Hallo zusammen,
hier gibt es nochmal ein kleines Zwischenupdate. Das Becken ist ja nun seit gut 2 Wochen in Betrieb. Wasserwerte waren i.O und auch die KH verändert sich nicht mehr. Der pH ist dank Co2 Anlage konstant bei 6,4. Nun habe ich gestern versucht die Bienen wieder einzusetzen und prompt lag eine heute morgen auf dem Rücken und ist gestorben.
Interessanter Weise ist ein zweites Becken mit den Red Bees, welches ich 2 Tage später eingerichtet und sofort besetzt habe einwandfrei. Von allen Bienen gab es keine Verluste. Und das läuft nun auch schon um die 12 Tage.
Ich schließe also daraus, dass der DeponitMix von Dennerle daran schuld ist. Alles andere kann ich mitlerweile ziemlich sicher ausschließen. Ich weis nicht, was der Bodengrund abgibt, aber er fliegt jetzt auf jeden Fall raus und es kommt ein Soil rein.
Fazit, von 10 leben noch 6 Bienen. Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt das sowas doch vermeidbar wäre. Nun gut aus Fehlern lernt man, das Zeug komm mir nicht mehr ins Becken! Ich bin eigentlich großer Fan der Dennerle Produkte, aber das ist schon meine zweite schlechte Erfahrung. Man hört ja auch immer wieder von Heizern die Becken dahin schmoren... Eigentlich sehr traurig, wenn man bedenkt das Dennerle zu JBL Sera und Co bereits knap 50 Jahre auf dem Markt ist. Ich mag wirklich einige Produkte von denen, aber manchmal fällt es mir echt schwer denen Treu zu bleiben. Naja zumindest haben die Cubes, Lampen und Filter eine gute Qualität. Die sind super und die kaufe ich immer wieder gerne.
Ich werde berichten wie es mit dem Soil läuft und bin mir ziemlich sicher, dass ich dann Positives berichten kann.
Gruß Leon