Get your Shrimp here

Becken neu machen

Gasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2024
Beiträge
99
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
5.030
Hallo zusammen,

also, ich habe vor, mein Becken neu zu gestalten aufgrund von den vielen Tips die ich hier von einigen bekommen habe. Jetzt tun sich allerdings einige Fragen auf, die ich, bevor ich anfange das Becken neu zu machen, abgeklärt haben möchte mit Euren Erfahrungen und Tips.

Boden:
Also mein Kies mit dem komischen Dünger darunter wird entfernt. Neuer Boden soll von JBL Sansibar Naturbodengrund für alle Aquarien, werden.

Pumpe:
Die alte Pumpe soll raus, neue soll JBL CristalProfi m Greenline werden (Garnelensicher)

Ich muss zur Erneurung/Austausch noch etwas hinzufügen:
Ich hatte vor ca. zwei Wochen zwei Planarien in meiner Falle und bis heute keine mehr drin. Daher kommen einige Fragen dazu, wo ich mir nun unsicher bin, wie ich handeln soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was mache ich mit meinen Pflanzen, oder wie mache ich das. Spüle ich sie nur unter Wasser ab? Und setze sie wieder rein? Zwei meiner Pflanzen sind auf Steinen festgewachsen. Oder sollte ich lieber gleich mit InVitro-Pflanzen neu besetzen. Weil ich eventuell Planarienbefall habe (hatte bisher nur zwei in der Falle drin). Zwei finde ich persönlich nicht viel, vielleicht kann ich ja von Zeit zu Zeit diese Fallen verwenden, um den Bestand der Planarien gering zu halten? Vielleicht ist es nicht nötig mit Panacur etc. da ran zu gehen.

2. Wie mache ich das mit den 4 Garnelen die noch übrig sind? Muss das Becken dann nicht auch mal erst einlaufen, durch die neue Pumpe und den neuen Bodengrund? Muss ich die Garnelen dann 4 Wochen in ein anderes Becken setzen? Oder kann ich die Garnelen nach Neueinrichtung wieder ins Becken setzen? Sollte ich das "alte Wasser" aufheben, wegen dem Biotop für das neue Becken und mit neuem Wasser mischen?

3. Sollte ich die Pumpe vorher erstmal in einem Eimer Wasser ne Weile laufen lassen, weil neu?

4. Ich möchte gerne eine Wurzel ins Becken setzen. Wie muss ich diese vorher behandeln, um sie reinzusetzen, ohne dass Gefahr für meine Garnelen besteht. Auskochen, kann man die ja glaub ich nicht.

Ich stelle hier mal noch ein aktuelles Bild von meinem Becken rein. Diese Kugel, die mitten im Becken ist, möchte ich ganz entfernen. Links das Moos ist auf einem Stein und rechts neben der Pumpe, diese Pflanze ist auf einem Stein festgewachsen, wuchert aber nach links aus und hat die Wurzeln in den Kies gegraben.

So ich weiß, es sind viele Fragen, aber bevor meine letzten 4 Garnelen auch kaputt gehen und ich wieder voreilig anfange und dann vielleicht alles ruiniere, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einfachen einen Teil Eurer Ratschläge umsetzen und hoffe dadurch, dann irgendwann ein stabileres Becken zu haben und mir neue Garnelen dazukaufen zu können. Die restlichen vier (davon zwei Jungtiere) sieht man kaum und Vermehrung ist aktuell nicht möglich, da ich scheinbar nur noch Kerle habe. Allerdings bin ich mir bei dem einen Jungtier nicht sicher, ob es nicht doch ein Mädel ist. Foto auch begefügt.

Liebe Grüße Gasa und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Junggarnele Blau.jpg
    Junggarnele Blau.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Becken aktuell.jpg
    Becken aktuell.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 18
- Sansibar Naturbodengrund: - keine efahrung mit, so lang es neocardina und keine cardinia sind sicher okay
- CristalProfi m Greenline - mit einer feinmaschigen strumpfhose oder nen feinen schwamm/sieb vorne vor sind die meisten pumpen garnelensicher, bei allem bis 30 liter würd ich aber trotzdem lieber nen lufterheber oder einem mattenfilter nehmen, psnst einfach nen feinmaschigen filteraufsatz
- planarien/wurzel/aquarium wiederverwenden: wenn du nicht mit panacur und co alles augerottet hast würd ich nix wiederverwenden (ausser was abgekocht ist) - sonst siehst du die schneller wieder als die lieb ist. 2 planarien die du siehst sind 20 die du nicht siehst...
- aber klär erstmal ab ob es wirklich welche sind... es gibt jede menge würmer die keine planarien sind...
- (wasserstoffperoxid tötet mit licht zusammen die meistenleben lebewesen mit einer gewissen einwirkzeit)
-falsl es wirklich palanrien sind: nix wieder verwenden - weder filtermaterial noch sonst was was nicht gekocht/restlos desinfiziert ist....

