Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Hallo,

auf Euren Rat hin beim Thema angeknabberte Pflanzen habe ich mir ja einen Nitrattest bestellt.
Der kam heute mit der Post.

Habe also wieder mein "Chemielabor"^^ aufgebaut und gerade vor dem Wasserwechsel gemessen.
Nitrat entspricht der niedrigsten Stufe bei dem Test:

- NI: <0,01
- NA: <2mg
- PH: 7,5-8,0
- GH: 7
- KH: 10


Kann es wirklich sein, dass die KH niedriger ist als die GH oder habe ich da einen Messfehler.

Gruß, Tim

PS: Danke für die Infos zum Thema Häuten, Thomas.
 
Hallo Tim,

ja, die gemessene KH kann höher sein als die GH, das liegt aber an unseren KH-Tests, die eigentlich das Säurebindungsvermögen testen. Gib das Wort hier mal in die Suche ein und Du findest eineige gute tiefer gehende Erklährungen.

Thomas
 
Du hast aber auch immer Pech :(

Wie ich finde machst du alles richtig und trotzdem sterben dann die Garnelen. Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen warum das bei dir nicht läuft ...

Aber ich würde es echt schade finden, wenn du jetzt aus lauter Frust das doch so tolle Hobby aufgeben würdest. Manche hier hatten bestimmt weitaus schlimmere Vorfälle ...

Und was heißt das jetzt ? Auch wenn es noch so schlecht läuft, bei irgendjemand anderem könnte es noch viel schlechter laufen und der würde auch nicht einfach das Handtuch werfen. ;D

Außerdem wäre es sehr schade einen doch soo sehr bemühten Aquarianer zu "verlieren" :D Man merkt, dass du dich echt bemühst, das alles läuft. :) Beispiel: der Nitrat-Test, das zeigt doch, das du dich bemühst ;D



mfg Nano
 
Hallo Nano,

danke für die netten und aufmunternden Worte!
*freu*

Gruß,
Tim
 
- NI: <0,01
- NA: <2mg
- PH: 7,5-8,0
- GH: 7
- KH: 10


Die Werte sollten aber eigentlich für mein "Mix-Becken" (1 Crystal, 1 Red-Fire, 1 Blaue Tiger und 1 Undefinierbare, wahrscheinliche farblose Urform der Red Fire)okay sein, oder?
Also auch der KH-Wert, den ich ja erst seit einer Woche messe?

PH-Wert zu bestimmen finde ich grenzwertig, weil für mich auf der Farbskala des JBL-Tröpfchentests die beiden grünen Felder für 7,5 und 8,0 vollkommen gleich aussehen. (Nein, ich habe keine Rot-Grün Schwäche!^^)


Gruß, Tim



PS: Ich traue mich mom. noch immer nicht, neue Nelchen oder gar ein neues Becken zu kaufen, aber ich werde nicht aufgeben!
Ich liebe diesen kleinen 10L-Cube, finde die Tiere sooooo schön und will ein zweites größeres Becken!
 
Grüß Dich,

das ist ja wirklich ein Mix-Becken, möglich, dass die CR Probleme bekommt, die anderen sind da nicht so problemtisch.

Thomas
 
Die Wasserwerte dürften passen m.E. nach. Die KH ist vielleicht ein wenig hoch, aber ich würde nichts dran verändern :) Höchstens der CR könnte die zu hoch sein.

Also auch der KH-Wert, den ich ja erst seit einer Woche messe?



Mhm, also ich habe noch nie meine Wasserwerte selbst gemessen :D (Nur mit Ratestäbchen xD) Bisher wurden sie ganze 2 mal im Laden gemessen ;D Es geht also auch ohne ... Die GH und KH verändern sich sowieso gar nicht/minimal, evtl. sollte ich mir einen Nitrit-Test zulegen *schmunzel* :)



PS: Ich traue mich mom. noch immer nicht, neue Nelchen oder gar ein neues Becken zu kaufen, aber ich werde nicht aufgeben!
Ich liebe diesen kleinen 10L-Cube, finde die Tiere sooooo schön und will ein zweites größeres Becken!

