Luna05
GF-Mitglied
Hallo,
da ich in dem anderen Thema über meine Tiger keine Antwort bekomme frag ich nun in einem separaten Thema. Bin echt ratlos
Was ist genau das Problem?
Bienen sterben fast täglich, sie sitzen ruhig, können dann nicht mehr wircklich ihre Beine bewegen und sterben
- Seit wann tritt es auf?
seit dem 28.06 (an dem Tag waren es drei)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nachdem ich am 01.07 einen Pilzbefall entdeckt habe, habe ich am Tag danach Fungol benutzt. Dann war es weg, Sonntag WW, danach Easy Life benutzt. Meine Black Bees umgesetzt ins 12er um zu sehen ob es an dem AQ liegt (eine ist heute gestorben), Moos entfernt(das was neu war)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit dem 08.05
- Wie groß ist das Becken?
ca. 50 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Mit Schwammfilter (Luftheber)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler Quarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja zu allem, was genau ist eine gute Frage. Diverse Moosarten, eine Wurzel Dennerle Plastik Deko, Hornkraut, Stein mit Moos, Siporax, Moos auf Edelstahlgitter SIEHE BILD
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Was heißt denn hier technisch und chemisch? Benutze Wasseraufbereiter(Biotopol C), Wasser wird gemischt mit desstilierten Wasser.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 9
Nitrit: 0,05
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
Sauerstoff: (Wert heute abend), reiche ich gleich nach!
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
aktuell 23 Grad, ohne Heizung, bei hitze auch mal 26 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 1/3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tja nachdem soviele Tiere verstorben sind kann ich es leider nicht mehr genau sagen. Es waren mal 36 + 1 AS
+ ca 20 ca. 3 Wochen alte Babys
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ebi Dama, Crusta Gran, Brennesselsticks, Mülas, Artemia, Rosenkohl, Diverse Futtersorten
Genau kann ich das nicht sagen, mal drei Tage garnicht, mal alle zwei Tage, also unterschiedlich
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja 2x Moos auf Terrakottaplatte mit Plastiknetz von e*ay (22.6)
2 Mosura (11.6)
3 Mosura (15.6)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nö
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Tja Nematoden und Hüpferlinge
da ich in dem anderen Thema über meine Tiger keine Antwort bekomme frag ich nun in einem separaten Thema. Bin echt ratlos

Was ist genau das Problem?
Bienen sterben fast täglich, sie sitzen ruhig, können dann nicht mehr wircklich ihre Beine bewegen und sterben
- Seit wann tritt es auf?
seit dem 28.06 (an dem Tag waren es drei)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nachdem ich am 01.07 einen Pilzbefall entdeckt habe, habe ich am Tag danach Fungol benutzt. Dann war es weg, Sonntag WW, danach Easy Life benutzt. Meine Black Bees umgesetzt ins 12er um zu sehen ob es an dem AQ liegt (eine ist heute gestorben), Moos entfernt(das was neu war)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit dem 08.05
- Wie groß ist das Becken?
ca. 50 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Mit Schwammfilter (Luftheber)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler Quarzkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja zu allem, was genau ist eine gute Frage. Diverse Moosarten, eine Wurzel Dennerle Plastik Deko, Hornkraut, Stein mit Moos, Siporax, Moos auf Edelstahlgitter SIEHE BILD
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Was heißt denn hier technisch und chemisch? Benutze Wasseraufbereiter(Biotopol C), Wasser wird gemischt mit desstilierten Wasser.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 9
Nitrit: 0,05
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
Sauerstoff: (Wert heute abend), reiche ich gleich nach!
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
aktuell 23 Grad, ohne Heizung, bei hitze auch mal 26 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 1/3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tja nachdem soviele Tiere verstorben sind kann ich es leider nicht mehr genau sagen. Es waren mal 36 + 1 AS
+ ca 20 ca. 3 Wochen alte Babys
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ebi Dama, Crusta Gran, Brennesselsticks, Mülas, Artemia, Rosenkohl, Diverse Futtersorten
Genau kann ich das nicht sagen, mal drei Tage garnicht, mal alle zwei Tage, also unterschiedlich
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja 2x Moos auf Terrakottaplatte mit Plastiknetz von e*ay (22.6)
2 Mosura (11.6)
3 Mosura (15.6)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nö
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Tja Nematoden und Hüpferlinge