(nur bei robusten pflanzen möglich)
 
Ich schließe mich @beladinon an: Wenn das wirklich Planarien in der Falle waren, würde ich im neuen Becken frisch starten. Oder Quarantäne machen, siehe unten. Wo 2 sichtbar sind, sind wahrscheinlich viele versteckt (oder womöglich deren Eier).
Wenn du das nächste Mal welche in der Falle oder an der Scheibe hast, mach doch mal Fotos.

Sansibar ist Sand / ganz fein, oder?
Hab ich persönlich keine Erfahrung mit. Mir wurde nur mal der Tipp gegeben, dass ich für Sand bodenwühlende Schnecken (auch hier: Quarantäne) einsetzen soll, damit die den feinen Boden "locker" halten. Und den Sand nicht zu hoch machen soll. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, der / die mit Sand wirklich Erfahrung hat.

Wurzeln wässere ich min 4 Wochen vor - allein schon, damit sie nicht mehr schwimmen. Dabei wechsele ich min 2x pro Woche das Wasser und spüle sie (mit kaltem Wasser) grob ab. Als alter Hysteriker werfe ich da auch schon Wasseraufbereiter rein.

Bei so einem kleinen Becken würde ich mir keinen Innenfilter mit Plastikgehäuse antun. Das wäre mir einfach zu viel Gefummel.
Den Cristalprofi hatte ich für 54l mal in der engeren Auswahl. Da gingen die Meinungen auseinander, ob der wirklich baby(!)garnelen-tauglich ist. Weil ich keine Lust auf Strumpf hatte, ist der dann wieder rausgefallen.
Also wäre auch ich bei 30l bei wahlweise was mit einem einfachen Schwamm (mit Luftheber habe ich keine Erfahrung, darum würde mein Blick gen Motor wie Pat Mini oder Bob gehen). Oder bei einem offenen Becken (oder Glasdeckel mit ausreichend Platz) bei Hang on mit Filterguard.



Bei allem, was jetzt kommt, habe ich einen Planarienbefall im Kopf. Und weil ich gebranntes Kind bin (siehe mein Faden zu No Planaria), würde ich so wenig Risiko wie möglich eingeben. Ob das auch für dich gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Also alles persönliche Meinung:

Die vorhandenen Garnelen würde ich in ein Zwischenlager umziehen. ZB eine Plastikbox mit neuem Boden, neuen in vitros (oder Pflanzen, die ihre Quarantäne bereits hinter sich haben) und dem neuen Filter. Das 2, 3 Wochen einfahren und dann die Garnelen rein packen. Ab da hast du alle Zeit der Welt um das Becken neu aufzubauen. Und wenn es soweit ist, würde ich die (neuen) Pflanzen, Filter und Garnelen in einem Rutsch umziehen. Und danach einfach eine Zeitlang auf Nitrit achten und die ersten Wochen ggf mehr Wasser wechseln.

Oder je nach finanzieller Möglichkeit direkt in einem frischen Becken starten und das alte "für später mal" in aller Ruhe behandeln (siehe unten). Ein zweites Becken kann man ja immer gebrauchen...

Und was mit den Sachen aus dem alten Becken, die du behalten willst?
Quarantäne, viel Quarantäne. Und zwar alles einzeln. Schnecken, Deko, Pflanzen (auch bei neuen, nicht in vitro Pflanzen vom Händler oder anderen Leuten). Alles in einzelne Behälter. Es gibt hier mehrere Fäden, wie man das machen kann. Min. 2 Wochen, ggf mehr.
Das Becken selbst muss natürlich auch gereinigt werden. Hier sind weniger die Planarien selbst als deren Eier das Problem, denn die sind sehr ausdauernd. Ohne Gift würde ich ins leere Becken Wasser rein packen und mit Zitronensäure den pH extrem absenken. Dann warten. Nach 2 Wochen Wasser raus, alles sauber machen. Und dann das Ganze nochmal für min ein paar Tage, weil wenn Eier noch da waren, schlüpft die neue Generation nach 10/14 Tagen.



Und was, wenn es keine Planarien waren?
Dann den neuen Filter 2 Wochen in das vorhandene Becken setzen und parallel laufen lassen. Danach kann man in ein, zwei Tagen den bisherigen Inhalt in Eimern parken (Filter dabei natürlich laufen lassen), in einem Rutsch umbauen und alles zurück ins Becken.
 
- Sansibar Naturbodengrund: - keine efahrung mit, so lang es neocardina und keine cardinia sind sicher okay
- CristalProfi m Greenline - mit einer feinmaschigen strumpfhose oder nen feinen schwamm/sieb vorne vor sind die meisten pumpen garnelensicher, bei allem bis 30 liter würd ich aber trotzdem lieber nen lufterheber oder einem mattenfilter nehmen, psnst einfach nen feinmaschigen filteraufsatz
- planarien/wurzel/aquarium wiederverwenden: wenn du nicht mit panacur und co alles augerottet hast würd ich nix wiederverwenden (ausser was abgekocht ist) - sonst siehst du die schneller wieder als die lieb ist. 2 planarien die du siehst sind 20 die du nicht siehst...
- aber klär erstmal ab ob es wirklich welche sind... es gibt jede menge würmer die keine planarien sind...
- (wasserstoffperoxid tötet mit licht zusammen die meistenleben lebewesen mit einer gewissen einwirkzeit)
-falsl es wirklich palanrien sind: nix wieder verwenden - weder filtermaterial noch sonst was was nicht gekocht/restlos desinfiziert ist....

(nur bei robusten pflanzen möglich)
Danke für Deinen Rat. Ich habe nur Neocardina. Die CristalProfi hat einen Schwamm vor, in der Bedienungsanleitung steht Garnelensicher.
Ich schließe mich @beladinon an: Wenn das wirklich Planarien in der Falle waren, würde ich im neuen Becken frisch starten. Oder Quarantäne machen, siehe unten. Wo 2 sichtbar sind, sind wahrscheinlich viele versteckt (oder womöglich deren Eier).
Wenn du das nächste Mal welche in der Falle oder an der Scheibe hast, mach doch mal Fotos.

Sansibar ist Sand / ganz fein, oder?
Hab ich persönlich keine Erfahrung mit. Mir wurde nur mal der Tipp gegeben, dass ich für Sand bodenwühlende Schnecken (auch hier: Quarantäne) einsetzen soll, damit die den feinen Boden "locker" halten. Und den Sand nicht zu hoch machen soll. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, der / die mit Sand wirklich Erfahrung hat.

Wurzeln wässere ich min 4 Wochen vor - allein schon, damit sie nicht mehr schwimmen. Dabei wechsele ich min 2x pro Woche das Wasser und spüle sie (mit kaltem Wasser) grob ab. Als alter Hysteriker werfe ich da auch schon Wasseraufbereiter rein.

Bei so einem kleinen Becken würde ich mir keinen Innenfilter mit Plastikgehäuse antun. Das wäre mir einfach zu viel Gefummel.
Den Cristalprofi hatte ich für 54l mal in der engeren Auswahl. Da gingen die Meinungen auseinander, ob der wirklich baby(!)garnelen-tauglich ist. Weil ich keine Lust auf Strumpf hatte, ist der dann wieder rausgefallen.
Also wäre auch ich bei 30l bei wahlweise was mit einem einfachen Schwamm (mit Luftheber habe ich keine Erfahrung, darum würde mein Blick gen Motor wie Pat Mini oder Bob gehen). Oder bei einem offenen Becken (oder Glasdeckel mit ausreichend Platz) bei Hang on mit Filterguard.



Bei allem, was jetzt kommt, habe ich einen Planarienbefall im Kopf. Und weil ich gebranntes Kind bin (siehe mein Faden zu No Planaria), würde ich so wenig Risiko wie möglich eingeben. Ob das auch für dich gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Also alles persönliche Meinung:

Die vorhandenen Garnelen würde ich in ein Zwischenlager umziehen. ZB eine Plastikbox mit neuem Boden, neuen in vitros (oder Pflanzen, die ihre Quarantäne bereits hinter sich haben) und dem neuen Filter. Das 2, 3 Wochen einfahren und dann die Garnelen rein packen. Ab da hast du alle Zeit der Welt um das Becken neu aufzubauen. Und wenn es soweit ist, würde ich die (neuen) Pflanzen, Filter und Garnelen in einem Rutsch umziehen. Und danach einfach eine Zeitlang auf Nitrit achten und die ersten Wochen ggf mehr Wasser wechseln.

