Get your Shrimp here

Black Fire Shrimp

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.978
Garneleneier
87.982
Hallo zusammen,
wer beim Garnelen-Championat ganz genau aufgepasst hat, konnte sie bereits dort sehen: In der Gruppe Red Cherry/Red Fire war ein Satz dunkler Garnelen ausgestellt, den man dann wohl analog zu den Red & Yellow Fire Black Fire nennen könnte.
Wir haben jetzt eine Sendung auch mit diesen Tieren aus Taiwan bekommen und ich möchte einmal meine Lieblingsfärbung zeigen. "Lieblingsfärbung" aus dem Grund, weil der helle Rückenstreifen auch gänzlich verschwinden kann. Manche Tiere zeigen ihn in einer anderen Grundfarbe die von gelb bis cremefarben reichen kann.
Überhaupt ist die Intensität der schwarzen Körperfarbe stimmungsabhängig und kann von verwaschen bis tiefschwarz reichen. Wem solch dunkle Garnelen gefallen, der ist bei dieser Variante von Neocaridina heteropoda sicher gut aufgehoben - besonders wenn man bedenkt, dass die Art hinsichtlich der Wasserwerte absolut anpassungsfähig ist und wesentlich unkomplizierter als zum Beispiel schwarze Tigergarnelen.

Schönen Sonntag
Friedrich

Anhänge

• black fire 01.jpg
    black fire 01.jpg
    78 KB · Aufrufe: 929
  • black fire 02.jpg
    black fire 02.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • black fire 03.jpg
    black fire 03.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 854
Huhu Friedrich,

was für ein interessantes Tierchen!
Bei mir fallen aus der Verpaarung von tiefroten Fires mit der Wildform auch ab und an solche schwarzen (ebenfalls mit und auch ohne Rückenstrich), aber die müssen sich zahlenmäßig noch ein wenig vermehren, bis man damit etwas definitives machen kann.

Wie farbstabil sind Deine Black Fires denn schon?

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

kann ich nicht wissen, habe sie erst seit Mittwoch. Nur soviel: Der Nachwuchs besitzt eine dunkle Körperfarbe. Denke aber, dass sie farblich ähnlich streuen werden wie die "Sakura". Kommen ja ursprünglich auch vom gleichen Züchter.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

wunderschöne Tiere. Ich finde die dunkle Färbung um einiges schöner als z.B. Yellow Fire.
Wenn du Nachwuchs hast, musst du unbedingt berichten, wie die Nachkommen aussehen bzw. wieviel Prozent der Tiere so schön dunkel sind.

MfG Erik

Hallo

Ich konnte vor ein paar Tagen bei einem bekannten Züchter auch solche Tiere begutachten.
Allerdings deren Nachwuchs ist unscheinbar und eher durchsichtig.

Friedrich kannst du da mehr zu sagen?
MFG

Hallo Sven,

bei den im Frühjahr aus Taiwan mitgebrachten Ausstellungstieren waren damals auch jede Menge Junggarnelen im Beutel. Sie sahen so aus, wie die, die meine Tiere entlassen haben, irgendwie schmutzig-grau. Kann aber sein, dass das eine Frage der Interpretation ist und sie für Dich eben durchsichtig aussehen. Es wird sich ja sowieso erst in einigen Wochen herausstellen, in welche Richtung sich der Nachwuchs entwickelt. Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Friedrich

Ich bin hin und weg! Das sind unglaublich schöne Tiere!!! Bitte bitte mehr Bilder. :)
Farblich kommt sie der schon bekannten "Braunen Zwerggarnele" Babaulti Malaya sehr nahe, oder irre ich mich?

Hallo,

wunderschöne Tiere.... ich biin begeistert.

*Mund offen stehen hab*

MFG Markus

Hallo,

da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Wunderschöne Tiere.

