Get your Shrimp here

Bin neu hier

Costaci

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.161
Hi Leute,
ich möchte anfangen Garnelen zu züchten habe aber eine ganze Menge Fragen (wäre nett wenn ihr mir helfen würdet):
1. Brauche ich einen Filter und eine Lampe zum beleuchten?
2. Mein Aquarium würde in meinem Zimmer in einem Eckfenster stehen, so dass die Sonne den ganzen Tag drauf scheinen würde und das Wasser somit erhitzen würde (auf ca.30°C), ist das ok? Ein anderer Platz wäre unter meinem Bücherregal, dort wäre es aber zu dunkel, macht das was?
3. Was muss ich am Boden für einen Sand verstreuen?
4. Brauchen Garnelen irgendwelche Höhlen, Steine, etc.?
5. Was für eine Pflanze soll ich den Garnelen pflanzen? Oder soll ich Moos pflanzen?
6. Kann man verschiedene Garnelenarten in einem Becken züchten?
7. Wie oft muss man Garnelen füttern und mit was soll ich sie füttern?
8. Was passiert wen die Wasserhärte zu hoch ist?
9. Ich kenne mich nicht mit diesen ph Werten aus kann mir jemand helfen?

... das wär es erst einmal.
Wäre echt Klasse von euch wenn ihr mir die Fragen beantwortet.

mfg Constantin

P.S. : Ich kann dem der will den link zu unserem Wasserwerk schicken, da stehen alle ph werte und so dinnen.

also meiner Meinung nach hast du Null Ahnung über Garnelen und deren Zucht (vergleiche Frage 6) - du hast wohl nur vor, Garnelen zu vermehren - das macht einen Unterschied

lies doch zuerst einmal die Anfänger FAQ durch http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

und dann kannst du deine restlichen Fragen stellen, ok? :)

LG

Ich bin auch Anfänger. Und ich hab auch nicht viel Ahnung. Aber Bücher über Garnenelen gibts für 8€ - 30€ und die beantworten dir die meisten dieser Fragen. Und sooo viel Zeit und Geld solltest du schon investieren, wenn du züchten möchtest.

Hallo Constantin,

viele deiner Fragen beziehen sich eigentlich auf absolutes basiswissen und wenn du hier einfach mal ein wenig im Forun liest solltest du die meisten Antworten selbst finden!!!
Ach ja Garnelen Züchten ist ein Thema für Fortgeschrittene (zu denen ich mich im bereich Garnelen auch nicht zähle) ich würde mich für den anfang mal darauf beschränken was die kleinen von sich aus tun!!!

30° C :eek: so warm haben's nicht mal meine Discus!!!
Sorry!!!

Hi,

kein plan aber züchten,wa??? ne laß mal.. so bekommst Du bestimmt auch keine
Antwort...........

mach Dich mal schlau aber nicht sooooooooo...........:mad:

Guten Abend Konstantin,
dieses gute Forum quillt über mit Infos, Deine Fragen beantworten sich aus hunderten von Berichten von selbst
Gruß Rosi

Schön zu lesen, das so bescheurte Fragen und so viel Unwissenheit auch Euch langsam auf den Geist gehen.

Peter

Hi Leute,
ich möchte anfangen Garnelen zu züchten habe aber eine ganze Menge Fragen (wäre nett wenn ihr mir helfen würdet):
2. Mein Aquarium [...]

HIHI ... Sorry, aber hier muss ich selber mal fett grinsen.
NEIN, du brauchst KEINEN Filter mit einer Lampe zu kombinieren, um dein Becken zu beleuchten :D

Im Ernst:
Hast du jemals ein Aquarium gehabt?
Das ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber viele Deiner Fragen stellen sich erst gar nicht, wenn man schon mal ein Becken hatte und Erfahrungen mit Platies oder div. Salmlern erlangt hat.

Mein Tip:
Kaufe Dir doch erst einmal ein Komplettbecken (60 L, im baumarkt für 45 - 55 €uronen).
Lass Dich in einem Fachgeschäft beraten beim Kauf deiner Fische, oder beginne mit "günstigen" Garnelen zum antesten (Red Fire, Yello Fire etc.) ... DANN kann ich dir gerne diverse Fragen beantworten, die sich dann noch ergeben :)

Holger

Hi Leute,
2. Mein Aquarium würde in meinem Zimmer in einem Eckfenster stehen, so dass die Sonne den ganzen Tag drauf scheinen würde und das Wasser somit erhitzen würde (auf ca.30°C), ist das ok? Ein anderer Platz wäre unter meinem Bücherregal, dort wäre es aber zu dunkel, macht das was?
3. Was muss ich am Boden für einen Sand verstreuen?
4. Brauchen Garnelen irgendwelche Höhlen, Steine, etc.?
5. Was für eine Pflanze soll ich den Garnelen pflanzen? Oder soll ich Moos pflanzen?
6. Kann man verschiedene Garnelenarten in einem Becken züchten?
7. Wie oft muss man Garnelen füttern und mit was soll ich sie füttern?
8. Was passiert wen die Wasserhärte zu hoch ist?
9. Ich kenne mich nicht mit diesen ph Werten aus kann mir jemand helfen?