Oder je nach finanzieller Möglichkeit direkt in einem frischen Becken starten und das alte "für später mal" in aller Ruhe behandeln (siehe unten). Ein zweites Becken kann man ja immer gebrauchen...

Und was mit den Sachen aus dem alten Becken, die du behalten willst?
Quarantäne, viel Quarantäne. Und zwar alles einzeln. Schnecken, Deko, Pflanzen (auch bei neuen, nicht in vitro Pflanzen vom Händler oder anderen Leuten). Alles in einzelne Behälter. Es gibt hier mehrere Fäden, wie man das machen kann. Min. 2 Wochen, ggf mehr.
Das Becken selbst muss natürlich auch gereinigt werden. Hier sind weniger die Planarien selbst als deren Eier das Problem, denn die sind sehr ausdauernd. Ohne Gift würde ich ins leere Becken Wasser rein packen und mit Zitronensäure den pH extrem absenken. Dann warten. Nach 2 Wochen Wasser raus, alles sauber machen. Und dann das Ganze nochmal für min ein paar Tage, weil wenn Eier noch da waren, schlüpft die neue Generation nach 10/14 Tagen.



Und was, wenn es keine Planarien waren?
Dann den neuen Filter 2 Wochen in das vorhandene Becken setzen und parallel laufen lassen. Danach kann man in ein, zwei Tagen den bisherigen Inhalt in Eimern parken (Filter dabei natürlich laufen lassen), in einem Rutsch umbauen und alles zurück ins Becken.
Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Rat und Meinung. Ich glaube ich setze das Becken ganz neu auf, um Nummer sicher zu gehen. Ich bekomme noch ein 2. Becken, welches ich eigentlich als Quarantänebecken haben wollte. Aber dann mach ich das jetzt einfach umgekehrt. Und ja ist feiner Sand, der neue. Ich dachte ich packe da von dem Rest Kies den ich hab ein wenig dazwischen. Aber ich guck mal, ob hier noch wer was zum Sand sagen kann. Alles andere werde ich dann wohl doch ganz neu Kaufen und nichts mehr davon verwenden, sofern es wirklich Planarien sind. Ich werde mal Bilder machen, hab heute aktuell neue frische Fallen rein gemacht ins Becken. Gerade halt optimal, da ich kein Licht bzw. immer nur Kurz an habe im Becken wegen der Temperaturen draußen.
 
Der Crystal Profi greenline m ist doch dieser Mattenfilter oder? Der ist 100% sicher.

Nur der Vollständigkeit halber...

Viel Erfolg mit dem neuen Becken!
 
Der Crystal Profi greenline m ist doch dieser Mattenfilter oder? Der ist 100% sicher.

Nur der Vollständigkeit halber...

Viel Erfolg mit dem neuen Becken!
Oh, google hatte mir da einen kleineren Außenfilter präsentiert. Da hab ich dann nix gesagt
:innocent:
 
Hallo Gasa,
Sansibar-Sand mit Kies mischen ist so eine Sache. Der Vorteil von Sand könnte verloren gehen, der Nachteil bleibt erhalten. Der Vorteil von Kies geht verloren (Gasaustausch im Boden), der Nachteil von Kies (Futterverlust und dadurch Dreckansammlung in tieferen Schichten) hängt von der Zuschlsgsmenge ab. Kies nur so viel, daß er nur lose aufgestreut aussieht wäre bei passender Farbe ein optischer Gewinn. Da Sand aber nur dünn aufgelegt wird, je nach Bepflanzung 1/2 bis 2 cm, und man mit Kieszuschlag noch weniger braucht, kannst Du noch mehr Becken damit bestücken.

