Get your Shrimp here

Betta-Kampffisch krank???

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.993
Hallo liebe Leute,
seit drei Wochen haben wir einne Betta-Kampffisch in einem 30l-Becken. Mitte dieser Woche liegt er nur noch am Boden (ich weiß dass machen die häufig, aber das ist schon sehr auffällig) und wenn er dann mal nach oben schwimmt sind seine (eigentlich wunderschönen) Fächerflossen nicht schön aufgefächert sondern "kleben" am Ende irgendwie zusammen! Habe alle möglichen Wassertests von pH, gH, kH über Nitrit bis hin zu Amoniak gemacht! Aber NICHTS, alles im grünen Bereich! Sein Becken hat eine Temperatur von 26°C und wird von einem Rucksackfilter betrieben! Füttern tun wir ihn zwei mal am Tag mit Tet*a-Betta-Futter und auch nur so viel wie er in ein paar Minuten verdrücken kann!
Was könnte er haben und was könnten wir tun??? WIr sind echt ratlos!!!
icon_sad.gif

Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Flo
 

Anhänge

  • DSC04943.jpg
    DSC04943.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC04944.jpg
    DSC04944.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 67
hi,
also, dein betta splendens vailtail in der farbe red washed oder red multicolor
sieht aus als würde er die flossen klemmen. welche temperatur hat denn das wasser?
 
Hey siampearl,
das Becken hat immernoch 26°C ;)
Was ist denn "Flossen klemmen" und warum macht er das?
 
also, flossen klemmen deutet auf unwohlsein hin. und 26°C ist etwas kalt. ich habe meine bei 28-30 °C gehalten und vermehrt.
lg linda
 
Dann werd ich den Heizstab mal höher drehen wa??? ;) Hab das auf 26°C weil in unserem Schlauen Buch steht dass die 24-28°C brauchen!!! Und da dachte ich 26°C ist genau die Mitte und wird schon passen!!!
 
So wie ich des sehe ist dein Vailtail Multi am Curlen. Dieses Curlen auch "kleben" wie du gesagt hast, kommt durch das ständige am Boden liegen. In vielen Zooläden kann man dieses anhand der Bettas beobachten.Darf ich fragen was du für einen Bodengrund drin hast? Es kann natürlich auch sein das es schon vor Kauf des Vailtail´s gewisse geringe Anzeichen gab, das er träger ist.Selber hab ich bisher dieses Curlen noch nie gehabt da ich die Boxen meines Dripsystems, jeden Tag reinige.
 
Hallo doctor,
haben als Kies drin: Vitakraft Glanzkies, schwarz, Körnung 1,4-2,8mm. Die letzten beiden WOchen ging es ihm ganz gut und er ist auch oft durch das Becken geschwommen!!! Aber seit ein paar Tagen liegt er, wie jetzt gerade auch, sogar flach am Boden!!! :(
 
Also er liegt auf der Seite? Natürlich kann es aufgrung des Alters sein, das dein Vailtail nicht mehr so gut dabei ist.In der Regel werden Bettas 2 Jahre alt, wobei auch hier Ausnahmen bestehen.
 
Hi,

Temperatur glaub ich weniger...
Wie stark ist deine Strömung im Becken ?
 
Ja er liegt auf der Seite bzw. ca. 45° gegen die Scheibe gelehnt am Boden!!! Aber der Vailtail war vor ner Woche noch Top in Schuss!!! :(
 
@ Hanibal (so heißt übrigens auch unser Kampffisch): Da wo das Wasser aus dem Rucksackfilter ins Becken strömt ist natürlich eine gewisse Strömung vorhanden!!! Aber eine Oberflächenbewegung haben wir nicht!!!
 
Wie sieht er denn mal abgesehen von der Farbe aus? Ist er blasser geworden? Wie sieht die Kloake aus? Auf dem Bild kann man des leider nicht so gut erkennen Flo
 
ALso blasser wirkt er jetzt nicht!!! Die Kloake sieht soweit ich das sehen kann genau so aus wie die der Fische im anderen Becken! Aber der Vailtail sieht so aus wie als wenn man...wie soll ich das beschreiben...als wenn man bei einem Mädchen den Pferdeschwanz nimmt und den mit dem Finger zwirbelt! Weißte wie ich das meine??? Als hätte sich der Schwnz verdrillt!!!
 
JA wie gesagt das nennt man Curlen.Aber hat ja momentan nicht mit dem Allgemeinzustand zu tun. Ich denke mal schwer das er schon was älter ist.Obwohl er noch vor einer Woche gut dran wahr. Ein Angina Pectoris ( Herzinfakt) Patient wahr vor einer Woche auch noch gut dabei.Verstehste wie ich des meine?
 
Ja verstehe ich!!! Du meinst er ist alt und macht vielleicht nicht mehr lange!?!? Das wäre krass!!! Wir haben ihn vor 2 Wochen erst gekauft!!! Sind dafür extra vo uns (Hannover) zu Zajac nach Duisburg gefahren!!! :(
 
Ahja der Herr Zajac kenn ich zu gut ;) Des hat ja nichts mit dem Kaufdatum zutun.Es gab schonmal Fälle wo Kampffische Monate lang in Becken schwammen bevor sie verkauft wurden. Und nichts gegen die "Verkäufer" aber meistens erzählen die auch nur irgendetwas und verallgemeinern alles auf das Thema Fisch und nicht auf die Art.
 
Wenn alle dein wasserwerte top sind und der Fisch keine äusseren Unstimmigkeiten aufweisst, dann wird es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ums Alter handeln. Ich züchte seit 6 Jahren Hochzuchtkampffische und nehme regelmäßig (wenn es der Dienstplan erlaubt) an Show´s teil. Die Kampffische die ich private verkaufe befinden sich immer in einem Top Zustand.Lasse die 5 min. pro Tag gegen einen Spiegel stellen, damit sie sich "aufplustern" können, damit sie dieses bei den Show´s optimal zeigen können. Beobachte den Vailtail weiterhin, und wäre nett wenn du dieses in diesem Thema hinterlassen könntest. Vlleicht tut sich da noch etwas, was wiederrum eine ganz andere Ursache hat.
 
Hmmm...und was sollen wir jetzt tun??? Ihn einfach so da liegen lassen und weiter füttern bis er das Zeitliche segnet??? Hier sind ein paar Fotos die ich gerade gemacht habe!!! :( Die Qualität ist sch...da ich die Bilder mit dem Handy gemacht habe, sollte aber dennoch erkennbar sein!!!
 

Anhänge

  • DSC04956.jpg
    DSC04956.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC04957.jpg
    DSC04957.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC04958.jpg
    DSC04958.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben