Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Da scheint jetzt aber etwas nicht zu stimmen....oder hab ich nen Denkfehler?Gümmer, 0,7-1,2 mm, 1 l entsprechen ca. 1600 g, Fläche 30x30 cm, Kieshöhe (von 5kg Kies) sind 5 cm.
Zumal eine Plausibilitätskontrolle, wenn ich Bodengrundhöhe mit z.B. 36 cm angebe und Beckenhöhe mit 30 cm, nicht vorhanden ist.![]()
Wären bei 1,6kg/l dann 26,88kg ... der Rechner sagt aber 25,2kg, so daß quasi mit 1,5kg/l gerechnet wird.
Ja, da scheint tatsächlich etwas nicht ganz zu passen. Danke fürs Kontrollieren. Da müsste Corinna was dazu sagen.Da scheint jetzt aber etwas nicht zu stimmen....oder hab ich nen Denkfehler?
30x30x5cm = 4,5dm³ bzw. 4,5 Liter.
Das wären dann doch 7,2kg bei 1,6kg/l.
Oder nicht?
Der Gümmer-Sand, der bisher implementiert ist, wurde von mir mit 1,5kg/Liter ausgemessen. Ist aber auch eine andere Körnung (0,4-0,8mm) als der von Corinna verwendete Sand. Daher können sich schon Abweichungen ergeben. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Schüttgewicht mit steigender Korngröße abnimmt.@Kay
Beim Gümmer-Sand im Rechner....kann es sein, daß da ein Fehler drin ist?
Beispiel: 80x30x7cm = 16,8dm³ bzw. 16,8 Liter.
Wären bei 1,6kg/l dann 26,88kg ... der Rechner sagt aber 25,2kg, so daß quasi mit 1,5kg/l gerechnet wird
den Gümmer den wir drin hatten, war ein Feinerer Sand, der wie Du richtig erkannt hast mit 1,5kg/L gerechnet wird.
Zum Gümmer in 0,7-1,2mm kann ich so direkt nichts sagen, da ich da keine Werte dafür kenne.Der Gümmer-Sand, der bisher implementiert ist, wurde von mir mit 1,5kg/Liter ausgemessen. Ist aber auch eine andere Körnung (0,4-0,8mm) als der von Corinna verwendete Sand. Daher können sich schon Abweichungen ergeben. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Schüttgewicht mit steigender Korngröße abnimmt.
Der Rechner gibt auch das Gesamtvolumen des Aquariums an und dafür wird die Höhe benötigt. Ggf. kommen später noch weitere Funktionen dazu, für die die Höhe gebraucht wird.
Hallo,
Wie sollen wir denn genaue Angaben aus 5kg und 2Liter errechnen, zumal Du nur ein "Glaubgewicht" angibst. Trotzdem danke
Grüße aus Koblenz
Kay
Das Gewicht spielt bei "aktiven" soils natürlich nicht so die Rolle, da dort die Literzahl angegeben wird.
Klar, zum Beispiel ich.Es soll aber durchaus noch Leute geben, die Sand, Kies, Split etc. verwenden. Beim Baustoffhändler wird aber nach Gewicht gerechnet, und nicht nach Liter.
Von daher -> schon o.k.
Als ich Akadama gelesen habe, dachte ich, ich wieg mal den ADA, weil der bei mir rum steht und beim Aka ja auch Liter drauf stehen.Hersteller ist in einem Fall wie dem Deinen dann: "Sonstige". Dies trifft auf allgemeine Bodengründe wie z.B. Sand, Kies oder Akadama zu.
Naja, sind wohl nur Näherungswerte...