Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger - Hilfe & Tipps

Egberti

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
24
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.688
Hallo Leute,

erst mal zu meiner Person, ich heiße Alex bin 21 Jahre alt und komme aus München.Ich wollte ehrlich gesagt schon immer ein Aquarium haben aber bis jetzt hat es nie geklappt. Nun aber passt alles und die Garnelen faszinieren mich seit längerem. Da ich überhaupt keine Ahnung habe (habe mich natürlich informiert, eingelesen etc. man findet ja doch sehr viel im Internet) hoffe ich auf eure Unterstützung bei meinem kleinen Projekt.

Ich würde jetzt mal ein paar "Facts" und Fragen aufzählen und würde mich über eure Antworten freuen:

Bestellt habe ich einen Dennerle NanoCube 30l Complete Set.

Wasserwerte (Quelle: Stadtwerke München Anfang 2014)
Gesamthärte: 16,1
PH Wert: 7,6
Nitrat: 7,5
Nitrit: < 0,05
Kupfer: <0,2
Karbonat: 0,5
Hydrogenkarbonat: 320,4
Phosphat: < 0,05
CO²: 16,9

Sobald der Nano Cube angekommen ist muss ich die Pflanzen und Deko auswählen um das Aquarium einzufahren, was könnt ihr mir hier empfehlen bzw. was würde gut passen? Oder muss die Bepflanzung an den Besatz angepasst sein?

Wenn ja was für ein Besatz würde sich für den Nano Cube bzw. meine Wasserwerte eignen?

Wie viele Garnelen, mehr als 15 - 20 ?

Braucht man unbedingt Schnecken? Wenn ja welche und wie viele ?

Kann man die Garnelen auch vergesellschaften? (Zwergkrebse?!)

Muss man männliche und weibliche Garnelen einsetzen? Wie ich lesen konnte vermehren sich die Garnelen sehr schnell und so groß ist der Cube ja nicht. Kann man auch nur männliche o. weibliche nehmen?

Wie Ihr seht habe ich ziemlich viele offene Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Alex
 
Hallo,

Bepflanzung: würde ich deinen wünschen/ vorstellungen entsprechend einsetzen. Bei Garnelen kommt immer Moos sehr gut an ;)

Welcher Besatz: kommt darauf an, willst du das wasser direkt aus der Leitung nutzen oder über eine Osmose anlage filtern und dann wieder aufsalzen? Alle Neocaridina sorten solltest du ohne Probleme direkt so in dem Wasser halten können.

wieviele: kommt auf die Garnelensorte an, bei den Neocaridina kannst du auch mit 10 Starten, zu empfehlen sind aber 15 - 20 falls es ein paar Ausfälle geben sollte.

Schnecken: braucht man nicht unbedingt. aber sie sind gute restevertilger. Viele haben posthörner und turmdeckelschnecken (jeweils ein paar, vermehren sich bei genug futter schnell genug).

vergesellschaftung: kommt immer auf die anderen Tiere drauf an.

Du kannst auch nur männliche oder weibliche Tiere einsetzen, macht aber keinen sinn. je nach dem wie dein becken eingerichtet und bepflanzt ist, wirst du am anfang kaum tiere sehen. wenn den garnelen es zu eng wird vermehren sie sich auch kaum noch. ich habe durch einen großen ausfall mit 3 red fire in einem 54L Becken gestartet, als ich irgendwann auf ein größeres becken gewechselt habe hatte ich 165 Garnelen rausgefischt und dabei habe ich zwischendurch immer mal wieder welche abgegeben.

Gruß Red_Fire
 
erst mal zu meiner Person, ich heiße Alex bin 21 Jahre alt und komme aus München

Hallo Alex.
Herzlich willkommen im GF.
ich möchte dir deine Fragen gerne beantworten,aber dennoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen das das Forum hier eine Suchfunktion hat die auch benutzt werden sollte .Bitte nicht falsch verstehen aber es kommen stetig neue ins Forum dazu und jeder erstellt einen Thread mit den selben Anfängerfragen.
Anfängerfragen sind keineswegs unwillkommen und da wird auch bestimmt geholfen aber es ist doch auch net schwer die Suchfunktion zu nutzen (das zeigt auch Eigenbemühen) und sollten dann noch Fragen offen sein oder im Laufe der zeit dazu kommen hinterlässt das einen ganz anderen Eindruck als wenn gleich drauflosgefragt wird mit allem was bereits im Forum steht.

