Get your Shrimp here

Avivas kleine Wasserwelt

Hallo Detlef,

warum ich da oben Apfelschnecke geschrieben habe weiß ich auch nicht :confused: ....natürlich habe ich PHS in meinem Becken. :) Lag wohl am Unterzucker. Danke für die Berichtgung! Sind nicht die Apfelschnecken inzwischen sogar 'verboten', glaube ich zumindest gelesen zu haben.

Dass du anhand der schlechten Fotos erkannt hast, welche Pflanzen ich im Aquarium habe, dafür muss ich dir große Bewunderung aussprechen!! Die sind nämlich wirklich nicht vom Besten.

Meine Nachforschunge haben auch Cryptocoryne wendtii, den roten Tigerlotus und Anubias nana ergeben. Nur bei der schmalblättrigen kam ich nicht wirklich weiter und hatte zuerst auf Vallisneria nana getippt. War mir bei allen Sorten nur noch nicht ganz sicher.

In den letzten 2 Tagen habe ich versucht ein wenig mehr vom Zusammenhang zwischen Pflanzen und CO2 in Aquarien zu lesen und musste feststellen, dass HCC wohl in meinem Becken, so wie es jetzt ist, nicht wirklich gut wachsen würde - so wie wohl sehr viele Pflanzen.

Ich muss zugeben, obwohl ich mich schon eine Zeit lang über die Haltung von Garnelen kundig gemacht habe, so habe ich den Rest sehr vernachlässigt und lerne so jeden Tag etwas Neues. Es ist eben eine sehr komplexe Materie!

Ich möchte mich auf jeden Fall herzlich für die Hilfe und die Tipps bedanken. Das Forum und deren Mitglieder sind wirklich sehr hilfbereit! Gerade für einen Anfänger ist das eine große Hilfe! VIELEN DANK!!!

@Detlef: Ich habe mir die Fotos oben gerade nochmal angeschaut. Wie konntest du überhaupt irgendetwas darauf erkennen? Meine Hochachtung!!

Hi Aviva,
zum Thema HCC, Becken aufgesetzt am 25.08.13 und auf BildTigerdschungel.jpg
Bild 2, Tigerdschungel.jpg Tigerdschungel-4.jpg

Sieht klasse aus! So etwas habe ich mir ursprünglich auch vorgestellt. Die Möglichkeit ist ja nach wie vor gegeben, müsste nur einige Dinge anpassen (Beleuchtung, CO2). Aber so wie du schon geschrieben hast, gedulde ich mich jetzt vorerst einmal und freue mich an dem was ich habe und bin gleichzeitig gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Sehe auch, dass du die selbe LED hast wie ich, nur mit 2 Lampen an der Halterung. Bezüglich der Halterung, möchte ich mich nicht heranwaagen und etwas wegschneiden was eigentlich hingehört. Ich werde jetzt zuerst mal versuchen mit einem Zwischenstück zu arbeiten und sollte das nichts werden, werde ich die angebrachte Auflagescheibe für die Abdeckung entfernen. Die Abdeckung hatte ich so oder so noch nie drauf.

Heute habe ich einen größeren Wasserwechsel gemacht. Zum einen weil das Wasser eine sehr braune Färbung hatte und dann auch, weil inzwischen die zweite Rennschnecke auch gestorben ist.
Ich bin schon sehr gespannt, ab wann das Wasser wieder klar wird, denn der Wachselwechsel hat natürlich nichts an der Verfärbung geändert :D.

Meine 5 PHS haben sich gerade so gut im Aquarium versteckt, dass ich sie nicht mehr finde! Aber es ist echt toll zu beobachten, wie schnell die kleinen Racker sind!

Hallo Aviva,

so extrem wie bei Dir habe ich noch nie ein Becken beim Einfahren gesehen. Verwendest due einfachen dennerle Eckfilter? Ich habe nämlich den Eindruck, dass Deine Wasserumwälzung zu schwach ist (Becken hat wohl mehr als 50-60l, oder?, Berechnung z.B. hier http://admin.fressnapf.dedenet.de/aquaristik/volumenrechner/index_detaileckpanorama.php). Weiter reicht das Licht wohl für die Pflanzen nicht ganz aus. Und einen separaten Heizer verwendest Du nicht? 19 °C könnten für Deine Pflanzen vielleicht zu knapp sein (machen einen sehr schlappen Einruck).

Ich benutze den XL Eckfilter von Dennerle. Laut Verpackung ist der von 30 - 60 Liter ausgelegt. Mein Becken hat aktuell an die 60 Liter. Habe beim ersten Einfüllen extra mitgezählt beim Eimer Schleppen :). Meinst du, wirklich, dass das zu viel für den Filter ist?

Wenn das Licht wirklich zu wenig ist, dann bin ich gerade richtig .... verärgert. Wozu lässt man sich denn ansonst beraten und das in einem richtigen Aquaristik Fachshop (ich spreche hier nicht von den Großketten). Auch den Eckfilter hat man mir dort verkauft - das Aquarium ist auch von dort, das heißt sie wussten, wie groß es ist! :mad:

Tja da habe ich wohl Geld zum Fenster rausgeschmissen. Im nachhinein hätte ich wohl ein NanoCube Komplettset nehmen sollen. Wäre sich einfach und vor allem billiger gewesen.

@Frank: Der Ärger soll nicht gegen dich gehen. Ich bin dankbar, wenn man mich auf so etwas hinweißt! Der Ärger richtet sich eigentlich großteil gegen mich selbst, weil ich außnahmesweise auf eine 'Fachperson' gehört habe und jetzt scheinbar nichts zusammenpasst was ich hier habe.

Im Moment verwende ich noch keine seperaten Heizstab. Ich wollte erst mal abwarten und schauen, wie sich die Temperaturen aufgrund der Jahreszeit ändern. Sollte es jetzt jedoch dauerhaft bei 19° bleiben, muss wohl einer her.

Also welche Möglichkeiten bestehen jetzt?
  • Abwarten um zu sehen, wie das Aquarium ohne zutun einfährt
  • anderen Filter kaufen
  • neue Beleuchtung
Hat es überhaupt Sinn abzuwarten wenn augenscheinlich der Filter nicht passend ist?

Hmm bin gerade ein wenig deprimiert!:(

Guten Abend Aviva, Kopf hoch!

Nicht verzweifeln, es ist doch nichts verloren. Gut dein Becken läuft nicht gleich, von Anfang an, auf Hochtouren, aber die Startbedingungen waren auch nicht optimal. Zu wenig Licht, auch, oder durch die starke Bernsteinfärbung des Wassers, hervorgerufen durch warscheinlich zu viel Nährboden.
Hilft erstmal häufiger Teilwasserwechsel, notfalls täglich bis zu 70%!
Einsetzen von schnellwachsenden Pflanzen, wie zB. Egeria densa (Wasserpest), Hydrocotyle leucocephala (Bras. Wassernabel), Ceratophyllum (Hornkraut), die nehmen erstmal die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser. Kannst Du ja später, wenn alles läuft, pö a pö wieder entfernen und gegen "wertvollere" Pflanzen austauschen. Du hast im Moment, bis auf die Sagittaria, nur sehr langsam wachsende Pflanzen im Becken.
Dann ist eine dauernde Wassertemperatur von 19° für tropische Pflanzen zu niedrig, 22° sollten es schon wenigstens sein.
Die Pflanzen, welche Du schon leicht vorgeschädigt eingesetzt hast, stammen alle aus tropischen oder subtropischen Regionen und denen ist es etwas zu kalt.
Der Filter, welchen Du verwendest, ist meiner Meinung nach unterste Leistungsstufe für ein 60l Becken aber müßte ausreichen.
Allerdings sollte noch mal überprüft werden ob alles richtig montiert ist und der Schieber im Wasserauslauf auf voll auf gezogen ist.
Das ist was erstmal geprüft, ggf. ergänzt werden muß.
Ansonsten den Filter so einbauen das der Auslaßstrahl leicht die Wasseroberfläche kräuselt, dami sich keine Kahmhaut bildet und die Wasseroberfläche "atmen" kann. Fängt sonst leicht an zu faulen!
Das wäre jetzt erstmal das was zu tun wäre! Und dann hilft eben nur abwarten und Kaffee trinken und dabei den Posthörnchen bei der Arbeit zusehen.
Sollten die es nicht schaffen die sich bildenden Algen im Zaum zu halten mußt Du selbst, mit hilfe eines angerauhten Holzsstäbchens (Schaschlikstab o.ä.) die
Algen aufwickeln und entfernen ggf. durch absaugen.

So, ich hoffe das hilft Dir jetzt erstmal ein bischen weiter und richtet Dich wieder auf!
Nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen!:)
Und scheue Dich nicht ruhig weiter zu fragen, wenn Du nicht weiter weißt, hier wird Dir gern geholfen!

Lieben Gruß,
Detlef

So, ich hoffe das hilft Dir jetzt erstmal ein bischen weiter und richtet Dich wieder auf!

Danke für den lieben Zuspruch, den habe ich wirklich gebraucht. Wobei heute, einen Tag später auch alles anders aussieht. Es ist nicht mehr alles nur schwarz, es mischt sich ein wenig grau mit ein. Man nimmt es leichter :D

Also vorab (um auf den Thread mit den Rennschnecken zu verweisen), ja meinen 5 PHS geht es gut. Auch wenn die kleinen alle möglichen Verstecke im Aquarium finden, sodass ich seit gestern immer nur höchstens 3 auf einmal entdeckt habe. Ich glaube denen schmeckt da drinnen so einiges und kriechen fleißig von einer Ecke in die andere.

Ich habe heute auch wieder einen 70%igen Wasserwechsel gemacht. Der muffige Geruch vom Wasser hat sich inzwischen ein wenig gelegt. Wobei, davon hatte ich gestern gar nichts geschrieben :o. Schlimm war es vor allem gestern in der Früh vor dem ersten großen Wasserwechsel....Heute ging es schon besser.

'Neue' Wasserpflanzen kommen am Mittwoch ins Becken. Habe schon einen Bekannten gefragt, ob er ein wenig gärtnern will ;) und bezüglich des Heizstabes ... ich freunde mich mit dem Gedanken an und bin gerade dabei Informationen diesbezüglich einzuholen.

Jetzt habe ich eine kurze Frage den Filter betreffend. Gerade kam seltsame Geräusche aus der Aquariumecke...der Filter fing an zu brummen. Kann es sein, dass er gereinigt werden muss. Das Filtermaterial ist sehr braun und wenn ich richtig sehe, dann dürfte drinnen alles verschleimt sein. Die Verschleimung dürfte wohl vom Bakterienfilm auf der Wurzel und Pflanzen kommen.Oder gehört das etwas so?

Nein, das gehört nicht so!
Vermutlich hat der Filter einiges von den zerfallenden Vallisnerienblättern angesaugt.
Ich denke Du solltest ihn herausnehmen, öffnen und unter leicht temperiertem Wasser ausspülen. nur nicht zu warm um die Bakterien nicht abzutöten.
Evtl. hat er sich sogar total zugesetzt und der Pumpenrotor läuft schon trocken.
Geh mal sofort ran!
Edit: Gemeint waren Sagittarienblätter wenn ich recht erinnere.

Lieben Gruß,
Detlef

Habe ich jetzt gemacht. Es hat wirklich nach diesem Bakterienrasen/-schleim ausgesehen der durch den Filter angesaugt wurde. Läuft jetzt wieder normal und sieht auch wieder ansehnlich aus.

Bin ich froh, dass mein Gefühl das richtige gesagt hat. Hatte nämlich schon zuvor im Forum und Internet nach einen Tipp gesucht. Meist wurde aber davon gesprochen, in der Einlaufphase den Filter einfach machen zu lassen. Da ich aber wohl keine Stanardeinlaufphase durchmache nutze ich doch lieber euer Wissen!

Fein, dann ist ja wieder alles auf einem guten Weg.
Bei Newbees gibt es eh keinen Standard :) !

Lieben Gruß,
Detlef

Also, dann will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe am Sonntag und Montag einen 70%igen Wasserwechsel gemacht. Gestern nichts und heute nochmal 40%.

Inzwischen stinkt das Zimmer auch nicht mehr ganz so sehr in der früh. Der Filter sieht nach wie vor ganz gut aus, nachdem ich ihn aus waschen musste. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Schleim beim Wasserwechsel zum Teil mit absauge.

Den PHS geht es gut und ich freu mich immer wenn ich die zu Gesicht bekomme.

Auch die Pflanzen beginnen immer mehr auszutreiben!

uploadfromtaptalk1386182399447.jpg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hallo Avira,
schön von Dir zu hören!
Das Wasser ist ja auch garnicht mehr so dunkelbraun. Sieht jetz schon deutlich besser aus.
Nur noch eins fällt mir auf dem Foto auf,
An deinem Filter sieht es aus als wenn die Wasserauslaufdüsen nach unten zeigen. das würde bedeuten daß Du das Auslaufwasser dem Filter direkt wieder vor den Ansaugbereich pumpst. Dadurch ist auch nicht genug Strömung im Becken und es kann sich eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche bilden.
Drehe doch mal das durchsichtige Röhrchen so, daß die Düsen schräg die Wasseroberfläche anblasen. Ist sehr wichtig!!!
Und dann würde ich den Auslauf auch gleich auf die andere Filterseite drehen, dann geht die Stömung quer durch´s ganze Becken und nicht gleich gegen die Frontscheibe.
Das wars erstmal, bis später,

Lieben Gruß,
Detlef

Du hast echt gute Augen! ;)

Ja die Wasserauslaufdüsen zeigen wirklich nach unten. Wobei der Hauptwasserstrahl nach vorne weggeht. Dieser ist übrigens nicht auf die Frontscheibe eingestellt. Muss eine optische Täuschung sein. Aber die Richtung der kleinen Düsen werde ich gleich umstellen...dafür husche ich sogar nochmal aus meinem warmen Bett.

*edit* So erledigt. Damit aber aus den Düsen überhaupt etwas herauskommt musste ich erst einmal den 'Stöpsel' vorne drauf geben.

Habe die Düsen jetzt so gedreht, dass möglichst viel Bewegung in die Wasseroberfläche kommt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es auch Ecken gibt, die ganz unberührt davon bleiben. Ist das ein Anzeichen für eine zu geringe Leistung der Pumpe des Filters?

Uiiih, macht ja die Unterhaltung noch interessanter!:whistling:

Lieben Gruß

PS. Bist Du krank?:) Du wolltest doch heute pflanzen .... lassen!

Ja ja, so ist das also....:zopf:

Krank bin ich noch nicht ganz, aber wäre ich heute Abend zum Volleyball gegangen wäre ich das morgen mit Sicherheit und das kann ich mir im Moment nicht leisten. Ok kann ich mir eigentlich nie, aber jetzt wäre echt schön blöd.

Und Pflanzen wären dazu gekommen, wenn ich zum Volleyball gegangen wäre. Ein Teufelskreis! Entweder geht es meinem Aquarium schlecht und mir gut oder umgekehrt. Ich habe mich für umgekehrt entschieden :rolleyes: Wenn ich Glück habe, organisiert mir unser Arbeits-Hausmeister auch ein paar Pflänzchen. Kommt nur noch darauf an, wann ich sie bekomme.

Dieser Forumsrahmen ist ja schrecklich nervig, so gar nicht besinnlich!

Ist ja nach Weihnachten wieder weg, und dann kann man sich wieder besinnen!:hurray:
Na dann, schön heiße Zitrone und gut zudecken.

Gute Besserung und viel Spaß beim "Henning lesen":)

Lieben Gruß,
Detlef

edoch ist mir aufgefallen, dass es auch Ecken gibt, die ganz unberührt davon bleiben. Ist das ein Anzeichen für eine zu geringe Leistung der Pumpe des Filters?
Ist immer relativ, ich betreibe meine Becken lieber mit weniger Filterleistung, andere sagen mindestens 2x pro Stunde das Beckenvolumen. Ich habe es bei meinem 670l Becken mal mit einer Pumpe probiert, die 1000l/h schafft.. sah nicht mehr schön aus. Ich betreibe das Becken mit einer Pumpe die 225l/h macht und ich habe diese noch runtergeregelt.
Solange das Becken nicht überfüllt ist, kann man mit sehr dezenten Filtern arbeiten..

Von einer aktuellen Überfüllung kann man im Moment absehen. Die ist wirklich noch nicht gegeben. :)

Zurück
Oben