Get your Shrimp here

Besatz für 10l Cube

UMB

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.824
Hallo, vor fünf Jahren war ich schon mal hier mit Fragen. Das merkte ich eben erst, als ich mich anmelden wollte und mitgeteilt bekam, dass meine Email schon vergeben ist. :confused:

Vor zwei Jahren bin ich von WAF nach Hamm gezogen. Für meine Kinder kaufte ich letztes Jahr den Experementierkasten mit Artemia. In dem Mini-Schälchen konnten wir die Artemia gar nicht richtig beobachten. Und für's Drauflegen auf eine Glasplatte um sie mit einer Lupe zu beobachten, fand ich sie zu schön. Also kaufte ich ein Artemia-Anfänger-Becken (10l).
Fünf Adulte schwimmen zur Zeit herum, umwuselt von vielen Winzlingen. Sand als Bodengrund, ein schöner Stein und die Artemia.
Mir persönlich fehlten die Pflanzen. Ist in Salzwasser nicht möglich.

Also kaufte ich mir einen 10l-Cube. Komplett-Set mit allem Drum und Dran. Fuhr einen Tag später zum Fachgeschäft und holte Wasseraufbereiter und Starterbakterien.
Anderthalb Wochen später holte ich nochmal ein paar Pflanzen. Sieht aber wirklich eng gequetscht aus.
Obwohl ich nur 1 Froschbiss kaufte, ist bereits ein Viertel Oberfläche abgedeckt. :eek:
Die Mooskugel sieht auch riesig aus, aber vielleicht wird das noch besser, wenn erst die anderen Pflanzen größer gewachsen sind.
Es steht ein kleines Holz an der Rückwand, da hab ich Moos in eine Höhlung gesteckt.
Dann ist eine mit Javamoos bepflanzte Kokosnussschale drin. Gras für die Front und zwei Blattpflanzen für die Mitte. Im Hintergrund eine feinfiedrige hohe Pflanze. Mehr passt jetzt nicht mehr rein.

Warum nur ein 10l-Cube? Weil der exakt passt, alles größere wäre nicht gegangen, ohne dass ich
1. umbauen
2. einen Aquariumschrank besorgen
müsste. Ich hab mehrfach nachgemessen. Und ein AQ 5 cm überragen zu lassen, halte ich für äußerst bedenklich und unverantwortlich.

Nun zu meinen Fragen:
Die Verkäuferin gab mir 2 Turmdeckelschnecken mit. Wie füttere ich die? Darf ich das überhaupt, oder ist das für das Wasser schlecht? Es sind ja noch sonst keine Tiere drin.

Von der Temperatur (18-22 Grad im Becken, ich heize nachts nicht) her passen Red Cherry ganz gut. Aber sie sollen sich extrem vermehren. Sind sie für 10l geeignet?

Es werden von unserem Fachgeschäft Geweihschnecken angeboten. Die sehen sehr schön aus. Brauchen die es immer warm? Oder leben sie auch gesund in meinem kühleren Becken?
Oder reichen Garnelen zum Grasen und Sauberhalten des Beckens?

Mein Sohn meinte, er findet das Becken jetzt schon schön, weil Planzen drin sind. :thumbsup:
Ich persönlich hätte aber doch ganz gern einige Garnelen dazu. 10-15 müssten doch passen, oder?

Lieben Gruß aus Hamm, Ulrike
 
Hallo,

man kann problemlos Garnelen in 10 Liter halten. Du musst nur drauf achten, dass du nocht zu viel fütterst dadurch kann sich die Wasserqualität verschlechter. Außerdem solltest du regelmäßig mind. 50% Wasser wechseln, alle paar Wochen auch mehr.
Schau dir mal die Wasserwerte deines Wasserversorgers an, ich denke wenn du nicht unmengen Chlor, Kuper o.ä. im Wasser hast kannst du dir den Wasseraufbereiter sparen.
Geweihschnecken gehen auch in 10 Liter bei Zimmertemperatur, allerdings sind es Wildfänge die sich von Aufwuchs ernähren. Der ist in deinem Becken noch nicht vorhanden. Außerdem können Wildfänge auch immer etwas mit einschleppen, kaufe sie deswegen lieber von einer vertrauensvollen Quelle. Für den Anfang wären PHS sicherlich eine bessere Alternative. Leider versucht ein Verkäufer im Tierhandel einem allen möglichen mist anzudrehen, der oft unnötig ist.

Hast du die Pflanzen aus dem Handel? Wenn ja, sind sie höchstwahrscheinlich mit Pestiziden behandel (oder waren es in Vitro Pflanzen?), du solltest also in der Einlaufphase viel Wasser wechseln um diese aus dem Becken zu waschen. Garnelen sterben nämlich leider durch diese Pestizide.

Turmdeckelschnecken wühlen im Boden, das ist gut weil sie so dafür sorgen das dieser nicht zu schnell Fäulnisstellen bildet. Aber in der Startzeit, wenn die Pflanzen noch nicht festgewurzelt sind, werden schonmal die ein oder anderen Pflanzen durch das wühlen wieder nach oben getrieben.

Direkt gefüttert habe ich die Schnecken noch nie. Sie kümmern sich meist um die Reste der Garnelen. Hast du schon Futter im Handel gekauft? Eigentlich brauchst du für den Anfang nicht viel, du könntest schonmal ein Seemandelbaumblatt oder Eichenblatt ins Becken legen. Die meisten Garnelen lieben auch Brennnessel, getrocknet oder frisch einfach kurz mit heißem Wasser überbrühen.

Ansonsten kann ich dir das Futter von GT essentials nur empfehlen. Der "Garnelen Tom" ist auch viel hier im Forum aktiv und versucht immer das bestmögliche Futter für Garnelen zu entwickeln. Viel gefüttert wird hier im Forum Pudding und Life von GT essentials.
 
  • Like
Wertungen: UMB
Ein Teil der Pflanzen war InVitro. Die hab ich nach Herauswaschen des Gels direkt eingesetzt. Hatte ich mir direkt beim AQ mitbestellt.
Die Pflanzen aus dem Fachhandel vor Ort hab ich gewässert mit Sprudel, das Wasser nach der Nacht weggekippt und frisch aufgefüllt mit Wasser und nochmal stehen lassen. Das dann auch weggekippt und die Pflanzen eingesetzt. Gewundert hat mich, dass ich keine einzige Schnecke in dem Pflanzenwirrwarr entdeckt habe und bin froh darüber. Die Verkäuferin meinte nämlich, oft fängt man sich Schnecken über Pflanzen ein, da empfiehlt sie Raubschnecken, dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen.

In dem Starterpaket waren zwei kleine Tütchen mit Garnelenfutter: Crusta Gran und Shrimp Feed Complete. Gekauft hab ich noch nichts an Futter. Ist meins ok, oder sollte ich direkt umstellen auf GT essentials und das andere entsorgen?
Ich wohne mitten in der Stadt, da sollte ich lieber die Finger weg lassen von den Blättern oder Brennnesseln. Oder kann man auch welche vom Friedhof verfüttern? Wir haben einen Waldfriedhof in der Nähe, wo alles mögliche wächst.

Wegen der PHS muss ich mal schauen. Die hab ich gar nicht gesehen. Nach den Turmdeckelschnecken musste ich auch explizit nachfragen. Hätte ich Garnelen gekauft, hätte ich die zwei kostenlos als Beigabe erhalten. So musste ich für die Zwei 50ct bezahlen. Die Verkäuferin sagte, dass sie die ebenso wie die anderen Schnecken, die in fast jedem AQ zu sehen waren, nicht zum Verkauf anbieten. Auch die Wasserlinsen verkaufen sie nicht. Das sind bei ihnen unfreiwillige Beigaben, die man aussortieren muss, wenn sie sich beim normalen Kauf mit einschleichen.

Die Verkäuferin wollte mir keine Garnelen verkaufen. Erst soll ich ihr eine Wasserprobe bringen. Dann können wir weiter schauen. Die will ich ihr aber erst bringen, wenn die Pflanzen ein wenig gewurzelt haben. Es ist bestimmt nicht schön für die Nelchen, wenn meine Finger ständig ins Wasser rein müssen, um mal wieder eine Pflanze in den Bodengrund zu schieben.
 
Hallo, das was Andrea dir schon geschrieben hat kann ich voll unterschreiben nur möchte ich noch anmerken das das Becken eingerichtet keine 10 L mehr fast. Das sollte beim Besatz beachtet werden. Bei so kleinen Becken ist ein geringer Besatz oft besser.

Zu den TDS etwas Brennesel aus dem Garten oder vom Feldweg wo keine bis wenig Autos fahren, überbrühen und versenken ernährt die TDS erstmal. ( 1-2 Blätter) den Rest trocknen und verwarfen. Mögen Garnelen auch recht gerne. Ein besonderes Futter brauchen die TDS nicht.

Editiert!
Thema Schnecken , ist meine Persönliche Meinung! in jeden AQ sollte es welche geben. Nicht nur die Tollen Wildfänge sondern auch die kleinen netten Blasenschnecken , Tellerschnecken haben ihre Berechtigung. Und leisten hervorragende Arbeit. Wenn man vernünftig Füttert explodiert der Bestand auch nicht.

Und mal als Richtwert eine PHS wird Ca 2,5-3 cm groß eine BS nur 1,5-2 cm.
Bei PHS Gild dir Regel drei Adulte Tiere auf 1L Wasser.


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: UMB
Hallo Ulrike,

füttere den TDS eine kleine Menge von dem Garnelengutter, das "füttert" auch die Bakterien etc. im Becken. Du brauchst kein anderes Futter zu besorgen für den Anfang, du kannst den Garnelen (wenn sie eingezogen sind) das vorhandene Futter geben. Tipp: Das Futter im Mörser zerkleinern, so verteilt es sich besser im Becken.

PHS und andere Schnecken findest du hier über den Marktplatz. Geweihschnecken solltest du, wie Andrea schon schrieb, nicht am Anfang einsetzten, sondern erst nach mehreren Wochen, wenn genügend Aufwuchs im Becken ist. Schnecken im Aquarium sind nichts schlechtes, auch die eingeschleppten nicht, im Gegenteil, sie halten dir das Aquarium sauber.

Lass dir von der Verkäuferin keine Raubschnecken aufschwatzen. Raubschnecken sind sehr faszinierende Tiere, ich halte selber welche, allerdings nicht zur Schneckenbekämpfung, sondern weil ich sie gerne beobachte. Sie sind zwar gut zur Schneckenbekämpfung, fressen aber alle Arten von Schnecken (auch die gewollten). Und wohin mit den Raubschnecken, wenn keine Schnecken mehr da sind? Nicht alle RS gehen an Fischfutter etc., da muss dann eine Schneckenzucht her.

Bei den Garnelen reichen bei dem 10L-Würfelchen 10 Stück für den Anfang, bei der guten Vermehrungsrate sind es sonst schnell zu viele.
 
  • Like
Wertungen: UMB
Danke für eure hilfreichen Ratschläge.

Ich bin heute doch schon zum Fachgeschäft mit etwas Wasser. Puh, was war ich schockiert! Die Verkäuferin hat den Tröpfchentest gemacht und das Wasser wurde schlagartig rosa, dann dunkler und schließlich so dunkel, dass es kaum schlimmer ging. :eek:
Hätte ich Garnelen gekauft, wären sie bis heute abend allesamt tot gewesen!
Nun verstehe ich die Info auf dem Bakterienfläschchen nicht. Ich hab mir alles von zwei verschiedenen Herstellern durchgelesen. Gilt das mit dem Einsetzen nach 48h nur für Fische?

Die Verkäuferin riet mir zu einem sofortigen 50% Teilwasserwechsel. Ich sollte aber wieder meinen Wasseraufbereiter und die Starterbakterien reintun. Nächste Woche dann wieder kommen zum Wassertest.
Dann sagte sie noch, bei ihr hätte es dreieinhalb Wochen gedauert, bis sie hätte Garnelen einsetzen können.
Sollte ich jetzt vorsichtshalber jeden Tag 50% Wasserwechsel machen? Einen so schlechten Wert hätte ich nach dem Nutzen der Starterbakterien nicht erwartet. Da hinterfrage ich eher, ob in dem Fläschchen noch Bakterien sind oder doch nur Wasser...

Zu meinem Eckfilter. Da kann ich den Ausströmer nur nach links und rechts drehen. Nicht nach oben und unten. Ist das schlecht? Sollte ich nach einem anderen Filter für mein Nano-Becken suchen?

LG Ulrike
 
Soeben sehe ich an meiner Scheibe eine Mini-Mini-TDS kleben. Total niedlich und total unerwartet!
 
Hey , na da hast du ja schon jemand der sich vermehrt hat.

Zum einfahren eines AQ kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe bei meiner Vase.

1. Gefäß säubern , Sand Waschen, Stein Abkochen ( der war aus einen Blumen Beth )
2. Sand einfühlen Stein platzieren und Wasser langsam einlaufen lassen etwar zu helfet , bepflanzen.
3.BS Einsätzen , eine Fischfutter Flocke ins Wasser Zerbröseln. Und dann warten.
4.nach einer Woche 50% WW machen wider warten. Ab den Zeitpunkt immer regelmäßig durchführen.
5.Anfang der zweiten Woche habe ich PHS eingesetzt und wider gewartet.
6. nach insgesamt 5 Wochen warte zeit habe ich meine Reds Eingewöhnt und dann in die Vase entlassen. Mit den Füttern habe ich 14 Tage gewartet da nach und ihnen dann Brennesel angeboten. Mittlerweile füttere ich sie 2x die Woche sehr sparsam.

Da du Technik hast gehört der Einbau natürlich zu Punkt eins. Starter Backterinen kann man sich meines Erachtens sparen. Gerade wir als Anfänger sollten unseren Pfützen Zeit geben, sich zu entwickeln.
Es macht auch Spaß zuzusehen wie es sich nach und nach entwickelt.
Durch den Kot der Schnecken werden die Backterinen angekurbelt die sich nun von Woche zu Woche Vermehren . Aufwuchs bildet sich was Schnecken und Garnelen gefällt. Deine Pflanzen haben Zeit zu Wurzeln und beginnen auch mit dem Wachstum.

So kleine AQ mögen es nicht wenn man am Anfang ständig in ihnen rumfummelt, geduldet ist der bessere Weg.

LG Steffy
 
  • Like
Wertungen: UMB
Thema Schnecken , ist meine Persönliche Meinung! in jeden AQ sollte es welche geben. Nicht nur die Tollen Wildfänge sondern auch die kleinen netten Blasenschnecken , Tellerschnecken haben ihre Berechtigung. Und leisten hervorragende Arbeit. Wenn man vernünftig Füttert explodiert der Bestand auch nicht.

Ganz meiner Meinung, du brauchst keine Raubschnecken. Blasenschnecken und PHS die man sich oft mit ins Becken holt haben gerade in einem 10 Liter Becken eine wichtige Funktion, sie fressen nämlich das weg was die Garnelen liegen lassen und sorgen so dafür das die Wasserqualität nicht zu schnell kippt. Ich habe in keinem meiner Garnelenbecken ein Schneckenproblem.


Auch diese Wassertesterei ist übertrieben, vertraue der Verkäuferin da bloß nicht. Die macht das Wasser sicher schlechter als es ist damit du irgendwelche Mittelchen kaufst die du gar nicht bräuchtest. Warte einfach 3-4 Wochen und setze dann die Garnelen ein, bis dahin ist der Nitritpeak sicher vorbei da du ja Starterbakterien dazu gegeben hast kann es auch sein das keienr kommt. Aber in den 3-4 Wochen wird sich etwas im Becken genug Mikrofaune vermehrt haben damit die Garnelen erstmal davon zehren können.

Schau mal nach den Wasserwerten deines Wasserversorgers und poste diese Werte hier. Kennst du den Namen des Filters? Ist er evtl. von Dennerle?
 
Hallo Ulrike,

die kleine Anleitung, die Steffy geschrieben hat, liest sich doch vernünftig.
Geduld ist hier wieder das Maß aller Dinge.

Je kleiner ein Aquarium ist, desto länger braucht es, um sich zu stabilisieren. Sicher gibt es auch manche Leute, die recht zügig ihre Aquarien besetzen, aber dazu gehört meiner Meinung nach schon eine gute Portion an Erfahrung.

Ich finde es immerhin löblich, dass Dir vorerst vom Kauf der Garnelen abgeraten wurde, auch ohne die gemessenen Werte zu kennen.
Beobachten, was in dem kleinen werdenden Biotop so passiert, ist immer wieder total spannend. Du hast schonmal eine mini TDS entdeckt, das ist kein schlechter Anfang.

Ich setze ab und zu neue Becken auf (das ist so ein merkwürdiger Virus, der oft als Beckeritis bezeichnet wird)... und die Geduld zu haben, abzuwarten bis Garnelen einziehen können, ist für mich auch heute noch eine große Herausforderung. Aber ich möchte kein Risiko eingehen, ich setze heutzutage meistens nach wenigen Tagen Posthornschnecken ein, Garnelen folgen frühestens nach vier Wochen, wenn die Werte gut aussehen.

