Get your Shrimp here

Besatz für 10l Cube

Also so klein bleiben Garnelen nicht, bei mir sind sie so 2-4 cm zwischendurch gibt es auch welche die es bis an die 5 cm schaffen und in dein 10 Liter Cube passen weit mehr als 20 Stück. Hier gibt es jemand der hat in einem 12 Liter Becken 100+ Garnelen.
Wie groß werden Artemia? Ich weiß es gar nicht aber ich verfütter gefrostete Artemia im Fischbecken in dem auch Garnelen sind und die Garnelen schnappen sich gerne eine Artemia und suchen sich ein ruhiges Plätzchen zum fressen.

Narben noch mal, wie ich ganz oben schon geschrieben habe werden PHS 3 cm ausgewagsen, die du gesehen hast ist die Europäische PHS
Planorbarius corneus Die werden größer.
Die schön bunten können nicht nach Drausen( können schon aber nur so lang es warm genug für sie ist ) .
Bei Temperaturen unter 13 grad haben Sie Probleme.

Andrea unsere Artemia ( Salin Krepse ) oder ver tuhe ich mich grade ?
Wenn es die sind würden höstens 1, 5 cm Ausgewagsen. Die meisten waren da drunter eher 1 cm .

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist der Nitrit-peak :) Die Verbraucher des Nitrits können sich nur bilden wenn dieses auch vorhanden ist und da du ja nur ein paar wenige Schnecken im Becken hast, passiert auch keinem etwas wenn du es einfach so laufen lässt. Das Becken wird dadurch schnell stabil werden. In einer Woche kannst du das wahrscheinlich schon gar nicht mehr nachweisen. Weniger ist hier oft mehr. Nach dem Peak würde ich dann langsam besetzen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du später mal einen Filterausfall etc. hast und sich im vollen Becken Nitrit bildet, das sollte man dann gering halten und regelmäßig Wasser wechseln damit der Besatz nicht drunter leiden muss und sich die Beckenbiologie wieder langsam anpassen kann. Hier herrscht dann aber auch eine generell höhere Wasserbelastung durch Futter und Ausscheidungen und bedingt dadurch bildet sich natürlich auch mehr Nitrit. Beim Start eines Beckens muss sich die Abbaukette erst einspielen, dies ist klar zu unterscheiden von einem Zerstören der Abbaukette im regulären Betrieb (bestimmte Medikamente, Filterausfall).

Wirbellose reagieren auch wesentlich unempfindlicher auf Nitrit als Fische. Nitrit ist in erster Linie für Fische gefährlich.

Ich hab momentan auch gut 100 Garnelen in einem Standardbecken. Das bemerkt man gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: UMB
Hallo Ulrike,

ein so hoher Nitritpeak trotz Starterbakterien wundert mich ein bisschen, welches Produkt hast du verwendet?

Guten Morgen,

meine adulten Artemia sind etwa 2 cm. Davon habe ich mom fünf im Becken. Die jüngeren sind 1cm und kleiner bis hin zu Punktgröße. Die sind unzählig.

Ich hab von JBL Denitrol genommen, da gab es noch was von Tetra. Da ich beides nicht kannte, hab ich mich vom Aussehen für JBL entschieden.

Meine Artemia können sich kaum verstecken, vielleicht fällt es mir deshalb auf, dass sie herumschwimmen. Die Garnelen haben viele Pflanzen als Versteckmöglichkeit. Ich hoffe einfach mal, dass ich sie dennoch sehen werde. Aber ich muss meinem Sohn recht geben, ich finde das Becken so mit den Pflanzen von Tag zu Tag auch schöner.
Die TDS haben mehr Nachwuchs als gedacht. Gestern abend entdeckte ich fünf Babys. Bis jetzt schwimmt aber noch keine Pflanze an der Oberfläche, abgesehen vom Froschbiss. Nur ein Grasbüschel hat sich halb gelöst und klammert sich mit einem Drittel am feinen Kies fest.

Viele Grüße
Ulrike

Uiii, da habt ihr aber Risen Artemi oder wir Zwerge gehabt :D.

Na das klingt doch gut das es dir so langsam gefällt und deinen Sohn.
Mit etwas Geduld werdet ihr bestimmt ein tolles Mini AQ haben das euch viel Freude machen wird. Klar wirst du die Garnelen auch mal sehen troz Pflanzen zum Verstecken. Ich sehe zwar nie alle zehn ,außer es gibt besondere Leckereien um die man sich streiten kann.
Aber 5-8 sehe ich immer mal herumwuseln oder auch mal schwimmen.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

ein so hoher Nitritpeak trotz Starterbakterien wundert mich ein bisschen, welches Produkt hast du verwendet?

Hallo,

ich bin zwar nicht Ulrike, aber ich antworte trotzdem ;-)
der Nitritpeak lässt sich nicht verhindern, egal welche Starterbakterien du nimmst. Manchmal fällt er damit geringer aus, oft auch nicht.
Denn von was können sich die Bakterien in einem frischen Becken ernähren? Wenn nix da ist, sterben sie schneller und das trägt dann zum Peak bei.
Abgesehen davon ist unklar, ob die Bakterien in dem Produkt überhaupt am Leben waren oder mangels Möglichkeiten in dem Produkt schon totgelagert wurden ...