Sobald der Nano Cube angekommen ist muss ich die Pflanzen und Deko auswählen um das Aquarium einzufahren, was könnt ihr mir hier empfehlen bzw. was würde gut passen? Oder muss die Bepflanzung an den Besatz angepasst sein?

Die Planung an Deco und Pflanzen kann schon beginnen befor der Cube da ist.Deco,Bodengrund kann demzufolge schon da sein befor der Cube da ist.
Pflanzen sollten befor du sie in den Cube einsetzt erstmal gewässert werden um sie von Schadstoffen zu befreien.
Die Bepflanzung bei einem Garnelenbecken muß dem Besatz nicht angepast werden,da würde auch ne Hand voll Moos reichen.
Die bepflanzung ist eine optische Einrichtungssachen und trägt natürlich auch dazu bei was das Nährstoffgleichgewicht im becken betrifft.
Was du letztendlich für deco oder Pflanzen nimmst bleibt dir überlassen nur sollten die deco geeignet sein für ein Garnelenbecken und keine Schadstoffe abgeben.Am heufigsten werden dazu Natursteine oder Wurzeln die für den Aquaristikbereich geeignet sind verwendet.

Wenn ja was für ein Besatz würde sich für den Nano Cube bzw. meine Wasserwerte eignen?
Wie viele Garnelen, mehr als 15 - 20 ?

Deine WW eignen sich gut für neocaridina Garnelen.Da gibt es sehr viele verschidene und schöne Arten die auch für den Anfänger super geeignet sind.
für einen 30 L cube würde ich wenigsten mit 10 besetzen 15-30 sind da optimal.

Braucht man unbedingt Schnecken? Wenn ja welche und wie viele ?

unbedingt brauchen tut man die nicht,aber es tut auch nicht schaden sie zu haben denn sie leisten eine sehr gute arbeit im becken was die Restevertilgung betrifft und das tut wiederum der Beckenqualität gut.Und die schneckis sind nicht nur nützlich sondern da gibt es so viele verschiedene Arten die auch noch schön sind.
du könntest ruhig 10 PHS einsetzen und blasenschnecken oder weitere PHS kommen meiste sowieso über Pflanzen mit ins becken (außer bei invitropflanzen)
wenn du nicht zu viel fütters wird es auch nicht zu einer schneckenplage kommen und auch die garnelen tuen ihren Teil dazu beitragen indem
Kann man die Garnelen auch vergesellschaften? (Zwergkrebse?!)

können tut man das schon,dazu eigen sich zb einige cambarellus zwerg arten recht gut.
Aber anzuraten ist immer eine reine Artenhaltung was ich zumindest bei 30 l so machen würde.
Also bleib erstmal bei den nelis .

Muss man männliche und weibliche Garnelen einsetzen? Wie ich lesen konnte vermehren sich die Garnelen sehr schnell und so groß ist der Cube ja nicht. Kann man auch nur männliche o. weibliche nehmen?

müssen tut man das nicht,es kann dich keiner zwingen oder vorschreiben ob du nun männlein oder weiblein einsetzt.
Aber mal ehrlich ,wer will schon nur Männer oder nur Weiber? Ich kenne keinen.dann würde dir ja irgendwann so nach und nach der ganze Stamm aussterben und darin sehe ich keinen Sinn.
Außerdem werden Garnelen nun mal nicht all zu alt und von daher kauft man auch junge Tiere bei denen man es oftmals sowieso noch nicht erkennt was männlein oder weiblein ist.
Durch ein gemischtes Geschlechterverhältniss hast du dann immer nachwuchs und das Becken wird voller anstatt leerer.
Soltest du mal zu viel nachwuchs haben kannste den über verschiedene Anzeigemärkte anbieten und und ich denke da gibts dann genug Interessenten.
 