Mein erstes Garnelenbecken (30 l) habe ich artig erst nach zwei Monaten mit 5 Tierchen gestartet.
Warten ist echt doof, aber es macht sich meistens bezahlt.

Zunächst hatte ich Endlerguppys zum "Einfahren" genutzt (leihweise). Inzwischen haben sich ein paar PHS und die Gabe von Bakterien (ich nehme Special Blend und Thera P) bewährt. Sogenannte Starterbakterien kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich bin mit meinen Microbe Lift Produkten in Dauerdosierung soweit zufrieden. Riecht nicht gut, tut aber Gutes. Mittlerweile dosiere ich das übelriechende Zeug in 4 meiner 8 Aquarien...

LG
Tanja
 
Hallo Ulrike,

Ich bin heute doch schon zum Fachgeschäft mit etwas Wasser. Puh, was war ich schockiert! Die Verkäuferin hat den Tröpfchentest gemacht und das Wasser wurde schlagartig rosa, dann dunkler und schließlich so dunkel, dass es kaum schlimmer ging. :eek:
Hätte ich Garnelen gekauft, wären sie bis heute abend allesamt tot gewesen!

weißt du noch, welcher Wert da so schlecht war? Nitrit, Chlor, Kupfer, Ammonium...? Und hast du vielleicht auch ein paar Eckdaten deiner Wasserwerte wie GH, KH, PH von der Verkäuferin erfahren?

Nun verstehe ich die Info auf dem Bakterienfläschchen nicht. Ich hab mir alles von zwei verschiedenen Herstellern durchgelesen. Gilt das mit dem Einsetzen nach 48h nur für Fische?
Das gilt für Fische und Garnelen. Wobei abwarten und Schnecken gucken die empfehlenswertere Methode ist, wenn man noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Verkäuferin hat nur Nitrit gemessen mit Tröpfchentest. Mehr nicht. Und der Wert war kolossal schlecht. Eine Zahl habe ich nicht. Sie hat den Becher mit dem Wasser zur richtigen Farbe geschoben und das war fast am Ende der Farbtabelle. Nur 1 Nuance konnte es noch schlechter sein.

Die Wasserwerte vom Wasserwerk:
gh 9,0 / 7,3 / 8,0
kh 6,2 / 5,6 / 6,4
Nitrat 11,6 / 10,7 / 11,2

Wir bekommen von drei Wasserwerken zugeliefert, wie genau das bei mir ankommt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ich weis nicht ob die Starter backterien da für nicht verantwortlich sind und ein Nitritpäck ausgelöst hat. WW hilft das zu senken.
Wie gesagt ich würde es langsamer angehen. Gut Ding will Weile haben.
Da ich selber noch Anfänger bin im Bereich Nano AQ und Garnelenhaltung kann ich dir nicht weiter helfen,
Bin mir jedoch sicher das die Alten Hasen hir dir noch das ein oder andere Raten können.

LG Steffy
 
Danke schön, Steffy.
Ja, natürlich werde ich jetzt warten und keine Garnelen einsetzen.
Wenn es förderlich ist Schnecken einzusetzen, dann werde ich danach schauen. Ich hatte jetzt nur Angst, dass die mit so einem schlechten Nitritwert auch nicht klar kommen.
Aber mit den Schnecken warte ich, bis meine Kinder aus ihrem Kurzurlaub zurück sind, dann schauen wir gemeinsam, was wir möchten.

Ich hab gesehen, dass es von den PHS unterschiedliche Farben gibt, die sich preislich auch deutlich unterscheiden.

Die Verkäuferin sagte mir noch, ich solle - wenn das Wasser gut ist - erstmal nur 2 Garnelen kaufen und einsetzen und abwarten. Ist das ein guter Vorschlag, oder eher schlecht, da Garnelen ja Gruppentiere sind?
 
Wenn du 3-4 Wochen wartest, kannst du ruhig direkt 10 Garnelen einsetzen. Bei Fischen sähe es sicher anders aus, davon ab sind 10 Liter ja eh zu wenig aber man könnten ein Fischbecken z.B. schon recht früh besetzen allerdings dann nur 2-3 Fische je nach Beckengröße. Garnelen machen jetzt nich unbeingt soviel Abfall, dass man da beim einsetzen so extrem vorsichtig sein muss. Wisst ihr denn schon welche Garnelen es werden sollen`?
 
