Get your Shrimp here

Bitte helft mir meine Danionellas sterben!!

Buroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
368
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.062
Hallo,

ich brauche ganz dringend hilfe, ich habe heute meine langersehnten Danionellas bekommen, bestellt waren 10 Stück doch ich habe nur acht bekommen da 2 schon auf dem Transport oder während sie beim Händler "lagen" verstorben sind (der Händler hat die Fische direkt in dem Transportwasser gelassen da sich die Fische nicht 2mal an einem Tag an neues Wasser gewöhnen sollten).
Ich habe die Kleinen dann ganz langsam an das neue Wasser gewöhnt, so wie ich das sonst bei Garnelen mache, also mit einem Schlauch der langsam vor sich hin tröpfelt.
Schon im Eimer ist mir ein fisch aufgefallen der die ganze Zeit am Boden lag während die anderen ziemlich aufgeregt umhergeschwommen sind.

Auch im Becken habe ich das Verhalten wieder gesehen, kann jedoch nicht sagen ob es sich dabei um den glkeichen Fisch handelt.

Die Kleinen habe ich so um 17:00 ins Becken umgesetzt und gerade eben habe ich einen toten entdeckt
Einer der Fische liegt auch so am Boden rum und schwimmt nicht so viel...

Zu fressen habe ich gefrorene Cyclops angeboten, die jedoch fast ignoriert wurden und gerade eben noch lebende Wasserflöhe in der Hoffnung das einige noch so klein sind das die Danionellas sie fressen könnten.

Ich weiß allerdings nicht was ich tun kann damit es den kleinen besser geht und nicht weitere Fische sterben!!

Ich vermute jetzt mal das es nicht an mir leigt das der Kleine gestorben ist da ja die beiden anderen aus der Lieferung gestorben sind...
Was könnten sie haben und wie kann ich ihnen helfen??

Ich wäre echt dankbar für Tipps!!


Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung erforderlich?

Kann ich leider nicht sagen, da ich die Fische erst seit heute habe, jedoch liegt einer die meiste Zeit auf dem Boden

Welche Fische sind erkrankt?

Einer liegt halt auf dem Boden und einen habe ich tot gefunden

Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium? Welche Fische verhalten sich normal?

Die Garnelen im Becken verhalten sich vollkommen normal, die meisten Danionellas schwimmen auch umher, jedoch nur in einer Ecke des Beckens

Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, Einrichtung, neue Fische dazugesetzt?

Die Danionellas habe ich vor 3 Stunden eingesetzt

Beckengröße? (Liter oder Maße)

30 Liter

Vollständige Besatz?

ca. 15- 20 Tigergarnelen, Schnecken und nun nur noch 6 Danionellas

Welche Becken Filterung?

Der Filter ist glaub ich ne Kreiselpumpe mit einem Schwamm (??)

Aktuelle Becken Temperatur?

20 Grad

Welche Wasserwerte?

Habe ich jetzt aktuell nicht gemessen

Was wurde unternommen, welche Medikamente wurden verwendet?

Ich habe nur den Wasseraufbereiter von Easy Life eingesetzt da der ja bei vielen Krankheiten unterstützend helfen soll - 10 ml auf 30 Liter

wasserwechsel in % wöchentlich:

30%
 
Hi,

kenne mich zwar nicht damit aus, weiß auch nicht, ob 30 liter auch ausreichend sind, aber das ist ja nicht das Problem.

Also da schon während des Transports 2 Stück gestorben sind, würde ich Deine weiteren Todesfälle jetzt auch auf den Transport schieben, würde mich diesbezüglich auch mal mit dem Händler in Verbindung setzten, vier tote Tiere, bei 10 Bestellten, erscheint mir extrem viel.
Das sich die Fische in einer Ecke des Beckens aufhalten, kann auch einfach damit zusammen hängen, dass sie sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen. Zu den Wasserwerten und Temperatur kann ich Dir auch nicht helfen, da solltest du dich vielleicht mal an anderer Stelle informieren, falls du es noch nicht getan haben solltest;)

Viel Glück

Kerstin
 
Hej,

also mit meinen wasserwerten kommen die Danionellas denke ich mal klar, sie sollen recht anspruchslos sein. (Ich habe mich natürlich informiert;-) )

Es ist nur sooooo schade weil ich schon so lange auf diese Fische warte und sie wohl auch nicht leicht zu bekommen sind, ich hatte mich so mega gefreut und nun das!!
Ich weiß auch garnicht was ich tun kann um ihnen zu helfen...

Ich werde morgen direkt mal beim Händler anrufen und das mit ihm besprechen - günstig waren die kleinen ja nun nicht und er war auch ganz traurig wegen der beiden verstorbenen....
 
Hi Leonie,

ich würde auf jeden Fall mit dem Händler reden, er hat Dir offensichtlich Tiere verkauft, die schon ganz klar ein Problem hatten, als sie bei ihm ankamen. Nicht gut.

Cheers
Ulli
 
Nr. 4 habe ich garde erlöst, er lag zuckend am boden und die garnelen haben sich schon gefreut=(

Ich hab jetzt nen Heizstab reingehängt und heiz das becken auf 23 Grad hoch, mehr will ich den garnelen erstmal nicht antun.

Ich habe Joghurt, Cyclops und wasserflöhe zum fressen angeboten.

Hat keiner eine Idee was man auf die schnelle machen kann um den kleinen zu helfen?
 
Hallo Leonie,

ehrlich gesagt, würde ich den Fischen lieber Ruhe gönnen, anstatt alle paar Minuten irgendwas ins Becken zu geben oder am Heizer zu drehen. Durch den Transport sind sie schon genug mitgenommen und haben garantiert alles im Sinne, außer sich am dargereichten Futter genüge zu tun. Schalte doch das Licht aus (wenn du sie dann noch erkennen kannst, um ihr Verhalten zu beobachten) und geb den Kleinen Zeit, sich an die fremde Umgebung zu gewöhnen.

Dass Tiere durch Import/Transport bis zum Tode in Mitleidenschaft gezogen werden, ist nicht selten. Aber wenn du jetzt hysterich alle 30 Minuten irgendeine Veränderung durchführst hilfst du den Kleinen damit nicht. Wünsche euch trotzdem eine hoffentlich verlustfreie Nacht... :/

Greetz Talli
 
Hej,

also es leben noch alle 6 von gestern Abend - Licht habe ich jetzt ausgemacht (gestern schon)und das becken auf 23 grad hochgeheizt - das war nich leicht weil ich ja nur nmen Heizstab für mein 60er Becken hatte und Nachts alle paar Stunden gucken musste damit der das Becken nicht zu hoch heizt...
Ich hoffe die temperatur hält sich bis heut mittag, ich will den Heizstab nicht anmachen wenn ich nicht gucken kann - nicht das der meine Fische und Garnelen kocht...

Sind 20 Grad eigentlich so schlimm? Im Internet habe ich gefunden das man sie von 21 - 26 Grad halten kann und dachte 20 wären dann wohl auch noch ok, ich wurde aber in einem anderen Forum so angemacht das ich ganz verunsichert bin/war!
Ich hatte solche Probleme noch nie beim einsetzen von neuen Fischen...

Wann sollte ich denn jetzt wieder füttern?
Heute Mittag?
Und wie lange soll das Licht ausbleiben?
 
Hi Leonie,

wie geht's Deinen Fischchen jetzt?

Cheers
Ulli
 
Ohhh.... hab ich ganz vergessen hier zu berichten!

Also ein kleiner ist heute vormittag noch gestorben, er hat heute früh nur am Boden gelegen jedoch noch auf "anstupsen" reagiert - sonst hätte ich ihn rausgeholt und erlöst...

Mein freund hat den fischen heut früh Garnelenaufzuchtfutter angeboten und sie sollen das auch gefressen haben *hab mich mega über die Nachricht gefreut*

Heute Mittag habe ich dann erstmal einen passenden Heizstab gekauft und dazu ne Ladung kleine wasserflöhe und Tubifex und nochmal Staubfutter.

Einen Fisch habe ich sogar beobachten können wie er ein Tubifex Würmchen gefressen hat - man hat dann hinterher direkt den gefüllten bauch gesehen

Bis auf einen kleineren haben jatzt alle gefüllte Bäuche=) Ich bin also voller hoffnung das es wenigstens die 4 schaffen werden!

Mein Händler will direkt mit seinem Liferanten sprechen und nach Ersatz fragen - ihm tat das auch total leid...
 
Boah...

ich muss mich hier leider mal abreagieren - ich habe noch in einem anderen forum um Hilfe gebeten da ich halt möglichst schnell Hilfe bekommen wollte und muss sagen das der Umgangston dort so schrecklich ist!!
Selbst die Moderatoren hacken dort auf Sachen rum die eigentlich schon geklärt waren und nun wieder hervorgekramt werden müssen um die Leute fertig zu machen...

