Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger - Hilfe & Tipps

Huhu,

hast du nun doch eine Rennschnecke bestellt, entgegen der Empfehlung das lieber nicht zu tun???
Na dann hoffen wir mal das diese dir nicht verhungert, da das Becken ja noch soooo "frisch" ist!
Mir wurde damals auch gleich abgeraten und somit habe ich es dann auch gelassen, habe mit den Schnecken zu Beginn eh schon ins Klo gegriffen...:arrgw:

Hallo,

eine Enthärtungsanlage haben wir NICHT im Haus, kann ich mit den Werten Probleme bekommen?

Das mit der Rennschnecke war ein Fehler von mir, habe ich abbestellt :)

LG und danke
Alex

Hallo Alex,

vielleicht hast Du nun einer Rennschnecke das Leben gerettet, schön zu lesen. Später darf sicher eine einziehen, wenn ordentlich Algen und Aufwuchs im Cube vorhanden sind.

Dein Cube ist ja noch recht neu. Und da die Wasserwerte bezüglich KH etwas seltsam sind, würde ich an Deiner Stelle erstmal cool bleiben. Miss doch so in einer Woche nochmal, vielleicht sehen die dann schon anders aus?
Wie gesagt, für Schneckis sind die Werte meiner Meinung nach unbedenklich. Die können eher in zu weichem Wasser mal Probleme bekommen.

LG
Tanja

Was sagt denn dein Wasserversorger?Welche Werte geben die an?

Hallo,

also Schnecken sind heute gekommen und fühlen sich glaub ich wohl.
Schnecken die ganze Zeit schon am Boden rum, bissal Futter haben sie auch schon gefunden.

Die Pflanzen schauen nach anderthalb Wochen noch ziemlich mau aus =( aber das sollte ja noch werden .. hoff ich.

Wie sieht das eig. mit Filter reinigen aus ? Einmal im Monat oder wenn nicht mehr viel durchkommt?

Grüße
Alex

Hallo,

und auch von mir ein herzliches willkommen hier im GF.
Die Pflanzen in dem neuen Becken müssen sich auch erst umstellen
und sich an alles neue gewöhnen. Da kann es schon mal 2-3 Wochen dauern
bis sich alles angepasst hat.
Wenn du Lichthungrige oder langsamwachsende Pflanen hast dann
kann man denen eh nicht wirklich helfen. Entweder sie schaffen es oder
eben nicht. Da muss man sich halt vorher schlau machen was man sich da
an Pflanzen in das Becken setzt. Nicht das aussehen im Geschäft sollte da auschlaggebend sein
sondern auch in erster Linie die Begebenheiten die man im Becken hat.

Den Filter sollte man erst reinigen wenn der Durchfluss stark nachlässt.
Und auch dann sollte man nur den Filterschwamm 2-3 dreimal im Wechselwasser ausdrücken
und dann wieder in den Filter einsetzen. Das reicht dann wieder für eine lange Zeit.
Insofern man nicht zustark füttert und sich die Pflanzen nicht in wohlgefallen auflösen und
somit den Filter dicht machen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Welche Pflanzen hast dudenn in deinem Becken?
Oder mal ein Foto?

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

hatte viel um die Ohren, hatte grad keine Zeit zu berichten.
Die Schnecken fühlen sich wohl, keine Ecke ist vor ihnen sicher.

Hatte 4 verschiedene Pflanzen drinnen, 3 haben sich wunderbar entwickelt und sind schon gewachsen, eine habe ich ausgetauscht ... die wurde mir im Geschäft empfohlen ist aber nach Recherche ungeeignet also kein wunder das da nix wächst.

Wasserwerte hab ich auch immer mal wieder angeschaut, nichts auffällig alles nach Plan.

Eine Frage habe ich dann doch noch, die Scheiben werden an wenigen Stellen etwas "dreckig", reinigt ihr die? Wenn ja wie?