Gruß
Felix

Hallo zusammen,
aus dem Taiwan-Import vielleicht noch eine weitere N. heteropoda, fotografiert von Michael Nadal (Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor:)). Hier ist einmal ein Tier ohne hellen Rückenstrich zu sehen.
Blaue heteropoda hat uns im Frühjahr ja bereits Björn im Beitrag "Blaue 'Red Fire'" vorgestellt. Damals musste der thread von George leider geschlossen werden, weil einige Kommentare fast schon unterhalb der Gürtellinie waren. Also - es gibt sie wirklich, die blauen Tiere (und auch die Möglichkeit, per PN etwas klarzustellen, wenn man im Nachhinein die Öffentlichkeit scheut).

Schönen Sonntag
Friedrich

Anhänge

• b2.JPG
    b2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 703
Hallo Friedrich,

ein wunderschönes Tier! Ich bin mal sehr gespannt, wie sich diese Varianten weiter entwickeln. Eine "Black Fire" durfte ich bei Ulli sehen, wirklich beeindruckend. Die blaue Variante ist auch einfach toll.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Friedrich!

ich bin echt begeistert, was sich in der Babaulti-Ecke noch alles tut!

Weiter so!

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Philip

Huhu Friedrich,

wie sehen denn Deine Black-Fire-Männchen aus?
Meine sehen aus wie meine Red-Fire-Jungs, mit ziemlich deutlicher Streifung. In diesem Fall schwarzen Streifen ;). Die normalen heteropoda-Männer zeigen auch Streifen, aber dünner und weniger.

Anbei ein Bild, für dessen Qualität ich mich mal wieder nur entschuldigen kann *schäm*
Ich war so sicher, dass die Garnele scharf drauf ist... Tut mir leid. Ich hoffe, das wesentliche kann man trotzdem erkennen. Ganz unscharf vorne links, etwas unterhalb, ein Männchen.

Cheers
Ulli

Anhänge

• Black Fire female + male.JPG
    Black Fire female + male.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 542
Hallo,

ziemlich interessante Farbvarianz. Inzwischen konnte ich ein paar Bilder von der Zuchtfarm und deren "züchterischer Ausbeute" in einem Wirbellosenfachmagazin betrachten, absolut klasse was es da schon so gibt.
Ich bin mir nur nicht so sicher ob diese bunten Tiere aus Taiwan aus farbfesten Linienstämmen entstammen.
Vielmehr habe ich den Eindruck das es Zufallsfunde sind, die aufgrund der Masse an Zuchttieren immer wieder und grosser Zahl anfallen.
So ähnlich wie in der Wellensittichzucht, wo in einer farblich gemischten Zuchtgruppe dauerhaft und gut gestreut alle Farben zu finden sind.
Auf den Bildern je die Weibchen der blauen und tiefroten N. heteropoda, die Männchen sind deutlich farbloser und kleiner.

Viele Grüsse,
Björn

Anhänge

• blaue-red-fire-21.jpg
    blaue-red-fire-21.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 780
  • sakura.jpg
    sakura.jpg
    21 KB · Aufrufe: 559
Hallo zusammen,
wirklich schöne Tiere, die mir leider auf dem Championat nicht aufgefallen sind. Nächstes Jahr werde ich um so mehr darauf achten.

Weiss jemand wo man die Black oder Blaue Fire Garnele kaufen kann? Oder kann man sich hier schonmal bei euch anmelden wenn Ihr Nachwuchs habt?

Hallo zusammen,

ich konnte beobachten, dass diese extreme Farben nur unter bestimmten Haltungsbedingungen zu beobachten sind.

Friedrich, hast Du Deine noch und habe die die dunkle Färbung behalten??

Ich habe auch einen Stamm blaue, die ich aber eher als graue bezeichnen würde.

Gruß
Uwe

attachment.php

Anhänge

• IMG_0341_4.jpg
    IMG_0341_4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 724
@Uwe:

Sind das deine? Find ich aber schön dein Tier.
Nur wo bekommt man solche Garnelen her? Hätte solche auch, bin nämlich grad am überlegen welche Art ich noch halten kann.In Moment bin ich bei Black Bee's und OE Tiger kleben geblieben, da ich aber Red Fire schon habe und die Art sehr einfach zu vermehren finde, würde ich mir solch eine Art auch noch anschaffen wenn man mal wissen würde, woher man die bekommt, scheint ja eine Art zu sein, die gerade erst nach Europa gekommen ist, oder?

Zurück
Oben