Planarien: Ich hatte 2 Mal welche.
Einmal im größeren Fischbecken. Die hatte ich von einem Fischdoktor ermitteln lassen und regelmäßig abgesammelt. Irgendwann waren keine mehr da. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich da auch eine Behandlung gemacht hatte.
- Ein zweites Mal vor wenigen Jahren glotzen mich zwei aus dem Gehäuseloch vom Kabeldurchlass der Pumpe an. Sie pendelten hin und her wie Muränen. Sah beeindruckend aus, aber ich wusste, sie dürfen nicht bleiben. Wenn man zu nahe kam verschwanden die beiden im Filtergehäuse - na bravo. Und weil ich nicht wusste wie viele dort wirklich wohnen, hab ich die Pumpe raus genommen und heißes Wasser in diesen Kabeldurchlass geschüttet. Dann sah ich an der Scheibe klebend ein gelbes Gebilde in Größe eines halben Reiskorns. Es bewegte sich und ich konnte den Schlupf eines wurmartigen Tieres beobachten. Weil aber das Vorderende kantig/dreieckig aussah musste auch dieser Bewohner gehen.
Wenn Du erst seit kurzem und nur ganz wenige Planarien hast und mit einer Portion Glück diese noch keine Eier gelegt haben (ich kenne deren Eiablage-Zyklus nicht), dann reicht vielleicht tatsächlich tägliches/nächtliches absammeln.

Hier stellt sich auch die Frage, leben die auch in Sand oder nur in größeren Hohlräumen? Diese Frage stelle ich an alle planarienerfahrenen.
 
Hallo Gasa,
Sansibar-Sand mit Kies mischen ist so eine Sache. Der Vorteil von Sand könnte verloren gehen, der Nachteil bleibt erhalten. Der Vorteil von Kies geht verloren (Gasaustausch im Boden), der Nachteil von Kies (Futterverlust und dadurch Dreckansammlung in tieferen Schichten) hängt von der Zuschlsgsmenge ab. Kies nur so viel, daß er nur lose aufgestreut aussieht wäre bei passender Farbe ein optischer Gewinn. Da Sand aber nur dünn aufgelegt wird, je nach Bepflanzung 1/2 bis 2 cm, und man mit Kieszuschlag noch weniger braucht, kannst Du noch mehr Becken damit bestücken.

Planarien: Ich hatte 2 Mal welche.
Einmal im größeren Fischbecken. Die hatte ich von einem Fischdoktor ermitteln lassen und regelmäßig abgesammelt. Irgendwann waren keine mehr da. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich da auch eine Behandlung gemacht hatte.
- Ein zweites Mal vor wenigen Jahren glotzen mich zwei aus dem Gehäuseloch vom Kabeldurchlass der Pumpe an. Sie pendelten hin und her wie Muränen. Sah beeindruckend aus, aber ich wusste, sie dürfen nicht bleiben. Wenn man zu nahe kam verschwanden die beiden im Filtergehäuse - na bravo. Und weil ich nicht wusste wie viele dort wirklich wohnen, hab ich die Pumpe raus genommen und heißes Wasser in diesen Kabeldurchlass geschüttet. Dann sah ich an der Scheibe klebend ein gelbes Gebilde in Größe eines halben Reiskorns. Es bewegte sich und ich konnte den Schlupf eines wurmartigen Tieres beobachten. Weil aber das Vorderende kantig/dreieckig aussah musste auch dieser Bewohner gehen.
Wenn Du erst seit kurzem und nur ganz wenige Planarien hast und mit einer Portion Glück diese noch keine Eier gelegt haben (ich kenne deren Eiablage-Zyklus nicht), dann reicht vielleicht tatsächlich tägliches/nächtliches absammeln.

Hier stellt sich auch die Frage, leben die auch in Sand oder nur in größeren Hohlräumen? Diese Frage stelle ich an alle planarienerfahrenen.
Hi Katzenfische,
vielen Dank für die Infos mit dem Sand und der Planarien. Dann denke ich, werde ich es so machen mit dem Sand und Kies wie du geschrieben hast.
Planarien: Heute frühe habe ich eine in der Falle gehabt, also scheint, als wenn ich nur, zurzeit, wenige habe. Ich werde erstmal ein paar Tage hintereinander die Fallen reinlegen, um zu schauen, wieviele noch da drin landen, außer der ganz kleinen Schnecken, die da auch drin sind. Denn wenn ich den jetzigen Untergrund rausnehmen werde, werde ich vermutlich ja schon einen Teil dieser Planarien entfernen (mit Ausßnahme von Eiern, sofern vorhanden. Da ich mein Ersatzbecken erst in ein paar Tagen erhalte, hab ich ja noch Zeit zu beobachten.
Ich versuche mal Bilder von den Planarien zu machen. Aber die ersten beiden die ich drinnen hatte, waren definitiv welche, Spitzer dreieckigen Kopf und mittig unterhalb sowas wie nen schlitz.
Danke schonmal :-)
 
Ich werde erstmal ein paar Tage hintereinander die Fallen reinlegen, um zu schauen, wieviele noch da drin landen,
Du musst aber trotzdem über Wochen gut beobachten. Mir fiel das nicht schwer, weil ich eh ein Nachtmensch bin.
Nur weil ich Glück hatte musst Du trotzdem lange gut schauen wegen evtl. nachschlüpfenden. Und in dieser vagen Zeit immer zuerst das neue, saubere Becken versorgen und nichts durch Gegenstände und Hände übertragen.

