Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger - Hilfe & Tipps

Gut dann werde ich a bissal was rein machen so wie beschrieben, danke dafür!
Hmm das mit den Fischen ist ja anscheinend so eine Sache :confused:

@Biene: Welchen Fisch könntest du bei meinen Wasserwerten empfehlen, hätte mir gedacht das wen ich mich für Fische + Garnelen entscheide 12 Garnelen und 3 - 4 kleine max. 2-3 cm große Fische nehme.
Hättest du da einen Fischart die passen würde oder eine Infoquelle für mich :)

Ohne Fische würde ich evtl. ein paar Garnelen mehr nehmen, oder gibt es noch etwas was bisschen Abwechslung in das Becken bringt?

Eine Frage bzgl. des Filters hätte ich noch, manchmal stößt er auf einmal ziemlich viel Luft aus, das es gleich ordentlich zischt, ist das normal? Liegt das evtl. daran das noch Luft im Filter ist da er erst seit gestern läuft?

Ich habe gestern die Pflanzen gesetzt, ich kann morgen schon nochmal eine Pflanze umsetzen ohne Probleme zu bekommen, oder?

Danke schon mal für die ganzen Antworten

LG
Alex

Schau dich halt mal bei den genannten Rasboras und Boraras um. Da gibt es ja inzwischen ein gerüttelt Maß an verschiedenen Arten zur Auswahl. Wenn dir welche gefallen, wirfst du mal den Namen hier ein, und dann lässt sich sicher herausfinden, ob die Art geeignet ist. Du kannst auch mal diverse Halterberichte hier durchgrasen, es halten ja nicht wenige User hier Fische in ihren AQs.

Eine Frage bzgl. des Filters hätte ich noch, manchmal stößt er auf einmal ziemlich viel Luft aus, das es gleich ordentlich zischt, ist das normal? Liegt das evtl. daran das noch Luft im Filter ist da er erst seit gestern läuft?
Da kann durchaus noch Luft drin sein. Vorsichtiges Wackeln am Filter kann das Auspusten beschleunigen, ansonsten passiert das die nächste Zeit von allein.

Habe ja schwarzen Bodengrund und wollte evtl. einen Farbigen Fisch der auffällt, also keinen schwarzen Fisch.
Habe jetzt mal geschaut:

Wasserwerte würden nach Recherche bei folgenden passen:

Boraras merah - Goldfleck Zwergbärbling
Vietnamesische Kardinalfisch ( lat. Tanichthys micagemmae)
Längsband-Zwergbärbling, Boraras urophthalmoides

Der Zwergbärbling würde mir davon am meisten gefallen :)))

Über weitere Vorschläge u. Ideen für den Besatz würde ich mich sehr freuen.

LG
Alex

Hallo Biene,

Deine Meinung in Ehren, Fischhaltung in unter 60l kann durchaus artgerecht sein. Dass es möglich ist, zeigen die vielen Beispiele der Rasboras und Boraras sowie Betta. Eine so generelle und pauschale Aussage wie zitiert würde ich so nicht stehen lassen.

Du hättest die "Macht", dieses einfach zu löschen. Ich schrieb ja dazu, dass dies meine Meinung sei. Ich persönlich halte keine Fische in meinen kleinen Cubes und werde dies auch nicht ändern. Da ich ein großer Fan von Corydoras bin, habe ich eben ein 100 Liter Aquarium angeschafft, um diese halten zu können. Ich hätte meine C. Pygmaeus auch in den 40 Liter Cube stecken können, möchte ich aber einfach nicht.

Natürlich kann man Fische auf 30 Litern halten, ich sagte nur, dass es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert ist.

Soll ich dann zukünftig nur noch Beiträge schreiben à la: das kann man so oder so oder ganz anders sehen... dann brauche ich hier keinerlei Erfahrungen mehr weiter zu geben.
Da meine Meinung offenbar nicht die allgemein gültige ist, behalte ich sie dann im Fachbereich zukünftig für mich, ok? :pray:

Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch tatsächlich nur ganz wenige Sorten, die man in so einem kleinen Aquarium halten kann, aber gehen tut viel, die Frage ist, fühlen sie sich wohl? Und hier kommt erschwerend der Punkt der Vergesellschaftung dazu. Die Fische werden sich nicht an den Garnelen stören, aber umgekehrt schon eher. Und dann wär da noch die Frage der Besatzgrösse. Also wenn man so eine generelle und pauschale Aussage nicht so stehen lassen kann, auch wenns nur eine persönliche Meinung ist, dann bitte doch nicht mit einer noch pauschaleren Aussage ersetzen, die ich als viel gefährlicher erachte für Anfänger als die Aussage von Tanja.

Letzendlich geht es doch nur darum, ob ein Fisch schwimmfaul ist oder nicht. Stehen sie nur im Becken und wollen nicht schwimmen, geht es sicher auch im kleinen Aquarium.
Ich persönlich würde niemals einen Fisch in meiner Pfütze halten :)

Hallo,
die erwähnten Boraras Arten sind meines Wissens alles Gruppenfische, eine Gruppe definiere
ich mit mindestens 10 Stück. Zudem sind einige davon doch etwas scheu sofern sie im Artenbecken
gehalten werden. Hat für mich immer bedeutet schwimmfreudige andere Fische bei zu geben, so
geht die Scheu der anderen schnell vorüber.
Unter diesem Aspekt finde ich auch so kleine Becken für Fische nicht geeignet. Zudem ist es hier
der Anfängerbereich. Da würde ich persönlich nie zur Haltung in so Pfützen raten, der Anfänger
soll doch erstmal mit dem Normalfall vertraut gemacht werden.
Klar gibt es erfahrene Aquarianer die auch in diesen Becken erfolgreich Fische halten, ich hatte
auch 4 kleine Becken davon. Habe sie aber gerade deswegen auch aufgelöst, die Tiere danken es
mir durch ihr stetiges Schwimmen, sie "stehen" nicht mehr nur so in dem Becken herum.
Nach dem Gutachten für Zierfische des BMELV ist die Empfehlung für Zierfische unter 60er Becken
nicht zu empfehlen. Natürlich kann man alle Empfehlungen umgehen, sind ja kein Gesetz.
Aber auch das würde ich in einem Anfängerbereich niemandem raten.
Frei nach dem Motto, alles was nicht verboten ist, das kann ich machen, ist natürlich eine Einstellung.
Ob sie aber immer, wie in diesem Fall für Fische, das richtige für deren Wohlergehen ist, das mag jeder
für sich beurteilen. Die beliebten Alibifische wie den Kampffisch heranzuziehen, das kann man natürlich
bei einer Frage nach Haltung von mehreren Fischen in so einem Glas tun, ob dann allerdings mit
1 Kampffisch die Frage erschöpfend beantwortet ist, das sei dahin gestellt.
Aber auch dies ist alles nur meine Meinung, jeder ist für das Wohlergehen seiner Tiere eigen verantwortlich.

Gruß

Erich

Hallo liebe Beteiligte / Interessierte,

hier meine Beobachtung / Vorschlag zur Güte:
  1. Tanja hat ihre Meinung zu dem Thema geschrieben und das sogar betont, finde ich gut und richtig, denn - wie wir alle wissen - gibt es zu jedem Thema viele unterschiedliche Meinungen. So auch zu der Frage, ob diese mögliche Haltung artgerecht ist oder nicht. Dazu siehe auch den Beitrag von Erich, herzlichen Dank dafür.
  2. Biene hat völlig sachlich ihre eigene Meinung dazu geschrieben, die weder die Vorposterin noch irgendjemand anderen disqualifiziert oder deren Meinung abwertet. Es war ein sachlicher Beitrag zur laufenden Diskussion, der eben eine andere Meinung widerspiegelt, was völlig legitim ist. So liest es sich wenigstens für mich als Außenstehenden, der diesen Thread interessiert mitverfolgt.
Was lernen wir daraus?
  • Die Aquaristik bietet viele Möglichkeiten unterschiedlichster persönlicher Meinungen und Erfahrungen. Das ist legitim und dies sollten wir als wertvolles Geschenk ansehen, dankbar für das daraus entstehende Potential sein und das beste für uns und unsere Tiere daraus machen.
  • Die Haltung spezieller Fischarten in so einem kleinen Becken ist möglich, aber nicht unbedingt nötig und sehr stark Ansichtssache, wie so vieles im Leben. Wer es unbedingt machen will, soll es machen. Vieles *kann* aber nichts *muss*.
    Ganz wichtig ist hierbei, nicht vorrangig die eigenen Wünsche oder Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die der gewünschten Tiere mit einzubeziehen. Mag etwas optisch noch so toll wirken: Wenn ich als Halter nicht die passenden Bedingungen dafür schaffen kann - und das meine ich nicht idealtypisch - dann habe ich es zum Wohl der Tiere bleiben zu lassen. Hier geht es ja nicht um Möbel. ;)
So, und nun reicht Euch die Hände und habt Euch wieder lieb, ok? :tt1:

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die "Macht", dieses einfach zu löschen. Ich schrieb ja dazu, dass dies meine Meinung sei. Ich persönlich halte keine Fische in meinen kleinen Cubes und werde dies auch nicht ändern.
Das habe ich gelesen und respektiert. Deswegen sagte ich ja: Deine Meinung in Ehren. Das war ehrlich gemeint. Jeder darf eine Meinung haben.

Natürlich kann man Fische auf 30 Litern halten, ich sagte nur, dass es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert ist.
Man kann auch nicht verlangen, dass jemand über alles Bescheid weiß, das kannst du genauso wenig wie ich. Es gibt nun aber mal Fische, die man sehr artgerecht in 30l halten kann. Ist einfach so. Spontane fallen mir da Beispiele ein wie Betta-Arten, sowie viele Killifische, neben manchen Boraras und Rasboras.

Soll ich dann zukünftig nur noch Beiträge schreiben à la: das kann man so oder so oder ganz anders sehen... dann brauche ich hier keinerlei Erfahrungen mehr weiter zu geben.
Da meine Meinung offenbar nicht die allgemein gültige ist, behalte ich sie dann im Fachbereich zukünftig für mich, ok? :pray:
Erfahrungen kannst du gerne weitergeben, solange es deine eigenen sind. Dazu ist das GF da. Nur bitte nicht beleidigt sein, wenn andere Leute andere, vielleicht auch gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben und dies äußern. Ich habe, das ist nun mal Fakt, in meinen mitlerweile über 20 Jahren Aquaristik den ein oder anderen Fisch gehalten, der sich in kleinen AQs deutlich wohler fühlt als in größeren Becken, und die jeweiligen Fachleute teilen diese Empfehlung.
Deine Meinung kannst du gerne, zu jeder Zeit, und an jedem Punkt wiedergeben. Bitte unterscheide aber Meinung von Erfahrungen: Meinungen, was richtig oder falsch ist, weil man mal etwas darüber gelesen hat, sind etwas komplett anderes als die persönlichen Erfahrungen, die man sammelt, weil man selber diese Art pflegt. Ist letzteres nicht der Fall, überlasse ich für meinen Teil das Feld denen, die die entsprechenden Erfahrungen selber gesammelt haben.

Hallo Biene,

dann bin ich jetzt wieder dabei. Mir kam Dein vorheriger Post halt wirklich so rüber, als wäre die freie Meinungsäußerung (wenn es um meine Meinung geht) neuerdings nicht mehr erwünscht. Und ja, ich war enttäuscht über Deine Kritik, weil ich sie nicht als konstruktiv aufgefasst hatte.

Mir ist durchaus bewusst, dass manch einer Fische "im Goldfischglas" hält, vielleicht auch ohne, dass die Fische davon sichtlichen Schaden nehmen, je nach Sorte. Ich wollte nur auf keinen Fall einem Menschen, der sich selbst als "blutigen Anfänger" in puncto Aquaristik bezeichnet, auf derartige Ideen bringen. Insbesondere auch, da ich keine Erfahrungen mit den als "Nanofische" angepriesenen Arten habe. Habe Rasboras etc schon gesehen bei einem Kumpel im 50er Scaper's Tank, aber ich halte selbst bisher ausschließlich Corydoras, weil ich sie aus dem AQ meines Freundes seit längerem kenne und mich total verliebt habe. Friedliche Artgenossen. Machen keine wilden Partys im Becken, aber sie zwinkern mir manchmal zu :)

Corydoras waren der eigentliche Anlass für mich, auch mal ein größeres Aquarium zu kaufen. Darin wohnen bekanntermaßen auch Garnelen... ich werde diese jedoch in Kürze umsiedeln und ein Fischaquarium daraus machen, ggf Nashorngarnelen weiterhin als Begleiter (die sind schon drin und lieben den großzügig dimensionierten Schwimmraum, die siedel ich nicht um in einen Cube). Warum das? Grund zwei: Ich habe leider festgestellt, dass meinen red fire Garnelen das Fischfutter nicht bekommt. Garnelenfutter und Laub haben sie stets zur Verfügung, können aber dem übermäßig proteinhaltigen Fischfutter nicht widerstehen und haben leider massive Häutungsprobleme. Meine einzige Lösung, die Garnelen zu retten besteht für mich darin, ihnen ein eigenes Artenbecken zu bauen, um sie zu erhalten. Hiermit wollte ich Dir kurz darlegen, wie ich ticke. Es gibt gar nicht so viele Leute, bei denen Garnelen im Gesellschaftsbecken Probleme haben, meine leiden jedoch und das ist für mich Anlass, allen Kosten zum Trotz, das vierte Becken in Betrieb zu nehmen (gestern aufgesetzt).
Dies ist mein persönlicher durch schlechte Erfahrungen entstandener Hintergrund, dem Alex von Fischen in seinem Cube abgeraten zu haben.

Ich schrieb ja bereits, dass ich selbst (zum Einfahren meines ersten Cubes) 5 Endlerguppy Herren in 30 Litern hatte. Zunächst freute ich mich über die bunten Fischis, ach und die waren ja auch nett klein, wie süß :tt1:

Ich hatte jedoch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen wollen... zwei der fünf starben nach ca. 2 Wochen... und ich bekam von meinem Freund halt zwei neue... in seinem AQ hat er unzählbare Guppys (eine Eule fliegt nach Athen...), also war der Verlust aus seiner Sicht kein Weltuntergang. Ich jedoch zermarterte mir den hohlen Schädel, wieso sie wohl starben? Als derzeitiger Neuling war damals mein einziger Gedanke: "Oh je, sie starben an Klaustrophobie", das Becken ist zu klein, sie sind 168 Liter gewohnt...:(
Die tatsächliche Todesursache ist mir unbekannt.

Jeder soll seine eignen Erfahrungen sammeln, manchmal müssen es eben auch schlechte sein, um zu lernen. Ich habe leider so einiges Übel in der recht kurzen Zeit miterlebt (gleich, ob red bees oder yellow fire... Lagenidium-Befall bei red fire oder zig "geplatzte" tote Garnelen aufgrund von Häutungsproblemen).
Soweit die Ursache der durch mich miterlebten Probleme einwandfrei feststeht, nenne ich das für mich: Erfahrung
Und diese weiter zu geben, hilft manchmal anderen. Ich ernte jedoch häufig Gegenwind, weil andere diese Erfahrungen nicht bestätgen können. Sollen diese Personen sich doch bitte glücklich schätzen, ich möchte jederzeit gern mit ihnen tauschen.

Vielleicht bin ich auch einfach kein Glückskind :(

Back to topic: Alex, lass Dich bitte jetzt nicht aus dem Orbit kicken.

Gerade bei dem Versuch, Anfänger möglichst umfassend zu informieren kommen nicht selten Diskussionen in Gange, die Dir persönlich erstmal nicht wirklich helfen. Denke darüber nach und lies ein zweites Mal. Im Endeffekt hilft Dir auch diese kontroverse Diskussion zu Deiner "einfachen" Frage.

Nimm hieraus bitte mit: Es gibt weder Regeln noch eine Bedienungsanleitung für die (nano) Aquaristik. Jeder macht seine individuelle Erfahrung, mitunter weichen die Erfahrungen mehrerer Personen ganz erheblich voneinander ab, aber sie haben so statt gefunden. Was bei dem einen super klappt, geht bei dem anderen in die Binsen. Entscheide ein wenig aus eigenem Bauchgefühl heraus, was Du wirklich tun oder lassen willst.

Wäge ab, wo Deine Prioritäten liegen. Du kannst weiterhin bitte gern Deine Fragen hier loswerden, Antworten kommen gewiss. Und bestimmt auch manchmal sehr verschiedene Antworten zu ein und der selben Frage. Ja oder Nein gibt es eben nicht immer direkt serviert.

LG
Tanja

Hallo und danke erstmal für die ganze Hilfe :)

Frage, muss der Filter unter Wasser sein oder bisschen drüber damit Luftbläschen entstehen ? Im Moment etwas drüber, plätschert dadurch bissal?
Wie oft in der Einfahrphase Wasserwerte kontrollieren? Hätte jetzt 1 mal pro Woche gemacht ?

Danke schon mal

LG
Alex

Hallo Alex,

Du nutzt den Dennerle Eckfilter, richtig?
Der Filter selbst sollte nicht aus dem Wasser schauen, sondern bedeckt sein. Den Ausströmer kannst Du nach Bedarf ausrichten. Solange noch kein Tier im Cube wohnt, kannst Du den Ausströmer bis leicht unter die Wasseroberfläche drehen, dann wird eventuell vorhandenes CO2 nicht direkt ausgetrieben und Deine Pflanzen brauchen nicht viel Sauerstoff (solange Licht an ist, produzieren sie ja O2 selbst). Somit hört das Plätschern auf. Die Wasseroberfläche darf sich aber gern bewegen. ;)

Sobald Tiere einziehen, sollte der Ausströmer jedoch so gedreht werden, dass eine deutlich sichtbare Oberflächenströmung herrscht, denn Tiere benötigen den Sauerstoff. Als ich den Filter noch benutzt habe, hab ich ihn so eingestellt, dass man direkt am Ausströmer die einzelnen Wasserstrahlen noch sehen konnte und die Wasseroberfläche gut bewegt wird. Wenn man ihn noch höher nach oben dreht, plätschert es eben, es gibt aber auch dann mehr Sauerstoff im Wasser. Diese Einstellung kann unter Umständen bei großer Hitze im Sommer von Vorteil sein, da der Sauerstoffgehalt mit steigender Wassertemperatur abnimmt.

Wie oft Du Deine Wasserwerte in der Einlaufphase (oder auch später) misst, ist Dir überlassen. Wenn Du einmal wöchentlich messen möchtest, tu das ruhig. Kannst die Werte dann notieren und gespannt verfolgen, ob sich etwas ändert und welcher Wert im einzelnen.

