Hallo Biene,
dann bin ich jetzt wieder dabei. Mir kam Dein vorheriger Post halt wirklich so rüber, als wäre die freie Meinungsäußerung (wenn es um
meine Meinung geht) neuerdings nicht mehr erwünscht. Und ja, ich war enttäuscht über Deine Kritik, weil ich sie
nicht als konstruktiv aufgefasst hatte.
Mir ist durchaus bewusst, dass manch einer Fische "im Goldfischglas" hält, vielleicht auch ohne, dass die Fische davon sichtlichen Schaden nehmen, je nach Sorte. Ich wollte nur auf keinen Fall einem Menschen, der sich selbst als "blutigen Anfänger" in puncto Aquaristik bezeichnet, auf derartige Ideen bringen. Insbesondere auch, da ich keine Erfahrungen mit den als "Nanofische" angepriesenen Arten habe. Habe Rasboras etc schon gesehen bei einem Kumpel im 50er Scaper's Tank, aber ich halte selbst bisher ausschließlich Corydoras, weil ich sie aus dem AQ meines Freundes seit längerem kenne und mich total verliebt habe. Friedliche Artgenossen. Machen keine wilden Partys im Becken, aber sie zwinkern mir manchmal zu
Corydoras waren der eigentliche Anlass für mich, auch mal ein größeres Aquarium zu kaufen. Darin wohnen bekanntermaßen auch Garnelen... ich werde diese jedoch in Kürze umsiedeln und ein Fischaquarium daraus machen, ggf Nashorngarnelen weiterhin als Begleiter (die sind schon drin und lieben den großzügig dimensionierten Schwimmraum, die siedel ich nicht um in einen Cube). Warum das?
Grund zwei: Ich habe leider festgestellt, dass meinen red fire Garnelen das Fischfutter nicht bekommt. Garnelenfutter und Laub haben sie stets zur Verfügung, können aber dem übermäßig proteinhaltigen Fischfutter nicht widerstehen und haben leider massive Häutungsprobleme. Meine einzige Lösung, die Garnelen zu retten besteht für mich darin, ihnen ein eigenes Artenbecken zu bauen, um sie zu erhalten. Hiermit wollte ich Dir kurz darlegen, wie ich ticke. Es gibt gar nicht so viele Leute, bei denen Garnelen im Gesellschaftsbecken Probleme haben,
meine leiden jedoch und das ist für mich Anlass, allen Kosten zum Trotz, das vierte Becken in Betrieb zu nehmen (gestern aufgesetzt).
Dies ist mein persönlicher durch schlechte Erfahrungen entstandener Hintergrund, dem Alex von Fischen in seinem Cube abgeraten zu haben.
Ich schrieb ja bereits, dass ich selbst (zum Einfahren meines ersten Cubes) 5 Endlerguppy Herren in 30 Litern hatte. Zunächst freute ich mich über die bunten Fischis, ach und die waren ja auch nett klein, wie süß
Ich hatte jedoch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen wollen... zwei der fünf starben nach ca. 2 Wochen... und ich bekam von meinem Freund halt zwei neue... in seinem AQ hat er unzählbare Guppys (eine Eule fliegt nach Athen...), also war der Verlust aus seiner Sicht kein Weltuntergang. Ich jedoch zermarterte mir den hohlen Schädel, wieso sie wohl starben? Als derzeitiger Neuling war damals mein einziger Gedanke: "Oh je, sie starben an Klaustrophobie", das Becken ist zu klein, sie sind 168 Liter gewohnt...
Die tatsächliche Todesursache ist mir unbekannt.
Jeder soll seine eignen Erfahrungen sammeln, manchmal müssen es eben auch schlechte sein, um zu lernen. Ich habe leider so einiges Übel in der recht kurzen Zeit miterlebt (gleich, ob red bees oder yellow fire... Lagenidium-Befall bei red fire oder zig "geplatzte" tote Garnelen aufgrund von Häutungsproblemen).
Soweit die Ursache der durch mich miterlebten Probleme einwandfrei feststeht, nenne ich das für mich:
Erfahrung
Und diese weiter zu geben, hilft manchmal anderen. Ich ernte jedoch häufig Gegenwind, weil andere diese Erfahrungen nicht bestätgen können. Sollen diese Personen sich doch bitte glücklich schätzen, ich möchte jederzeit gern mit ihnen tauschen.
Vielleicht bin ich auch einfach kein Glückskind
Back to topic:
Alex, lass Dich bitte jetzt nicht aus dem Orbit kicken.
Gerade bei dem Versuch, Anfänger möglichst umfassend zu informieren kommen nicht selten Diskussionen in Gange, die Dir persönlich erstmal nicht wirklich helfen. Denke darüber nach und lies ein zweites Mal. Im Endeffekt hilft Dir auch diese kontroverse Diskussion zu Deiner "einfachen" Frage.
Nimm hieraus bitte mit: Es gibt weder Regeln noch eine Bedienungsanleitung für die (nano) Aquaristik. Jeder macht seine individuelle Erfahrung, mitunter weichen die Erfahrungen mehrerer Personen ganz erheblich voneinander ab, aber sie haben so statt gefunden. Was bei dem einen super klappt, geht bei dem anderen in die Binsen. Entscheide ein wenig aus eigenem Bauchgefühl heraus, was Du wirklich tun oder lassen willst.
Wäge ab, wo Deine Prioritäten liegen. Du kannst weiterhin bitte gern Deine Fragen hier loswerden, Antworten kommen gewiss. Und bestimmt auch manchmal sehr verschiedene Antworten zu ein und der selben Frage. Ja oder Nein gibt es eben nicht immer direkt serviert.
LG
Tanja