Hallo,
hast du in dem Transportbeutel vom Händler etwas zum Festhalten für die Garnelen gehabt? Ein Stück Filterwatte, etwas Pflanze oder dergleichen?
Wenn nicht, ist der Transport unter Umständen ein ziemlicher Stress. Meine ersten Red Fire Garnelen sind "blanko" im Beutel gereist, weil der Händler meinte "für so kurze Wege ist das völlig okay, wenn sie einen halben Tag fahren würden, wäre das anders", ich hatte extra drauf hingewiesen, habe ihm dann irgendwie geglaubt, weil ich ja Anfänger war. De Facto sind die wunderschönen großen Garnelen alle innerhalb einer Woche gestorben, die am gleichen Tag von einem anderen Händler gekauften Mandaringarnelen hingegen blieben topfit. Nach zwei Tagen kamen jüngere Red Fire von privat hinzu, auch die leben noch. Da alle im selben Becken leben/lebten, alle auf gleiche Weise eingewöhnt wurden, alle Tiere vorher in Leitungswasser unserer Gegend lebten, vermute ich, der Stress vom Transport hat irreparable Schäden verursacht, die der Organismus nicht verkraftet hat.
LG
Hazel