Fotos kommen auch noch sobald ich wieder bissal Luft in der Arbeit hab :banghead:

Danke & viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Gereinigt werden meine Scheiben mit der normalen weißen Filterwatte.
Das reicht vollkommen aus.

Das mache ich in der Regel alle 4 Wochen.
Nur die Rückscheibe asse ich für den Nachwuchs immer etwas dreckig.
Da finden die dann immer was zum Futtern.

Lieben Gruß
Kim

die Scheiben werden an wenigen Stellen etwas "dreckig", reinigt ihr die? Wenn ja wie?

Das geht super mit einem Radierschwamm/Schmutzradierer/Wunderschwamm. Kosten nur wenige Cent und reinigen Scheiben optimal.

Moin Alex,

schön, dass sich Deine Schnecks wohlfühlen. Das ist doch ein guter Anfang. Na, wenn eine Pflanze von vier nicht mag, und Du schon festgestellt hast, dass sie nicht zu den vorherrschenden Bedingungen passt, kann man wohl damit leben. Ist mir auch schon passiert. Das nennt man dann Lehrgeld ;)
Ich habe inzwischen einen Überblick gewonnen, welche Wasserpflanzen in meinen CO2 freien Becken mit "normaler" Beleuchtung gut zurecht kommen, dann werden halt nur die eingesetzt. Die Pflanzen, die mir sehr gefallen, sind zum Glück dabei, ich bin wohl genauso anspruchsarm, wie meine Cryptocorynen :D
Da haben sich zwei gefunden...

Der "Dreck" an der Scheibe... das sollten wohl Algen sein. Leicht gelb-grünlich? Ist nicht schlimm, bedeutet, es tut sich was. In meinem Cube, der gerade zwei Wochen alt ist, bilden sich auch erste Flecken an der Scheibe und es gedeiht ein flauschiger Bakterienrasen auf der Moorwurzel. Ich freue mich darüber - und die Posthornschnecken freuen sich auch. (Nein, sie grinsen mich nicht fröhlich an, aber sie weiden den Bakterienrasen ab).

Es könnte auch passieren, dass irgendwann alle Scheiben zugewuchert sind (ist mir einmal passiert, als ich die Zeitschaltuhr ausgemacht habe und dann aus Versehen das Licht rund 48 Stunden an war...) Dann kann man wohl mal mechanische Reinigung empfehlen.

Schau, wie es sich entwickelt. Wenn die Schnecks den Film nicht wegputzen, kannst Du das auch machen, hilft der Optik auf die Sprünge.
Hast Du einen "Scheibenputzer"? Ein grober Filterschwamm tut es auch, falls zur Hand. Ansonsten gibt es im Handel eine große Auswahl an Reinigern.

LG
Tanja

Hallo,

da freut man sich weil die Schnecken so aktiv sind und dann das, 2 Schnecken an einem Tag gestorben oO
Wasserwerte habe ich schon überprüft, alles in Ordnung.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieso ?

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.. wollte eig. in 1 - 2 Wochen mit dem Besatz anfangen.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex

Welche Schnecken sind denn gestorben, die TDS oder die PHS? Und haben sie sich auffällig verhalten, sind z.B. nur noch an der Wasseroberfläche rumgeschneckt?

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

die PHS, sind bis gestern Abend normal gewesen...am Abend dann ziemlich still in einer Ecke.
An der Wasseroberfläche eher nicht.

LG
Alex

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Bericht und ein paar Fragen, ist ja jetzt doch schon wieder bisschen her :=)

Habe neue Schnecken, sind noch nicht ganz so aktiv aber ich denke mal das wird schon... Becken läuft jetzt 4 Wochen, ich werde jetzt noch 1 - 2 Wochen warten und dann wollte ich mit dem Besatz anfangen.
Oben an der Scheibe hat sich etwas Kalk abgesetzt, wie kann ich diesen entfernen? Schaut jetzt nicht so toll aus ehrlich gesagt.