Und genau deshalb habe ich mir jetzt auch einen 10 L Cube angeschafft :D Red-Fire sollen einziehen, viele Möglichkeiten habe ich ja nicht gerade ;) Ist sogar schon eingerichtet (:


Zu deiner AQ-Frage: Also ich denke, dass du noch ein bisschen warten solltest mit einem größeren AQ, bis sich die Lage bei dir neutralisiert hat.
Aber, wie ich finde, ist so ein 30 L Cube leichter zu halten, wie so ein 10er. Wenn ich z.B. zuviel Futter in den 30-er reinwerfe, dann macht das nichts, aber bei so einem kleinen Ding sieht das schon ganz anders aus ...


Aber sonst steht einem großen AQ nix im Wege ;D Und das zweite Aquarium ist immer billiger, finde ich. Man hat Pflanzen da, Pinzette etc. ist meist schon vorhanden, und man kann sich gleich unnötiges Zeug sparen :D




PS: Wie geht's dem Tiger-Baby ? :)
 
Hallo Alex,

danke für Deine ausführliches Posting!



Mhm, also ich habe noch nie meine Wasserwerte selbst gemessen :D (Nur mit Ratestäbchen xD) Bisher wurden sie ganze 2 mal im Laden gemessen ;D Es geht also auch ohne ...


Nun, ich hatte so etwas auch nie vor!^^
Aber nach den ersten Todesfällen musste ich ja irgendwie Ursachenforschung betreiben.
Und mittlerweile habe ich hier ein kleines "Chemielabor"! *lach*
(Ich HASSTE früher ind er Schule Chemie!^^)


Also ich denke, dass du noch ein bisschen warten solltest mit einem größeren AQ, bis sich die Lage bei dir neutralisiert hat.

Ja, da hast Du sicher Recht.
Und so sieht mom. auch mein Plan aus.
Ende April gibt es bei mir in der Arbeit die jährliche Prämie (Leider bei Weiten nicht so hoch wie bei Audi oder BMW!) und von dem Geld werde ich mir ein zweites Becken kaufen.


Aber, wie ich finde, ist so ein 30 L Cube leichter zu halten, wie so ein 10er. Wenn ich z.B. zuviel Futter in den 30-er reinwerfe, dann macht das nichts, aber bei so einem kleinen Ding sieht das schon ganz anders aus ...

Da hast Du mit Sicherheit vollkommen Recht. Und die Weisheit "je kleiner das Becken, desto schwieriger und desto weniger ist es für Anfänger" war mir auch im Dezember schon klar. Nur wußte ich nicht, dass die Auswirkungen SOOO heftig sein würden!


Wie geht's dem Tiger-Baby ?

Danke der Nachfrage.
Ich habe es leider seit 2 Tagen nicht mehr gesehen.
Das finde ich zwar sehr schade, aber DAS wiederum ist nun mal ein trauriger Punkt, der mich NICHT beunruhigt und in eine Aquarien-Sinnkrise stürzt.
Denn erstens war die Chance, dass 1 von 1 Minibabys durchkommt, wohl eh nur sehr gering und zweitens ist es so klein (1,5-2mm), dass es immer noch da sein kann, obwohl ich es nicht sehe.



Gruß,
Tim
 
...das ist ja wirklich ein Mix-Becken...




Ja, Thomas, leider...



Obwohl!!!
Warum eigentlich "leider"?!


Zu Beginn meiner (Nano-)Aquarianerkarriere Anfang Januar setzte ich 2 blaue Tigergarnelen und 2 Red Bees in das Becken.
(Vollkommen unbedarft, nachdem die Pflanzen viel zu wenige Tage gewässert und das Becken nur ca.1 Woche eingefahren wurde! Siehe Beginn dieses Topics!)
Bei dieser garnelenart-Kombination sollte es eigentlich auch bleiben.
Der Gedanke war einfach: Die beiden Arten gefielen mir.
Sollten sie sich vermehren, dann ok, wenn nicht, auch ok.
Und sollten sie sich zu stark vermehren, dann muss eben ein zweiter Cube her.
Einer für die Bienchen, einer für die blauen Tiger.


Aber dann kam ja leider alles ganz anders. :-(
(Siehe dieser gesamte Thread!)

Ich hatte sicher niemals vor, ein solches "Konfettibecken" (wie es hier von Renate so charmant/treffend genannt wurde) zu betreiben,
aber es ergab sich eben aus den bekannten Gründen so:
- Todesfälle
- Gut gemeinter Red Crystal-Kauf meiner Frau
- Mein Kauf von Red Fire-Garnelen, nachdem das Becken fast leer war und ich mittlerweile wußte, dass das "Anfängergarnelen sind
- Fehlinfomration durch den Verläufer bei der farblosen undefinierbaren Garnele, die ich als vermeintliches Red Fire-Männchen kaufte.


Nun,
so ist es eben nun mal jetzt.

Und ehrlich:
Ich will nicht züchten, also "who gives a damn about it?"^^
So lange es keine weiteren Todesfälle gibt und ich das Gefühl habe, dass die Garnelen sich wohlfühlen,
stört mich das auch nicht.
1.
Ich will ja nicht züchten.
2.
Ich kenne die Kreuzungstabelle. Sollte es doch zu Nachwuchs kommen und der Nachwuchs ist dann einfach nur braun, orange, durchscheinend oder sehr blass, dann stört mich das nicht.
Hauptsache es geht den Tierchen gut.
3.
Bei zukünftigen Becken (Und die wird es geben!^^) kann ich immer noch selektieren.




Und bitte nicht schimpfen!^^
*duck*
Der Cube wurde heute sogar NOCH bunter!^^

Ich habe mir heute bei www.fish-fever.de in Königsbrunn (Nähe Augsburg) 3 Yellow Fire gekauft!
Die sind nun, nach 3 Stunden Wasserangleichung im Eimer gerade eben ins Becken eingezogen und erkunden mom. die neue Umgebung.
(Und Ja, ich habe mich vorher informiert un dnke, dass meine Wasserwerte für die Gelben absolut okay sind.)

Fotos folgen...^^


Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

warum kein Mix-Becken, wenn es eine bewusste Entscheidung (zumindest geworden) ist, ist das doch gut so. Ich freue mich zumindest schon auf die Bilder!

Thomas
 
PS:
@ADMIN:
In diesem Thread werden/wurden in den letzten Wochen so viele Anfängerfragen behandelt und auch beantwortet.
Den kann man schon mal bald in die "FAQs" verschieben...^^
:)






Nein, nein!^^
Ich bin wahrlich nicht so scharf darauf, als "abschreckendes Beispiel" zu dienen!^^


Ich habe, trotz klassischer Information vorab, soooo viel falsch gemacht, inzwischen soooooo viel gelernt und hier so viel Hilfe zu den unterschiedlichsten Themen (von Wasserwerten, über Vergessellschaftung, über Algen, über Fütterung bis hin zu Nachwuchs...) erhalten.
Ich wünschte, ich hätte mich vorab NOCH besser informiert und es hätte alles nicht so weit kommen müsen...





Danke noch mal an alle erfahrenen User für die vielen hilfreichen Antworten, Postings und Tipps!

Eigentlich sollte jeder Händler deutschlandweit jedem Garnelenkäufer beim Kauf sofort eine "Visitenkarte" mit www.garnelenforum.de in die Hand drücken!




Gruß,
Tim




PS:
Mit Eurer Erlaubnis werde ich meine Erfahrungsberichte und Fragen weiterhin hier in diesem Thread posten
und weiter auf Euer Interesse und Eure Hilfe hoffen...
 
