Get your Shrimp here

Bitte helft mir meine Danionellas sterben!!

Hi Leonie,

mach das einfach nach Deinem Gefühl. Du kriegst das schon hin!

Cheers
Ulli
 
Tschacka:D

ich hoffe es auch ganz feste aber ich habe zurzeit echt ein gutes Gefühl - auch wenn ich dem einen kleinen noch nicht ganz traue...
 
Hej,

also wer sehr an seinen Tieren hängt und bei jedem Fisch mitleidet sollte sich wirklich keine Danionellas holen...das ist dann einfach purer Stress!!

Als ich heute früh ins Becken geschaut habe waren plötzlich nur noch 4 Fische zu sehen, ich hab ewig geguckt und keinen 5ten entdeckt (naja - so einen kleinen Fisch haben die Garnelen halt schnell verputzt...)
Als ich dann gefüttert habe kam dann doch noch der 5te aus irgendeinem versteck - er war ganz milchig und nicht so schön klar durchsichtig wie die anderen.
Nachdem er dann etwas gefressen hatte (??)hat er sich zwischen Seemandelbaumblatt und AQ Scheibe auf den Boden gelegt...

Naaa toll... es war auch noch einer von denen die einen guten Eindruck gemacht haben...

Als ich dann gerade nach hause gekommen bin habe ich fest damit gerechnet entweder nur 4 zu sehen oder 4 schwimmende und einen angeknabberten:rolleyes:

Und was ist?!? ALLE schwimmen munter im Becken, sehen prima aus und fressen ganz normal!! Nicht das ich jetzt darüber sauer bin oder so... aber das heute früh hätte der Kerl sich sparen können... (ich nehme an es war ein kerl - Mädels machen so nen Blödsinn nicht...)

Naja... wegen dem Füttern schau ich jetzt überigens vorher immer rein und guck mir die Bäuche an, so fütter ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig:)


Ich kann übrigens auch bald berichten wie es mit Garnelenbabys aussieht - heute früh haben wir die ersten gesehen=)
 
Soooo...

also es leben noch alle und scheinen munter und gesund!:hurray:

Ich sehe immer noch einige Garnelenbabys, kann aber nicht sagen ob es mehr oder weniger werden, dafür ist das becken zu dicht bepflanzt und die Baybs zu klein - aber ich denke mal es ist ein gutes zeichen wenn ich noch welche sehe (bin übrigens gespannt wie sich die kleinen entwickeln da ich normale, "blonde" und blaue Tiger in einem Becken halte...)

Ich habe den Verdacht, dass ein Weibchen Eier im Bauch hat, vielleicht auch 2 wenn es sich wirklich um Eier handelt!!
Also werde ich mich mal beeilen mein 12er Becken einzurichten und einzufahren da ich davon ausgehe das die garnelen die Eier sofort verputzen würden!!
Vielleicht gelingt mir ja irgendwann einmal die Zucht der kleinen...??
 
Hi Leonie,

ein Laichansatz? Das wäre ja sensationell, vor allem, nachdem die Tiere noch nicht so lange bei Dir sind und auch nicht so gut dastanden. Cool!

Welche Garnelen hast Du denn in dem Becken?
Als bei meinen Perlhühnern nur die Red Fires saßen, kamen einige Jungfische hoch - seit die Amanos drin sind - null.

Cheers
Ulli
 
Genau sehen kann man es ja leider nicht aber hier sieht man ein Weibchen mit Eiern in groß und von der Form und Färbung des Bauchraumes sieht mein eine/r (?) genauso aus.

http://www.petfrd.com/forum/showthread.php?t=17764&page=1&pp=15&highlight=danionella+translucida

Das wär auch eine Erklärung warum 2 so schön dick sind und der Rest immer noch so dünn...

In dem Becken sind Tigergarnelen drin, ich weiß nicht was die von den Eiern so überlassen würden...

Und dann würde ich die Babys wahrscheinlich garnicht entdecken - die müssen ja mega minnie sein! - ob die was zu Fressen in so einem Becken finden würden wäre dann die nächste Frage... wobei die Pantoffels ja schon sehr, sehr klein sind! Ich wüsste garnicht was man kleineres füttern könnte!
 
Hi Leonie,

Pantoffels und Rädertierchen sind für so kleine Fischchen schon ok. Vielleicht futtern sie auch Bakterienaufwuchs von Oberflächen, in eingefahrenen Becken ist das aber eh im Überfluss vorhanden.

Ist sicher nicht einfach, bei so einem kleinen Fisch irgendwas zu erkennen :D, für eine starke Lupe sind sie wahrscheinlich zu schnell?

Cheers
Ulli
 
Hallo Leonie,

das sind ja mal hübsche Fische,die würden mir auch gefallen.Mikrowürmchen(sinken schnell zu Boden) hast Du die mal ausprobiert oder Essigälchen(schwimmen oben) habe es damal für die Danios magaritatus-Perlhuhnbärblinge genommen.
Kannst Du mir mal per PN schreiben in welcher Preislage die Fische im Handel zu bekommen sind,dann würde ich unsren Fischändler mal gerne drauf ansetzen!



MfG Sanne
 
Die Fische fressen nur im mittleren bereich, alles was am Boden liegt ist vollkommen uninteressant - gut zu wissen das Microwürmchen schnell untergehen!!

Essigälchen habe ich noch nicht, die brauchen mit dem Versand so lange...*grml*
 
Huhu,

ich dachte mir, ich melde mich mal kurz um den neusetsen Stand der Dinge zu berichten - für die, die es interessiert:)

Also es leben noch alle 5 Danionellas, ebenso sehe ich immer wieder junge Garnelen, sie scheinen diese also nicht gezielt zu jagen - ich kann nicht ausschließen, dass sie mal zuschnappen wenn ihnen eine vors Maul schwimmen würde aber die Fische schwimmer eher im freien Wasser als dort wo sich die Nelchen aufhalten.

