Get your Shrimp here

Bierkastlschrank & neues Becklein

S

Sweet

Guest
Soooo....lange gegrübelt und wegen Geldnot nun selbst gebaut :D hehe...man nehme 6 Biertragerl und verbinde sie mit MEGA-Kabelbindern:

20120809_190634.jpg

Nachdem ich meinen MaineCoon Katern damals eine Mega-Kletter-Bretter-Wand gebaut hatte, hab ich nun auch ein perfekt passendes Brett über gehabt, das wird die Stellfläche:

20120809_185745.jpg

So...dann noch mit Riesen Karton (der später noch beklebt oder tapeziert oder gestrichen wird) verkleiden, sämtliche Kabel werden im Inneren verlegt. Und schon stehts am Platz:
20120814_192021.jpg

So...ok...Becken drauf...es fehlt noch Kies. Geplant war eigentlich normaler schwarzer Garnelenkies, aber EH KLAR - der war ausverkauft, TYPISCH!!! Hmmm...dann kurz umgesehen und den SANSIBAR von J*L entdeckt ... nehm ich halt den, ist auch gleich ein 10kg Sack. Heim damit, steht zwar drauf einmal kurz mit Wasser spülen, aber ich machs mehrmals...irre was da Zeug rauskommt, ich dacht schon ich betoniert meine Badewanne zu. Naja...ab ins Becken. Wurzel schon mal rein...dann gings los mit Bastelarbeiten. Moosbälle in Hälften schneiden und auf ein Schieferstück binden...auch rein ins Beckle. So, dann hab ich hier am Marktplatz super feines Phönixmoos auf kleinen Schieferplatten bekommen, die leg ich auch schon mal dazu. Filter noch einbauen (SERA P400...ist mir noch nicht geheuer, aber mal sehen, vllt noch was andres rein) - es geht ans Wasser einfüllen. Das mach ich immer mit dem WW-Set - nur anders rum...Glas in den Sand drücken und Schlauch hinen, ab geht die Luzi :D
ABER DANN...da konnt ich trotz vorsichtigstem Einfüllen die Hand nich mehr "im Becken" sehn:

20120815_203126.jpg

Ich bin STINKSAUER...denn nach einer Stunde wars immer noch trübe und ich saumüde. Naja...dann warten. Heute morgen sah's dann ganz ok aus und endlich kam auch die Abdeckung mit Anständiger Beleuchtung an.

1345106770707.jpg

Also heute weiter, denn ich seh ja wieder was. Hatte noch ne Schieferplatte, auf die hab ich auch etwas von dem Phönixmoos gebunden und etwas Java-Moos - das hab ich an die hintere Wand gestellt, da mir die blaue Rückwand nicht gefällt, die aber aufgemalt ist. Eine richtige Aquarienrückwand konnte ich mir nich leisten, drum bau ich sie ein bisschen zu :D Dann hab ich noch Filtermaterial bekommen, diese kleinen Tonröhrchen, die hab ich als Töpfe für ein paar Nixkraut-Ableger verwendet und rechts ins Eck gesetzt. Eine zweite Schieferplatte liegt hinter der Wurzel unter dem Filter - irgendwie bau ich da immer was unter den Filter bei feinem Sand/Kies - k.A. warum ;) Dann hatte ich noch ein kleines Schieferstück, da hab ich noch hmhmhm (weiss nimmer wie das heisst...peinlich!!! Sind eher so Moosfäden die ganz arg auf ALLEM wachsen, auch auf Pflanzen, die waren auf der Anubiawurzel mit drauf )draufgebunden - und dann in den Sand gesteckt. Paar kleine Grasbüschel (aber den genauen Namen kenn ich leider nicht, ist aus dem grosse AQ...ist glaub ich aber keine Nadelsimse oder???) eingesetzt ... aber bin noch nicht fertig - eh klar, nachdems wieder GESTAUBT HAT WIE S**!!! So ein Glumpads ein elendigs (bayrischer Kraftausdruck für "so ein Mistzeuch ein blödes" ;) ) !!! Aber so sahs dann heut nach dem "Räumen" aus:

20120816_191318.jpg hmm naja...leider sieht man die Schieferplatte hinten nicht so fein - jaaaaaa NIE WIEDER SANSIBAR!!!