Moin Moin

für mich wichtig sind Rennschnecken um den Algen gleich zu Zeigen wer Herr im Haus ist:thumbsup:.
 
für mich wichtig sind Rennschnecken um den Algen gleich zu Zeigen wer Herr im Haus ist:thumbsup:.

wenn du das so siehst dann bist nicht du der herr im haus denn sonst hättest du keine Algenprobleme.
Viel wichtiger als gleich rennschnecken einzusetzen ist das becken so zum laufen zu bringen das es keine Algenprobleme gibt.Sollte dir das gelingen dann bist du der Herr im hause :sign:

bitte entschuldige das ich dich zitiert habe aber ich finde das ist nicht gerade der beste Tip für einen Anfänger.
 
Ok war ein bissl falsch ausgedrückt:banghead:, logo Becken muss vernünftig laufen, die Schnecken helfen aber dabei und fressen die Futterfeste usw.
Ein algenfreies Aquarium gibt es nicht, aber es kann so laufen, dass sich nur sehr wenig, kaum störender Biofilm auf den Scheiben entwickelt und da kommen die Schnecken zum Einsatz.

hoffe das es jetzt besser ist
 
Hallo Alex, herzlich willkommen. Viel Spaß hier und mit dem neuen Becken.


Bestellt habe ich einen Dennerle NanoCube 30l Complete Set.
Als allererstes nach dem auspacken nimmst Du bitte den Beutel mit der Aufschrift DeponitMix und verfrachtest ihn in die Mülltonne.
Somit hast Du schonmal die erste potentielle Gefahrenquelle für die Gesundheit deiner Garnelen beseitigt ;)
 
Hallo Alex,

erstmal: herzlich willkommen in unserer netten Runde!

Ich finde es gut, dass Du fragst, bevor Du angefangen hast. So kannst Du manch einen Fehler vermeiden. Die Suchfunktion kannst Du für viele grundlegende Fragen sinnvoll nutzen, FAQ abklappern und danach bleibt sicher noch einiges offen. Wir helfen Dir gern.

Zum Thema Bepflanzung: Wenn Du magst, schau Dir hier im Forum mal diverse Aquarien aus den Galerien an, um einen optischen Eindruck zu gewinnen. Ich schau mir unheimlich gern "fremde" Aquarien an, das ispiriert mich für eigene Einrichtung.
Der Cube hat eine 11 Watt Lampe dabei. Die ist gar nicht übel (ich nutze sie selbst). Informiere Dich am besten über die Ansprüche der gewünschten Pflanzen, die Du Dir kaufen möchtest.

Viele Wasserpflanzen kommen mit dem mitgelieferten Licht und ohne zusätzliche CO2 Gabe gut zurecht. Es gibt aber auch einige anspruchsvollere Pflanzen, die unter den gegebenen Bedingungen nicht gut wachsen oder ggf. eingehen würden. Moose zum Beispiel sind gut geeignet, diverse Sorten Cryptocorynen gedeihen auch wunderbar. Anspruchsarm sind auch Bacopa caroliniana oder Ludwigia repens, wobei diese beiden Sorten sehr schnelles Wachstum aufweisen.
Bei der Bepflanzung würde ich an Deiner Stelle zunächst überlegen, ob der Cube "übersichtlich" bleiben soll, oder ob es ein kleiner Dschungel werden darf.
Das ist Geschmackssache. Ich habe mal fröhlich ein Aquarium mit vielen Jungpflanzen bestückt, sah so aus, wie ich es mir wünschte. Nach vier Monaten war das Becken der reinste Dschungel und ich musste Pflanzen wieder umsetzen, um Platz zu schaffen... möchte sagen: Kalkuliere bitte ein, dass Pflanzen unter Umständen ihre Ursprungsgröße vervierfachen. Also am besten vorher informieren, wie groß die jeweilige Pflanze wird.

Soweit Du keine in vitro Pflanzen kaufst (sind definitiv schadstoff- und parasitenfrei, dafür ein Eckchen teurer), empfehle ich Dir, die gekauften Pflanzen in einem geeigneten Gefäß (Schüssel oder Eimer) ausreichend vorzuwässern. Eine Woche mindestens, viele nehmen zur Sicherheit zwei Wochen. Täglich das Wasser im Gefäß austauschen. Nur so kannst Du eventuelle Pestizide oder Düngerüberschuss auswaschen. Gelegentlich kommen auch Mitreisende an Bord (Schnecken oder deren Gelege).

Bei Deko jeglicher Art achte bitte auf deren Aquarientauglichkeit. Nettes aus der Spielzeugabteilung ist nicht ratsam.

Nun wünsche ich Dir erstmal viel Freude beim Planen.

LG
Tanja
 
Hallo,

Bepflanzung: würde ich deinen wünschen/ vorstellungen entsprechend einsetzen. Bei Garnelen kommt immer Moos sehr gut an ;)

ich denke ganz so pauschal kann man nicht sagen, dass man einfach die Pflanzen nehmen soll, die einem gefallen. Das ist dann eher schon die Grundlage für einen Misserfolg mit den Pflanzen und für zukünftige Algenprobleme.
Man sollte bedenken, dass der Cube standardmäßig mit einer 11W Kompaktleuchtstoffröhre oder in der Led Version mit einer 5 W Led-Beleuchtung geliefert wird.
Lichthungrige Pflanzen, allein nach der Optik und dem persönlichen Geschmack ausgewählt, werden bei zu schwacher Beleuchtung kümmern und vergeilen, also massiv vertikal wachsen und keine kompakten und gefälligen Proportionen ausbilden.
Gleichzeitig werden sie bei reduziertem Stoffwechsel auch nicht wirklich gute Nährstoffzehrer sein, was ihrer Konkurrenzfähigkeit zu Algen deutlich herabsetzt.
Subjektiv scheint mir die 5 W Led in etwa der 11W Nanolight zu entsprechen, weshalb man als Orientierungshilfe ruhig mit dem Lumen/Liter-Verhältnis der Led kalkulieren kann, wenn es an die Auswahl der Pflanzen geht.
500 Lumen / 30 L = 16,6 Lumen /L das ist als Schwachlicht einzustufen, wenn man in der Pflanzendatenbank z.B. von www.flowgrow.de nach Pflanzen sucht. Die 11 W Kompaktleuchtstoffröhre reiht sich da lückenlos ein und auch wenn diese vom Hersteller mit 900 Lumen angegeben wird, bringt die verwendete Reflektortechnik deutlich weniger effektiv ins Becken.
Bodendecker, oder die beliebten rotblättrigen Pflanzen fallen mit dieser Beleuchtung also mal eben weg.


Ok war ein bissl falsch ausgedrückt:banghead:, logo Becken muss vernünftig laufen, die Schnecken helfen aber dabei und fressen die Futterfeste usw.
Ein algenfreies Aquarium gibt es nicht, aber es kann so laufen, dass sich nur sehr wenig, kaum störender Biofilm auf den Scheiben entwickelt und da kommen die Schnecken zum Einsatz.

Tja, leider ist das so nicht besser, denn die Renn- und Geweihschnecken erfüllen diese Bedingungen nur bedingt und ein Blick auf die Bedürfnisse dieser Schnecken zeigt, dass der Tipp Rennschnecken in einen frischen Cube einzusetzen, ein schlechter Rat ist:

