Get your Shrimp here

Bekomme von meinen Tierartz kein Panacur

hu

meines wissens ist stevia nur als lebensmittel verboten, kaufen kannst es trotzdem als badezusätze oder es wird z.b. in der dentaltechnick verwendet.

stevia wird angerechnet das es krebserregend sein könnte...

Hallo zusammen,

leider lässt es sich nicht vermeiden das im Aquarium irgendwan Planarien auftretten,
solange diese nicht überhand nehmen stellen sie auch sicher kein ernsthaftes Problem da,
leider weis man aber meist nicht wie viele wirklich im Becken sind und genau da liegt das Problem!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Planarien durchaus für das verschwinden von Junggarnelen und das sterben von Schnecken verantwortlich sind, auch an Fischleich vergehen sie sich gerne, aber wie gesagt problematisch ist das nur wenn es sehr viele Planarien sind.

Das ein Tierarzt die Plagegeister sehen möchte bevor er etwas heraus gibt kann ich verstehen,
jedoch zu sagen man behandle keine Fische, oder die Tiere wie z.B. Garnelen währen für die würden Nahrungsindustrie ist schon ein harter Hammer!

Was ich aber garnicht gelten lasse sind Aussagen wie:
mit dem Wasser gelangt es in die Kanalisation, oder ähnliche Dinge.
Hallo, jedes Tier welches mit medikamenten behandselt wird, auch wir, scheiden diese wieder aus,
wo also gelangen diese Ausscheidungen woll hin, in Luft werden sie sich sicher nicht auflösen.

man sollte natürlich nicht sorglos mit Medikamenten umgehen, dass steht ausser Frage,
aber wenn es nötig wird etwas zu unternehmen muss man handeln!

Meine Garnelen und auch Zwergkrebse vermehren sich nicht oder nur sehr schlecht wenn Planarien im Becken sind, Jungtiere kommen so gut wie keine hoch!

Was ich aber garnicht gelten lasse sind Aussagen wie:
mit dem Wasser gelangt es in die Kanalisation, oder ähnliche Dinge.
Hallo, jedes Tier welches mit medikamenten behandselt wird, auch wir, scheiden diese wieder aus,
wo also gelangen diese Ausscheidungen woll hin, in Luft werden sie sich sicher nicht auflösen.

man sollte natürlich nicht sorglos mit Medikamenten umgehen, dass steht ausser Frage,
aber wenn es nötig wird etwas zu unternehmen muss man handeln!
Und genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer: Mir kommt es vor, daß jeder weiße Wurm als böse Planarie gesehen und dann gleich zugeschlagen wird. Und einige haben noch nicht mal Ausfälle.
Mir geht es halt darum, daß bei Verdacht gleich scharf geschossen wird.

Hallo,

Natürlich gelangen die Wirkstoffe ins Abwasser, ich für meinen Teil filtere 2-3 Tage über Aktivkohle und mache erst dann den Wasserwechsel, der in der Anleitung steht, und eigentlich vor der Aktivkohlefilterung geschehen soll. So gelangt nichts oder nur wenig in die Kanalisation...

Beim Thema Krankheiten/Plagegeister scheint es ganz klar an Aufklärung zu mangeln, die Hersteller suggerieren den Kunden, dass alles was nicht wie Garnele, Fisch, "gute" Schnecke oder Pflanze aussieht sofort "bekämpft" werden muss.

lg

René

Hallo zusammen,

hi Dennis,
da gebe ich Dir recht! Man sollte schon wissen worum es sich handelt und dann entscheiden ob eine Behandlung nötig ist, so etwas setze ich bei einem seriösen Tierhalter auch voraus!

Das nicht jeder Wurm eine Planarie ist sollte eigentlich jedem klar sein, wenn nicht erst informieren, nicht alle Nematoden sind Planarien, vor allen muss man nicht gegen alles behandeln!

Ich kenne Leute die sogar Muschelkrebse oder Wasserasseln per Medikament aus dem Becken zu bekommen, was soll man dazu noch sagen?

Fakt ist aber nun mal auch, dass Planarien, jene mit dem dreieckigen Kopf Leichräuber sind, Schnecken vernichten und Junggarnelen nicht hoch kommen, so jedenfalls habe ich sie kennen gelernt.

also um mal zur frage zurück zu kommen: ich bekam es auch ohne, dass ich eine planarie oder garnele mitbringen musste. als ich der tierärztin erklärte wofür ich es brauche, hat sie zwar etwas komisch geguckt, mir eine tablette aber ohne probleme verkauft. sie meinte zu mir sogar, dass ich ihr berichten soll, ob es was hilft. und ja es hat geholfen (und es waren auch definitiv planarien)

ich habe so eine kur bei den fischen durch, das ist gar nicht so ohne. ich habe mich belesen, das man daas nicht einfach ins wasser tun soll. ich habe rote mückenlarven damit getränkt. diese absterbenden Mückenlarven habe ich dann an die fische verfüttert.
dazu sin portionen von 2 milligramm panacur nötig. das bekommst du sicher zu hause nicht abgewogen. frage doch mal beim apotheker deines vertrauens nach.

Hi,

gegen Planarien nehme ich Flubenol das bekommt man beim Tierarzt oder in der Apotheke. Hat bei mir super gewirkt und den nelchen passiert nichts. :cool:

Meine Tierärztin hat sich extra noch mal kundig gemacht bei ihren Universitätskollegen. Die meinten Panacur wäre ideal bei Planarien und wirkt sehr gut. Sie rechnet mir sogar die Dosierung für meine verschiedenen Becken aus :) Ausserdem hat sie ein Panacurgel welches sich sehr gut im Aqua anwenden lässt :)

Eine Frage,
Wo ist genau der unterschied zwischen Panacur.... und Flubenol... letzteres ist doch auch ein mittel gegen würmer... oder hab ich da was falsch verstanden?
Beziehungsweise... ist Panacur besser als Flubenol?

Gruß Volker

Sind halt andere Wirkstoffe.

Hallo!

Am Montag war ich mit unserem Fellbatzen impfen und hab gleich mal bissl mit dem Tierarzt geplaudert. Sowohl Panacur als auch Flubenol gibt es noch. Beides in unterschiedlichen Darreichungsformen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland variieren kann.

Zurück
Oben