Get your Shrimp here

Avivas kleine Wasserwelt

Ja, ich habe Fotos. Da ich deinen Thread nicht mit meinen Bildern irritieren möchte, möchte ich dich einladen, kurz in meinem Thread vorbei zuschauen, da hab ich die Fotos hoch geladen ;-)
 
Tag 6


Da der Algenwuchs (siehe kleines Foto) langsam immer mehr wird und ich wirklich nicht als Schizophren abgestemelt werden wollte, weil ich alle 30 Minuten ins meine kleine Wasserwelt hinschaute, habe ich mich heute entschlossen ein wenig Leben in mein Aquarium zu geben.

Ich benutze keinen Heizstab für das Becken. Die Temperatur liegt sei einer Woche zwischen 19 - 20,5 Grad.

Daher bin ich heute in eine größere Tierhandlung und wollte mir ein paar Schnecken holen (Bodenauflockerer, Algenfresser etc). Tja, leider gab es kaum welche, die für mein Becken temperaturtechnisch in Frage gekommen sind. Eigentlich nur eine Art, denn sie hatten Schwierigkeiten mir ihrem Anlieferer. Scheinbar hatten viele Schnecken Wurmbefall, weswegen sie im Moment schlecht bestückt sind.

Aber eine Art gab es dann doch und so befinden sich jetzt 2 schwarze Rennschnecken in meinem Becken. Nach einer Wassereingewöhnung habe ich sie auf den Bodengrund entlassen. Wobei sich die kleinere bis jetzt noch keinen Millimenter bewegt hat. Die größere konnte ich beim Ausflug ablichten. Jetzt 'versteckt' sie sich allerdings unter einer Pflanze.

image002klein.jpgimage003klein.jpgimage004klein.jpg image006klein.jpgimage001klein.jpg
 

Anhänge

  • image005klein.jpg
    image005klein.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo aviva, ein herzliches :grouphug: Ein schönes Becken. Schön gestaltet. Schön viel Arbeit!
Schrumpelfinger bekommst Du noch oft. Spätestens, wenn Du Neuseelandgras pflanzt oder so.
Mein 2. Aq steht schon bewußt nicht mehr im gleichen Zimmer mit dem TV, man kann ja nix in Ruhe ansehen bei dieser natürlichen Augenanziehungskraft. :hehe:
Mach Dich nicht zuuuu verrückt, manches kommt anders als geplant und ist dann auch gut so. :gnorsi:
:biggrinjester: wuddy
 
Dankeschön ...

Ui das Neuseelandgras sieht ja auch schön aus!

Habe gerade eine Anfrage bezüglich ein paar Pflanzen (vor allem Moose, Aufbinder- und Bodenpflanzen) gestellt. Vielleicht habe ich ja glück.

Nur dann werden auch die aktuellen Pflanzen zum Teil weichen bzw. umgepflanzt werden müssen :whistling: A never ending story. Es gibt einfach zu viele schöne Pflanzen!
 
Tag 8

Noch sind die Tage einfach zu zählen, aber ich glaube das wird sich bald ändern.

Wer paralell im Schneckenforum mitgelesen hat, weiß, dass ich mir aktuell große Sorgen um meine 2 Rennschnecken mache. Kurz gesagt, nach dem letzten Foto, als sich die große Schnecke unter dem kleinem Pflanzenbüschel verkrochen hatte, zeigte weder die eine noch die andere eine Spur von Leben.
Heute Vormittag habe ich sie dann in eine kleine, auf der Wasseroberfläche treibende, Wasserschüssel gesetzt und zu meinem großen erstaunen haben sich inzwischen beide am Boden angesaugt.
Ich habe jetzt noch eines der leicht veralgten Blätter einer Aufsitzerpflanze hineingegeben. Vielleicht schmeckt es ihnen ja. Morgen wird aber auf alle Fälle erst einmal Spirulina Pulver besorgt.

An Tag 7, also gestern habe ich dann meinen ersten Wasserwechsel vollzogen. Dazu habe ich mir am Freitag einen 2 Meter Wasserschlauch besorgt und es mit Hilfe einer Anleitung auf Youtube versucht. Allerdings hat es nicht so gut funktioniert. Hier macht Übung sicher den Meister :whistling:
Gewechselt habe ich ca. 50 %. Mensch war das vielleicht eine braune Suppe. Ihhhhh

Den Wasserwechsel habe ich mir gleich zu Nutzen gemacht und, trotz meiner guten Vorsätze meine Pflanzen erst Ruhe zu gönnen, die Wurzel leicht gedreht, sodass sie jetzt die Beckenmitte umrahmt. Auch wurden ein paar Pflanzen umgesetzt bzw. entsorgt. Kann passieren, wenn man die Pflanzen 2 Wochen falsch wässert :arrgw: .

Im Moment steh ich gerade mit 2 Aquarianer in Kontakt und will mir div. Pflanzen bzw. Moose kaufen. Gerne hätte ich auch einen Bodendecker, aber im Moment scheint dieser 'gebraucht' nicht aufzutreiben zu sein.

  • Staurogyne repens
  • Hydrocotyle verticillata (wobei ich gelesen habe, dass diese Pflanze CO2 Zugabe braucht und nicht so einfach zu halten ist. Daher lass ich es besser sein)
  • Bolbitis heudelotii
Und zum Aufbinden auf die Wurzel im Hintergrund:
  • Javamoos
  • Christmasmoos
Ansonst gibt es aktuell nichts neues. Außer dass ich mich immer noch nicht rangesetzt habe, um meine aktuellen Pflanzen zu bestimmen. *Schäm* Ein wenig mehr :dipli: täte mir nicht schlecht.

Und jetzt versuche ich mal, ob ich nachträglich per Handy Fotos einfügen kann.
 
Ok es ging nicht. Oder ich habe es einfach nicht gefunden.:confused:

uploadfromtaptalk1385312243985.jpg

uploadfromtaptalk1385312254809.jpg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ich bin gespannt, welche Pflanzen dann im Becken landen ;-)
Das mit den Bodendeckern scheint gar nicht so einfach zu sein ...
 
Ich bin gerade richtig sauer auf mich selbst. Die letzten Tage Hanne ich es schon vermutet, dass So etwas passieren wird. Und heute war es soweit.

Ich steh gerade eben auf und denke mir, was da für ein komisches licht aus meinem Wohnzimmer kommt. Und meine Befürchtung wurde war. Meine LED Lampe ist umgekippt und ins Wasser gefallen.

Am Rand habe ich eine kleine leiste anbringen lassen, um das Aquarium später abdecken zu können. Nur genau dies verhindert jetzt das exakte anbringen meiner Lampe.

Anhang anzeigen 163424

Kann man das erkennen. Weiß jemand ob man so eine leiste im nachhinein wieder lösen kann? Oder ich muss irgend ein Holz zur Befestigung zwischen schieben?

Habe sie jetzt ausgesteckt solange ich auf der arbeit bin. Denn widerererwartend funktioniert die Lampe noch...

uploadfromtaptalk1385445536890.jpg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
huhu,

mit deiner abdeckscheibe kann ich dir leider nicht helfen. wie wurde die platte denn verklebt oder angebracht?

die eheim LEDßs sind wahnsinnig langlebig. meine ist mir bestimmt schon 3 mal baden gegangen. jedesmal einfach zum trocknen gelegt und gut ist ;)
 
Huhu,
Glück im Unglück ...
Weiß nicht, ob das überhaupt weiter hilft, aber kann die Lampe vielleicht an die Wand montiert werden? Oder hat die Abdeckscheibe irgendwo eine Lücke?
 
Bine, das beruhigt mich jetzt sehr. Vor allem dass es noch andere Menschen wie mich gibt, denen das passiert. :rolleyes: Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst. Wünschen würde ich das niemanden, aber schön zu wissen, dass ICH nicht die einzige bin. :D

Habe die Lampe jetzt wieder montiert und das Teilstück was von der Halterung nach oben abgeht einfach verkürzt. So liegt der Schwerpunkt auch weiter unten. Der Abstand von der Lampe zur Wasseroberfläche beträgt jetzt zwar nur noch ein paar Zentimeter. Aber das ist schon ok. Mal schauen, wann sie wieder das Bedürfnis bekommt, baden zu gehen. :ausla:


vielleicht an die Wand montiert werden

Das wäre eine gute Alternative. Jedoch bin ich nicht der Mensch, der etwas genre fix an eine Wand montiert. Wer weiß, vielleicht stelle ich das Becken ja bald in eine andere Ecke (nicht wirklich, aber die Möglichkeit hätte ich bei einer Wandmontage nicht mehr wirklich)



Was gibt es sonst noch zu erzählen?

Meine Schecken leben zwar noch und die größere hat es sich auf dem Haus der kleineren bequem gemacht. Mehr gibt es aber sonst nicht zu sagen.

Die Pflanzen treiben zum Teil schon richtig schön aus und ich kann auf div. Pflanzen neue Triebe und Blätter entdecken. Gerde weil sie einen schöne Kontrast zu den anderen Blättern darstellen. Die alten sind dunkelgrün und die neuen schön hellgrün. Und das alles ohne CO2, ich möchte das Becken nämlich mit so wenig wie möglich Technik betreiben. Dementsprechend fallen natürlich auch viele schöne Pflanzen weg....

Die Wurzel ist immer noch schön Schleimig anzuschauen. Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich bald mein Moos bekommen, die Wurzel dann herausnehmen muss um das Moos aufzubinden?
Auf der Wasseroberfläche bildet sich nach und nach auch ein schöner Bakterienfilm bzw. Ablagerungen.

image001klein2.jpg image002klein2.jpg image003klein2.jpg
 
Hallo aviva,

Auf der Wasseroberfläche bildet sich nach und nach auch ein schöner Bakterienfilm bzw. Ablagerungen.

auf Deinen Bildern ist meiner Meinung nach schon eine deutliche Kahmhaut zu erkennen, die auch schon den wichtigen Gasaustausch an der Wasseroberfläche verhindert (siehe Bläschenbildung auf den Bildern). Dies ist eigentlich nicht so gut, da das Becken die Gasaustausch an der Wasseroberfläche braucht. Um dies zu verhindern, solltest Du die Ströumung aus dem Filter so einstellen, dass sie ein weinig Bewegung in die Wasseroberfläche bringt. Die bisher entstandene Kahmhaut kann man einfach beim nächsten TWW absaugen oder mit einer Küchenpapiertuch entfernen. Dies ist dann allerdings keine Dauerlösung, sondern beseitigt die grobe Kahmhaut fürs erste.
 
