Get your Shrimp here

Blinde Passagiere...

Naja wenn es bunte wären würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Aber scheinen ja die ganz normalen unscheinbaren zu sein. Obwohl die jetzt so milchig bläulich (das Haus) werden...ist das normal?
 
Hallo Janina,

mmh es könnten blaue PHS werden,diese färben sich später um.Ich würde einfach mal abwarten!

MfG Sanne
 
Hey die Schnecken (Blasenschnecken) hatte ich auch mel im 20l becken die werden echt zur Plage! Ich kenne einen einfachen trick zur deren beseitigung. Ich warte bis sie an der Scheibe sind und zerdrücke die einfach mit einen sauberen Stab. Hört sich brutal an hilft aber. Außerdem fressen die Garnelen gerne die toten Schnecken und die Häuser besitzen wichtige Mineralien die bei der Häutung helfen. Wenn man das oft macht ist das innerhalb 1 Woche weg und die Garnelen brauchen auch nicht gefüttert werden^^
Man sollte aber ein paar einfach mit dem Kescher rausholen weil sich sonst bei den ganzen toten Fichern die Wasserqualität ferschlechtert.

Achja üprigens eine Raubschnecke frisst nur größere Schnecken solche kleinen lässt sie ,zumindest bei mir, links liegen!
 
Sorry aber ich sowas kann ich nicht...:o! Und es gibt ja noch keinen Nachwuchs.
 
Hallo Janina,

mmh es könnten blaue PHS werden,diese färben sich später um.Ich würde einfach mal abwarten!

MfG Sanne
Wie sieht denn dann der Körper aus? Farblich meine ich!
 
Das zweite Bild eventuell. Es ist halt noch lange nicht so intensiv. Mal abwarten.
 
Achja üprigens eine Raubschnecke frisst nur größere Schnecken solche kleinen lässt sie ,zumindest bei mir, links liegen!

Hallo !

Meine Erfahrungen sind da anders herum. die (kleineren) Blasenschnecken werden gefressen, an die (großen) Posthornschnecken gehen meine Raubturmdeckelschnecken nicht ran. Allerdings schnappen sie sich bei den Blasenschnecken auch erst mal die großen Exemplare. Werden bei euch PHS gefressen oder gibt es sogar einen Trick, die schmackhaft zu machen?

Gruß Freddy
 
Hi,

Geschmäcker sind verschieden - meine Helenas fressen am liebsten PHS...
Ich habe meine Helenas in einem Extra-Becken und füttere die Schnecks gezielt. Wenn es also nix andres gibt, dann in der Not auch mal eine Blasi. :D
 
Überleben die es in der Vase auch ohne Filter?


Gruß,
Mathias
 
Mein Scneckenaquarium ist auch filterlos. Wenn du ab und zu Wasser wechselst ist das kein Problem. Schnecken sind da ja nicht so anspruchsvoll.
 
Ich habe jetzt das große Glas eingerichtet. Ich denke ich werde aber ein bissel warten, um zu gucken, ob die Pflanzen wachsen und sich ein paar Algen zum futtern gebildet haben. Die Schnecken müssen dann aber mit nem unbeheizten und ungefiltertem Zuhause leben. Irgendwie tut mir das schon fast leid!:o
 
Hallo,

lass sie doch einfach in deinem Becken, PHS sind sehr nützlich und werden keineswegs zur Plage wenn man nicht zuviel füttert. Ich habe in allen Becken welche und sie sind auch total putzig anzusehen. In keinem der Becken ist eine Plage zu verzeichnen. Bunte PHS lassen sich auch gut abgeben.
Außerdem vernichten sie all das, das sonst das Wasser stark belasten würde, sind also die Putzfrauen vom Dienst.

Junge blaue PHS haben ein leicht durchsichtiges Gehäuse mit braunen bis Schwarzen Punkten darauf, welches sich mit ihrem Wachstum immer flächiger und blauer verfärbt. Deinen beschreibungen nach könnte es sich also durchaus um blaue handeln. Der Fuß bei diesen ist normal braun.
 
Also wenn es wirklich blaue sind überlege ich stark sie drin zu lassen. Aber es sollen ja noch weitere Geweihschnecken einziehen...Mal schaun.
 
Einfach bißchen Schneckenvernichter ins Wasser. Plage gelöst.

Hammertipp :eek: Tut der Geweihschnecke sicher ganz gut und so bissi Chemie ist doch auch egal, sie bleibt ja nicht monatelang im Boden aktiv und tötet alles was an Schnecken noch einziehen wird/soll :censored:

Gruß Jenny
 
Den Kommentar hab ich eh einfach mal überlesen!;)

So ich hab mal zwei Fotos gemacht. Leider sind sie nicht ganz scharf (aufgrund der Größe, der Schnecke und der Entfernung dazu:cool:)

Blau oder nicht blau?
 

Anhänge

  • PHS1.JPG
    PHS1.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 31
  • PHS2.JPG
    PHS2.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 44
So die PHS sind zum größten Teil umgezogen (eine kleine hab ich noch entdeckt aber ich krieg sie noch nicht zu fassen)!
Aber...jetzt haben sich noch Blasenschnecken (wahrscheinlich) im becken breit gemacht!:rolleyes: Naja ich sammel die regelmäßig ab, wenn ich sie zu packen bekomme (das ist echt schwierig, bei der Minigröße)und setzt sie um! Jetzt hab ich halt noch ein Schneckarium in der Küche!:D
Und einen Vorteil haben die Schnecken im Cube ja auch: er ist blitzeblanke sauber! Also brauch ich keine Scheiben putzen!
 
So, da ich ja fleißig Schnecken absammle und sie ins Schneckarium tue habe ich jetzt noch ne Frage: Womit füttere ich die Schnecken am besten? Denn die Algen können so schnell garnicht wachsen, wie sie die Schnecken verputzen. Und ich möchte ja nicht, dass sie verhungern.
Und ich habe mitlerweile die verscheidenstens Schnecken gefunden: Da wären die immernoch blauen PHS, dann Blasenschnecken und Schnecken, die aussehen, wei Posthörner aber das Haus liegt waagerecht (keine Ahnung was das ist?) und vermutlich normale PHS.
Und die blauen PHS sind echte Akrobaten. Ich beobachte oft, wie sie sich am Grund irgendwie spannen wie ein Gummiband und dann mit richtig Tempo nach oben katapultieren. Ist echt interessant.
Und ich muss sagen, dass ich schon nen richtiger Schneckenfan bin!:)
 
Ich hab in meinem Schneckenaquarium einfach ein paar Stengel Wasserpest. Die Posthornschnecken fressen sehr gern die Blätter und die Blasenschnecken weiden Algen ab. Zusätzlich füttern braucht man normalerweise nicht, allerdings kriegen meine Schnecken auch immer wenn ich Gemüse (Paprila, Gurke, Kartoffel usw.) fütter ein Stückchen ab.
 
Zurück
Oben