Get your Shrimp here

Bastelanleitung Sonnenauf & untergangsimulation

Marcel82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.439
Hallo liebe Bastelfreunde,

ich möchte euch hier eine kurze Anleitung schreiben, wie ich meinen Leuchtbalken mit einer Sonnenaufgangs und Untergangssimulation umgebaut habe.

Bevor wir jetzt loslegen, die Sicherheitshinweise :fr:
Es geht hier um Strom in Verbindung mit Wasser, also solltet Ihr einen Elektriker hinzuziehen.
Bei der Abdichtung des Leuchtbalken müsst Ihr sehr sorgfältig vorgehen.

So jetzt fangen wir an !

Als erstes mal die kosten:

Dimmbare EVG´s = 35,-€ in der Bucht ersteigert
Material für die Schaltung = 19,-€ (bekommt Ihr bei Con..d oder bei Rei..elt)
Kabel am besten in verschiedenen Farben = 0,-€ (hatte ich noch übrig) bekommt Ihr aber schon für weniger als 10€ im Baumarkt
Ein zweites Kabel mit Stecker = 0,-€ (alte Nachttischlampe)
bekommt man aber für nicht mal 5€ im Baumarkt
Einen Tag Zeit = 0,-€ ;)

macht reine Materialkosten von 54,-€ (die EVG waren gebraucht)

Die Schaltung habe ich mir nicht selber ausgedacht, dafür reicht mein Wissen in der Elektrik nicht aus!
Ich habe die Schaltung sowie die Materialliste von Hans Niegsch benutzt.

Link zur Schaltung: http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
Ich habe bei mir die Version 1 benutzt, da ich aber die Schaltung in meinen
Leuchtbalken machen wollte, musste ich die Schaltung etwas modifizieren, da es nicht genug Platz im Balken selber gab.

Als erstes mal der Leuchtbalken:

attachment.php

Als erstes muss man die Starter aus den Haltern drehen, bei mir waren die Halter nur gesteckt diese habe ich mit einem großen Schraubendreher rausgehebelt. (Tip: auf der Innenseite der Halter ansetzen, da wo das Gewinde von den Starterabdeckungen ansetzt)
Die Halter werden noch benötigt also Vorsicht.

Danach die linke und die rechte Seite des Leuchtbalken absägen (Achtung so nah wie möglich, Ihr müsst diese später mit Silikon wieder ankleben)
Jetzt könnt Ihr innen ein Blech sehen, wo die alten EVG befestigt sind (bei mir waren sie genietet können aber auch geklebt sein)

Bevor Ihr das Blech samt Aufbauten aus den Balken zieht müsst Ihr noch das Stromkabel lösen (bei mir war eine Verschraubung am Balken, siehe weiter unten) wenn Ihr es nicht so einfach wie ich lösen könnt, könnt Ihr es auch abschneiden (Achtung Ihr braucht das Kabel noch)
Jetzt noch die Halter für die Leuchtstoffröhren, diese sind geklippst seit vorsichtig beim raus machen Ihr braucht die Halter noch (außer Ihr wollt von T8 gleich auf T5 umrüsten da ich das nicht gemacht habe gehe ich da nicht näher drauf ein)
Jetzt müsst Ihr noch die Steckverbindungen für die Leuchtstoffröhren aus den Haltern entfernen, geht ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher genauso die Kabel aus den Steckverbindungen.

Jetzt könnt Ihr das Blech aus den Balken ziehen.
Danach wird erst mal das ganze Material von dem Blech entfernt, die Kabel habe ich alle erneuert daher habe ich die alten entsorgt.

Jetzt zu der Schaltung:

attachment.php

Als Tip: Ihr solltet beim Löten zu zweit sein, da kann sich einer auf das Löten konzentrieren und der andere das Lötzinn bereitstellen :D

Da ich die Schaltung in den Leuchtbalken verbaut habe, musste diese etwas Platzsparender konstruiert werden, aber das Grundprinzip bleibt bei dem von Hans Niegsch

attachment.php

Da ich einen 1,20m lange Leuchtbalken habe, konnte ich die Schaltung sowie die neuen EVG in dem Balken ohne Probleme platzieren, Ihr solltet bei euch genau nachmessen ob alles in den Balken passt wenn nicht, müsst Ihr die Schaltung außerhalb, z.B. im Unterschrank unterbringen (hierfür verweise ich auf die Seite von Hans Niegsch)

Ich habe die neuen EVG auf das Blech genietet und die Schaltung mittig mit einem ca. 3mm dicken, doppelseitigem Klebeband befestigt.
Von der Verkabelung gibt es kein Bild (meine Frau hat die Kamera für andere Sachen gebraucht :mad:)

Nachdem Ihr die Verkabelung für die Röhren (Achtung Großzügig mit der länge umgehen, wegschneiden geht besser als ran) und für die Schaltung fertig habt, geht es wieder an den Balken.

Ich habe ein weiteres Loch für ein Kabel in den Balken gebohrt, dieses habe ich mit einer verschraubbaren Dichtung abgedichtet, kann man aber auch mit Silikon.

attachment.php

Wenn Ihr die Nachtschaltung verwendet, müsst Ihr hierfür auch ein Kabel nach außen führen (Achtung auf dieses Kabel werden 10 Volt beim herunter dimmen geschaltet) Damit könnt Ihr ein Mondlicht betreiben, Ich habe da eine Kaltlichtkathode angeschlossen.

(HINWEIS: durch die Nachtschaltung wird das Herunter dimmen der Hauptbeleuchtung von 30min auf 3min verkürzt)

Jetzt könnt Ihr das Blech mit den neuen EVG und der Schaltung wieder in den Balken schieben.
Nur noch die Halter für die Röhren montieren und mit den Kabel verbinden
und schon könnt Ihr alles wieder zusammenbauen

---- STOP ----

Funktionstest :D
Erst mal beide Stecker in die Steckdose
---- SPANNUNG ----
Jetzt sollten die Röhren mit 1% Helligkeit leuchten und langsam heller werden

Perfektes Timing für ne Raucherpause :D
Die Nichtraucher sollten fünf Min. den Raum verlassen, dadurch hat man einen besseren vergleich, ob die Röhren wirklich heller werden.

So alles funktioniert, jetzt kann man die Halter für die Starter wieder in den Balken klippsen und mit den Deckeln verschließen (dadurch spart Ihr euch das Geschmiere mit dem Silikon)

Jetzt noch die rechte und die linke Abdeckungen mit Silikon befestigen (nicht sparsam sein muss Dicht sein und fest halten)

So fertig nun könnt Ihr diesen Anblick euer eigen nennen:

oben 100% Helligkeit unten ca. 10% Helligkeit
attachment.php

Ich wünsche allen fiel Spaß beim nachbauen.

hier noch mal der Link zur Schaltung von Hans Niegsch
http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html

Der Anblick des heller und dunkler werdenden Aquarium entschädigt den Arbeitsaufwand.
Vor allem sind die Bewohner viel ruhiger und sind nicht so schreckhaft.

P.s.: Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden am Material oder an Menschen, hier geht es um Strom mit 240 Volt es besteht Lebensgefahr, daher sollte euch ein Profi bei den arbeiten helfen.

Anhänge

• 100_2848.JPG
    100_2848.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 920
  • 100_2849.JPG
    100_2849.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 912
  • 100_2850.JPG
    100_2850.JPG
    79 KB · Aufrufe: 916
  • 100_2851.JPG
    100_2851.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 914
  • 100_2852.JPG
    100_2852.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 922
Sehr schön,aber mal am Rande,was hast du denn für eine Modelleisenbahn?

Hallo

Sehr schöne Anleitung aber für mich leider nicht umsetzbar da mein Leuchtbalken verschweist ist und ich das Gehäse nicht aufbrechen möchte.
Zweites Hobby auch Moba:D!

MsG René

Hallo Ihr zwei,

Sehr schön,aber mal am Rande,was hast du denn für eine Modelleisenbahn?

Im hintergrund sieht man eine, im Bau befindliche Modellbahnanlage im Maßstab H0, leider ist es nicht meine sonder die meines Vaters :(

Hallo

Sehr schöne Anleitung aber für mich leider nicht umsetzbar da mein Leuchtbalken verschweist ist und ich das Gehäse nicht aufbrechen möchte.
Zweites Hobby auch Moba:D!

MsG René

Ich würde gerne dieses Hobby mit meinem Vater teilen, leider habe ich nicht genug Platz in meiner Wohnung :( zudem würde mich meine Frau killen wenn ich auch noch hunderte von Euro in den Modelbau stecken würde ;)

hi,

ich würde mir gern auch diese schaltung mit ca. 30 min. auf/untergang bauen aber leider werde ich aus dem verfügbaren "schaltplan" nicht ganz schlau.....da er fehlerhaft gezeichnet ist, kann mir da jemand von euch einen schaltplan geben der nach din/norm gezeichnet ist ??

Das ist kein Schaltplan!! Es stellt lediglich dar wie eine Steuer-Platine im Streifenraster erstellt wird. Einen Schaltplan kannst du aber daraus ableiten und leicht selbst erstellen. Wenn nicht, dann laß lieber die Finger davon---->Lebensgefahr

hi,

ich würde mir gern auch diese schaltung mit ca. 30 min. auf/untergang bauen aber leider werde ich aus dem verfügbaren "schaltplan" nicht ganz schlau.....da er fehlerhaft gezeichnet ist, kann mir da jemand von euch einen schaltplan geben der nach din/norm gezeichnet ist ??

Hallo Manuel,

wie es Torsten schon erwähnt hat, wenn Du aus der Zeichnung nicht schlau wirst, lass es lieber ( LEBENSGEFAHR )
Ich selber habe die Schaltung mit meinem Vater zusammen gebaut, alleine hät ich mich da nicht ranngetraut.
Glaub mir aber, wenn Du dir die Platine nimmst und alles so "draufbrutzelst" wie beschrieben, funzt die Schaltung ;)

ja dann muss ich schauen wie ich das ableite....ich hatte die zeichnung einem elektriker gezeigt und der konnte sich auch keinen reim drauf machen.....allein die belegung des relais kann man daraus nicht wirklich erkennen

hi marcel,

also es wäre mir sehr hilfreich wenn du mir gute fotos von der ober und unterseite deiner platine machen würdest, das sagt mir mehr als tausend worte und zeichnungen.

um mein wohlbefinden braucht ihr euch keine sorgen machen, ich bin gelernter kraftfahrzeug-mechaniker und verstehe es komplexe schaltpläne zu lesen und schaltungen nach vorgabe zu bauen....der einzigste unterschied hier ist das es sich um wechselspannung handelt und ich mit der zeichnung nichts anfangen kann, wenn ich das bauteil vor mir habe bau ich das in null komma nix nach ;)

hi marcel,

also es wäre mir sehr hilfreich wenn du mir gute fotos von der ober und unterseite deiner platine machen würdest, das sagt mir mehr als tausend worte und zeichnungen.

um mein wohlbefinden braucht ihr euch keine sorgen machen, ich bin gelernter kraftfahrzeug-mechaniker und verstehe es komplexe schaltpläne zu lesen und schaltungen nach vorgabe zu bauen....der einzigste unterschied hier ist das es sich um wechselspannung handelt und ich mit der zeichnung nichts anfangen kann, wenn ich das bauteil vor mir habe bau ich das in null komma nix nach ;)

Hallo Manuel,

würde Dir da gerne helfen, aber wie Du in der Beschreibung lesen kannst, habe ich die Platine in meinen Leuchtbalken eingebaut.
Ich verweise Dich daher auf die Seite von Hans Niegsch, soviel ich weiss hat er dort seine e-mail hinterlegt.
Vieleicht hilft auch nen Telefonat, schicke Dir gerne meine Nr. per PN

Hallo Manuel,

habe die Steuerseite der Schaltung mal auf die Schnelle umgestellt.

Vielleicht hilft es Dir.

Beste Grüße

Peter

Anmerkung: Der Kondensator ist in Summe natürlich 50.000 µF und nicht 40.000 µF wie in meiner Zeichnung.

Anhänge

• Visio-Aqua-Dimmer.pdf
    16 KB · Aufrufe: 45
hi vielen dank, mit er zeichnung kann ich wirklich was anfangen :D

Wie geschrieben, ist sie aber vereinfacht dargestellt.

Wichtig ist noch zu wissen, dass das EVG die Spannung selbst bereitstellt und das R(C)-Glied hier als Stromsenke arbeitet.

Für ein manuelles Dimmen könntest Du auch anstatt der RC-Kombination einfach direkt ein Potentiometer an das EVG anschließen. Der Wert sollte 100 kOhm (log)/Anzahl der EVG's betragen.

Beste Grüße

Peter

JA Aber

Da habe ich mal ne blöde Frage?
Also wen die Zündspannung bzw die Erhaltspannung kleiner wird fängt die Röhre an zu flackern und geht dann aus .Also wie soll da Funktionieren mit dem Dimmen?

Gruß

Christian

Hallo

Ja genau da steht Dokument nicht gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na toller hinweiß.

Gruß

Christian

Ja genau da steht Dokument nicht gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na toller hinweiß.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

als Peter das gepostet hat, wurde noch eine pdf Datei bereitgestellt.
Wie es aussieht wurde diese vom Server entfernt.
Du brauchst auf jedenfall, neue EVG´s die dimmbar sind.
Wie sich das dann mit den Röhren verhält kannst du auch googeln.
Die Röhren flackern nicht, beim einschalten und beim herunterdimmen nicht.

Wunderbar jetzt hab ich es auch gelesen.
Danke Peter.

Gruß

Christian

Zurück
Oben