... das wär es erst einmal.

mfg Constantin

P.S. : Ich kann dem der will den link zu unserem Wasserwerk schicken, da stehen alle ph werte und so dinnen.

Also, alle meckern nur rum und keine antwortet. Ich versuch mal zu antworten:

1. Nö. Filter muss man nicht beleuchten.
2. Nimm den Platz unter dem Bücherregal, so bist du zumindest gezwungen ab und zu mal einen Schritt in diese Richtung zu tun. Fehlt nur noch der passende Inhalt. (für das Bücherregal)
3. Sand verstreuen? Auf dem Boden? Nimm lieber Teppich oder Laminat, den Sand latscht du in der ganzen Wohnung breit!
4. Für dich geeignete Garnelen brauchen sowas nicht, nein.
5. Für dich geeignete Garnelen brauchen keine Pflanzen.
6. Für dich geeignete Garnelen vermehren sich nicht.
7. Für dich geeignete Garnelen brauchen kein Futter.
8. Du tust dir beim reinspringen weh!
9. Nö.

So, ich hoffe geholfen zu haben.

Also das mit der Beratung von einem Verkäufer ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Besser wäre lesen. Hier, in Google oder anderen Foren.
Wer sucht bekommt auch Antworten auf seine Fragen!!!

Also das mit der Beratung von einem Verkäufer ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Besser wäre lesen. Hier, in Google oder anderen Foren.
Wer sucht bekommt auch Antworten auf seine Fragen!!!

Auch wieder wahr - wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb: qualifizierte Verkäufer sind schwer zu finden ;)

Bei dem Eröffner hier scheint aber GAR kein Grundwissen vorzuliegen - daher ist von Zuchtambitionen erst einmal abzuraten.

Erst mal ein Becken einrichten und die Garnelen einsetzen - wenn alles klappt, kommt der Zuchterfolg von selbst.

hab ihn auf die Anfänger FAQ verwiesen, die beantworten wirklich alle Fragen, die er hat, sogar nocht viel mehr :)

mal kurz grundlegende Unterschiede:

Vermehrung:
die Garnelen vermehren sich von selbst, ohne Zutun des Halters, man erfreut sich des Nachwuchses, es ist dir egal, wie intensiv gefärbt die Garnelen sind, du freust dich, wenn sie eine schöne Farbe haben, du freust dich über jeden Nachwuchs, du tust aber nichts dazu

Zucht:
du suchst gezielt Tiere aus, mit denen du weiterzüchten willst. Heißt, die besonders intensiv gefärbten Tiere, Tiere mit dem gewünschtem Merkmal, werden gezüchtet. Dafür braucht der Züchter mehrere Becken, du musst auch selektieren. Die Tiere, die deinem Zuchtziel nicht entsprechen musst du weggeben.

nur mal ganz kurz und für jeden verständlich erklärt.

Bis du züchten kannst, ist es noch ein weiter Weg :) Versuch dich erst mal am Halten der Garnelen, das legt dir schon oft genug Steine in den Weg ;)

LG

Och Mensch, Jessica, es sollte doch eigentlich recht offensichtlich sein, dass mein Beitag etwas mit Ironie angehaucht war?!

Och Mensch, Jessica, es sollte doch eigentlich recht offensichtlich sein, dass mein Beitag etwas mit Ironie angehaucht war?!

Wir sind Garnelenalter - wir haben keinen Humor, von dem wir wüssten
a020.gif

oki, also JETZT war die Ironie deutlich ;)

trotzdem OT, sorry, ich bin jetzt still
a015.gif

1. Nö. Filter muss man nicht beleuchten.
2. Nimm den Platz unter dem Bücherregal, so bist du zumindest gezwungen ab und zu mal einen Schritt in diese Richtung zu tun. Fehlt nur noch der passende Inhalt. (für das Bücherregal)
3. Sand verstreuen? Auf dem Boden? Nimm lieber Teppich oder Laminat, den Sand latscht du in der ganzen Wohnung breit!
4. Für dich geeignete Garnelen brauchen sowas nicht, nein.
5. Für dich geeignete Garnelen brauchen keine Pflanzen.
6. Für dich geeignete Garnelen vermehren sich nicht.
7. Für dich geeignete Garnelen brauchen kein Futter.
8. Du tust dir beim reinspringen weh!
9. Nö.

So, ich hoffe geholfen zu haben.

:rofl::rofl:
Sorry aber ich lieg hier gerade auf dem Boden!

Geile Antwort!:rofl:

*wegbrech* ich hab erst jez gelesen was du geantwortet hast *lol*

ohje, ich bin echt blond...

Es braucht ein weiteres Unterforum " Zum Todlachen "

Zurück
Oben