Warte einfach ab, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar bzw fast 0 ist. Das kann manchmal 2-6 Wochen dauern. Da schon Bewohner im Becken sind, 1-2 Mal die Woche Teile des Wassers wechseln und weiter abwarten. Fällt gerade am Anfang schwer, ist aber besser, als ein instabiles Becken zu besetzen und dann jeden Tag messen & Wasserwechsel machen zu müssen.

Viel Spaß mit deinem Becken.

Über Kleinanzeigen konnte ich jetzt keine PHS finden. Meine Kinder wünschen sich rosa oder orange-rote.
Ich bin dann nochmal zum Zoofachgeschäft, um dort zu schauen. Mal abgesehen davon, dass sie in allem wesentlich teurer als bei Online-Bestellungen sind, haben sie keine PHS.
Ein Becken wimmelt vor Blasenschnecken und TDS - und den Raubschnecken...
Von den Raubschnecken haben sie gefühlte hundert, aber sicher wesentlich mehr.
Ein anderes Becken, in dem auch Garnelen sind, hat zig Geweihschnecken. Dann fand ich einige größere Schnecken, weiß deren Namen aber nicht mehr.
So nahm ich den nächsten Bus und ab nach Hause.
In dem Ort, wo meine Kinder Urlaub mit dem Vater gemacht haben, hat der (früher) einzige Aquaristik-Shop geschlossen, wahrscheinlich mangels Kaufinteressenten. Man kann nunmal doch günstiger online kaufen als in einem kleinen Aquaristik-Geschäft.

Hallo Erik,

das der Nitritpeak mehr oder minder stark in jedem Becken kommt, ist mir klar, doch dürfte er eigentlich bei Verwendung von nitrit-abbauenden Bakterien nicht so hoch sein, dass er am Ende der JBL-Messscala liegt (das wäre 1,0 mg/l).

Ich hatte letztes Jahr als Beigabe die Starterbakterien von Tetra, die waren über dem Datum, ich habe sie in 3 Becken als Test eingesetzt, dort war der Peak insofern messbar, dass er farblich auf der Skala etwas über 0,025 mg/l, aber noch nicht mal bei 0,05 lag. Normalerweise ist der Peak bei uns so um die 0,1-0,2.

@UMB: Gib doch eine Kleinanzeige hier bei Suche auf oder guck mal bei den Kleinanzeigen von 3-2-1-meins.

Hey Ute den Markt kann sie ja noch nicht nutzen , zwar lange angemeldet aber war nicht Aktiv.Wenn ich das richtig verstanden hab wird man nach 30 Tagen nach Anmeldung Frei geschaltet. Wenn man aber nicht Aktiv im Forum war wird man gesperrt, das soll verhindern das man hir nur Handel betreibt

Vileicht hat ja hir jemand die gewünschten PHS und welche zum abgeben? und schreibt ihr eine PN ?
Ich habe leider keine in den Farben und in Moment auch keine die ich abgeben könnte.
Bei 123 sind immer mal wider welche zu haben, sonst einfach da Suchanfragen stellen und sehen ob sich jemand meldet.

LG Steffy

Hallo Steffy und Ute,
danke für den Tipp, hab ich gleich gemacht mit 123. Vielleicht ist rosa auch eine so seltene Farbe, dass die niemand hier in Hamm hat.
Manchmal - wenn ich die Kleinanzeigen durchstöbere - habe ich das Gefühl, als wenn Hamm ein Dorf ist, weil wenig angeboten wird, was speziell ist.
In WAF war das Angebot rund um AQ viel größer.
Wenn ich Montag 3 Schnecken online bestelle, ist das auch ok. Mein Becken wird ja noch nicht gefüttert.
Ich hab ein Seemandelbaumblatt reingetan und einen kleinen Futterchip für Garnelen. Scheint die TDS aber nicht zu interessieren.
VG Ulrike

Hey manchmal ist das so, mir geht es auch oft so wenn ich etwas suche gibt es das nicht, wenn ich es habe. Bekommt man es an jeder Ecke. Aber drei zu bestellen ist auch eine Idee, die vermehren sich ja auch nach und nach.
Meine TDS sind meist erst ans Futter wenn es etwas gammlig war, sind halt Sauber Macher und Freun sich über Reste. Wart mal 1-2 Tage wenn das Futter anfängt sich zu zersetzen dann schmeckt es bestimmt.

LG Steffy

Hallo Ute,
dann freue ich mich für dich, dass du mit den Startern bessere Erfahrungen gemacht hast als ich.