Am Freitag hattest Du geschrieben: "Vor zwei Wochen ... ".
Heute schreibst Du: "Heute ... in der Falle."

Da sind jetzt über 14 Tage. Da schwindet die Chance auf Glück )-: . Du musst für den Zyklus schon mitrechnen. Mach besser Hardcore-Reinigung, sonst bin ich noch schuld dran.
 
sonst bin ich noch schuld dran
Quatsch, warum solltest Du daran dann schuld sein....
Ich mache das jetzt erstml täglich frisch rein die Fallen und sehe dann weiter. Keine Sorge, Du wirst nicht schuld sein. Ich hole mir hier Tips von Euch Erfahrenen, wofür ich echt dankbar bin. Ich glaub sonst hätte ich das Becke schon gar nicht mehr...
 
Freudige Nachricht, meine blaue Nachwuchsgarnele, bekommt Nachwuchs :-) Sie ist soooo rund und trägt jede Menge Eier. Ich hoffe diese packt es diesmal. Das Bild ist etwas älter. Sie ist riesengroß geworden. Wenn ich sie mal in einer guten Position erwische, mache ich ein Bild.
 

Anhänge

  • Junggarnele Blau.jpg
    Junggarnele Blau.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ich freue mich sehr für dich Gasa. Sie trägt ja wirklich viele Eier. Dann dürfte es bald voller im Becken werden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich freue mich sehr für dich Gasa. Sie trägt ja wirklich viele Eier. Dann dürfte es bald voller im Becken werden.

Liebe Grüße
Nadine
Ja ich hoffe das so sehr, wenn es endlich wieder etwas mehr im Becken wuselt :-)
 
Hi zusammen,

ich habe meine tragende Garnele nun seit 2 Tagen nicht gesehen, kann sie aber auch nirgends im gestrüpp entdecken. Ist das normal? Ziehen die sich zum abwerfen der Junge zurück? Ich habe nun allerdings eine andere tragende Garnele entdeckt. Die hat sich gestern sehr merkwürdig verhalten, war viel an der Wasseroberfläche, sodass ich dachte, die finde ich heut früh tot im Becken. Aber dem war nicht so, nun mummelt sie am Grund nach Futter und trägt Eier, gestern hatte sie noch keine Eier, als sie oben an der Wasseroberfläche war. Meine Kerle schwimmen seit 2 Tagen auch wild durchs Becken. Irgendwie seltsam, die eine Eier tragende is verschwunden, eine neue taucht auf..
 
Hi,

Meine Kerle schwimmen seit 2 Tagen auch wild durchs Becken. Irgendwie seltsam, die eine Eier tragende is verschwunden, eine neue taucht auf..
- Deine Kerle sind aufgegeilt, weil die paarungsbereiten Damen entsprechende Botenstoffe versenden.
- Eine hoch tragende will halt nichts mit aufgezeigten Typen zu tun haben.
- Dann ist halt eine solche Dame auch gedeckt worden und trägt jetzt.

Ja ich hoffe das so sehr, wenn es endlich wieder etwas mehr im Becken wuselt :-)
Wird gerade von Deinen Tieren vorbereitet.
:kuss: :cheers2:.
 
Hallo Zusammen,

update. Also zwei meiner Garnelen haben ihre Eier ausgetragen. Nun wimmelt es in einer Ecke von Babys. Aufgrund dessen konnte ich bisher meinen Kies nicht austauschen und muss warten bis die groß genug sind, um dann alle erstmal einzufangen und umzusetzen. Auf jedenfall sind es echt viele und eine Dritte trägt noch Eier. Also dafür, dass ich am Anfang so viel Pech hatte und mir bis auf drei verstorben waren und ich mir dann neun neue gekauft habe (alle leben noch), habe ich nun scheinbar ein super funktionierendes Becken mit reichlich Babys (vermute habe nur einen Bruchteil von denen entdeckt). Ich danke Euch nochmals sehr für Eure Hilfe. Ich freu mich riesig über den jetzigen Nachwuchs und die Mamas leben auch noch :hurray:
 
Zurück
Oben