Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Ui, na dann wünsche ich gute Besserung für das Knie und den Geldbeutel!

Allerdings hast du ja mittlerweile so gut wie alles da, was man so braucht!:cool: Und ein Standart 60cm Becken kostet 40 Euronen! *lach* ich überlege ja im Moment selbst schon, wo ich noch eines aufbauen kann, mir fehlt der Platz trotz großer Wohnung!

Und das Planen ist ja das tolle- Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Ich suhle mich selbst gerad drin- heut sind endlich die letzten Pflanzen angekommen und wenn die gewässert sind, kann es bald losgehen mit der Umgestaltung!*andieluftspringvorfreude*
 
Hallo zusammen,


nachdem ich von Euch hier so viel Zuspruch erfahren und so viel Hilfe und Ratschläge erhalten habe
und einige nachfragten, wie es denn nun um mein kleines Becken bestellt sei,
will ich Euch auch mal wieder auf dem Laufenden halten, was in meinem Cube zuletzt so passierte.

Leider gibt es nachwievor genügend Probleme... :-(

++
Die beiden neuen Pflanzen haben sich gut "eingelebt" und entwickeln sich prächtig.

++
Ich habe mir zum ersten mal in meinem Leben lebende Tiere per Post schicken lassen.
Und ich war dabei total aufgeregt, habe im Vorfeld den Verkäufer mit zig Fragen genervt und es lange hinausgezögert,
den "Bestellen"-Button anzuklicken.

Eigentlich hatte ich 6 Yellow Fire (3m/3w) bestellt.
Angekommen sind nur 5 Garnelchen und eines davon war tot. :-(
Und bei den verbliebenen 4 jungen Tiere gehe ich davon aus, dass es alles Weibchen sind.

++
Das hatte ich auch noch nie: Ich fand letzte Woche eine tote Posthornschnecke im Becken, der Körper 2cm entfernt vom Gehäuse.
Ich glaube, bei allen einen kleinen Eifleck sehen zu können.

++
Die Wasserwerte sind seit dem letzten Posting noch immer fast unverändert:
- NI: 0,025
- NA: 15mg
- PH: 7,5-8,0
- GH: 6
- KH: 5

++
Leider lag gestern die letzte verbliebene ausgewachsene Yellow Fire von den 3, die seit 3 Monaten im Becken lebten, tot im Cube. :-(
Sie hat sich schon am Abend vorher, als ich ein Stückchen (gekochte rote) Paprika fütterte, als einziger Beckenbewohner nicht am "großen Fressen" beteiligt.

Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache
und finde es um so erstaunlicher, dass eine Crystal Red und eine Blue Fire, die ja als anspruchsvoller gelten, von Anfang an im Cube überlebt haben und bei mir alle Yellow Fire und (fast) alle Red Fire sterben.


Und hier die angekündigten aktuellen Bilder.
Die Fotos stammen alle von gestern.


cube-111.jpg






cube-112.jpg








cube-113.jpg









cube-114.jpg






cube-115.jpg






Gruß,
Tim
 
Hey Tim,

wie kann man nur so viel Pech haben ? Du kümmerst dich so vorbildlich um deine Tiere und trotzdem sterben dann welche ... ich kann das nicht so ganz begreifen.

Zuerst 'ne falsche/schlechte Lieferung, dann noch eine Tote :( Dich trifft es aber auch immer ...

Zweit letztes Bild: Die braune (??) Nele trägt Eier ... das ist doch mal was Gutes :D


Ich fand letzte Woche eine tote Posthornschnecke im Becken, (...)
Ich glaube, bei allen einen kleinen Eifleck sehen zu können.

Einen Eifleck bei den Schnecken ? :hehe: haha


@mikasch: ???

schönen Abend noch,
Alex
 
schöne Bilder!
 
Ach Menno, du hast aber auch ein Pech! Das gibts doch gar nicht. Die Yellow Fire sind doch auch so pflegeleicht...

Was sind das da für Garnelen, die du fotographiert hast? (Tolle Bilder)

Irgendetwas läuft doch da schief bei dir im Becken! Ich will jetzt nicht alles wieder durchwühlen- was hast du für Bodengrund drin?
 
Was für ein wunderschöner blauer Tiger und die eine Dame trägt doch auch schon Eier. Es kann doch nicht alles schlecht sein. Du gibst dir so viel Mühe, lass den Kopf nicht hängen.

LG
 
Hm, dann kann es natürlich noch sein, dass die neuen Nelen mit den Bakterien in deinem Becken nicht klar kamen...
Vielleicht solltest du dir HIER einen Züchter suchen, der die von dir favorisierte Art züchtet und nur von ihm kaufen!
 
Was sind das da für Garnelen, die du fotographiert hast? (Tolle Bilder)

Oben natürlich mein blaues Tigerchen,
der einzig verbliebene Beckenbewohner vom allerersten Besatz vor einem Jahr.

Darunter rechts die Red Fire.

Und dann zum interessantesten "Kandidaten", der tragenden Dame:
So richtig weiß das ich das noch immer nicht.
Verkauft wurde mir die Garnele eigentlich damals (zusammen mit 3 Red Fires und 1 einer weiteren so aussehenden Garnele) als junges Red Fire Männchen.
Das mit dem Männchen hat sich (wie bei ihrer verstorbenen Kollegin) ja wohl erledigt.^^
Welche Art es aber nun ist, habe ich hier schon nachgefragt.
Die überzeugendste Antwort kam von Jens, der sagte, es sei die Urform der Red Fire:
#73



btw: Danke für das Foto.Kompliment. ;-)


Liebe Grüße,
Tim
 
Was für ein wunderschöner blauer Tiger und die eine Dame trägt doch auch schon Eier. Es kann doch nicht alles schlecht sein. Du gibst dir so viel Mühe, lass den Kopf nicht hängen.

LG


Hallo Anne Marie,

danke für die aufbauenden Worte!

Liegeb Grüße,
Tim
 
Hochauflösendes Foto "Blaue Tigergarnele"

PS: Es freut mich natürlich, dass einigen Usern die Fotos so gut gefallen.
Es bedarf mit meiner Billig-Lidl-Digicam schon immer 10-12 Versuche, um so scharfe Bilder hinzukriegen
und ich freue mich dann auch immer richtig, wenn dabei dann mal solche Ergebnisse wie oben entstehen. ;-)

Vor dem Publizieren hier im Forum reduziere ich die Größe natürlich immer ganz drastisch auf eine Breite von 800 Pixeln,
um niemandem, der hier nur lesen will, eine endlos lange Ladezeit zuzumuten.

Für die, die es interessiert:
Hier gibt es mal das Foto der blauen Tigergarnele oben in einer höheren Auflösung von 2144 x 1608,
bei der das Foto immer noch sehr scharf ist:

http://www.sabionski.de/cube/cube-big-001.jpg

Gruß,
Tim
 
Hallo Sabionski

Ich hab jetzt viele Beiträge übersprungen. Ich frage mich jetzt ob du immer noch Probleme mit dem Becken und dem Sterben der Garnelen hast?

Wenn ja, dann achte auf denn Nitratgehalt. Garnelen vertragen keine hohen Nitratwerte (egal was andere sagen, glaub mir einfach).

Nitrit ist natürlich sowiso giftig für die Tierchen. Aber achte auch super auf den Nitratgehalt. Der sollte schön tief sein.

Gruss Rohan ;)

PS: Abhilfe um Nitrat schnell zu senken; 1.) Filtermatte auswaschen. Mit Klarem Wasser (nicht mit Aquariumwasser - Auch wens radikal klingt). Keine Angst, im Bodengrund und an den Pflanzen und Scheiben hat es noch genug Filterbakterien.
2.) Hast du viele Schnecken? Zuviele? Dann nimm soviel wie nur möglich raus da. Und verschenk sie jemandem oder so. Und dann staune wie der Nitrat runter geht und es mit garantie den Garnelen besser geht. Garnelen sind extrem Nitratempfindlich. Habe deswegen auch schon Garnelen verloren. Und auch schon in Boards Diskussionen deswegen gehabt. Glücklicherweise argumentierte ein BoardAdministor mal mit der selben aussage, wogleich in diesem Board dann ruhe war mit den Diskussionen.
Also glaub mir, viele wissens nicht, aber Garnelen sind sehr Nitratempfindlich.
 