Gestern war mein freund nochmal bei dem Händler von dem wir die kleinen haben und sie haben nochmal bei dem Großhändler angerufen... dieser hatte noch 20 Danionellas da, die natürlich sofot bestellt wurden:hurray:

Gestern habe ich dann ganz schnell mein 12er Becken einrichtet damit es noch schnell einlaufen kann und dann als Quarantänebecken dienen kann - ich will nicht riskieren das die neuen dann irgendeine Krankheit mit einschleppen und meine 5 mühsam gepäppelten dann doch noch sterben!

In dem neuen Becken habe ich viel Schwimmraum gelassen und eher niedrig wachsende Pflanzen eigesetzt da die Fische in dem 30er Becken sich zu 90% in der freien Ecke aufhalten und eigentlich nie im Moos zu sehen sind.

Kleine OT Frage: ich habe bei Ikea so bambusstecken gekauft, kann ich die ins Becken stellen oder sind die irgendwie giftig??
 
Aber der Dünger müsste sich doch bis in 3 Wochen abgebaut haben, oder?

Ich dachte halt das der Bambus gut Nitrit aus dem Wasser zieht...
 
Hallo,
Die Bambusstecken sind vermutlich Dracaena? Hast Du ein Foto? Ich persönlich würde sowas nicht ins Becken geben. Meist sind solche Pflanzen auch stark mit Pestiziden behandelt, deren Abbauzeit vermutlich länger dauert als drei Wochen
 
Hej,

ein Foto hab ich jetzt nicht, aber es sind halt die stinknormalen "Bambusdinger" von Ikea - die, die oben gedreht sind... jetzt stehen sie schon seit gestern im Becken - dann nehm ich sie lieber raus und setz sie einfach in ein paar Wochen nach dem Wässern ein, dann müssten ja alle Giftstoffe draussen sein wenn die Pflanze an sich nicht giftig ist, oder?
 
Hi Leonie,

genau.
Du hast sie aber nicht komplett unter Wasser, nur den Stiel, oder?

Cheers
Ulli
 
Hej,

nein, natürlich nur den Stiel.
Sie würden auch niemals ganz unter Wasser passen weil sie viel zu lang sind.
Aber ich hab sie jetzt erstmal ganz rausgenommen und setzt sie in ein paar Wochen wieder rein.

*wunder mich das keine die kennt - gibts hier keine Ikeajunkies??;)*
 
Hi Leonie,

klar kenn ich die Teile - Dracaena Lucky Bamboo oder auch Glücksbambus genannt. Gibt's nicht nur bei Ikea.

Dracaena wird zum Teil auch als Aquarienpflanze verkauft, daher meine Frage. Unter Wasser hält sie sich nämlich allerhöchstens 6 Monate, da sie keine Wasserpflanze ist...

Cheers
Ulli
 
Hej,

morgen wird mein "Schwarm" endlich aufgestockt!:hurray:

20 Tiere sind bestellt (mehr gab es leider nicht), ich bin gespannt wieviele dann heil ankommen und die ersten Tage überstehen!
 
Hej,

also gestern wollte ich meine 20 Danionellas abholen... als ich ankam schwammen schon 5 Tote im Beutel, beim umsetzen habe ich dann bemerkt, dass keine 20 sondern nur 19 Fische im Beutel waren (??), einer ist dann direkt beim Umsetzen gestorben und einer ca. ne Stunde später...
Ob in der Nacht einer gestorben ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da die Garnelen sich auch immer sofort auf die Fische gestürzt haben - ich traue denen schon zu einen Fisch innerhalb einiger Stunden zu fressen...

Naja... ich bin jetzt mal gespannt wieviele die nächsten Tage noch überstehen, wenn sie den Transportstress überwunden haben scheinen die kleinen auch relativ stabil zu sein.

Interessant ist, dass die neuen Danionellas zum Teil ein ganz anderes Verhalten als die alten zeigen, so versuchen sie sich z.B. im Moos oder unter Muschelblumen zu verstecken wenn das Licht angeht (ich muss ja ab und zu mal zur Kontrolle reingucken und evtl tote Tiere herausholen) - das haben die alten auch nicht gemacht als ich sie ganz neu hatte - ich schätze mal das sich das Verhalten aufgrund des größeren Schwarms geändert hat...(??)
 
Hej,

also ich muss leider sagen das sich das Thema Danionellas für mach fast schon erledigt hat, obwohl ich sie diesmal sofort abgeholt und schonend umgesetzt habe sind diesmal (bis jetzt!!) 11 von 19 Fischen gestorben!:heul:

Da die kleinen beim Händler auch schon über 2 Wochen überlebt haben nehme ich nicht an das ich einen schlechten Händler erwischt habe sondern das die Kleinen mit dem Transoprt absolut nicht zurecht kommen!
Ich finde es furchtbar traurig und möchte nicht wieder für den Tod so vieler Fische "verantwortlich" sein (was ich ja indirekt bin wenn ich sie bestelle obwohl ich weiß das so viele den Transport nicht überstehen).

Ich werde nun versuchen mit den verbliebenen Tieren zu züchten und so für den Arterhalt in meinem Becken zu sorgen - wenn das nicht klappt muss ich mich wohl auf die Suche nach neuen Fischen machen... aber das kann ich mit mir einfach nicht vereinbaren!:(

Sollte jemand andere Erfahrungen machen würde es mich natürlich freuen zu hören!
 
Zurück
Oben