Moin Alex,
schön, dass sich Deine Schnecks wohlfühlen. Das ist doch ein guter Anfang. Na, wenn eine Pflanze von vier nicht mag, und Du schon festgestellt hast, dass sie nicht zu den vorherrschenden Bedingungen passt, kann man wohl damit leben. Ist mir auch schon passiert. Das nennt man dann Lehrgeld
Ich habe inzwischen einen Überblick gewonnen, welche Wasserpflanzen in meinen CO2 freien Becken mit "normaler" Beleuchtung gut zurecht kommen, dann werden halt nur die eingesetzt. Die Pflanzen, die mir sehr gefallen, sind zum Glück dabei, ich bin wohl genauso anspruchsarm, wie meine Cryptocorynen
Da haben sich zwei gefunden...
Der "Dreck" an der Scheibe... das sollten wohl Algen sein. Leicht gelb-grünlich? Ist nicht schlimm, bedeutet, es tut sich was. In meinem Cube, der gerade zwei Wochen alt ist, bilden sich auch erste Flecken an der Scheibe und es gedeiht ein flauschiger Bakterienrasen auf der Moorwurzel. Ich freue mich darüber - und die Posthornschnecken freuen sich auch. (Nein, sie grinsen mich nicht fröhlich an, aber sie weiden den Bakterienrasen ab).
Es könnte auch passieren, dass irgendwann alle Scheiben zugewuchert sind (ist mir einmal passiert, als ich die Zeitschaltuhr ausgemacht habe und dann aus Versehen das Licht rund 48 Stunden an war...) Dann kann man wohl mal mechanische Reinigung empfehlen.
Schau, wie es sich entwickelt. Wenn die Schnecks den Film nicht wegputzen, kannst Du das auch machen, hilft der Optik auf die Sprünge.
Hast Du einen "Scheibenputzer"? Ein grober Filterschwamm tut es auch, falls zur Hand. Ansonsten gibt es im Handel eine große Auswahl an Reinigern.
LG
Tanja