Get your Shrimp here

Binnen 48 Stunden hat es fast alle Garnelen dahingerafft

noneworld

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.803
Ich dachte immer, sowas passiert mir nicht, tja, weit gefehlt. Ich könnt heulen, wirklich ...

Ich habe in den letzten 2 Tagen alle 3 Garnelen tot aus dem 30 l Becken geholt. Ich vermute stark, das sie während der Häutung dahingerafft sind, denn sie hatten schon die Sollbruchstelle.

Bisher gab es nie Probleme, die Nelen waren die Überbleibsel aus meinem Minicube bzw. Mitbringsel aus dem Geschäft, die sich in den Pflanzen versteckt hatten. Es waren mal 1 Männchen (Sakura), 1 Männchen (RedFire), 2 Weibchen (Sakura)

Nun tummelt sich nur noch eine Amano Garnele darin und viele kleine Jungtiere, die vor ca 2 Wochen "geschlüpft" sind.

Meine Wasserwerte sind noch immer diesselben, wie seit Beginn meines Nelenwahns auch ... habe allerdings nur JB* Teststreifen hier, daher nicht soooo genau abzuschätzen:

NO³ - n.n.
NO² - n.n.
GH - >14°d
KH - 6°d
pH - 7,2
Cl² n.n.

Wassertemperatur - um die 24 °C (unbeheizt), CO² Zufuhr per CO²Anlage (kein BioCO²)

Problemchen im Becken soweit keine - nur seit 6-8 Wochen nervige Fadenalgen, die ich nicht loswerde.

Es kam in den letzten 4 Wochen nix Neues dazu, weder an Pflanzen, noch sonstwas.

Ich dünge 1x wöchentlich mit EasyLife ProVito und mache jeden Sonntag mit vorbereitetem Wasser TWW ca 20 -30 %, gefüttert wird alle 2 Tage mit NovoPrawn von JB*, im Becken selbst befindet sich Seemandelbaumblatt und Catappa Bark. Mulm findet man auch im Becken, da tummelten sich die Nelen immer gern.

Die Häutungen verliefen bisher immer ohne Probleme, frei nach dem Motto - knacks, schlüpf, fertig - danach lief alles wie gewohnt weiter. Es gab keine Rivalität im Becken, nichts. Alle haben sich m.M. nach super verstanden und "kameradschaftlich geteilt".

Bis vor 2 Tagen, da verschwanden die Herrschaften in einem stillen Eckchen und keine 3 Stunden später wars vorbei ... ab und zu zuckten sie noch, dann war Schluss.

Ob die Amanogarnele jetzt auch Probleme bekommt, weiss ich nicht. Bisher ist sie augenscheinlich noch nicht im Häutungsprozess. Die Jungtiere meiner Sakura haben keine Probleme, ich habe ab und zu da und hier ein bisschen Haut rumliegen, also läufts gut.

Jetzt frage ich mich, warum passiert mir das mit den Garnelen. Bin ich evtl. selbst schuld dran, weil ich sie gestresst habe? Ich wickle ab und an mit einem Schaschlikspiess Fadenalgen ab. Der Ansaugdingens vom Aussenfilter wird regelmässig von dem Algenzeugs befreit, was sich nach dem abwickeln im Becken selbst dort festsetzt. Also nur vorn am Gitter des Ansaugstücks, damit er überhaupt filtern kann. Und ich weiss, das ich es auch nicht mögen würde, wenn ständig ne Hand im Becken rumwuselt. Aber ich kann das Becken ja nicht mit den Algen zuwuchern lassen, das sieht echt pfui aus.

Jetzt überlege ich, ob ich das 30 l Becken leermache, die Nelen umsetze ins kleine Ersatz-Becken (ist komplett eingefahren seit 3 oder 4 Monaten und auch garnelentauglich geimpft (für den Notfall) - diente bisher als Schnecken und Pflanzenbecken bzw Auffangstation für Notfälle). Nur hätte ich da nen Problem mit der Amano, denn die geht da gar nicht rein - es ist nur nen 7 l Cube - da ist die ratzfatz wieder draussen. Aber ich will auch meine Jungtiere nicht verlieren, denn ich bin froh, das die es überhaupt gepackt haben.

Ich vermute ebenso, das im 30-er vielelicht vom Bodengrund was herkommt, der ist ja auch komplett veralgt, selbst unten (seitlich absolut nicht übersehbar) - da kann ich das Algenzeug ja gar nicht loswerden :(

Ich schreibe soviel, und hier wird wohlmöglich keienr was verstehen können bei meinem Gefasel - aber ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Erst ist alles toll und plötzlich "peng" geht mir alles kaputt. So manch einer in meiner Umgebung kann mein Verhalten nicht nachvollziehen, aber für mich sind das nunmal Lebenwesen, für die ich mich aufopfere, weil ich meinen Cube liebe. Und wenn dann die ganze Arbeit, das viele Geld und die hingebungsvolle Pflege plötzlich umsonst war, dann bricht es mir das Herz, wenn ich meine Garnelen tot aus dem Becken holen muss :(

Was soll ich denn nun bloss tun ? Kann mir jemand hier helfen ?