Danke, Thomas!
Freut mich, dass so etwas hier nicht gleich kategorisch abgelehnt wird.
(Hatte da schon Bedenken!

thx,
tim
 

Und bitte nicht schimpfen!^^
*duck*
Der Cube wurde heute sogar NOCH bunter!^^

Ich habe mir heute [...] 3 Yellow Fire gekauft!
Die sind nun, nach 3 Stunden Wasserangleichung im Eimer gerade eben ins Becken eingezogen und erkunden mom. die neue Umgebung.
(Und Ja, ich habe mich vorher informiert un dnke, dass meine Wasserwerte für die Gelben absolut okay sind.)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß, Tim


Schimpfen tut hier sicher keiner ;) Ich find's sogar gut. Die anderen Nelchen sind jetzt nicht mehr so alleine und du hast jetzt sicherlich deine Freude :D

Und warum hast du jetzt Freude ? Na weil es den Yellow-Fire sicherlich gut gehen wird :)
Die Wasserwerte sind gut.
 
Ich freue mich zumindest schon auf die Bilder!


Aber gerne doch:



cube-71.jpg







cube-72.jpg





cube-73.jpg






cube-74.jpg





cube-75.jpg








Gruß, Tim
 
Deine Bilder sind echt top ! :D

Schöne Bilder mit schönen Tieren in einem schönen Aquarium ;)

Leider bin ich zu doof, um schöne Bilder zu machen :)


Ach ja, was ist das eigentlich für eine Pflanze/Moos ganz vorne links ? Dumme Frage, aber ich selbst habe nur Moosbälle und kenn mich mit anderem Moos nicht aus :D
 
Hallo Tim,
schöne Bilder, schöne Tiere Danke fürs zeigen!
Thomas
 
Hallo
Tim mir geht es nicht anders mit den red fire!Ich habe ein hübsche Rf Dame tragend gehabt und mit der Häutung sind die kleinen geschlüpft, nur hat sich die edle Dame auch verabschiedet!Mein glück war dass die Jungen durchgekommen sind (ca 15) Und bei den red bees , da hatte ich 10Stk ende Jänner eingesetz -frisch und munter waren die- jetzt hab ich noch max 8 gezählt dass garnicht so einfach ist denn sie verstecken sich ständig....ach ja ich benutze 2 30l Nanos...Und soweit ich mich hier bei den Foren und bei den Erfahrenen Usern durchgelesen habe sind die Optiimalen Wasserwerte Gh 5 und Kh 0! Ph 5,5-6,5 ich habe allerdings Gh5 Kh 3 und Ph 6,5 das auch nicht so schlecht ist (Mein Leitungswasser ist fast perfekt) ich habe den ganzen Treat durchgelesen :rolleyes: und finde dass du in den paar Wochen echte Vortschritte gemacht hast! Meiner Meinung nach ist eines deiner Probleme das kleine Nano da kippt das Wasser einfach zu schnell das kann innerhalb weniger Std sein (ich passe beim 30er schon gut auf)
Ich würde einfach meinen dass du nicht zuviel herumtuen sollst sprich zuviele Wasserwechsel 1x wöchendlich 1/3 genügt! Bedenke dass sich die kleinen jedesmal an die neue Begebenheit gewöhnen müssen ich für meinen Teil hab auch in letzter Zeit zuviel herumgebastelt und werd jetzt mal versuchen einfach die Werte zu halten und dann sehe ich weiter, wenn das nicht klappt sprich die red bees überstehen das nicht (was ich nicht hoffe) beginne ich nochmals von vorne und versuche die Anfangsfehler nichtmehr zu machen!;) in diesem Sinne wünsch ich dir noch viiiiiel Spass mit den kleinen Tierchen!

ps. alle Achtung dein Becken sieht Spitze aus !!

gruss harald
 
Zurück
Oben