Hallo,
ich hab jetzt über das Forum hier drei rosane PHS angeboten bekommen und da freue ich mich schon drauf, wenn sie kommen.
Meine Kinder maulen ein wenig, weil sie mit einem Mal nur noch orange-rote wollen. Aber da müssen sie jetzt durch.
Als meine Drei aus dem Urlaub zurück kamen, bestaunten sie die TDS und besonders die Babys und fragten, ob das jetzt rosa oder braun ist. Es dauerte ein Weilchen bis ich kapierte, dass sie dachten, die TDS sind die rosa PHS.
Aber zumindest dachten sie nicht, dass es Garnelen sind. Den Unterschied zwischen Schnecke und Garnele kennen sie doch schon.
VG Ulrike

Morgen Ulrike, ich schmunzel gerade.

Aber Kinder sind immer für Überraschungen gut. Sie werden die PHS bestimmt toll finden, es sind sehr faszinierende Tiere. Toll zu beobachten und durch ihre Größe auch wirklich ein Kontrast zu den TDS die auch Intressant sind. Bin mal auf Fotos gespannt von den Tieren und den Becken.

LG Steffy

Hallo

So ganz mit den Fotos habe ich noch nicht hinbekommen. Habe jetzt zwei in die Galerie hochgeladen. Aber vom Handy auf meinen Laptop hab ich noch nicht wirklich kapiert wie das funktioniert.
Ich hab nur festgestellt, dass Fotos, die ich mit dem Handy mache, einen Tag später auf meinem Laptop sind.
Allerdings sehen die Fotos vom AQ immer schlimm aus. Ich musste fast alle Bilder löschen, weil sich alles im Glas spiegelt.

Gestern kamen die PHS an. Während die TDS sofort das ganze Becken umrundet haben, bleiben die TDS ziemlich eisern dort, wo sie hingeraten sind beim Reintun. Drei auf dem Froschbiss, eine auf dem Seemandelbaumblatt. Nur die eine, die vorn ans Fenster gefallen ist, hat sich mittlerweile durch das Becken bewegt und ist beim Seemandelbaumblatt gestrandet.

VG Ulrike

Hallo, beobachte es manchmal brauchen sie etwas um sich zu berappen, du kannst ihn wenn du hast etwas Futter anbieten um die Lebensgeister zu wecken. Manchmal sind Schnecken sehr ausgehungert.
Wenn die PHS ihre Häuser aufrichten ist das ein gutes Zeichen. Geschwächt oder angeschlagen Ligen die Häuser.
Drück die Daumen das sie bald durchs Becken Schnecken.

LG Steffy

• Like
Wertungen: UMB
Hallo,
von den 5 PHS kann ich nur noch 2 finden. Davon turnt nur eine munter herum, die andere lässt sich überaus selten sehen.
Könnte natürlich auch sein, dass doch alle 5 herumkriechen, aber immer nur eine im Sichtfeld ist (oder selten mal 2).?
Da mein 6jähriger Sohn am Mittwoch beim eifrigen Wohnzimmerkontrollieren alle Schalter ausgeschaltet hatte, war der Filter vom Cube eine ganze Nacht abgeschaltet. Da darin ja die meisten Bakterien sind, gehe ich mal davon aus, dass wir nun wieder vier Wochen Wartezeit bis zum Einsetzen der Garnelen vor uns haben.

Mein Sohn beobachtet gerne das Thermometer und verkündete mir, dass da immer 27 Grad drauf steht. Ich wollte es erst nicht glauben. Aber er hat recht. Durch die Lampe heizt sich der Cube auf 27 Grad auf, auch ohne dass ich die Heizung im Wohnraum anstelle. Nun heißt es prüfen, wie kühl es abends ohne Licht wird.

Die Pflanzen sehen gut aus. Die Mutterpflanze vom Froschbiss hat zwar nicht überlebt, dafür hat sie mir zwei große Ableger hinterlassen und einen kleinen. Das Javamoos verteilt sich auch schön, ebenso das Gras im vorderen Bereich. Bei den anderen Pflanzen heisst es abwarten.

VG Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

Fotos mache ich immer ohne Blitz, meine Gesamtaufnahmen vom Becken finde ich meist auch unschön deswegen mache ich lieber Makroaufnahmen der Garnelen und Schnecken.
27 Grad sind extrem warm, wie ist bei euch die Zimmertemperatur? Ich habe auch die Dennerle auf dem 12 Liter im Einsatz aber da sind 20-22 Grad je nach Zimmertemperatur. Du musst nicht nochmal 4 Wochen warten aber künftig sollte der Filter an bleiben und du solltest schauen, dass du vorher noch die Wassertemperatur runter bekommst.

Hallo Andrea,
meine Raumtemperatur beträgt 22 Grad. Vielleicht ist dann das Thermometer kaputt, wenn die Lampe nicht so aufheizen kann?
Ja, ich mache Fotos auch ohne Blitz, mit Blitz sieht es noch schrecklicher aus. Da ich mit dem Handy fotografiere, ist es nicht so einfach mit guten Nahaufnahmen. Aber ich bin ja lernwillig und krieg es irgendwann richtig hin.

VG Ulrike

Zurück
Oben