Renn- und Geweihschnecken benötigen zur Fortpflanzung wahrscheinlich Brackwasser, und weil man so wenig über ihre Fortpflanzung weiss, ist bisher noch keine Nachzucht in Gefangenschaft geglückt. Bei den Tieren handelt es sich also durch die Bank um Wildfänge, die obligat von Algen und Aufwuchs leben. Ihre Radula ist auch darauf ausgelegt sich genau so zu ernähren. Nur in Ausnahmefällen gelingt es diese Schnecken mit Kunstfutter zu ernähren, es sei denn man bastelt sich sog. "Algensteine". Daraus wird deutlich, dass sich Rennschnecken nicht als Resteverwerter eignen. Leider werden sie aber immer mit dieser Absicht eingesetzt, weil der unternehmungslustige Aquarianer ja meint, dass die fehlende Vermehrung der Tiere im Süsswasser ihn ja vor der Schneckenplage bei zu viel vorhandenen Resten schützt und er nur die Vorteiel von Schnecken im Aquarium abgreifen kann.
Nach dem Fang leben diese Tiere von ihren Reserven, denn die Becken und Transportbehälter der Zwischenhändler können keinen nennenswerten Aufwuchs zur Ernährung der Tiere bieten, und auch in den Zoohandlungen sind die Schau- und Verkaufsbecken oft zu sauber, um ihnen eine ausreichende Ernährung zu bieten. Vielleicht ist es euch auch schon einmal aufgefallen, wie viele leer Häuschen gerade in den Rennschnecken-Becken am Boden liegen, wenn sie nicht abgesammelt werden.
Betrachtet man manche Rennschnecke in der Zoohandlung, wie sie eine Scheibe hinaufschneckt, so kann man oft feststellen, dass es möglich ist am Fuß der Schnecke vorbei in das Häuschen zu gucken. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Schnecke länger gehungert hat und abgemagert ist, denn eine wohlgenährte Schnecke füllt ihr Häuschen komplett aus.
Auch die Idee zur Algenbekämpfung 4 oder sogar 6 Rennschnecken in einen 30er Cube zu packen ist leider nicht tiergerecht, denn ein vernünftig laufender 30er ernährt um die 2 Rennschnecken. Mehr Fläche bietet er einfach nicht, wenn er nicht völlig vergrünt ist.
Leider sind diese Vorgehensweisen irgendwie noch aus der Großaquaristik übrig geblieben, und können nicht einfach auf Nanos angewendet werden.

Wenn dann noch von der Entfernung von Aufwuchs und Biofilm gesprochen wird, so ist dies für ein Garnelenbecken völlig kontraindiziert, denn jeder erfahrene Garnelenhalter hat irgendwann die Erfahrung gemacht, dass ein gut mit Aufwuchs und Biofilm bewachsenes Becken essentiell für die erfolgreiche Haltung und Vermehrung von Zwerggarnelen ist, und wesentlich zur Stabilität eines Nanoaquarium und zum Überleben von Junggarnelen beiträgt. Von daher ist "Kampf dem Aufwuchs" nicht die beste Parole für einen Garneliker.

VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Die Suchfunktion ist wirklich eine nützliche Sache und langweilt sich in ihrer Ecke auf dem Server leider wirklich sehr wg. Nichtgebrauch.
 
Hallo,

Danke schon mal für die ganzen Antworten, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Pflanzen und Deko machen.

Viele schreiben von Zoohandlung usw. andere aber auch Bestellung aus dem Internet... Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit Online Shops ? <beliebiger Händler>.de?

Danke schon mal & ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr !

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

wenn Du Dich für bestimmte Pflanzen entschieden hast, schau doch mal hier im Marktplatz. Es werden immer mal wieder diverse Pflanzen von GF-Mitgliedern angeboten. Shopempfehlungen werden hier nicht erfolgen, such Dich einfach durch und vergleiche Preise.

Ich persönlich kaufe meine Pflanzen in diversen Läden, weil ich sie mir dann "in echt" ansehen kann und mich beraten lasse. Onlineshops habe ich daher noch nicht getestet, ich mag lieber persönliche Beratung vor Ort. Oft tausche ich auch Pflanzen mit anderen Aquarianern, so passiert es dann mal, dass ich eine hübsche Pflanze ins AQ bekomme und aber leider ihren Namen nicht kenne ;) - Den erfrage ich dann gegebenfalls hier im Forum...

