Hi Marni,
tut mir leid mit Deinem hübschen Krebs.
Bekannt ist, dass ab Temperaturen von 28 Grad einigen Krebstieren (sicher weiß ich es bei Krabben, bei Krebsen dürfte es ähnlich sein) die Häutung problematisch werden kann. Häutungen sind aber immer ein hohes Risiko für jedes Krebstier und sicherlich neben gefressen werden (je nach Art) auch die häufigste Todesursache. Die Wärme muss also nicht unbedingt der Grund dafür sein, dass es hier nicht geklappt hat.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auf jeden Fall ein jüngeres Tier nehmen, das kann sich eher an andere Wasserwerte wie Härte etc. anpassen als ältere. Ein extremer hart-weich-Wechsel wird von den Tieren auch nicht unbedingt verkraftet, insofern ist ein jüngeres Exemplar besser, weil anpassungsfähiger.
Finde ich gut, dass Du überlegst, Dir wieder Blaue Floridakrebse zu holen, denn man darf tatsächlich nicht ZU schnell aufgeben. Dass eine Häutung schiefgeht, ist nichts ungewöhnliches und kommt bei Krebstieren immer mal wieder vor, damit muss man also von Zeit zu Zeit rechnen. Natürlich gilt es, die Umgebung für die Tiere so gut wie möglich zu gestalten, um das Risiko zu verringern, aber Krebshaltung ohne Ausfälle geht auf Dauer nicht.
Bzgl. Buch kann ich heut Abend vielleicht nochmal zuhause nachschauen, inwieweit allenis in unseren Büchern (wir haben eigentlich eher Krabbenbücher, aber da es nicht viele gibt, auch "Mix"-Bücher) vorkommen, ob das lohnt...