Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ist das neue Becken schon eingefahre? Dann fand doch mit der und noch paar das Umsetzen so nach und nach an. Und ab an ein Schluck Wasser rückwärts. Sonst wird das nie was weil immer neue Winzlinge da sind.... und eine Dritte trägt noch Eier.
Nein, weil ich eigentlich hatte ich vor, die Erwachsenen rauszunehmen, um das Becken neu zu machen. Dann waren erst eine tragend, dann die zweite und nun die Dritte. Nun bin ich vermutlich eh gezwungen, ein weiteres Becken zu machen, da ich vermute, dass das Becken dann zu voll wird. Ich werde dann die großen umsetzen in das neue Becken, wenn es eingefahren ist und die kleinen erstmal drin lassen. So zumindest jetzt mein Plan. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass es nie was werden wird, da immer Winzlinge da sein werden, erst als ich es in Deinem Kommentar gelesen hab. Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?Ist das neue Becken schon eingefahre? Dann fand doch mit der und noch paar das Umsetzen so nach und nach an. Und ab an ein Schluck Wasser rückwärts. Sonst wird das nie was weil immer neue Winzlinge da sind.
Vielleicht im Herbst/Winter wenn die allgemeine Temperatur nachläßt oder die Tageslänge. Temperatur ist natürlich von Deinen Wohnungsheizgewohnheiten abhängig. Dem entsprechend ist dann das Becken temperiert.Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?
Wenn keine Fische im Becken sind, würde ich einfach einige Blätter braun getrocknetes Laub vorm Urlaub nach und nach ins Aquarium legen. So schnell verhungern die Garnelen nicht. Gerade Unerfahrene neigen eher dazu, zu viel zu füttern. Das führt dann eher zu Problemen, als keine Fütterung.Das mit dem Füttern bekommt sie hin.
So schnell werden es nicht zu viele. Wenn meine Becken stark besetzt sind, tragen weniger Weibchen Eier und es kommen dann auch weniger junge Garnelen hoch. Die Vermehrung ganz eingestellt haben meine, zumindest aus diesem Grund nie. Wenn es gar keinen Nachwuchs gab, war es entweder zu warm oder saisonal bedingt, dass sie eine Vermehrungspause eingelegt haben.Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?
Hallo Nadine,Hallo Gasa,
2 Wochen halten die Garnelen normal auch ohne Wasserwechsel und Fütterung aus. Ich mache dann immer einen großen Wasserwechsel vor und auch nach dem Urlaub. Den Filter würde ich vor Abreise nochmal kontrollieren und deiner Urlaubsvertretung zeigen, wie der gereinigt wird, wenn er in dieser Zeit verstopfen sollte.
Wenn keine Fische im Becken sind, würde ich einfach einige Blätter braun getrocknetes Laub vorm Urlaub nach und nach ins Aquarium legen. So schnell verhungern die Garnelen nicht. Gerade Unerfahrene neigen eher dazu, zu viel zu füttern. Das führt dann eher zu Problemen, als keine Fütterung.
So schnell werden es nicht zu viele. Wenn meine Becken stark besetzt sind, tragen weniger Weibchen Eier und es kommen dann auch weniger junge Garnelen hoch. Die Vermehrung ganz eingestellt haben meine, zumindest aus diesem Grund nie. Wenn es gar keinen Nachwuchs gab, war es entweder zu warm oder saisonal bedingt, dass sie eine Vermehrungspause eingelegt haben.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
Lieber 1 bis 2 Tage vorher. Pumpe/Technik krieseln, wenn, dann meist bei Ein-/Ausschaltung. Dann hast Du noch Zeit zum handeln.Ich werde dann direkt morgens vor meinem Abflug noch einen großen Wasserwechsel machen
ok :-)Lieber 1 bis 2 Tage vorher. Pumpe/Technik krieseln, wenn, dann meist bei Ein-/Ausschaltung. Dann hast Du noch Zeit zum handeln.
Das Thema tägliche Beleuchtung kannst du auch ganz einfach mit einer günstigen Zeitschaltuhr lösen. Die gibt es für unter 3 € in jedem Baumarkt.sodass meine Nachbarin da nichts machen muss außer Licht an und aus und gucken ob alles in Ordnung ist.