Get your Shrimp here

Becken neu machen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich freue mich mit dir.

Liebe Grüße
Nadine
 
... und eine Dritte trägt noch Eier.
Ist das neue Becken schon eingefahre? Dann fand doch mit der und noch paar das Umsetzen so nach und nach an. Und ab an ein Schluck Wasser rückwärts. Sonst wird das nie was weil immer neue Winzlinge da sind.
 
Ist das neue Becken schon eingefahre? Dann fand doch mit der und noch paar das Umsetzen so nach und nach an. Und ab an ein Schluck Wasser rückwärts. Sonst wird das nie was weil immer neue Winzlinge da sind.
Nein, weil ich eigentlich hatte ich vor, die Erwachsenen rauszunehmen, um das Becken neu zu machen. Dann waren erst eine tragend, dann die zweite und nun die Dritte. Nun bin ich vermutlich eh gezwungen, ein weiteres Becken zu machen, da ich vermute, dass das Becken dann zu voll wird. Ich werde dann die großen umsetzen in das neue Becken, wenn es eingefahren ist und die kleinen erstmal drin lassen. So zumindest jetzt mein Plan. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass es nie was werden wird, da immer Winzlinge da sein werden, erst als ich es in Deinem Kommentar gelesen hab. Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?
 
Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?
Vielleicht im Herbst/Winter wenn die allgemeine Temperatur nachläßt oder die Tageslänge. Temperatur ist natürlich von Deinen Wohnungsheizgewohnheiten abhängig. Dem entsprechend ist dann das Becken temperiert.
 
@Katenzenfische, Du hattest recht mit den neuen Winzlingen. Die blaue Dame hat erneut Eier, dabei hat sie die ersten ja erst vor kurzem fertig abgelegt... Man und ich dachte, ich bekomme nie Nachwuchs... Irgendwie boomt das jetzt mehr als mir lieb ist. Ich fahre in zwei Wochen in den Urlaub für zwei Wochen. Meine Nachbarin hat keine Ahnung von Wasserwechsel etc. Hoffe das geht gut, wenn ich erst Wasser wechsel mache, wenn ich zurück bin. Das mit dem Füttern bekommt sie hin. Ui ui ui, mein Becken wird so voll sein, bevor das andere eingefahren ist.
 
Mach Du schön Deine Ww selbst, auch vor und nach dem Urlaub und lass Deine Nachbarin viel weniger füttern als Du es selbst tun würdest.
Urlaubsaquarien gehen öfter durch starke Versorgung kaputt als durch magere Versorgung.
Mikrofische sollte man aber nicht ganz ohne Futter lassen. Da ist einfach nichts dran zum Abspecken.
 
Hallo Gasa,

2 Wochen halten die Garnelen normal auch ohne Wasserwechsel und Fütterung aus. Ich mache dann immer einen großen Wasserwechsel vor und auch nach dem Urlaub. Den Filter würde ich vor Abreise nochmal kontrollieren und deiner Urlaubsvertretung zeigen, wie der gereinigt wird, wenn er in dieser Zeit verstopfen sollte.

Das mit dem Füttern bekommt sie hin.
Wenn keine Fische im Becken sind, würde ich einfach einige Blätter braun getrocknetes Laub vorm Urlaub nach und nach ins Aquarium legen. So schnell verhungern die Garnelen nicht. Gerade Unerfahrene neigen eher dazu, zu viel zu füttern. Das führt dann eher zu Problemen, als keine Fütterung.

Stellen die denn nicht irgendwann das Eier produzieren ein, wenn es zuviele sind?
So schnell werden es nicht zu viele. Wenn meine Becken stark besetzt sind, tragen weniger Weibchen Eier und es kommen dann auch weniger junge Garnelen hoch. Die Vermehrung ganz eingestellt haben meine, zumindest aus diesem Grund nie. Wenn es gar keinen Nachwuchs gab, war es entweder zu warm oder saisonal bedingt, dass sie eine Vermehrungspause eingelegt haben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hallo Gasa,

2 Wochen halten die Garnelen normal auch ohne Wasserwechsel und Fütterung aus. Ich mache dann immer einen großen Wasserwechsel vor und auch nach dem Urlaub. Den Filter würde ich vor Abreise nochmal kontrollieren und deiner Urlaubsvertretung zeigen, wie der gereinigt wird, wenn er in dieser Zeit verstopfen sollte.


Wenn keine Fische im Becken sind, würde ich einfach einige Blätter braun getrocknetes Laub vorm Urlaub nach und nach ins Aquarium legen. So schnell verhungern die Garnelen nicht. Gerade Unerfahrene neigen eher dazu, zu viel zu füttern. Das führt dann eher zu Problemen, als keine Fütterung.


So schnell werden es nicht zu viele. Wenn meine Becken stark besetzt sind, tragen weniger Weibchen Eier und es kommen dann auch weniger junge Garnelen hoch. Die Vermehrung ganz eingestellt haben meine, zumindest aus diesem Grund nie. Wenn es gar keinen Nachwuchs gab, war es entweder zu warm oder saisonal bedingt, dass sie eine Vermehrungspause eingelegt haben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Infos. Ich werde dann direkt morgens vor meinem Abflug noch einen großen Wasserwechsel machen und dann nochmal füttern, sodass meine Nachbarin da nichts machen muss außer Licht an und aus und gucken ob alles in Ordnung ist. Denn ich füttere auch nicht so viel, meistens alle drei Tage etwas. Durch die Babys bin ich von der Menge auch etwas unsicher, aber die Tummeln sich viel am Grund und am Filter rum, daher denke ich, dass sie alle genug Futter bekommen.

LG Gasa
 
Ich werde dann direkt morgens vor meinem Abflug noch einen großen Wasserwechsel machen
Lieber 1 bis 2 Tage vorher. Pumpe/Technik krieseln, wenn, dann meist bei Ein-/Ausschaltung. Dann hast Du noch Zeit zum handeln.
 
Hallo Gasa,

sodass meine Nachbarin da nichts machen muss außer Licht an und aus und gucken ob alles in Ordnung ist.
Das Thema tägliche Beleuchtung kannst du auch ganz einfach mit einer günstigen Zeitschaltuhr lösen. Die gibt es für unter 3 € in jedem Baumarkt.

Trotzdem ist es natürlich prima, wenn man jemand hat, der nach dem Rechten schaut. Ich habe auch so einen lieben Nachbarn. Ich versuche immer, seinen Aufwand mit der Versorgung so gering wie möglich zu halten. Gerade, wenn sich nicht nur die Garnelen, sondern auch die Aquarien mit der Zeit vermehren :whistling:
Dann ist es prima, wenn man auch beim nächsten Urlaub noch jemand da ist, der sich im Notfall schnell kümmern kann.

So, jetzt wünsche ich dir aber erstmal einen schönen Urlaub und eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben