Get your Shrimp here

Bitte Hilfe wegen Garnelenbabyaufzucht

heikemn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
335
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.550
Hallo,
leider ist mir vor gut 10 Tagen ein schwangeres Tigermädchen eingegangen, habe die Eier abgenommen, in einen Käscher gegeben, 1 ltr. Becken auf die Heizung, Sprudelstein mit mächtig Blubber drunter und dachte, mal gucken, ich habe nur verdunstetes Wasser aufgefüllt.....
Heute gucke ich und da wuseln einige kleine Garnelen im Käscher umher, sicherlich so 8-10 Tiere
Was mach ich denn jetzt ?
Ins normale Becken jetzt zurück geht nicht, denke ich, der Temperaturunterschied ist heftig und die Wasserwerte werden sich mittlerweile auch unterscheiden. In dieser Literpfütze hatte ich ein bisschen Nixkraut und 1 Schnecke, beides ist noch drin, wächst sogar ganz gut.
Soll ich die Kleinen aus dem Käscher rausnehmen oder vielleicht noch 24h drin lassen, die sind so winzig, die können heute erst geschlüpft sein.
Ich habe ne Miniportion neu erworbenes Garnelenbabyfutter in den Käscher gestreut, um das, was durch die Gaze fällt, kümmert sich die Schnecke, hoffe ich.
Ich würde die Kleinen gern ein paar Tage in dem Becken lassen (im Käscher oder ohne ?) und dann die Temperatur langsam absenken, das Wasser entsprechend angleichen und sie dann so nach einer Woche rübersetzen.
Meint ihr, das geht gut ?
Würde mich über Infos freuen
ach ja, den Luftsprudler habe ich jetzt ein bisschen runtergedreht, es scheinen keine Eier mehr da zu sein, es ist auch keins verpilzt gewesen.
 
Hi Heike,

gute Frage.... Tigergarnelen sind bei mir immer extrem unempfindlich und ich würde wahrscheinlich die Hälfte morgen in so einen Laichkasten geben (im normalen Becken) und schauen wie sie sich machen. Wenn nach 24 h noch alle leben, den Rest rüberholen.
 
Hallo Zusammen.

Ich kann da zwar nicht wirklich drauf antworten, aber meine Frage zielt in eine ähnliche Richtung. Kann man beim Nachwuchs irgendwann sagen, daß die Kleinen irgendwann "übern Berg" sind. Hab meinen Nachwuchs jetzt seit einer guten Woche.....
 
Hallo!

Wenn es die Babys von einer blauen Tigergarnele sind würde ich die ganz ganz langsam an das Wasser deines Garnelenbeckens gewöhnen,weil blaue Tigergarnelen recht empfindlich sind!
 
Hallo heike
Ich würd sagen, lass sie da noch ein wenig drin. Die werden ohnehin schnell wachsen und dann sicherlich unempfindlicher. die ersten paar tage würde ich persönlich kein Risiko eingehen...
Viel Erfolg bei der Aufzucht!!
Ach ja, wie wärs mit nem Foto? ;)
 
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure, doch recht unterschiedlichen Antworten ;).
Es handelt sich um blaue Tigermischlinge, heißt, es fallen alle Möglichkeiten, blau mit orangen Augen, blau mit normalen Augen, normalfarbige mit normalen Augen und mit hellen Augen, ist also alles dabei. Das tote Weibchen war blau mit normalen Augen....
Bisher waren die Jungs recht unempfindlich, aber die Kleinen sind doch recht winzig und es täte mir leid, sie zu verlieren. Wie die Farben sein werden, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Aber so aus dem Bauch raus würde ich eher zu Fächers und Areethas Meinung tendieren. Ich habe sie jetzt über Nacht im Käscher gelassen und werde mal heute abend schauen, wie die Lage ist, eventuell entlasse ich sie dann aus dem Käscher in das 1 Ltr Becken.
Nach 10 Tagen sollte da ja ein gewisser Algenwuchs vorhanden sein, hoffe ich, so daß ich nicht zuviel füttern muß.
Es überrascht mich eh, dass es funktioniert hat, weil das Becken auf der Heizung steht, zwischendurch waren auf dem Heizkörper 29-30°C, mit Nachtabsenkung auf 24°C, weil ich nachts die Heizung runtergedreht habe.
Kein Wasserwechsel über 10 Tage, sondern immer das verdunstete nur nachgefüllt.
Ich habe schon ein oder zweimal andere Junge im Ursprungsbecken mit Käscher vor dem Filter großgezogen, aber da sind höchstens 1-2 Babies durchgekommen, nie so viele.
Aber wenn sie schon geboren werden, möchte ich sie auch durchbringen, deswegen, Anja, ist mir Dein Vorschlag etwas zu heikel ;), nicht böse sein.
Ich werde weiter berichten.
 
Hallo Heike,
boah, cool! Das ist ja klasse, das das geklappt hat! Drücke Dir die Daumen, dass Du sie durchbringst. Würde mich auch freuen, zu lesen, ob´s geklappt hat.

LG
Karin
 
Zurück
Oben