Bei meinem ersten Cube hatte ich auch wöchentlich gemessen. Nach über zwei Monaten fand ich immer noch kein Nitrit vor und wurde nervös... da soll doch so'n Nitrit-Peak kommen, nur wann? Entweder, er fand gar nicht statt (weil das nämlich auch nicht zwangsläufig passieren muss), oder er fand an Tagen statt, an denen ich nicht gemessen hatte. Ich hatte bisher noch in keinem meiner Aquarien einen Nitrit-Peak auf frischer Tat ertappt... also den musst Du nicht zwangsläufig suchen. :D

Wie lang dann im Endeffekt die "Einfahrphase" Deines Cubes sein wird, kann Dir jeder mit einem anderen Erfahrungswert beantworten... Geht so von Null bis 12 Wochen, finde selbst für Deinen Cube den besten Weg.

LG
Tanja

Danke Tanja!

Ab wann würdet ihr Schnecken einsetzen? Cube läuft jetzt seit Mittwoch den 07.01.2015?

Danke & LG
Alex

Ok danke, Schnecken sind bestellt :)

Habe mal das Wasser durchgemessen:

PH: 7,8
GH: 15 - 16
KH: 17
NO²: 0,3 mg/l
CO2: 8

Seht ihr hier ein Problem?

Es sollen ja nachher Neocaridina reinkommen.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

welche Schnecks kommen denn nun? Bin doch immer soo neugierig ;)
Die Wasserwerte sind interessant, KH höher als GH? Hm... Dazu sollen mal unsere Profis was sagen. Für Schnecks wie TDS oder PHS sehe ich da jetzt kein Risiko.

LG
Tanja

Huhu,
von mir erst einmal "Herzlich Willkommen".... :party:
Vor einigen Wochen ging es mir wie dir...blutiger Anfänger und von nix ne Ahnung. Ich wurde hier hervorragend unterstützt und habe nun Yellow Fire in meinem Cube... :tt1:
Aus meinem Thread kannst du ganz sicher auch noch wertvolle Tipps raus lesen wenn du magst... ***Nano Cube 20l und wie geht's jetzt weiter*** Da steht auch von A-Z alles drin! :)

Was für Schnecken hast du denn bestellt????

Zu den Wasserwerten werde ich mich nicht äußern, weil ich mich einfach nicht auskenne, da wartest du doch lieber auf die Profis... :yes:

Hast du dich schon für eine Garnelenart (Farbe) entschieden???

Hallo zusammen,

habe rote PHS, schwarze TDS und eine Algen Rennschnecke bestellt.
Garnelenart habe ich mich noch nicht festgelegt, habe schwarzen Bodengrund drinnen und wollte aufjedenfall eine Farbe die man gut sieht, rot oder gelb etc. würden mir sehr gefallen.

2 verschiedene arten die man zusammen halten kann und sich nicht kreuzen wären auch interessant, ist das möglich gibt es hier Arten? Ist das zu Empfehlen?

Dann schau ma mal was die anderen zu den Wasserwerten sagen :)

Danke schon mal

LG
Alex

Hallo Alex

Deine Wasserwerte wundern mich ziemlich, ist das überhaupt möglich, dass der GH kleiner ist als der KH? Aber da bin ich auch überfrag, vielleicht weiss jemand hier etwas mehr ;) Wegen der zwei verschiedenen Arten: Das geht durchaus, Du könntest als Beispiel Bienengarnelen oder Taiwaner mit Neocaridinas zusammenhalten, dann aber im Bienenwasser, und dazu müsstest Du Osmosewasser nehmen und aufsalzen und somit eine Osmoseanlage kaufen, denn das sind weichwassergarnelen. Neocaridina in Bienenwasser geht anscheinend gut, Tom vom gleichnamigen Garnelenshop hält sie auch so. Unter diesem Link http://www.crustahunter.com/kreuzungsdatenbank/ findest Du die Garnelenarten und kannst nachschauen, was sich kreuzt und was nicht. Vermutlich gib es auch leichtere Gespanne zum halten ;)

LG
Claudia

Da läuft sicher Enthärtungsanlage im Haus.

Zurück
Oben