Get your Shrimp here

Blinde Passagiere...

shiva_84

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
230
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.673
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte in meinen Pflanzen für meinen Cube blinde Passagiere in Form von drei Minischnecken. Ich habe natürlich erst gedacht, dass es Blasenschnecken sind aber ich hab im Netz gesucht und meine Schnecken sehen völlig anders aus. Ich hänge Bilder an.
Und ich habe folgende Fragen dazu:
1.Was für Schnecken sind es?
2. Kann ich die zu meinen Geweihschnecken (im Moment nur 2 aber es sollen noch welche dazu) in den 20l Cube tun?
3. Ab welcher Größe vermehren die sich? Dann lass ich sie erstmal größer werden (im Moment sind sie etwa 2,5 bis 3 mm klein/winzig) und gebe sie dann ab. Denn so viele Schnecken will ich nicht, deshalb habe ich Geweihschnecken!;)

Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Bilder anfangen!?
 

Anhänge

  • Schnecke1.JPG
    Schnecke1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 128
  • Schnecke2.JPG
    Schnecke2.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 48
  • Schnecke3.JPG
    Schnecke3.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • Schnecke4.JPG
    Schnecke4.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo Janina,

das sind ganz normale Posthornschnelcen und die kannst du auch zu deinen Geweihschnecken setzen. PHS vermehren sich ziemlich schnell und können leicht zu einer Plage im Becken werden, wenn sie genügend Futter finden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ab welcher Größe vermehren die sich ungefähr? So winzig wie die im Moment sind noch nicht, oder?
Und gehen die an die Pflanzen im Aquarium?
 
Hey Janina,

Du könntest noch ne Anatome helena (Raubschnecke) reinsetzen. Dann hält sich die "Plage" in Grenzen. Sie saugt die kleineren Schnecken aus....... Habe ich auch eine in meinem Becken!
 
Hi,

die Posthornschnecke geht meinen Erfahrungen nach, nur an abgestorbene oder stark geschwächte Pflanzen.

Grüße

Carsten
 
Hallo,
hab momentan auch ne ziemliche Flage mit PH ´s und bekomm sie nicht in den Griff.
Sind echt wunderschöne Tiere aber vermehren sich wie die Mäuse
Also an meine Pflanzen gehen sie zum Glück nicht.
Hab auch schon Helenas drin.
Nur die Armen haben sich anscheinend verabschiedet.
Werde mal wieder welche kaufen müssen sonst werd ich der Plage nicht mehr Herr.
 
Hallo,
hab momentan auch ne ziemliche Flage mit PH ´s und bekomm sie nicht in den Griff.
Sind echt wunderschöne Tiere aber vermehren sich wie die Mäuse
Also an meine Pflanzen gehen sie zum Glück nicht.
Hab auch schon Helenas drin.
Nur die Armen haben sich anscheinend verabschiedet.
Werde mal wieder welche kaufen müssen sonst werd ich der Plage nicht mehr Herr.


evtl einfach mal weniger füttern?
 
Hab Futter schon gewaltig zurück geschraubt.
Füttere zur Zeit nur alle 2 bis 3 Tage.
Meine Zwergbärblinge gekommen nur ein kleines Bisschen und sonst bin ich ganz brav mit dem Futter.
 
Hei,

da frag ich mich, was ich wohl falsch mache. Meine PHS vermehren sich gar nicht, obwohl sie genug zu fressen(Algen, Futterreste, ...) haben. Da ist nichts zu machen.

Allerdings ist auch nur eine eingegangen und da hab ich meine CPOs im Verdacht. Die ist nämlich komplett leer.
Bei mir hat es auch mit einem so hübschen "blinden Passagier" angefangen und dann hab ich noch 5 dazu gekauft und sie auf meine Becken verteilt.

Ich find sie ganz niedlich. Drei sind doch ok.
 
Also die gefräßige Helena kommt ja mal garnicht in Frage. Ich möchte meine Geweihschnecken doch gerne behalten!;)

Kann mir einer sagen, ab welcher Größe sich die Posthornschnecken vermehren können?

Ich hab sie jetzt erstmal ins Becken getan und dabei eine entdeckt, die eh schon drin war:rolleyes:! Bis weitere Geweihschnecken ins Becken kommen, können die PHS erstmal bleiben. Was ich dann mit den Schnecken mache muss ich mir dann überlegen. Und sollten sie an die gesunden Pflanzen gehen fliegen sie schon eher raus!
 
Hallo Janina,
meine sind nicht sehr viel größer und produzieren schon Nachwuchs.
Schließe mich Helene an, die können schon etwas zur Plage werden. Ich würde sie nicht mehr ins Becken setzen.
 
Zu spät:o! Aber die vier (eine war ja schon unbemerkt im Becken) sind oft genug an den Scheiben, so dass ich sie ruck zuck wieder raus nehmen kann. Bleibt aber eine Frage: Wohin mit den Schnecken???:confused:
 
Da gibbet keinen!:cool: Also muss ne andere Lösung her! Und so sachen wie die Toilette kommen für mich nicht in Frage!:rolleyes:
 
Hi,

ich habe mir in der Küche eine schöne große Vase hingestellt (10l), Dekokies rein, paar Pflänzchen und die Blasenschnecken rein (wenn ich welche in den Becken finde sammel ich sie ab und gebe sie in die Vase);)
PHS dürfen in den Aquas bleiben.

LG
Moni
 
Einfach bißchen Schneckenvernichter ins Wasser. Plage gelöst.
 
Ich würde sie auch in ein getrenntes Behältnis setzen. Meine PHS fressen übrigens sehr wohl frische Wasserpest (allerdings macht das bei der starken Vermehrung der Wasserpest nicht viel aus) und meine Anatome Helena fressen nur Blasenschnecken, aber leider keine PHS.
 
So also Gift und so ein Kram kommt nicht in Frage! Ich werde die Schnecken auf keinen Fall umbringen!!! Ihr tut ja grade so als wenn die Schnecken für nen zukünftigen Weltuntergang zuständig wären, wenn ich sie im Cube lasse!:rolleyes:;)

Im Moment fressen die drei PHS diese eklige Bakterienkultur auf der Wurzel und das finde ich sehr gut!:) Den geweihschnecken scheint das nicht zu schmecken.:rolleyes: Da ich wenn es wärmer wird noch ein paar Geiweihschnecken bekomme, werden dann die PHS in ein riesiges altes Gurkenglas umziehen. Ich hoffe, dass es denen (und den paar übrigen Pflanzen) in der Küche dann nicht zu kalt wird.:o
 
Hallo Janina,

vielleicht findest Du ja doch gefallen an den PHS,da sie es auch in anderen Farben gibt!
So sind sie immer ein schöner Blickfang im Aquarium!

MfG Sanne
 

Anhänge

  • PHS rosa mit CPO.jpg
    PHS rosa mit CPO.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben