Get your Shrimp here

Bin ratlos wegen red Cherry Garnelen

äpfelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.671
Hallo !
Ich bin das erste Mal nun hier und versuche hier Hilfe zu finden .
Seit nem Jahr nun fast habe ich ca. 30 red Cherry Garnelen.
Ca. 15 Weibchen tragen auch immer wieder Eier.
Doch nun das Problem : wenn die Tiere so oft Eier tragen müsste ich ja eine wahnsinnige Garnelen Anzahl bereits im Becken haben . So ist es aber leider nicht . Hin und wieder sehe ich mal ein paar kleine aber höchstens 5 .. nur wo bleibt der Rest ab ?
In dem Becken25 L ist eine konstante Temperatur von 24°C.
Als Bodengrund ist feiner Aquariensand drin . Gefiltert wird mittels eine Schwammfilters. Die Bepflanzung in dem Becken besteht aus einer feinen Art Wasserpest die als Schwimmpflanze genutzt wird.
Ich hoffe jetzt jemand weiß mir Rat.
Außerdem befinden sich in dem Becken so kleine " Viecherl" die oval sind ca. 3-5 mm groß und in hüpfenden kreisenden Bewegungen durchs Becken schwimmen. Weiß jemand was das ist ?

Würde mcih freuen wenn jemand Rat weiß.

Viele Grüße Martina :@

Hallo Martina,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde. ;)

Das finde ich auch merkwürdig.
Aber besonders Junggarnelen können auf zu hohe Nitrat (NO3), Phosphat (PO4) oder Kohlendioxidwerte (CO2) sehr emfindlich reagieren.

Gruß

Frank

Hallo!

Also ich habe auch eine geringe Menge Nitrat im becken,so 10 mg/l.
Ist das in Ordnung oder schadet das auch den Nelis?

Gruß Claudi

Hallo Martina,

wie ist denn der pH-Wert und die kH?
Hast du eher weiches Wasser?

Die hüpfenden Dinger sollten ungefährlich sein. Ich weiß aber nicht genau was es ist - könnten eventuell Cyclops sein.

Hallo Martina,
hast du schon mal den Bodengrund gelockert und gerochen ob der komisch riecht? Nicht das sich da Methangase sammeln und die Nellies dadurch umkippen.
Außerdem befinden sich in dem Becken so kleine " Viecherl" die oval sind ca. 3-5 mm groß und in hüpfenden kreisenden Bewegungen durchs Becken schwimmen. Weiß jemand was das ist ?
kannst davon mal ein Bild machen?

Hallo !
Danke für Eure Antworten . Wegen den Wasserwerten, bin ich grad am suchen wo ich meine Teste versteckt habe , habe zwar erst gemsessen in den Fischbecken aber bei den Garnelen nicht . *blöd ich bin * :@

@ Steingarnele
Wegen dem Bodengrund, den habe ich grade etwas umgeraben mit einem Löffel....da stiegen jedesmal so Blasen auf. Undbedingt stinken tut er jetzt nicht... riecht nach Aquarium .. aber ich hatte den Eindruck, dass er an manchen Stellen schon etwas müffelt... also seltsam.
Die großen Garnelen sind ja fit und fressen auch nur der Nachwuchs ist eben nie zu sehen oder wenn dann nur vereinzelt welche .
Aber die Kleinen sind ja noch nicht so robust und gefestigt denke ich.

Grüßle Martina

Hallo!

Ist dein Schwammfilter ein HMF oder ein motorbetriebener Innenfilter?

Hast du evtl. noch Beifische oder vielleicht Planarien (Scheibenwürmer)?

Die ovalen Brummkreisel sind sehr wahrscheinlich Muschelkrebse, so eine Art Urzeitkrebs in zwei Muschelschalen. Sie sollten die Junggarnelen nicht schaden.

Tschüß, Kurt

Hallo kurt !
Der Filter ist ein JBL Tek Air Filter.
Fische befinden sich in diesem Becken nicht mehr das ist ein reines Garnelen Becken . Scheibenwürmer , die Planarien habe ich nicht drin , es wuseln zwar hin und wieder so Würmchen rum aber das sind keine Planarien. Auch an der Scheibe sind so maximal 5 mm große Würmer die aber nicht aussehen wie Planarien. Ich denke mit ihrer minimalen Größe können sie den Kleinen auch nicht unbedingt was anhaben , oder liege ich da falsch?
Viel häufiger sind diese " Brummkreisel " wie du sagst.

