Get your Shrimp here

Black Bees sterben nach und nach

Hallo Axel

Das ist doch super.
Ich finde auch alle Bienchen schön. Egal ob braun oder schwarz. Hauptsache gesund.
 
Hallo Biggi,
Bienen sind ja eh die Stars, ich gebe dir recht. Ich find es faszinierend, dass sie bereits mit den typischen Streifen zur Welt kommen. Sieht witzig aus.

Gruß Axel
 
Hallo zusammen,
Update - die ersten Nachwuchsgarnelen sind jetzt ca. 1cm lang, leider kommen nicht sehr viele durch, da bin ich noch am experimentieren. Habe aber gerade unliebsame Gäste im Becken entdeckt - Planarien. In meine Falle sind 4 Stück gegangen. Werde das heute und morgen wiederholen und hoffe diese so eindämmen zu können. Chemie lasse ich erstmal außen vor, da weitere junge Bienen im AQ sind.
Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Das mit dem Nachwuchs wird schon auch noch klappen. Aber das mit den Planarien ist natürlich ärgerlich.
Ich hoffe du bekommst sie alle rausgefangen.
 
Du solltest vielleicht auf frostfutter verzichten schröder. Hab mir mal planarien vom frostfutter eingefangen. Anscheinend überleben die eier auch kalte bedingungen.
 
Hallo EbiBee,
ja Planarien hab ich mir wahrscheinlich darüber auch eingefangen. Die Population hält sich aber in Grenzen. Leider habe ich durch den heißen Sommer (war da gerade im Urlaub) wieder einige Verluste gehabt. Ich hoffe ich kann das aber wieder durch Nachwuchs ausgleichen. Brauche jetzt aber eine Nachwuchsmama, die müssen aber noch etwas wachsen. Ich versuche jetzt durch Genchem Produkte (Biozyme und Polytase) die Nachwuchsrate zu steigern. Ich hoffe, dass ich meinen eigenen Nachwuchsstamm erhalten kann. Vielleicht kaufe ich aber auch nochmal nach, Gruß nach Peine ;-)))
Beste Grüße
Axel
 
Update !
Habe heute nochmal 15 neu Bienen eingesetzt, um mehr Nachwuchs zu erhalten + groß zu bekommen. Habe heute den Tip bekommen KH zu messen. Dieser sollte bei Bienen ja sehr gering sein. Ich habe 3 KH. Ist das zu hoch? Kommen deshalb nur wenige Nachwuchsgarnelen hoch?

Gruß Axel
 
also gegen planarien musst du was unternehmen! nimm das ja nicht auf die leichte schulter!
und verzichtet ja auf frostfutter!!! es ist bekannt, dass sich darin eier und teilstücke von planarien befinden können, aus denen neue planarien entstehen!
Frostfutter hat in meinen augen allein schon wegen der wirkung auf das Wasser nichts verloren! auch können gerade bei roten mückenlarven schadstoffe enthalten sein. garnelen brauchen es überhaupt nicht um, von daher einfach grundsätzlich drauf verzichten. sie nehmen genug eiweiß über spirulina oder sonstige garnelenfuttermittel auf.
 
Hallo Axel
das ist richtig. Die KH sollte so niedrig wie möglich sein. Meine liegt bei 0.
Die stellst du denn dein Wasser her?
 
Hallo Biggi,
Leitungswasser auf Akadama eine Woche stehen lassen, öfter mal Behälter schütteln. Mit dest. Wasser auf 220µS verschneiden.
GH 6, KH3.

Gruß Axel
 
also gegen planarien musst du was unternehmen! nimm das ja nicht auf die leichte schulter!

Hallo,
das kann ich unterstreichen. Wenn die Biester zu wenig zum fressen finden gehen sie an die Garnelen und man wundert sich warum es immer weniger werden. Und weiter, Planarien können auch mit Importgarnelen mitkommen. In meiner Zucht habe ich 100 Aquarien und sehr lange Zeit habe ich in der neuen Anlage noch nie eine Planarie live gesehen. Alles war 100% planarienfrei. Dann habe ich ca. 200 Organge Sakura bekommen, neue Importtiere. Sie waren von Haus aus instabil, viele sind schon nach dem einsetzen gestorben. Nach 8 Wochen und noch ca. 40-50 Garnelen sehe ich Planarien in dem Becken. Das krasseste, die schnappen sich die orangenen und gehen da rein. Umkehrschluß: Die Planarien oder auch nur Eier müssen mit den Importieren mitgekommen sein.
 
Hallo zusammen,
@Tom - du kannst was gegen meine Planarien tuen - bitte einfach meine Bestellung (No Planaria) schnell bearbeiten ;-))
Scherz - ihr habts schon bearbeitet.
Nach reiflicher Überlegung (und zwei Schnäpsen - oh, bin ich schon Alkoholiker?) habe ich mich jetzt für eine Den... Osmoseanlage (190l) und Bee Shrimp Mineral GH+ entschieden. Ich hoffe, dass das meine Probleme löst. Denn den KH- Wert konnte ich mit meiner Methode nicht < 3 senken. Ich werde weiter berichten.

Gruß Axel
 
Update: Die Osmoseanlage ist gerade am Einfahren (2h + 15 min spühlen) - bin ja gespannt wie´s funzt !
Das Bienenbecken wird auch bereits mit No Planaria behandelt. Den Bienen scheint es nichts zu machen - bin ja immer skeptisch. Auch die Blasenschnecken zeigen sich noch. Bin trotzdem froh, wenn ich übermorgen den Teilwasserwechsel machen kann.

Gruß Axel
 
Hallo Axel
Das war bestimmt die richtige Entscheidung. Mit so ner Osmoseanlage tut man sich am Ende leichter.
 
Update: NICHT MACHEN - NICHT MACHEN - NICHT MACHEN - NICHT MACHEN
Das Leitwertmessgerät zum umrühren beim Aufsalzen nehmen. Macht dann was es will !!! Ich hoffe nach Trocknung und Kalibrierung ist es wieder ok.

Gruß Axel
 
Ok. Dann bleib ich bei meinem Löffel.
Das wird schon wieder werden. Hoffe ich zumindest für dich.
 
Update: NICHT MACHEN - NICHT MACHEN - NICHT MACHEN - NICHT MACHEN
Das Leitwertmessgerät zum umrühren beim Aufsalzen nehmen. Macht dann was es will !!! Ich hoffe nach Trocknung und Kalibrierung ist es wieder ok.

Gruß Axel



Das sollte man schon NICHT machen wegen dem HINWEIS in der Bedienungsanleitung "NICHT über die max Markierung ins Wasser tauchen"
so zumindestens in der Anleitung meines Gerätes ;)

Aber wie war das doch gleich "Lass mich auch mal, ich kann das, ohhhhhh kaputt" (kein persönlicher Angriff :nono:, nur ein Scherz) :D

Ich hatte mich auch erst gegen eine Osmoseanlage gewehrt............ und nu hab ich auch Bienen und Tai's :drool5:
 
Hallo zusammen,
also mein Messgerät scheint mir das kleine Bad verziehen zu haben. Den Bienen geht es auch sau wohl, mit dem Osmosewasser sind sie offensichtlich viel agiler. Ich hoffe das bleibt so und es stellt sich Nachwuchs ein.
Grüße an Biggi und Anja
Axel
 
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Und mit dem Nachwuchs klappt das jetzt sicher auch!
 
Siehste alles halb so wild ;)
Dann brauchst du ja jetzt NUR noch Geduld, dann stellt sich der Nachwuchs von allein ein
 
Zurück
Oben