Get your Shrimp here

Bitte schnelle Hilfe - C. diminutus Weibchen stirbt

Hi

Ich drück dir die Daumen dass es wenigstens ein paar Krebsis schafffen. :-)
Aber evtl. ist es vernünftiger, jene die sicher tot sind zu entfernen, damit die nicht die anderen "verderben"...
Was meinen die anderen dazu?

Lg
 
Dankeschön!

Das hab ich auch schon gedacht. Ich werde das einfach machen. Kann ja nicht verkehrt sein.
 
Hallo!

Wollte euch berichten, dass jetzt noch ca. 15 Larven im Kescher liegen. 3 kleine Krebschen krabbeln munter im Kescher herum. Ich habe etwas Garnelenfutter in den Kescher getan. Sollte ich die Kleinen ins Becken geben?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

was hast du sonst noch im becken?
Prinzipiell sind sie im becken ganz gut aufgehoben..
(ist der filter sicher?)

im becken finden sie besser futter, im kescher musst du sehr aufpassen, dass das futter nicht verdirbt

foto??

viel glück weiter
 
Hi!

Im Becken befinden sich 4 adulte C. diminutus, 4 YF und diverse Schnecken. Ich wollte sie vorerst im Kescher belassen, weil noch nicht alle Larven fertig entwickelt sind. Es ist sehr schwierig, die "fertigen" kleinen Krebse aus dem Kescher zu sortieren, ohne sie zu verletzen. Wenn alle geschlüpft sind, werde ich den Kescher umdrehen und sie in das Javamoos auf der Wurzel entlassen. Dort finden sie Deckung.

Oder sollte ich sie in das Bee becken setzen? Sie werden den Garnelen vorerst ja nichts antun. Tun die Garnelen ihnen denn etwas? Ich denke, dass es dann auch zu viele Krebse in dem anderen Becken werden würden. Zumal noch ein anderes Krebsweibchen trägt.

Danke für eure hilfreichen Beiträge!
 
Ich habe nochmal nachgesehen und es sind nun alle Krebse aus ihrem Dottersack geschlüpft. Sie scheinen alle munter zu sein. Was meint ihr, soll ich sie in das Krebsbecken setzen, oder lieber in das Bee - Becken? Ich möchte nicht, dass sie sich im Krebsbecken bekriegen, weil es zu viele werden.
 
Hallo
bei meinen CPO's sind die Babys allein nach und nach von den Schwimmbeinen abgegangen also sind weggesprungen.

Ich hatte auch einmal versucht Eier durchzubringen.Hat leider nicht geklappt.
In dem Netzt sehen einige deiner Krebse etwas Milchig aus.So weißlich.Ich glaube die sind tot.
Guck mal ob sie sich bewegen wenn nicht nimm sie lieber raus. ich weiß nicht ob sie vieleicht die anderen noch gefärden könnten.
Aber die auf der rechten Seite sehen alle gesund aus.
 
Oh hab gar nicht gesehen das das schon ne weile her ist.
Also falls du sie noch so drin hast gilt das was ich oben geschrieben habe.
Und falls das noch niemand geschrieben hat...
 
Ja, das Foto ist schon ein paar Tage her. Jetzt befinden sich ca. 15 bis 20 kleine lebende Krebse in dem Kescher.

Meine Frage war, ob ich die kleinen in das Krebsbecken mit dem oben geschriebenen Besatz (4 C. diminutus, 4 YF) entlassen, oder doch zur Aufzucht in das Red Bee - Becken geben sollte. Ich habe Bedenken, dass das 25 l Krebsbecken später zu klein wird und es dadurch Ausfälle gibt. Ich würde dann sowieso einige von den Krebsen abgeben, da es so und so zu viele werden. Es geht momentan nur um die Aufzucht.
 
Hallo Christian,

für die ersten wochen würde ich sie im krebsbecken lassen, da der wasserwechsel sie sehr stressen würde..
ich würde warten bis sie ein wenig gewachsen sind. so 1-2 wochen und dann anfangen die größten rauszufischen

grüße
Natalie
 
Danke für Deine Antwort!

Meinst Du, sie haben in dem Krebsbecken die gleichen Überlebenschancen, wie im Garnelenbecken? Ich hab immer Angst, dass die großen Krebse sie verspeisen. Ich meine, Versteckmöglichkeiten gibts da genug. Aber irgendwann wird sich die Gelegenheit für die Alttiere schon bieten ...

Die Garnelen würden sie in Ruhe lassen, das war mein Gedanke dabei.
 
Hi

Das kommt ganz darauf an wie das Becken aussieht. Hast du denn viele Versteckmöglichkeiten und viel Laub drinnen?

Lg
 
Ja, das hab ich. Ich habe aber Bedenken, dass es irgendwann zuviele Krebse in dem Becken werden, da noch ein weiteres Weibchen in dem Becken trägt. Die kleinen Krebse, um die es jetzt geht, werde ich zu gegebener Zeit sowieso abgeben (müssen). Deshalb der Gedanke an die Aufzucht im Garnelenbecken.

Ab welchem Alter jagen C. diminutus Garnelen? Hier möchte ich natürlich auch Ausfälle vermeiden.
 
Na, aber wo hättest Du sie aufgezogen wenn die Mama überlebt hätte? Im Krebsbecken doch, oder? Dann laß´sie doch da...
Grüßlis Melli
 
Ja, da hast Du schon Recht. Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit, sie gleich seperat zu halten, um sie 1. später zum Abgeben leichter wieder fangen zu können und 2. sie nicht durch die anderen Krebse bzw. das zu kleine AQ zu gefährden.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag!
 
Wenn´s um das leichtere Fangen geht- richte doch ein Becken im Becken ein. Besorge Dir einen Ablaichkasten für Fische, den rein ins Wasser das sie kennen und setz´sie erstmal da ein- mit Einrichtung natürlich... und wenn sie " stabil" genug sind, separiere sie... müßte doch klappen, oder?

Gruß Melli
 
Hallo Christian,

wenn du genug Struktur in deinem Krebsbecken hast, steht der gemeinsammen Aufzucht der Tiere nichts im Wege.

Ich halte zwar meine Krebse auch Geschlechter getrennt, doch dies mache ich um den Nachwuchs besser zu kontrollieren und auch nur bestimmte Krebse zur Vermehrung zusammen setzen kann. Der Nachwuchs wächst dann aber gemeinsam mit der Frauen WG auf.
 
Da das andere Weibchen in meinem Krebsbecken ihre kleinen nun schon entlassen hat und es da reichlich viele werden, werde ich den anderen "Wurf" von der verstorbenen Krebsdame in das Bee - Becken setzen und die Jungkrebse dort aufziehen, bis sie den Garnelen gefährlich werden. Dann gebe ich sie ab.
 
Hi christian,

na dann viel erfolg, dass sie den wechsel überstehen. und die idee mit dem ablaichkasten ist nicht so gut, da metzeln die sich schnell ab auf so engem raum

grüße
 
Auch schon so klein und wenn viel Platz zum Auseinandergehen da ist? ( Pflanzen und Moos rein? )
Nur mal interssehalber, wenn das Thema hier auch geklärt ist...

Gruß Melli
 
Zurück
Oben