Get your Shrimp here

black sakura

Putzi

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
11.594
Hallo,

weiß Jemand etwas über die schwarzen Sakura Garnelen? Wo es die gibt? Und am besten noch, wie sich die dunkle Farbe vererbt?
Bekommt man damit evtl. die roten Sakura dunkler?

Freu mich über jeden Tip :)

Ach, seltsam, ich dachte die dunklen Sakura wären gezielt gezüchtet.....also bekommt man gar nicht viele auf einmal zu kaufen, sondern nur vereinzelte Tiere?

Wenn ein Massenzüchter 100.000 Sakuras hat, fallen da sicher genug um sie Gruppenweise zu verkaufen. Aber billig sind sie nicht. Es gibt glaube ich erbfeste braune Stämme. Von erbfesten Black Sakura oder nur Black Fire hab ich noch nichts gehört/ gelesen. (Soll nicht heißen dass es sie vielleicht nicht doch gibt)
Früher oder später schafft es sicher jemand erbfeste schwarze Sakuras zu züchten. (vieleicht ja Du);).

MfG

Hehe, ich als Frischling im Aquarianerlager.... Ich will zwar immer "karierte Maiglöckchen", aber meine Tierchen, die ich demnächst habe, sollen sich bitte so vermehren, daß sie nicht nach 2 Jahren ausgestorben sind. ;-)

Oh doch, ich glaub dir! Grade bei der Vermehrungsrate der Kleinen... Müsste dann nur zügig die zu schwach gefärbten Tiere abfischen und abgeben ;-) Hab doch nur 30l :-( fürs Erste....... ;-P

Hi!

In meinem CPO Aufzuchtbecken tummeln sich ein paar Neocaridinas, die mal irgendwo "über" waren. Rote und Gelbe. Es gab mal braune mit Rückenstrich, aber die sind weg. Jetzt hab ich eine richtig grüne und gestern ein blaues Jungtier entdeckt. Bin mal gespannt, was die kleinen Wundertüten noch so alles produzieren.

Hi,

Ich denke mal, in ein paar Jahren gibt es auch erbfeste Blaue und Schwarze Fires und Sakuras zu normalsterblichen Preisen. Guck mal, vor ein paar Jahren war die Yellow DER Renner, jetzt ist es die Orangene. Daran war vor paar Jahren auch noch nicht zu denken. Mit bissl Geduld und Auslese der erfahrenen Züchter haben wir bald wieder neue Farbschläge. Vielleicht werden auf den Nano Days auch ein paar neue Farbzüchtungen vorgestellt.

Es gibt ja aber vereinzelt schon Blue oder Black Fire in Shops zu kaufen. Haben die dann farblosen Nachwuchs?

Es gibt ja aber vereinzelt schon Blue oder Black Fire in Shops zu kaufen. Haben die dann farblosen Nachwuchs?
Farblos sind die sicher nicht, abhängig von den Stämmen/Kreuzungen aus denen sie stammen kann sicher alles auftreten rot, gelb, braun...
Sind halt Genetische-Wundertüten.

MfG

Hi,

es sind einige Züchter dran schwarze heteropodas zu züchten. Ob man die dann gleich "Black Sakura" nennen kann, lasse ich mal dahin gestellt. Die Blauen sind noch schwieriger, weil dieser Faktor extrem stimmungsabhängig ist. Zur Zeit gibt es keine erbfesten Stämme von den schwarzen, von den blauen gibt es nicht mal irgendwelche Stämme.

Es werden aber blaue Garnelen vom Neocaridina-Typus verkauft. Bisher waren das immer N. palmata (bestimmt durch W. Klotz) und das Blau vererbt sich nicht. Ob die jetzt gefärbt sind oder aus 100.000 Tieren rausgesucht, weiß ich nicht. Meine blau gekauften blieben auch blau, die Nachkommen zeigen kein blau.

Ich hatte vor einiger Zeit mal dunkle Neocaridinas, die fast aussahen wie schwarze Tiger- sogar die Böcke. Die Tiere kamen aus Japan damals- laut Informationen von da hat die irgendwer aus irgendeinem Bach gefangen ;) Im Nachwuchs war aber auch rein gar nix, was man selektieren konnte.

Seit neuestem gibt es die sog. Blue Rili Shrimp, die blau ist. Stimmungs- und wasserabhängig ist hier nur, ob die Tiere blau sind oder ins grünliche gehen. Die Farbe bleibt- auch nach Wochen- ist aber wohl eher Fleischfarbe oder Ähnliches und schimmert unter dem transparenten Part der Rili durch. Was der Nachwuchs so sagt, bleibt abzuwarten. Man kann allerdings schön sofort erkennen, dass es wirklich heteropodas sind- denn die Rili-Zeichnung verrät das schon recht eindeutig.

Gruß, Marcel

Es werden aber blaue Garnelen vom Neocaridina-Typus verkauft. Bisher waren das immer N. palmata

Danke, ich hab zwar schon in einigen Shops gephotoshoppte blaue Neocaridinas zum Verkauf gesehen, hab aber auch nicht geglaubt, dass man die schon für unter 10 Euro haben kann. Das nenn ich dann gelinde gesagt Betrug am Kunden, ist ja aber auch nix Neues.

ich hab mal black sakuras aus japan mitgebracht...die eltern waren wie marcel schon gesagt hat fast wie bt...die nz bei mir waren dann eher bräunlich... je nach beleuchtung und bodengrund...auch die art und weiße der bepflanzung hat eine rolle gespielt... jetzt hab ich sie auf braun selektiert und hab sie erbfest bekommen...jetzt sind es braune sakuras oder auch besser bekannt und dem namen handelsname chocolate sakura shrimp

Hab mich schon lange gefragt, warum niemand die braunen Neocaridinas auf Sakuraniveau hochzüchtet. ;)

naja bei sakuras hängt viel von dem richtigen beckensetup ab dass sie ihre volle farbe auch zeigen können.... bodengrund bepflanzung licht etc....

Was sind denn da deine Idealvorstellungen? Meine roten und orangenen kommen auf schwarzem Bodengrund mit nicht allzu starker Beleuchtung am besten rüber. Vom Dschungel mal zu schweigen...

nunja hab jetzt unterschiedliche beckensetups ausprobiert... bei mir funkt es jetzt am besten mit schwarzen bodengrund und einer tropical t5 lampe (auf empfehlung) als bepflanzung ein recht verkrautetes becken mit moosrasen.

kannst du mir mal ein bild deiner sakuras zeigen??

Ja die Red Fire hatten es mir anfangs auch angetan!
Bei mir fielen damals ab und an so richtig schön lila gefärbte, deckend wie Sakuras, da kannte ich Sakuras noch gar nicht...
Ist jetzt eine gefühlte Ewigkeit her :eek:

Sind aber alle dem Massensterben durch eingeschleppte Krankheiten von eingefärbten Wildfängen zum Spottpreis zum Opfer gefallen wie alle meine damaligen Neelen
:faint:
Geiz war halt geil...
War echt der Hammer sich sowas ansehen zu müssen!
DAS wünsche ich niemandem!!!

Seit dem pflege ich die Neocar. nicht mehr...
Schade eigentlich!

Bin jetzt bei den Beestern hängengeblieben!
Momentan Snows, RB, BB-Mischer zusammen mit einer Extreme Ruby und demnächst noch BT0...
Warum kommt man von den Shrimps nur so schwer los, wenn man einmal angefixt ist??? :confused:

Zurück
Oben