Großes Lob an dieses Forum und nochmal vielen dank für euer Verständnis!
 
Hi Leonie,

schön, dass sie fressen, das ist ja ein gutes Zeichen! Wahrscheinlich waren sie total ausgehungert nach dem langen Transport, so kleine Fische brauchen ja schon viel Futter im Verhältnis...

Du hast mich doch tatsächlich dazu motiviert, mal wieder meine Essigälchen- und Pantoffeltier-Gläser auf Vordermann zu bringen, bei den Pantoffels wuselt's , bei Essigälchens regt sich bislang leider nix... Wenn Du also nen Ansatz Pantoffeltierchen möchtest - PN ;)

Danke für die Blumen fürs Forum, freut mich (und da spreche ich für das ganze Team)!

Cheers
Ulli
 
Hi Leonie,

das tut mir leid, dass so viele der Fischlein gestorben sind :(

Ich kann dir bezüglich des Futters nur raten - päppel sie mit Artemianauplien hoch - das ich einfach das Futter der Wahl, wenn man Minifische hält.

Vor ein knapp 4 Wochen habe ich mir Boraras merah geholt - 16 Stück - 3 haben die ersten 2 Tage nicht geschafft, aber der Rest schwimmt - dank Nauplien - völlig agil durchs Becken.

Hier mal ein Link zu einer Artemiaschale - damit ist die Zucht von Nauplien kinderleicht ;)

http://www.dohse-aquaristik.com/DE/product/21700

Leider habe ich die Schale noch in keinem Laden in Bremen gesehen - aber vielleicht solltest du mal ein paar Läden abtelefonieren ;)
 
Hallo,

also heute machen die kleinen schon einen viel besseren Einduck (mit einer Ausnahme)!!

Als ich gerade gefüttert habe sind sie sogar an die wasseroberfläche geschwommen - ich nehme jetzt mal an um zu fressen und nicht so aus Spaß:)

Bis auf den einen haben sie auch alle was im Bauch - das sieht man bei denen ja so wunderbar:)

Der eine aber ist ein ganzes Stück kleiner als die anderen und hat irgendwie einen komischen Mund - mein Freund meinte schon er hätte garkeinen aber dann wär er ja schon früher gestorben:rolleyes:, aber mehr als abwarten kann man bei dem ja nun auch nicht denk ich mal...
 
Hi Leonie,

schön, dass es deinen Fischen besser geht. Hoffentlich ist der "Nachschub" dann nicht ähnlich gestresst und apathisch, sonst würde ich dir dann glatt zu Quarantäne für die Neulinge raten, wenn es soweit ist...

Als ich vor einigen Wochen meine Minutillus kaufte, starb auch einer auf dem Weg nach Hause, ein weiterer hatte einen übel eingekerbten Bauch, sah aus, als hätte man ihn irgendwo eingeklemmt. Dass die Tiere durch solche Hälterungs-und Transportbedingungen Schaden nehmen ist ja leider vorprogrammiert.

Was wir dann als Endhalter noch machen können ist erstmal mindestens 12 Stunden Ruhe, damit sie sich orientieren können und erst dann eine kleine Portion Leckerbissen anbieten. Wenn sie - wie deine jetzt zum Glück - fressen, sind sie meistens auch über den Berg, weil fressen -> Energiezufuhr -> Fisch wird "stabiler".

Vielleicht kannst du ja über deinen Händler herausbekommen, ob die Tiere Nachzuchten oder Wildfänge sind. Meine Wildfänge haben 4 Wochen Quarantäne über sich ergehen lassen müssen, weil ich Angst vor eingeschleppten Parasiten etc. hatte. Zur Sicherheit leben sie im Artenbecken. Werden die Tiere im hiesigen Wasser gezogen, ist die Warscheinlichkeit deutlich geringer, dass man sich etwas einschleppt.

Hm...ich bin schon wieder zu pessimistisch :D Freut mich, dass deine Kerlchen wohlauf sind!

Greetz Talli
 
Hej,

also es geht immer noch allen 5 scheinbar gut - nur der kleine ist halt noch klein aber daran kann ich nun nichts ändern - ich fütter ja schon 4- 5 mal täglich immer unterschiedliche sachen in der Hoffnung das was für ihn dabei ist aber da er noch immer lebt scheint er ja irgendwas zu fressen!

Gerade gab es Wasserflöhe und die kleinen versuchen schon dran zu gehen aber die Mäulchen sind für die erwachsenen viel zu klein=) (darum wollte ich ja diese Fische unbedingt!) - aber es sind zum Glück auch ein paar babys dabei und ich misch immer noch gefrorene Cyclops drunter, die Wasserflöhe sind mehr zur Animation da;-)

Ich fahr morgen nochmal beim Händler vorbei und frag erstmal nach was er nun mit seinem Händler vereinbart hat, da frag ich dann auch endlich ob es nachzuchten oder wildfänge sind!

Ich habe ehrlich gesagt karkein Quarantänebecken... aber ich bekomme ja morgen mein 12 Liter becken das eigentlich zur Zucht sein sollte - das kann man ja auch zur Quarantäne benutzen, oder?
Das wäre ja wirklich sch..ße wenn ich nun neue dazu setzen will und mir dann alle sterben!!
 
Hi,

gefrorenes Futter kannst du übrigens auch super schaben, dann ist es für die kleinen Fische mundgerechter. Funktioniert bei Artemia ebenso gut wie bei Mückenlarven. Absoluter Tip sind Mikrowürmchen - und da die auch recht fett sind, wären die bestimmt was zum aufpäppeln.

12 Liter reichen locker für 3-4 Wochen Quarantäne. In der Zeit kannst du beobachten, ob sich die neue Gruppe dann anders verhält etc. Wünsch dir viel Erfolg dabei! :)

Greetz Talli
 
Hej,

also mein Händler hat leider noch nichts von seinem Händler gehört aber er meint er will einfach nächstes mal 10 bestellen und 5 davon soll der Händler ihm umsonst geben.
Ich bekomme die bezahlten Fische dann auch umsonst, er würde mir auch das Geld geben wenn er die Fische nicht mehr bekommt=)

Microwürmchen habe ich schon bestellt, das dauert nur leider immer etwas bis die die Sachen losschicken...

Das mit der Raspel wär ne gute Idee=)
 
Huhu,

also es leben noch immer alle 5:)
sie scheinen auch ganz begeistert zu fressen - zurzeit bekommen sie Pantoffeltierchen ( 2-4 mal 2ml am Tag) , geraspelte cyclops und Artemia und Staubfutter von JBL und Sera (das man die namen hier nennen?).

Wenn ich meine kleinen mal mit den Bildern aus dem Internet vergleiche kommen mir einige meiner kleinen ziemlich dick vor - die Bäuche sind etwas nach unten und zu den seiten hin ausgebeult - zumindest die 3 kräftigsten.
Sind sie zu dick? Oder die im Internet zu dünn? Oder könnte es irgendwas gesundheitliches sein? Vom Verhalten her wirken sie alle recht munter, ich habe ja leider keine Vergleiche...

Um euch das etwas zu verdeutlichen was ich meine zeige ich euch mal zwei Fotos aus dem Internet:

Meine "dicken" sind noch einen kleinen Tick mopsiger als der obere von diesen beiden hier http://www.danios.info/fish/translucida.aspx - auch die 2 "Hubbel" am bauch kann man bei einem Fisch gut sehen - wie Hücker am Bauch... (blöder Vergleich:o)
Der kleinste und dünnste sieht etwa so aus http://images.google.de/imgres?imgu...ges?q=Danionella+translucida&gbv=2&hl=de&sa=G.

Ich füttere übrigens recht häufig (und messe Nitrit reglmäßig) so zwischen 4-6 mal täglich, ist das zuviel?
 
Hi Leonie,

wenn ihre Bäuchlein so gut gefüllt sind, kannst Du ja mal die Fütterungen auf 3 bis 4 mal täglich zurückfahren und schauen, was passiert.
Die Schuppen stellen sie aber nicht ab? Koten sie regelmäßig? Dann ist wohl alles gut.

Gestern gab's bei mir nen Kescher voll schwarze und rote Mückenlarven aus dem Garten, ich dachte, meine Fische platzen demnächst... Heute wurde gefastet. Was sind sie auch so gierig.

Cheers
Ulli
 
Das Problem ist ja das ich garnicht soviel sehe weil die Fische so klein sind...
abstehende Schuppen würde ich da nie erkennen!

koten tun sie anscheinend - einen habe ich gesehen! *erwischt*

Ich fütter halt so viel weil 2 noch etwas dünner und kleiner sind... nicht das die mir dann noch sterben!
Aber die großen sehen auch nicht aus als wären sie kurz vorm platzen... aber ich fahr mal auf 4 mal täglich zurück!
 
Zurück
Oben