Oh, das tut mir echt leid mit Deinen Garnelen! Komisch ist, dass die Jungtiere noch leben und die alten gestorben sind, normal ist es doch immer eher andersrum...

Wie alt waren denn die Garnelen?

Also ein Weibchen war noch aus dem Minicube, die war 6 Monate. Alle anderen lagen bei gerade mal 3-4 Monaten. Das ist ja nun wirklich kein Alter oder ? :(

nein, an dem kann es also definitiv nicht liegen...

Wie gesagt, komisch dass die Jungtiere noch leben und die Erwachsenen umgefallen sind. Da müssten vielleicht mal die Spezialisten hier ran. Vielleicht magst ja den Fragebogen ausfüllen? Dann wird Dir sicher kompetent geholfen. Ich kanns leider nicht, kenne mich noch nicht so gut aus...

NO³ - n.n.
NO² - n.n.
Die Werte sind noch interessant, gerade auch wegen der Algen...ansonsten weiß ich auch nichts...

NO³ - n.n.
NO² - n.n.
Die Werte sind noch interessant, gerade auch wegen der Algen...ansonsten weiß ich auch nichts...

da hab ich mich wohl doch falsch ausgedrückt ...

bei NO³ habe zwar eine leichte rosafärbung auf dem Streifen, aber die ist so leicht nur, das ich nicht weiss, ob es 0 oder 10 wäre - beide wären allerdings Bereich "grün"
bei NO² ist es Wert 0

Upps, entschuldige, bin gerade schwer von Begriff.
Ich habe heute morgen seit langem die erste Eiertragende YF entdeckt -im techniklosen Fensterbankbecken :rolleyes:???
Scheinbar ist es da schöner als im 30l Cube...

Verwirrte Grüße Paulini

Upps, entschuldige, bin gerade schwer von Begriff.
Ich habe heute morgen seit langem die erste Eiertragende YF entdeckt -im techniklosen Fensterbankbecken :rolleyes:???
Scheinbar ist es da schöner als im 30l Cube...

Verwirrte Grüße Paulini

Na auch nicht schlecht :)

@Paulini, herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja echt interessant, könntest Du zu Deinem techniklosen Becken mal ein bisschen mehr posten? Wäre neugierig, wie das läuft, was Du damit machst (also Wasserwechsel und so)... - und vielleicht ein Bild?

Kleine Zwischenmeldung - die Amanogarnele hat sich ohne Probleme soeben gehäutet und zwei kleine Jungtiere ebenso. Und die sind quicklebendig ....

Hi,
bezüglich deiner Garnelen kann ich nichts sagen, warum sie gehimmelt sind.
Fadenalgen tauchen meist auf wenn zu wenig CO2 oder vermutlich in deinem Fall eher zu wenig Nitrat NO3.

Hi,
...vermutlich in deinem Fall eher zu wenig Nitrat NO3.

Wie bekomme ich den nun hoch ? Futtertechnisch ? Oder mehr Pflanzen? Ich hatte ihn meist bei Wert 10 laut Stäbchentabelle - da gab es aber auch dementsprechend Pflanzen. Durch diese Fadenalgen sind mir viele so zugewebt, das ich sie raustun musste. Weil gewachsen sind sie ja ... allerdings komplett voller Algen gewesen.

Sagen wir mal so, ich habe den Cube jetzt leer gemacht, denn da drin ist wirklich alles veralgt. Die Nelen und Co. habe ich draussen. Immerhin noch 7 Jungtiere gefunden. Die werd ich ins Notbecken tun. Und dann mal weitersehen.

Die Fadenalgen werd ich mir wohl zugezogen haben, als ich eine der Pflanzen aus dem grossen Becken vor 3 Monaten in den Cube setzte, da wir das verkauft hatten (Umstieg auf Meerwasser war geplant) - und ich die Pflanze so toll fand. Und das grosse Becken hatte Algen drin. Mein Cube bis dahin gar nicht. Und wenn dann auf alles im Becken übergreift und ich das mit nicht optimalen Nitratwerten noch "unterstütze" ... verdammt.

Selbst das Abdunkeln hilft nix mehr, sie kommen immer wieder.

Ich muss jetzt erstmal zur Schule, den Junior holen. Dann werd ich weiterrödeln hier. Da fängt der Urlaub ja ganz toll an ......

Überraschung im Aussenfilter ... 2 klitzekleine Junge vom letzten Wurf + 1 Junges aus dem ersten Wurf vor über keine Ahnung wieviel Wochen schon, wo ich annahm, das alle Jungtiere umgekommen sind. Ich glaub, ich hatte dann sogar noch eines entdeckt ... oder sogar 2 ? Keine Ahnung, hab dann nicht mehr mitgezählt, weil ich ganz aufgeregt war, als ich das grössere Jungtier plötzlich vor mir zappelnd sah und es zu einer schon stattlichen Größe von gut 6 oder 7 mm herangewachsen ist...und dat im Aussenfilter unter dem Granulat und Filterkissen.......

Ich bin ganz durcheinander ... aber zumindest ist der Nachwuchs gut drauf im Klitzeklein-Cube.

Gratuliere, das ist doch endlich mal wieder eine gute Nachricht! :)

Zurück
Oben