Beim Händler haben wir nur rote Garnelen gesehen. Jetzt im I-Net hab ich aber so viele verschiedene Farben gesehen, dass wir da nochmal drüber nachdenken. Wir haben nun Zeit und da bin ich froh drüber, sonst hätte ich Red Cherry geholt, obwohl vielleicht Gelbe oder Orangene bei meinen Kindern beliebter sind.
Temperatur hatte ich nochmal geschaut. Ich habe nachts 18-19 Grad und tagsüber 22-24 Grad im Becken. Ohne Heizung.
 
Hey ich würde einfach mal bei Kleinanzeigen schaun nach PHS fast alle Farben für wenig Geld.
Ich hab letztens blau Rosane für 0.10 Cent das Stück gekauft.
Im Vergleich im Zoo Handel hab ich für normale braune schon 1 Euro gegeben.
Nitrit macht den meisten Schnecken nichts, bei PHS wäre ich jedoch Trozdem vorsichtig wegen des Hämoglobins das sie besitzen.

Ich würde auf keinen Fall 1-3 Versuchs Garnelen Einsätzen wenn die Werte wider stimmen.
Einmal fühlen sich Garnelen erst ab eine Gruppe von 10 Tieren wohl.
Zweitens könnten Backterien unvertäglichkeiten auftreten beim Versuch weitere Garnelen da zuzusätzen.

Du hast Neto Ca. 7-8 L je nach Einrichtung noch zu Verfügung vermute ich.
Deshalb würde ich auch nicht mehr als 2-3 PHS zum Anfang nehmen. Nachwugs wird es geben, so das man ein kleinen bestand halten kann später.

Neocaridina Gibt es in vielen Farbschlägen, sind robust und für Anfänger deshalb besonders geeignet. Und kommen mit den angegebenen Temperaturen klar.
im Kleinanzeigen Bereich findet Mann fast alle Farbschläge relativ preiswert im Vergleich zum Zoo Geschäft.
Da meine auf Leitungswasser sitzen habe ich viel wert da rauf gelegt das ich Tiere bekomme die das Wasser kennen. Sie stammen aus den gleichen Wasserwerten. Außerdem hatte ich vorher aus dem AQ wo meine Reds herkommen Moos gekauft für mein Becken. Vileicht hat es deshalb so gut funktioniert bisher ?

LG Steffy
 
  • Like
Wertungen: UMB
Orangene Garnelen sind sehr schön, die habe ich auch. Was mir noch einfällt, kauft auf keinen Fall bunt gemischte Garnelen. Sie kreuzen sich untereinander was dann oft zu farblosen/weniger stark gefärbten Tieren führt die aussehen wie die Naturform der Neocaridina. Natürlich können auch das schöne Garnelen sein aber bei Kindern ist dann irgendwann die Enttäuschung groß, wenn die vorher kräftig gefärbten Garnelen nach einigen Generationen nur noch wildfarbend sind.
 
  • Like
Wertungen: UMB
Hey :) ,

Wenn sie Nitrit gemessen hat, würde ich nicht extra Wasserwechsel machen. Einfach ganz normal 1x pro Woche. Nitrit ist der erste Schritt der Abbaukette und wenn du das jetzt ständig wie wild raus wechselst kann sich das Becken nicht richtig einspielen. Einfach abwarten :)
 
@ Sandra: Ich hab bereits die 50% gewechselt. Dann unterlasse ich einfach den normalen WW am Samstag, wenn einmal die Woche trotz des hohen Nitritwertes reicht. So ein hoher Nitritwert ist der Nitrit-peak?

@Andrea: Wir werden nur eine Garnelenart holen. Wenn ich nun gelbe und rote holen würde, müssten es ja 20 Tiere sein. Die Garnelen werden etwa so groß, evtl. ein klein wenig größer wie meine Artemia. So kann ich mir in etwa vorstellen, dass es für 20 Tiere plus Nachwuchs einfach zu eng wird. Und ein zweites (bzw. drittes) Becken geht nicht.

Die PHS haben mich geschockt. Eben las ich, sie können bis zu 4cm groß werden. Dann sind sie ja bald doppelt so groß wie die Garnelen!
Der Cube hat eine Kantenlänge von rd. 19cm, da werden so große Schnecken riesig wirken.

Ich hab etwa 7l Netto. Bei den Artemia sind es etwa 8einhalb Liter, weil dort keine Bepflanzung, weniger Sand und nur 1 Stein drin ist.
Hab ich vorher nicht drüber nachgedacht, dass 10l nicht wirklich 10l sind.
 
Zurück
Oben