LG
Tanja
 
Hi Alex,

Wenn es um die Auswahl eines Onlineshops geht, dann schau dich bitte mal bei Bewertungsportalen wie Ciao um. Die Bewertungen im shopeigenen System sind nicht allzu selten gefälscht und manipuliert und daher nicht aussagekräftig. Ein paar dunkelschwarze Schafe lassen sich so leicht aus der Auswahl werfen.

Am einfachsten bist du aber noch dabei, wenn du sowohl Pflanzen, als auch Tiere über den forumsinternen Marktplatz kaufst. Die Pflanzen brauchst du dann nicht wässern, und die Tiere sind DNZ und haben nicht die Schwächen von Importtieren, wie man sie in vielen Shops immer noch zu kaufen bekommt. Zumal du den Verkäufer dann hier weiterhin mit Fragen löchern kannst.
 
Falls du deinen Pflanzen noch etwas gutes tun willst, dann schau dir mal eine Bio Co2 Anlage an wie die Jbl proflora 80. Nachfüllen kann man sie nach Rezept mit Zucker und Hefe. Als Anfänger hat man noch nicht so das Gefühl für die Pflanzenwahl und so hast du ein klein wenig mehr Spielraum. Zusätzlich solltest du über einen Dünger nachdenken.
Der Tipp hätte mir damals echt geholfen :D
 
So der Cube ist fertig, Pflanzen sind drinnen... Deko auch. Läuft erst mal und sieht ganz gut aus. Deponit Mix habe ich draußen gelassen.
Lasse das ganze jetzt 4- 5 Wochen einfahren und dann mal sehen :=)

Eine Frage habe ich noch, hat jemand von euch in einem kleinen Becken Fische ? Kann man in einem 30 L Cube überhaupt artgerecht einen Fisch halten?
So einen kleinen Fisch wie den Ohrgitter - Harnischwels würde mich schon reizen aber die sollen sich ja auch wohlfühlen ... und dann müssten sie sich ja mit den Garnelen vertragen?

Habe in diversen Foren und Internetseiten gelesen das es schon geht aber ganz sicher bin ich dann doch nicht da es auch Leute gibt die davon abraten.

Was sagt ihr dazu ? Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hallo Alex,

welche Pflanzen haben denn nun Einzug in Deinen Cube gehalten?

"artgerechte" Haltung von Fischen ist so ab 60 Liter Volumen denkbar. Der Ohrgitter-Harnischwels ist ein Schwarmfisch, der zudem ausreichend Aufwuchs und Algen als Nahrung vorfinden möchte, um nicht zu verhungern. Für einen 30 Liter Cube absolut nicht geeignet.

Es gibt immer Leute, die ihre Nanocubes mit Fischen besetzen, ist bei manchen Miniaquarien ja auch irreführend, dass z. B. auf der Umverpackung ein riesiges Bild aufgedruckt ist, das suggeriert, in einem 20 Liter Becken würden locker 15 Fische fröhlich herumschwimmen...

Zum Zwecke des Einfahrens der Mikrofauna setzt manch einer vorübergehend kleine Fische ein. Das geht, ich hatte selbst 5 Endlerguppys geborgt zum Cube-Einfahren. Nach 7 Wochen waren die kleinen bunten Herren dann wieder in ihrem heimischen Aquarium, weil dann Garnelen einzogen.
Ob den Guppys der Aufenthalt auf 30 Liter vorübergehend gefallen hat, weiß ich nicht, ist für die vielleicht so wie für unsereins Zelten gehen? Also beengt, aber für eine kurze Weile mal eine Abwechslung... und froh, wieder zu Hause anzukommen.
Habe alle weiteren Becken mit Filterschlamm aus laufenden Becken angeimpft, das ist für mein Gewissen dann doch besser.

Generell rate ich davon ab, in 30-Literwürfeln Fische zu halten. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Pflanzen habe ich folgende eingesetzt:

Ammannia gracilis
Cryptocoryne wendtii ´Grün`
Rotala rotundifolia
1 x Moos (Name gerade nicht bekannt)

Pflanzen sind noch sehr klein, denke aber das diese demnächst dann schön wachsen werden.

Man kann immer wieder lesen das man beim einfahren ganz wenig Futter in das AQ geben soll, meine Frage wäre hier?

Ja oder Nein?
Wenn ja, wie oft?
Wie viel Futter?
Futter danach wieder rausholen, wenn ja nach welcher Zeit?

Danke schon mal!

LG
Alex
 
Hallo Alex,

na, das sieht nach einer hübschen Pflanzenkombination aus.

Da Du augenscheinlich nicht die Möglichkeit hast, mit Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium anzuimpfen (beim ersten AQ ist das meist so...), ist die Zugabe kleiner Futtermengen eine Alternative.
Das hat den Sinn, die Bakterien zu füttern, damit sie sich fleißig vermehren. Zusätzlich vielleicht ein paar (so 5?) Schnecken dazu, z. B. PHS oder TDS wäre auch nicht falsch.
Damit hättest Du gleich Tiere zum Beobachten im Aquarium und falls Du zu viel Futter hineingibst, freuen sich die Schnecks. Futterreste können die Wasserqualität beeinträchtigen, also ist hier "weniger mehr."

Also die Futtermenge zum Einfahren sollte wirklich gering sein, ist auch die Frage, was Dir zur Verfügung steht? Falls Flockenfutter da sein sollte (bitte nicht extra welches kaufen, es ist Fischfutter!) könnte man so 2-täglich eine kleine Flocke zwischen den Fingern zerreiben und ins Wasser geben. Typisches Garnelenfutter wie shrimp king oder Gemüsepellets ist zu groß dimensioniert. Wenn Du es winzig zerteilt bekommst, ginge es.
Zermörsern und eine kleine Messerspitze voll davon hinein.

Wenn Du Schnecken einsetzen möchtest, ist die Gefahr der Überdosierung geringer. PHS und TDS vermehren sich recht fleißig, also brauchst Du nur ganz wenige. Sind auch eigentlich weit verbreitete Begleiter in Garnelenbecken. Turmdeckelschnecken haben auch die nette Eigenschaft, den Kies zu reinigen und genau wie Posthornschnecken, Futterreste zu vertilgen. Reine Algenschnecken empfehle ich Dir jetzt nicht, die könnten in einem frischen Becken nämlich verhungern, daher lieber Schnecken, die einfach futtern, was sie finden. Ich habe in allen meinen Aquarien TDS. In meinem großen AQ wurden sie schon fast zur Plage, somit wusste ich dann, dass ich zu viel füttere. Also echt "sinnvolle" Tiere... kannst Dir ja mal Gedanken dazu machen.

LG
Tanja
 
Man kann immer wieder lesen das man beim einfahren ganz wenig Futter in das AQ geben soll, meine Frage wäre hier?
Ja oder Nein?
Wenn ja, wie oft?
Wie viel Futter?
Futter danach wieder rausholen, wenn ja nach welcher Zeit?

Hallo Alex.

ja oder nein bleibt dir überlassen,man kann es machen muß es aber nicht .Das Becken fährt auch ohne zusätzliches Futter ein.
Wenn du es machst dann reicht einmal eine ganz kleine Priese und wenns geht feines Futter.
Rausholen brauchst du da nix mehr später und du würdest es auch nicht mehr finden .
 
Hi Tanja,
"artgerechte" Haltung von Fischen ist so ab 60 Liter Volumen denkbar.
Generell rate ich davon ab, in 30-Literwürfeln Fische zu halten. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Deine Meinung in Ehren, Fischhaltung in unter 60l kann durchaus artgerecht sein. Dass es möglich ist, zeigen die vielen Beispiele der Rasboras und Boraras sowie Betta. Eine so generelle und pauschale Aussage wie zitiert würde ich so nicht stehen lassen.
 
Zurück
Oben