So und der hier soll auch noch auf die freie Stelle...da warte ich noch auf X-MAs-Moos (auch von nem LIEBEN MIT USER HIER!!!)...eigentlich sollten noch 2-3 weitere so Leopardensteine in kleiner dazu, aber ich find leider keine passenden...wollte die so als Kurve der Grösse nach als Kurve hinlegen :( hmpf ...
20120816_191329.jpg

UND WAS GAAAAAAANZ TOLL IS ... der Staub im Becken legt sich ganz toll auf ALLE PFLANZEN!!! Könnt echt :kotzi: ... nicht mal mit dem Tip vom Forum hier - mit Lineal runterwedln geht das Zeug ab...nur noch mehr Staub vom Boden wehe ich damit hoch...wie soll das werden wenn Tiere einziehen und die dann rumwusln...?!?!?!?!

Naja...ich berichte weiter...

Der Staub wird spätestens wenn die Pflanzen assimilieren und anfangen sich zu öffnen und zu schließen, sowie wenn du ein paar Schnecken drin hast sicherlich abgehen..

Hey Max...hm na ich hoffe doch :( Schnecklein dürfen rein wenn ich alles soweit richtig fertig eingerichtet hab...erstmal ein paar Blasen und dann blaue PHS.
Ich hoff es klappt so wie du sagst...Bio CO2 wünsch ich mir ja auch noch rein...mal sehn.

LG Tanja

Dann hatte ich noch ein kleines Schieferstück, da hab ich noch hmhmhm (weiss nimmer wie das heisst...peinlich!!! Sind eher so Moosfäden die ganz arg auf ALLEM wachsen, auch auf Pflanzen, die waren auf der Anubiawurzel mit drauf )draufgebunden - und dann in den Sand gesteckt.

Taiwanmoos isses!!!!!!! hihi...

Heute...Versuch mit dem Nanomulmsauger etwas staubsaugen...kläglich gescheitert :(
Das Zeug is so fein, dass es mir den guten Mulmsauger total verstopft hat...ich hoff der is nich hinüber. Geholfen hats auch nix.

Hat niemand von Euch dieses Sansibar schon verwendet und Tips für mich?! Bin schon am verzweifeln...hab mich so aufs Moosibecken gefreut und jetz hab ich ein vulkanöses Stillleben...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hab diesen sch... Sansibar auch! Wenn es nicht so eine Sauerei wäre, hätte ich ihn auch schon wieder rausgemacht. Aber ein bischen kann ich Dich beruhigen, irgendwann wird es besser, zwar nicht richtig gut aber ein bischen besser. Aber auch ich sage: niieee wieder Sansibar.

Die Idee mit den Bierkästen und dem Karton ist einfach klasse!

Hi,
erstma vorweg:
Find die Bierkästen geil, ist ja ne Idee, die sich eher Männer hinstellen.

Mach dir wegen dem Staub keinen Kopf, lass das Becken einfach stehen.
Wenn du einen Schlauch da hast könnteste Boden/Pflanzen/Steine absaugen, so setzt er sich nicht im Boden ab (was aber auch nicht schlimm wäre).
Der Staub im Wasser muss sich von allein setzten, glaub da gibt´s zwar was im Zoohandel ist aber vollkommen unnötig sowas einzusetzen.
Kann Morgen schon klar sein, geht dann von heut auf morgen "daumendrück"
Viel Spass

*LOL* Echt eine klasse Idee, Bierkästen....

Hey ich hoffe, dass du das Sansibar bald schon bändigen kannst. Ist schon doof, wenn sowas doofes einem die Freude trübt, im wahrsten Sinne.

Aber ich bin mir sicher, du kriegst das schon wieder hin.

Weiterhin viel Glück und viel Spaß :hehe:

Hi,
habe auch den Sansibar im Tigerbecken und werde denke nächste Woche diesen auch noch in meine Cubes machen, da ich den Manado da raus haben will.
Ich hatte auch trotz gutem spülen des Kieses, reichlich Nebel im Becken. Habe es aber so gelöst, das ich vorgefiltert habe - sprich einen Innenfilter laufen gelassen 1 Tag.
Nachdem das Wasser dann klar war, Pflanzen gesetzt.
Hatte im Tigerbecken den Bodengrund gewechselt, daher Tiere im Eimer gehabt und Pflanzen samt Filter im anderen Eimer laufen lassen. Der Sansibar staubt zwar und es herrscht Nebel des Grauens
bei Einrichtung im Becken, aber das legt sich und ansonsten kann ich nicht klagen. Darum wechsel ich in meinen Cubes auch den Bodengrund. Vorteil von Sansibar finde ich die Körnung, da versackt das Futter/Mulm nicht so (kann nicht so schnell was gammeln im Bodengrund), Pflanzen halten (hatte ich ständig Probs mit dem Manado) und sieht auch noch gut aus. Vom Preis finde ich ihn auch noch günstig.

tja, not macht erfinderisch und es kommen die geilsten sachen bei raus :)

Hi,
erstma vorweg:
Find die Bierkästen geil, ist ja ne Idee, die sich eher Männer hinstellen.

Mach dir wegen dem Staub keinen Kopf, lass das Becken einfach stehen.
Wenn du einen Schlauch da hast könnteste Boden/Pflanzen/Steine absaugen, so setzt er sich nicht im Boden ab (was aber auch nicht schlimm wäre).

Hehe...ja Not macht erfinderisch ;)
Vielleicht bau ich künftig alle Möbel aus Bierkastln wenns so weiter geht mit uns...grml...wo bleibt mein Lottogewinn???ah dazu müsst ich erst mal spielen :P

Hm ich hab ja gestern gestaubsaugt...schrecklich...:banghead: hat nix geholfen ... nur mein zusammengesparter De****le Nanomulmsauger war versandet und ich hoff er is nich ganz kaputt :(

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

@CRISSI

Ja ich hab auch den Filter gleich angeschmissen...aber hilft nix gegen den Staub auf den Pflanzen & Co. ... ich hoff die ersticken nicht unter dem Zeug, das klebt ja richtig dran!!!
Danke für deine Infos....ich hoffe es klappt bald alles...heute sollte noch Xmas-Moos kommen...das kommt noch auf den grossen Stein, dann wär ich eh fertig und es kommen die ersten Schnecks rein.

Bitte alle weiter Daumen drücken ;)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hab diesen sch... Sansibar auch! Wenn es nicht so eine Sauerei wäre, hätte ich ihn auch schon wieder rausgemacht. Aber ein bischen kann ich Dich beruhigen, irgendwann wird es besser, zwar nicht richtig gut aber ein bischen besser. Aber auch ich sage: niieee wieder Sansibar.

Die Idee mit den Bierkästen und dem Karton ist einfach klasse!

BIN ICH FROH DASS ICH NICHT ALLEIN BIN!!!!!!! Ich hab schon gedacht ich stell mich nur zu doof an :)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Soooo...heut wieder ein bisschen geschafft...klarer ist es nun auch und ich war EXTREMST vorsichtig beim drin rumfuhrwerken ;)
Hier mal FOTOOOOS...

Javamoosfüzelchen auf Stein binden...hach das gefällt mir:

Anhang anzeigen 134254

Uns so sieht es bisher aus...:

Anhang anzeigen 134255Anhang anzeigen 134256Anhang anzeigen 134257

Ich glaub es wird langsam. Jetz is auch die CO2 Anlage aktiviert...leider nur die JBL eco - BILLIGVERSION :( aber mehr is nich drin im Moment, sieht schrecklich aus das grüne Ding, aber ich versuch das noch zu TARNEN :D

so...letzter Versuch...was isn heut los?!?!?!

Anhänge

• 20120819_202454.jpg
    20120819_202454.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20120819_202447.jpg
    20120819_202447.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20120819_202440.jpg
    20120819_202440.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20120819_195405.jpg
    20120819_195405.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20120819_195401.jpg
    20120819_195401.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 46
Danke Johannes...aber bisher gings immer und ich habs genauso gemacht...komisch!
Die Anleitung hab ich gleich zu Anfang gelesen und hab die Bilder immer so eingestellt...aber ich glaub jetzt hats geklappt!

Zurück
Oben