Grüße
Alex

Nabend Alex,

und, Werte stabil? Neue Schnecks, PHS? Die sollten bald aktiv herumschnecken, wenn es ihnen bei Dir gefällt.
Ich habe erst seit Kurzem auch PHS (von privat, waren 48 Stunden in einem Tütchen verstaut), die waren erstmal froh, aus der Tüte heraus zu kommen... und Tags darauf erkundeten sie fleißig ihr neues Zuhause. Habe nach nur 2 Wochen schon ersten Nachwuchs an PHS :)

Kalkrand... hm. Hast Du einen Scheibenreinigerschwamm? So einen Blanki oder Ähnliches (also Aquaristikzubehör, keine Küchenutensilien)?
Mit dem Blanki bekomme ich Kalkränder weg. Ist mühsam, aber es lässt sich ganz gut lösen. Am besten nicht erst reinigen, wenn da schon ne Kandis-Kruste klebt :P

Melde Dich gern wieder, wenn es Neuigkeiten - oder Fragen - gibt.

LG
Tanja

ich nehme für die scheibenreiniger immer die sogenannten "schmutzradierer", damit bekommt man auch die algenpunkte weg.
nur darauf achten, das man die ohne chemie nimmt (sind aber die meisten).

Danke dann schau ich mal was ich so finde... melde mich dann wieder sobald die ersten Garnelen eingezogen sind!

VG
Alex

Hallo Leute,

habe jetzt seit letzter Woche Donnerstag 20 Redfire Garnelen im Becken, alles hat ganz gut ausgesehen, alle lebendig und aktiv.
Schnecken haben sich bereits vermehrt, ein Gelege hängt noch an der Scheibe und die Schnecken rasen durch das Becken.

So, gestern ist eine Garnelen gestorben, heute waren einige leere Panzer im Becken vom Häuten.
Jetzt sind wieder 2 gestorben.

Wasserwerte sind in Ordnung, habe nichts geändert oder reingemacht.

Jetzt meine Frage woran kann das liegen das die Garnelen jetzt gestorben sind? Probleme beim Häuten?

VG & Danke schon mal
Alex

Wäre eine plausible Möglichkeit, wenn sich die Anderen auch gerade häuten, ist im Nachhinein wahrscheinlich nicht allzu eindeutig zu beantworten.

Hatten die toten Garnelen zufällig einen im "Nackenbereich" aufgeplatzten Panzer (heller vertikaler Riss am Übergang vom Kopf zum Bauchbereich)?
Dann läge die Vermutung nahe, dass die Tiere während des Häutungsprozesses gestorben sind. Kann vorkommen und ist nicht immer zu verhindern. Sollte es tatsächlich ein Häutungsproblem sein, kann es sich z. B. um einen Mineralienmangel handeln, der durch die Zugabe von Mineralfutter (z. B. SK Mineral) eventuell eingedämmt werden kann. Das ist aber nur eine Möglichkeit, wenn auch nicht selten und bei mir auch schon vorgekommen.

Das gleiche Problem kann aber auch auftauchen, wenn die Krabbler z. B. zuviel Proteine zu sich genommen haben und dadurch zu häufig häuten müssen, weil sie schneller wachsen. Dann wäre das zusätzliche Reduzieren von proteinreicher Kost unter Umständen hilfreich.

Eine zusätzliche, vorsichtige Gabe von Mineralienfutter halte ich aber in diesem Fall für eher unbedenklich und vielleicht bringt es ja was (die SK Mineral-Pads sind relativ groß, verkleinern und insgesamt vielleicht ein Viertel davon ins AQ geben).

Du siehst, das einzugrenzen ist nicht ganz so einfach, es gibt vielfältige mögliche Ursachen und da kann ich Dir keinen garantiert erfolgreichen Tip geben, sondern leider auch nur spekulieren. In jedem Fall solltest Du die Situation weiter genau beobachten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald auch bei Dir einigermaßen rund läuft!
:thumbsup:

Zurück
Oben