Grüßle Martina

Hallo Martina,

lese Dir bitte mal folgenden Link durch und vergleiche dabei die Bilder mit Deinen Beckenbewohnern.

http://www.garnelenforum.de/ftopic545-0-asc-0.html

Planarien erkennt am gut an dem spitz/pfeilförmigen Kopf.
Wenn Es möglich ist, dann stelle doch bitte auch mal ein Foto hier rein.

Gruß

Frank

Hallo Martina,

wenn deine Brummkreisel 3-5mm groß sind können es keine Muschelkrebse sein. Die sind maximal 2mm groß. Ich vermute das du da ausgewachsene Wasserflöhe drinn hast. Die können deinen Junggarnelen sehr wohl schaden. Den Erwachsenen machen sie nichts.

Hallo !
Alllllsoooooo zu meinen Wasserwerten :
Nitrat 40-60 mg (war mir bei der farbe net ganz schlüssig)
KH 19
Ph 8,0
Aus der Leitung kommt das Wasser it einem Nitratwert den ich gar net messen kann mit dem JBL Test. In dem großen Fischbecken lag er auch nur bei 5 mg .
Bin gleich richtig erschrocken weil der Wert so hoch war .
Kann mein ganzes Problem denn un an diesem Wert liegen ?

Grüßle Martina

Hallo Martina,

bei einem so hohen ph und Nitratwert,würde jetzt doch der Nitrit und vor Allem der Ammoniakwert mal interessieren.;)

Gruß

Frank

Hallo !
Der Ph Wert ist auch in den Fischbecken so hoch. Nur warum das Garnelen Becken so ne " jauche " ist wundert mich jetzt schon .
Nitrit und Ammoniak werde ich noch testen , nur mir waren die Reagenzien ausgegangen, also wird morgen eingekauft.
Habe auch noch vorhin einige Kleine entdeckt so ca 5mm groß.
Aber eben wie gesagt die sind mal zu sehen, nicht in hoher Anzahl... aber dass ich mal größeren Nachwuchs sehe .. :( .
Aber wenn die wie du ja sagst so empfindlich darauf reagieren gehen die vorher ein bevor se groß werden können.

Gruß Martina

Hallo Martina,

bei soviel Nitrat wird es höchste Zeit für einen 80%Wasserwechsel.

Hallo Siegfried !
Das habe ich dann heute auch schon gemacht als ich das gesehen habe .
Ist schon brav erledigt . Kann das mit dem Nachwuchs wirklich daran liegen ?

Hallo Martina,
das Nächste Problem ist dein Sand, da aus diesem Ammoniakaustritt.
Wenn man schon Sandboden hat, sollte man sich auch TDS (Turmdeckelschnecken) halten die den Bodengrund lockern und somit diese Stoffe nicht in der Menge auftreten können.
Mach dir lieber Kies mit kleiner Körnung rein, da kann so was nicht auftreten und dann würde ich mal Wasserpest und Hornkraut rein setzen, damit deine WW nicht so schnell hoch gehen.

Hallo!

Bei einem Bekannten von mir ist der Nitratwert auch sooooo hoch,haben 80 %igen wasserwechsel gemacht,aber nach 2 tagen ist der wert wieder zu hoch.Was kann man da noch machen?

Gruß Claudi

Hafibande wrote: Hallo!

Bei einem Bekannten von mir ist der Nitratwert auch sooooo hoch,haben 80 %igen wasserwechsel gemacht,aber nach 2 tagen ist der wert wieder zu hoch.Was kann man da noch machen?

Gruß Claudi
dazu müsste man schon mehr wissen! ;)

Hallo!

Er hat ein 330 l Becken und es läuft ca. 4 Wochen.Vorgestern rief er an,Nitrat zu hoch...ich habe dann alten Filterschlamm von mir mitgenommen.Dann haben wir Wasser gewechselt und meinen Schlamm wegen der Bakterien ins Becken getan,nun ist der Wert immer noch so hoch.Fische sind ihm schon jede Menge eingegangen.Er hatte 1 Schiff drinnen,kann das die Ursache sein oder der Kies den er vom Kieswerk geholt hat.Ich bezweifle das er den gewaschen hat.....er meint zwar ja,aber ich kenne ihn.

Gruß Claudi

Zurück
Oben