Get your Shrimp here

Bitte helft mir meine Danionellas sterben!!

Hi Leonie,

das tut mir sehr Leid für dich, dass du damit so ein Pech hast, kenne das, wenn die Tiere umfallen wie die Fliegen...

Hast du schon einmal im Internet geguckt, wie euer Leitungswasser zusammengesetzt ist, ob da vielleicht gechlort wird o.ä.? Man kann nicht immer sich reproduzierende Garnelen als Indikator für gutes Aquarienwasser nehmen, manchmal finden sich Restebestände verschiedenster Chemikalien, die für Krustentiere nicht unbedingt gefährlich sind, die Fische aber dahinraffen.

Sollte das bei anderen Fischen auch passieren, würde ich an deiner Stelle - auch wenn es nicht güngstig ist - das Wasser zu einer TiHo bringen um es auf Krankheitserreger zu untersuchen...

Genug des Pessimismus, hoffentlich bleiben die Verbliebenen am Leben und erhalten ihren Bestand bei dir. Drücke dir die Daumen!

Greetz Talli
 
Hej,

ne, an unserem wasser liegt es denke ich nicht - alle anderen Fische (ich habe noch 2 Becken mit Fischen) sind super drauf - auch beim Umsetzen gab es nie Probleme.
Und wenn die Danionellas die ersten 2-3 tage überlebt haben scheinen sie ja auch stabil zu sein - zumindest leben die 5 ersten die ich mir geholt habe (und die halt das Umsetzen überlebt haben) noch und sind munter...

Mein Händler meinte auch das der Großhändler von dem die Fische kommen sehr gut ist und bei dem sonst auch immer 99,9% der Fische super ankommen...
 
Hallo Leonie,

das ist ziemlich traurig ,das die Fische so empfindlich sind,ich sitze hier immer noch und warte vom Händler auf das"Sie sind da",in 2 Wochen dürfte das kommen.
Ehrlich bin ich hin und her gerissen ob ich es wirlich wagen soll mir diese Fische zu holen.
Vieleicht klappt es da ich sie direkt von der Importstation abholen kann ohne das die Fische noch zu einem Händler kommen!
Was machen Deine "neuen" im Moment,sind noch weitere gestorben!

MfG Sanne
 
Hej,

also die restlichen leben noch!
Die 20 die ich bekommen sollte haben ja auch beim Händler 4 Wochen lang überlebt, das scheint nicht so das Problem zu sein.
Die verkraften einfach den Transport nicht - da ist es ja sogar sicherer wenn sie sich einige Zeit beim Händler erholen können - wenn die direkt aus Indien kommen und du die nimmst haben die ja einen riesen Stress hinter sich...die vertragen evtl. die Kälte nicht...Aber ich hoffe deine Kleinen kommen alle heile an!!
Am besten hast du dann auch gleich Futter parat, meine haben sich sofort drauf gestürzt! Besonders das JBL Nobil Fluid kommt sehr gut an!

Naja - ich werde erstmal versuchen mit meinen 14 zu züchten, dazu hat mein Händler mir auch geraten und evtl. starten wir nochmal einen Versuch im Sommer wenn die Temperaturen für den Transport besser sind...

Aber ich hab auch grade gesehen, das du dir die kleinen Welse holen willst - die Danionellas brauchen wohl eher Wasser im pH Bereich ab 7,5 und die Welse ja bis 7,0 - hälst du die getrennt?
Ansonsten hätte ich mir die Welse nämlich auch gerne geholt aber den niedrigen pH wert bekommen wir hier nicht hin=(
 
Hallo Leonie,

die Welse kommen in einem anderen AQ rein,die Danionella kommen erst mal seperat in ein eigenes AQ,was schon am eifahren ist und sich schon lauter Kleinstlebewesen gebildet haben.JBL Nobil Fluid habe ich auch schon da !
Wie hast Du Dein AQ eigentlich eingerichtet und bei welcher Temperatur hälst Du sie!

MfG Sanne
 
Temperatur ist so zwischen 23 und 25 Grad - irgendwie ist meine Heizung komisch...ist nämlich auf 26 Grad eingestellt aber das wäre eh zu warm für die Garnelen.

Von der Einrichtung habe ich eine Ecke mit viel Moos und eine Ecke mit freiem Schwimmraum - die kleinen wählen immer so die Zwischebereiche. (ich muss unbedingt mal Fotos machen und reinstellen, das hab ich schon ganz lange vor...)

In meinem 12 Liter Zucktbecken habe ich auch einige hohe Pflanzen (Javafarn und eine "unbekannte", grasartige Pflanze) und in der Mitte eher niedrige (Moose und kleine "unbekannte Grasartige)und von oben noch Muschelblumen (aber das soll auch erstmal richtig lange einfahren - so 6- 8 Wochen mind.).
 
Hi Leonie,

wie gehts deinen Zwergen?
 
Hej,

na denen, die das Umsetzen überlebt haben, geht es prima!

Danke der Nachfrage;-)
 
Hallo Leonie,

und wie sieht es aus?Noch alles OK?Werde am Samstag welche bekommen,der Händler hat sie da,Juhuch:D.

Spätestens nächste Woche werde ich sie holen.

MfG Sanne
 
Hej,

also die verbliebenen machen einen guten Eindruck.
Ich hoffe du hast mit deinen mehr Glück!

Ich werde evtl im Sommer nochmal welche bestellen wenn die Bedingungen für den Transport besser sind...
 
Na? Hast du deine kleinen schon abgeholt?
 
Hallo Leonie,

ja habe ich:tt1: die sehen so süß aus,man könnte meinen das sie 1oder 2 Kristallsteinchen im Körper haben,das sieht zumindest so aus,je nach dem wie das Licht drauf fällt.
Sie sahen sehr gut genährt aus,hatten kleine orangefarbene Bäuchlein,hatten zuvor Artemia bekommen.
Im Moment bin ich sie noch am umgewöhnen mit Tröpfenmethode.....das dauert ein bisschen.
Flockenfutter fressen sie auch laut Händler.
Nur mit Bildern ist schlecht,sind noch ziemlich hektisch.....und das schlimme ich habe noch mehr Fische ,Garnelen und Schnecken gesehen die ich am liebsten direkt gekauft hätte,aber später erst.

MfG Sanne(die unheimlich Happy ist:D )
 
Hallo ,

habe meine Fische erfolgreich ohne Verluste ans neue AQ-Wasser gewöhnt.Naja,hatte ja das Glück fast identische Werte mit dem Händler zu haben.
Sie schwimmen am liebsten in der Strömung von dem Innenfilter.Großen Apetitt zeigen sie auf Mikrowürmchen,Cyclop eeze und Artemia(gefroren) aber an zerriebenen Futterflocken gehen sie auch.

Bin mal gespannt ob das so bleibt!

MfG Sanne
 
Hast du denn mal beim Händler gefragt ob er irgendwelche verluste hatte?
Ich habe meine ja direkt in der Tüte bekommen, wenn mein Händler sie ausgepackt hätte und ich sie nach einen tag oder so geholt hätte, hätte mein Händler die toten gehabt nicht ich...

Aber vielleicht hattest du auch mehr Glück als ich!
 
Hallo Leonie,

ne das habe ich jetzt nicht gefragt,er hat um die 200 Stk in dem AQ gehabt(wow nen klasse Schwarm) und sie sahen alle sehr gut aus,wie gesagt er hatte zuvor Artemia gefüttert was sie sehr gut angenommen haben.

Ich habe sie direkt von einem Importeur geholt.

MfG Sanne
 
Hallo,

na so einfach ist es ja nicht mit Wildfängen umzugehen,Ich hatte meine Fische über Nacht tröpfchenweise an das neue Wasser gewöhnt,soweit sah auch alles gut aus,dann sind doch 2 Kristallbärblinge gestorben,einen Tag später noch einer und die anderen hatten so einen komischen Belag auf den Körper,na überlegt was ich falsch gemacht habe.Beim Händler hatten sie KH 7 und ich habe 3/4 hier,vorsichtshalber habe ich das Wasser aufgehärtet und ein paar Tropfen Esha Exit dabei getan,6 sahen noch ernährungsmäßig gut aus,nur NR.7 nicht er frass gar nichts mehr,aber er lebt so weiter nach 3 Tagen hatte er endlich mal was in seinem Bäuchlein.
Seit der KH Wert wieder angehoben wurde(und der PH Wert auch) geht es den Fischen besser und bis jetzt leben noch die restlichen 7 Fische.

MfG Sanne
 
Hej,

wie geht es den Kleinen denn nun?

Das mit dem KH Wert ist blöde - Fische vertragen in 24 Stunden keine höheren Abweichungen als 2 KH (+ oder -), das habe ich auch erst letztens erfahren...
 
Hallo Leonie,

meinen Fischen geht es sehr gut,3 von 10stk sind gestorben,aber die 7 übriggebliebenen sehen sehr gut aus.
Ich habe mittlerweile aus einem anderen Forum etwas mehr über die Haltung erfahren können,ich schicke Dir den Link mal per PN,ich bin mir nicht sicher ob ich den einfügen darf.


MfG Sanne
 
Hi Sanne,
solange nicht auf ne kommerzielle Seite verlinkt wird, sind Links erlaubt...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben