Get your Shrimp here

Besatz für 10l Cube

Hey Ulrike, jaja die lieben kleinen in meiner Vase lag aufeinmal ein Zweig Stück das da nicht rein gehörte und keiner will es gewesen sein. Ach die 4 Wochen vergehen auch noch und bis da hin sind die Pflanzen noch mehr gewagsen. So das die Garnelen sich gut verstecken können. Das die PHS nicht zu sehen sind nimm es als gutes Zeichen. Mein 5 in der Vase sehe ich auch selten alle meist 1-2 die restlichen sind versteckt im Jungel. Bei mein Sohn des m AQ sind jetzt 9 PHS drin da von finde ich mit Glück 4-5.

Hmmm Mit der Temperatur find ich auch merkwürdig ich hab bei 24 grad Raum Temperatur in der Vase 20-21 grad. Das AQ 54 L hatt wenn Licht an mit Raum Temperatur 21 grad gerade 18-19 grad . Das Licht macht etwar 1-2 grad aus bei ihn. Würde das Termometer da auch noch mal testen ob es richtig anzeigt.

LG Steffy

Hallo Andrea,

bei 10 Litern kann die Lampe das Becken gut heizen, doch 5 Grad mehr kommt mir etwas viel vor. Teste mal mit einem anderen Thermometer, die Dinger spinnen schon mal (ich nehme zur Kontrolle immer ein präzises digitales Küchenthermometer zum Zuckerkochen). Sollten es wirklich 27 Grad sein, kannst du trotzdem Neocaridina einsetzten. Allerdings ist dann der Stoffwechsel der Garnelen höher und sie leben nicht so lange wie bei 20°C, dafür vermehren sie sich aber schneller.

Guten Morgen,
ich hab jetzt nochmal geschaut:
Morgens Raumtemperatur 19 Grad, im Cube 20 Grad.
Um 6.30 Uhr mache ich morgens die Heizung an und das Licht für den Cube.
Das Wohnzimmer hat jetzt zwei Stunden später 20 Grad, der Cube 22 Grad.

Gestern haben meine Kinder fasziniert zugeschaut, wie die große TDS sich zurück in den Sand gebohrt hat. Dass war ein Gekreische hier. :hurray: Da will ich gar nicht wissen, was meine Drei machen, wenn sie die Garnelen beobachten können. Aber von den Artemia her weiß ich, sie beruhigen sich auch recht schnell. Als die Artemia das erste Mal im Zweierpack geschwommen sind, haben sie fast genauso laut gejubelt und sich schon auf Nachwuchs gefreut. Ich beobachte das ganze auch sehr gern, nur ruhiger.

VG Ulrike

Hallo,
eben war ich mit meinen Kindern beim Fr...napf, um nach Dsungaren zu schauen. Aber bis auf zwei Kaninchen waren alle Tiere versteckt. :(
Also schaute ich nach Wassertests und fand einen Tetrattest NO² (Tropfen). Spaßeshalber testete ich unser Leitungswasser. Das war Gelb nach dem Test, also geringe (keine?) NO² Menge. Beim Cube dergleiche Wert. Also das Wasser vom Cube war nach Testende helles Gelb.

Die Temperatur hat sich eingependelt - indem ich die Abdeckscheibe weglasse. Habe ich sie drauf, ist das Wasser 4° wärmer als im Raum. Ist sie runter, hat das Wasser nur etwa 2° mehr. Da hoffe ich einfach mal, dass es stimmt, dass Garnelen nicht aus dem Wasser springen, solange der Wasserwert gut ist.

Muss ich jetzt noch ein paar Tage den Wassertest machen, oder kann ich mit dem Besatz von 10 Garnelen anfangen?

VG Ulrike

Hallo Ulrike,

ich würde den Cube mit den geplanten Garnelen besetzten, das Becken läuft ja schon einige Zeit und der Nitritpeak ist vorbei. Wenn du Angst hast, die Tiere springen aus dem Becken heraus, senke einfach den Wasserstand ein wenig ab.

Hallo Ulrike , keine Angst meine Reds leben in eine offenen Vase und klopf auf Holz es hat noch keine die Flucht angetreten. Selbst die BS bleiben meist da wo sie hingehören.
Ich hab zum Rand hin etwar 4 cm Platz .
Der Filter war ja aus über Nacht aus, es kann sein das noch ein Nitritpeck kommt der muss aber nicht so heftig sein. Da ja schon gute Backterien im Becken exextieren. Ich habe im AQ von meinen Sohn seit Sonntag ein Filter am laufen, ich warte mit den Besatz deshalb 14 Tage um sicher zu gehen mach den normalen WW wöchentlich und gut ist.

LG Steffy

Hallo, bis jetzt ist der Nitrittest immer bei Gelb, also ganz unten. Eine Schnecke hat Samstag ihr Häuschen verlassen. Aber den anderen, soweit sie auftauchen, scheint es gut zu gehen.
Ich hab Red Fire Garnelen von Garnelen Tom bestellt und eingesetzt. Hab Futter für sie und für die Schnecken gleich mitbestellt.
Jetzt lass ich mich mal überraschen. VG Ulrike

Anhänge

• 20160417_111042.jpg
    20160417_111042.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 33
Hey Ulrike , dann drück ich dir mal die Daumen das dein Start ins Hobby gelingt und ihr viel Spaß mit den Tieren haben werdet.

LG Steffy

Hallo Ulrike,
Eine Schnecke hat Samstag ihr Häuschen verlassen. Aber den anderen, soweit sie auftauchen, scheint es gut zu gehen.
Oh das Haus ist also leer? Dann ist sie wohl gestorben.
Sorry wenn du das vielleicht schon geschrieben hattest, aber war denn Laub drin und hast du ab und an mal etwas gefüttert? Mir sind nämlich schonmal PHS verhungert, allerdings waren die größer.
Aber wenn es den anderen gut geht, reproduzieren sie sich ja selbst wieder ;-)

Ich denke, die Garnelen kannst du ruhig einsetzen. Ich sehe das mit dem Filter jetzt nicht so dramatisch. Wenn ich meinen Filterschwamm nämlich gründlich auswasche, dann sind da doch auch fast keine Filterbakterien mehr drin. Oder wenn ich einen neuen Filterschwamm nehme, weil der alte fertig ist. Und da ist noch nie was passiert.

Bin schon gespannt, wie dir die Red Fire gefallen werden!

LG, Anja

Hallo Ulrike,

auf dem Foto sieht es so aus als würden sich die Pflanzen auflösen. Hast du vielleicht noch mehr Fotos?

Hallo, einige Pflanzen gehen nicht so richtig an, aber auflösen ist das nicht wirklich. Der Farn, die hohe feinfiedrige und der Froschbiß wachsen sehr gut. Das Gras nehme ich demnächst ganz raus, wenn es sich nicht erholt. Es hat zwar vereinzelt Ableger. Doch die TDS lassen es nicht wurzeln, so dass recht viel abstirbt.
Von den Garnelen sind selten welche zu sehen. Aber die großen PHS kommen ab und an raus. Dafür sind die TDS jetzt vermehrt verschwunden.

Futter tue ich hinein, auch ein Blatt ist drin. Das ist mittlerweile ganz weich und zersetzt sich allmählich. Ich hab von GarnelenTom Futter mitbestellt und das fütter ich jeden Tag.
Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Die Temperatur ist stabil bei 20-22°C.

Einige der Garnelen haben ein so wunderbar kräftiges Rot, dass ich ganz begeistert bin!

20160425_082138_1.jpg Eine meiner schönsten Red Fire
20160425_082244_1.jpg Zwei große rosa PHS und im Hintergrund rechts eine blasse Red Fire

Na gut, auf meinen Bildern sieht alles sehr blass aus. Aber ich bin ja kein Fotograf sondern ein Live-Beobachter. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,
mit dem Füttern würde ich etwas zurückhaltender sein.
Die Prachtgarnele hat ja einen dicken Eifleck, hast du auch ein
Männchen?
Es grüßt Josef

Zurück
Oben