Marcel82
GF-Mitglied
Hallo liebe Bastelfreunde,
ich möchte euch hier eine kurze Anleitung schreiben, wie ich meinen Leuchtbalken mit einer Sonnenaufgangs und Untergangssimulation umgebaut habe.
Bevor wir jetzt loslegen, die Sicherheitshinweise :fr:
Es geht hier um Strom in Verbindung mit Wasser, also solltet Ihr einen Elektriker hinzuziehen.
Bei der Abdichtung des Leuchtbalken müsst Ihr sehr sorgfältig vorgehen.
So jetzt fangen wir an !
Als erstes mal die kosten:
Dimmbare EVG´s = 35,-€ in der Bucht ersteigert
Material für die Schaltung = 19,-€ (bekommt Ihr bei Con..d oder bei Rei..elt)
Kabel am besten in verschiedenen Farben = 0,-€ (hatte ich noch übrig) bekommt Ihr aber schon für weniger als 10€ im Baumarkt
Ein zweites Kabel mit Stecker = 0,-€ (alte Nachttischlampe)
bekommt man aber für nicht mal 5€ im Baumarkt
Einen Tag Zeit = 0,-€
macht reine Materialkosten von 54,-€ (die EVG waren gebraucht)
Die Schaltung habe ich mir nicht selber ausgedacht, dafür reicht mein Wissen in der Elektrik nicht aus!
Ich habe die Schaltung sowie die Materialliste von Hans Niegsch benutzt.
Link zur Schaltung: http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
Ich habe bei mir die Version 1 benutzt, da ich aber die Schaltung in meinen
Leuchtbalken machen wollte, musste ich die Schaltung etwas modifizieren, da es nicht genug Platz im Balken selber gab.
Als erstes mal der Leuchtbalken:
Als erstes muss man die Starter aus den Haltern drehen, bei mir waren die Halter nur gesteckt diese habe ich mit einem großen Schraubendreher rausgehebelt. (Tip: auf der Innenseite der Halter ansetzen, da wo das Gewinde von den Starterabdeckungen ansetzt)
Die Halter werden noch benötigt also Vorsicht.
Danach die linke und die rechte Seite des Leuchtbalken absägen (Achtung so nah wie möglich, Ihr müsst diese später mit Silikon wieder ankleben)
Jetzt könnt Ihr innen ein Blech sehen, wo die alten EVG befestigt sind (bei mir waren sie genietet können aber auch geklebt sein)
Bevor Ihr das Blech samt Aufbauten aus den Balken zieht müsst Ihr noch das Stromkabel lösen (bei mir war eine Verschraubung am Balken, siehe weiter unten) wenn Ihr es nicht so einfach wie ich lösen könnt, könnt Ihr es auch abschneiden (Achtung Ihr braucht das Kabel noch)
Jetzt noch die Halter für die Leuchtstoffröhren, diese sind geklippst seit vorsichtig beim raus machen Ihr braucht die Halter noch (außer Ihr wollt von T8 gleich auf T5 umrüsten da ich das nicht gemacht habe gehe ich da nicht näher drauf ein)
Jetzt müsst Ihr noch die Steckverbindungen für die Leuchtstoffröhren aus den Haltern entfernen, geht ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher genauso die Kabel aus den Steckverbindungen.
Jetzt könnt Ihr das Blech aus den Balken ziehen.
Danach wird erst mal das ganze Material von dem Blech entfernt, die Kabel habe ich alle erneuert daher habe ich die alten entsorgt.
Jetzt zu der Schaltung:
Als Tip: Ihr solltet beim Löten zu zweit sein, da kann sich einer auf das Löten konzentrieren und der andere das Lötzinn bereitstellen
Da ich die Schaltung in den Leuchtbalken verbaut habe, musste diese etwas Platzsparender konstruiert werden, aber das Grundprinzip bleibt bei dem von Hans Niegsch
Da ich einen 1,20m lange Leuchtbalken habe, konnte ich die Schaltung sowie die neuen EVG in dem Balken ohne Probleme platzieren, Ihr solltet bei euch genau nachmessen ob alles in den Balken passt wenn nicht, müsst Ihr die Schaltung außerhalb, z.B. im Unterschrank unterbringen (hierfür verweise ich auf die Seite von Hans Niegsch)
Ich habe die neuen EVG auf das Blech genietet und die Schaltung mittig mit einem ca. 3mm dicken, doppelseitigem Klebeband befestigt.
Von der Verkabelung gibt es kein Bild (meine Frau hat die Kamera für andere Sachen gebraucht
)
Nachdem Ihr die Verkabelung für die Röhren (Achtung Großzügig mit der länge umgehen, wegschneiden geht besser als ran) und für die Schaltung fertig habt, geht es wieder an den Balken.
Ich habe ein weiteres Loch für ein Kabel in den Balken gebohrt, dieses habe ich mit einer verschraubbaren Dichtung abgedichtet, kann man aber auch mit Silikon.
Wenn Ihr die Nachtschaltung verwendet, müsst Ihr hierfür auch ein Kabel nach außen führen (Achtung auf dieses Kabel werden 10 Volt beim herunter dimmen geschaltet) Damit könnt Ihr ein Mondlicht betreiben, Ich habe da eine Kaltlichtkathode angeschlossen.
(HINWEIS: durch die Nachtschaltung wird das Herunter dimmen der Hauptbeleuchtung von 30min auf 3min verkürzt)
Jetzt könnt Ihr das Blech mit den neuen EVG und der Schaltung wieder in den Balken schieben.
Nur noch die Halter für die Röhren montieren und mit den Kabel verbinden
und schon könnt Ihr alles wieder zusammenbauen
---- STOP ----
Funktionstest
Erst mal beide Stecker in die Steckdose
---- SPANNUNG ----
Jetzt sollten die Röhren mit 1% Helligkeit leuchten und langsam heller werden
Perfektes Timing für ne Raucherpause
Die Nichtraucher sollten fünf Min. den Raum verlassen, dadurch hat man einen besseren vergleich, ob die Röhren wirklich heller werden.
So alles funktioniert, jetzt kann man die Halter für die Starter wieder in den Balken klippsen und mit den Deckeln verschließen (dadurch spart Ihr euch das Geschmiere mit dem Silikon)
Jetzt noch die rechte und die linke Abdeckungen mit Silikon befestigen (nicht sparsam sein muss Dicht sein und fest halten)
So fertig nun könnt Ihr diesen Anblick euer eigen nennen:
oben 100% Helligkeit unten ca. 10% Helligkeit
Ich wünsche allen fiel Spaß beim nachbauen.
hier noch mal der Link zur Schaltung von Hans Niegsch
http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
Der Anblick des heller und dunkler werdenden Aquarium entschädigt den Arbeitsaufwand.
Vor allem sind die Bewohner viel ruhiger und sind nicht so schreckhaft.
P.s.: Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden am Material oder an Menschen, hier geht es um Strom mit 240 Volt es besteht Lebensgefahr, daher sollte euch ein Profi bei den arbeiten helfen.
ich möchte euch hier eine kurze Anleitung schreiben, wie ich meinen Leuchtbalken mit einer Sonnenaufgangs und Untergangssimulation umgebaut habe.
Bevor wir jetzt loslegen, die Sicherheitshinweise :fr:
Es geht hier um Strom in Verbindung mit Wasser, also solltet Ihr einen Elektriker hinzuziehen.
Bei der Abdichtung des Leuchtbalken müsst Ihr sehr sorgfältig vorgehen.
So jetzt fangen wir an !
Als erstes mal die kosten:
Dimmbare EVG´s = 35,-€ in der Bucht ersteigert
Material für die Schaltung = 19,-€ (bekommt Ihr bei Con..d oder bei Rei..elt)
Kabel am besten in verschiedenen Farben = 0,-€ (hatte ich noch übrig) bekommt Ihr aber schon für weniger als 10€ im Baumarkt
Ein zweites Kabel mit Stecker = 0,-€ (alte Nachttischlampe)
bekommt man aber für nicht mal 5€ im Baumarkt
Einen Tag Zeit = 0,-€

macht reine Materialkosten von 54,-€ (die EVG waren gebraucht)
Die Schaltung habe ich mir nicht selber ausgedacht, dafür reicht mein Wissen in der Elektrik nicht aus!
Ich habe die Schaltung sowie die Materialliste von Hans Niegsch benutzt.
Link zur Schaltung: http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
Ich habe bei mir die Version 1 benutzt, da ich aber die Schaltung in meinen
Leuchtbalken machen wollte, musste ich die Schaltung etwas modifizieren, da es nicht genug Platz im Balken selber gab.
Als erstes mal der Leuchtbalken:
Als erstes muss man die Starter aus den Haltern drehen, bei mir waren die Halter nur gesteckt diese habe ich mit einem großen Schraubendreher rausgehebelt. (Tip: auf der Innenseite der Halter ansetzen, da wo das Gewinde von den Starterabdeckungen ansetzt)
Die Halter werden noch benötigt also Vorsicht.
Danach die linke und die rechte Seite des Leuchtbalken absägen (Achtung so nah wie möglich, Ihr müsst diese später mit Silikon wieder ankleben)
Jetzt könnt Ihr innen ein Blech sehen, wo die alten EVG befestigt sind (bei mir waren sie genietet können aber auch geklebt sein)
Bevor Ihr das Blech samt Aufbauten aus den Balken zieht müsst Ihr noch das Stromkabel lösen (bei mir war eine Verschraubung am Balken, siehe weiter unten) wenn Ihr es nicht so einfach wie ich lösen könnt, könnt Ihr es auch abschneiden (Achtung Ihr braucht das Kabel noch)
Jetzt noch die Halter für die Leuchtstoffröhren, diese sind geklippst seit vorsichtig beim raus machen Ihr braucht die Halter noch (außer Ihr wollt von T8 gleich auf T5 umrüsten da ich das nicht gemacht habe gehe ich da nicht näher drauf ein)
Jetzt müsst Ihr noch die Steckverbindungen für die Leuchtstoffröhren aus den Haltern entfernen, geht ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher genauso die Kabel aus den Steckverbindungen.
Jetzt könnt Ihr das Blech aus den Balken ziehen.
Danach wird erst mal das ganze Material von dem Blech entfernt, die Kabel habe ich alle erneuert daher habe ich die alten entsorgt.
Jetzt zu der Schaltung:
Als Tip: Ihr solltet beim Löten zu zweit sein, da kann sich einer auf das Löten konzentrieren und der andere das Lötzinn bereitstellen

Da ich die Schaltung in den Leuchtbalken verbaut habe, musste diese etwas Platzsparender konstruiert werden, aber das Grundprinzip bleibt bei dem von Hans Niegsch
Da ich einen 1,20m lange Leuchtbalken habe, konnte ich die Schaltung sowie die neuen EVG in dem Balken ohne Probleme platzieren, Ihr solltet bei euch genau nachmessen ob alles in den Balken passt wenn nicht, müsst Ihr die Schaltung außerhalb, z.B. im Unterschrank unterbringen (hierfür verweise ich auf die Seite von Hans Niegsch)
Ich habe die neuen EVG auf das Blech genietet und die Schaltung mittig mit einem ca. 3mm dicken, doppelseitigem Klebeband befestigt.
Von der Verkabelung gibt es kein Bild (meine Frau hat die Kamera für andere Sachen gebraucht

Nachdem Ihr die Verkabelung für die Röhren (Achtung Großzügig mit der länge umgehen, wegschneiden geht besser als ran) und für die Schaltung fertig habt, geht es wieder an den Balken.
Ich habe ein weiteres Loch für ein Kabel in den Balken gebohrt, dieses habe ich mit einer verschraubbaren Dichtung abgedichtet, kann man aber auch mit Silikon.
Wenn Ihr die Nachtschaltung verwendet, müsst Ihr hierfür auch ein Kabel nach außen führen (Achtung auf dieses Kabel werden 10 Volt beim herunter dimmen geschaltet) Damit könnt Ihr ein Mondlicht betreiben, Ich habe da eine Kaltlichtkathode angeschlossen.
(HINWEIS: durch die Nachtschaltung wird das Herunter dimmen der Hauptbeleuchtung von 30min auf 3min verkürzt)
Jetzt könnt Ihr das Blech mit den neuen EVG und der Schaltung wieder in den Balken schieben.
Nur noch die Halter für die Röhren montieren und mit den Kabel verbinden
und schon könnt Ihr alles wieder zusammenbauen
---- STOP ----
Funktionstest

Erst mal beide Stecker in die Steckdose
---- SPANNUNG ----
Jetzt sollten die Röhren mit 1% Helligkeit leuchten und langsam heller werden
Perfektes Timing für ne Raucherpause

Die Nichtraucher sollten fünf Min. den Raum verlassen, dadurch hat man einen besseren vergleich, ob die Röhren wirklich heller werden.
So alles funktioniert, jetzt kann man die Halter für die Starter wieder in den Balken klippsen und mit den Deckeln verschließen (dadurch spart Ihr euch das Geschmiere mit dem Silikon)
Jetzt noch die rechte und die linke Abdeckungen mit Silikon befestigen (nicht sparsam sein muss Dicht sein und fest halten)
So fertig nun könnt Ihr diesen Anblick euer eigen nennen:
oben 100% Helligkeit unten ca. 10% Helligkeit
Ich wünsche allen fiel Spaß beim nachbauen.
hier noch mal der Link zur Schaltung von Hans Niegsch
http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
Der Anblick des heller und dunkler werdenden Aquarium entschädigt den Arbeitsaufwand.
Vor allem sind die Bewohner viel ruhiger und sind nicht so schreckhaft.
P.s.: Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden am Material oder an Menschen, hier geht es um Strom mit 240 Volt es besteht Lebensgefahr, daher sollte euch ein Profi bei den arbeiten helfen.