Nitrat ist immer so eine Sache,

wo Nitrat ist, gibt es die dazu gehörigen Bakterien. Wenn das eine ansteigt, folgt das andere proportional. Nimmst du die Schnecken raus, werden weniger Bakterien benötigt und schwupps hast du wieder tote Biomasse, die dein Wasser verunreinigt. Mit der Zeit stellt sich ein Gleichgewicht ein und das heißt es zu unterstützen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die übrigen Tiere aus reinem Glück überlebt haben. Ich würde jetzt warten. Die letzten Mohikaner scheinen sich wohl zu fühlen. 10l sind halt frickelig.

Ich bin mir sicher, dass es bald Berg auf geht.
Ich hatte am Anfang auch viel Pech und jetzt darf ich meiner ersten Dame beim Eierschaukeln zu schauen.

alle Daumen und Pfoten sind gedrückt
 
10Liter? Ui, dann würd ich erst recht das machen was ich gesagt habe und Nitrat sofort runternehmen. Ich hatte auch mal ein 10Liter, und das vor dem 20Liter. Und da wars noch schlimmer. Nur ein bisschen Futter und der Nitratgehalt stiegt wie wahnsinnig. 10Liter sind selbstmord für die Tiere. Zu wenig Wasser um mit Wasserwerten zu Spielen.
Ich würde die Tiere unbedingt mind. auf ein 20Liter umsetzen. unbedingt! 10Liter sind einfach zu gefährlich. Da hat man kaum Spielraum. Da muss man wirklich nanomässig handeln und Entscheidungen treffen. Ist mehr ein Witz das solche Becken selbst bei Dennerle zum verkauf stehn. Tot der Tiere schon vorprogrammiert.
 
Moin Rohan,

ähem...ich hab meine Garnelen in 12l ohne Filter und das geht auch, also bitte keine Pauschalaussagen. ;)
 
Hallo,

danke für die Zuschriften.

Okay, dass es schwer ist, in einem 10 Literbecken die Wasserwerte konstant zu halten, ist mir klar,
aber ich habe halt nur dieses eine Becken.
Und es gibt hier ja auch genügend User, die Garnelen ohne Probleme in 10 Liter-Cubes halten.

Ein interessanter neuer Ansatz ist der mit den Schnecken und ich werde heute mal einige in das Triopsbecken meiner Tochter umsiedeln.
Aktuell sind 4 ausgewachsene PHS und 6 ausgewachsene TDS, sowie zahlreiche winzige Schneckchen im Becken.

Gruß, Tim
 
Moin Tim,

ich weiß nicht ob Du das vllt schon gemacht hast, aber ich würde auf jeden Fall erstmal das Leitungswasser testen, ob nicht evtl doch die Nitratwerte gestiegen sind.
Dann würde ich darauf verzichten "frisches" zu füttern, das belastet das Wasser oft mehr als anderes Futter und in dem kleinen Becken nur einmal pro Woche, abgesehen von totem Laub, das reicht auch hin ;)
 
10Liter sind Selbstmord für die Tiere. Ich würde die Tiere unbedingt mind. auf ein 20Liter umsetzen. unbedingt! 10Liter sind einfach zu gefährlich. Da hat man kaum Spielraum. (...) Tot der Tiere schon vorprogrammiert.

Ich habe auch einen 10 Liter Cube seit ca. 2 Monaten und ich hatte weder Ausfälle, noch sonst welche Probleme ... und ich bin sicher kein Profi ! Seit Weihnachten habe ich mein erstes Aquarium (30L Cube) !
Ich hatte schon Saugwürmer, trotzdem keine Ausfälle. Wasserwerte habe ich noch nie getestet (Außer Leitungswasser 2x mal), keine Ausfälle ?! :arrgw:

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass bei Tim merkwürdigerweise nur die als "anfängertauglich" bezeichneten Garnelen sterben! Die Crystal Red, eine Anspruchsvolle Garnele, lebt immer noch, während Red Fire/Yellow Fire teilweise schon gestorben sind ... und Tim kümmerst sowas von liebevoll um die Tiere :)


Also schreibt bitte nicht immer diese Pauschalaussagen !

mfg Alex
 
Zurück
Oben