Dann werde ich mich gleich daran machen und die Pumpe ein wenig umstellen und die Kammhaut abziehen. Danke für den Hinweis!!!
 
Gute und schlechte Nachrichten....

...die gute Nachricht betrifft meine LED Leuchte. Das Wasserbad hat ihr nicht geschadet und die leichte ummontage und gleichzeitige Verlagerung des Schwerpunktes hat dazu geführt, dass sie sich noch im Trockenen befindet.

...die schlechte Nachricht, eine der Rennschnecken hat jetzt wirklich das Zeitliche gesegnet. Die große zeigt noch immer Lebenszeichen, wobei sie ihrem Namen immer noch nicht treu wird und im Becken herumrennt?!

Das Kältetief, das uns den ersten Frost in diesem Jahr beschehrt hat, hat auch dazu geführt, dass die Wassertemperatur auf 19 Grad abgesunken ist.

Gleichzeitig hat sich das Wasser inzwischen in eine bräunliche Suppe verwandelt. Der Bakterienfilm auf der Wurzel ist noch immer vorhanden und ich merke, wie ich langsam ungeduldig werde. :)

Ich habe heute 5 rote Apfelschnecken geholt die ich jetzt, sobald der Beitrag geschrieben ist, ins Becken setzen werde. Drückt mir die Daumen, dass ihnen mein Becken besser gefällt als den schwarzen Rennschencken...

Fotos kommen gleich per Handy, da meine Kamera gerade beim Laden ist.
 
uploadfromtaptalk1385745645913.jpg

Meine aktuelle braune Suppe.

uploadfromtaptalk1385745636348.jpg

4/5 neuen Bewohnern dir auch bereits sehr aktiv sind.

uploadfromtaptalk1385745586735.jpg

uploadfromtaptalk1385745623410.jpg

Hier sieht man deutlich die alten und neuen Blätter.



Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Das mit deiner Rennschnecke tut mir leid :(
Dann hoffe ich mal, dass es mit den neuen Schnecken besser klappt.

Aber schön, dass die Lampe wieder brav mitspielt.

Ja, ich kann verstehen, dass du ungeduldig wirst - geht mir ja auch so - aber was bleibt anderes übrig? Biologische Vorgänge lassen sich nicht wirklich gut beschleunigen ... einfach durch halten - wir schaffen das mit dem Einfahren schon ;-)
 
Hallo Aviva,

bin über blue_shrimps Tread auf Dich gestoßen und hab mir mal deinen Bericht durchgelesen, hoffe daß ich ein paar nützliche Tips geben kann.
Das wichtigste, denke ich, ist erstmal der Lampenhalter!
Ich würde vorschlagen den Halterteil, welcher innen auf die bewusste Glasleiste stößt abzusägen auf die Länge daß der Lampenhalter, montiert, oben auf der Aquarienscheibe aufliegt. Dann wird das Gewicht der Lampe schon mal von der Glasscheibe und der Glasleiste getragen. Unter den äußeren Teil würde ich einen Tupfer Silikon geben und dann den Halter erstmal ohne Lampe festschrauben bis das Silikon fest geworden ist, ca 1 Nacht. Danach kannst Du die Lampe richtig montieren und die Höhe einstellen. Befürchte nämlich auch daß die, so tief gehängt, nicht den kompletten Boden, bis zum Rand ausleuchtet.
Das Silikon kann man, wenn mal gewünscht, mit einer Rasierklinge wieder entfernen, also das schöne Becken wird nicht beschädigt.

So, wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei deinen neuen Schnecken nicht um Apfel- sondern um Posthorn Schnecken. Sind auch gute Algenverzehrer!

Bei deiner Wasserpflanze, welche auf dem letzten Foto ist handelt es sich um eine Chryptocorine affinis oder Crypt. wendtii , kann man aufgrund des Bildes nicht so genau erkennen. Die Pflanze welche Du auf die Wurzel gebunden hast ist eine Anubias nana und bei den schmalblättrigen Pflanzen im Vordergrund handelt es sich um Sagittarien und hinten, in der Mitte, meine ich noch einen Tigerlotos zu erahnen. Pflanzen fangen wirklich schon an zu wachsen und werden bald viel besser aussehen.
Zum HCC muß ich Dir sagen daß dafür deine Beleuchtung zu schwach ist und daß das HCC auch nur mit zus. CO2 gut wächst.
Trotz des eingefüllten Nährbodens würde ich deine Pflanzen mit ein paar Tröpfchen Fe-Mikronährstoff-Dünger versorgen, Eisen ist wichtig für die Blattgrünbildung. Habe ich schon im Thread von blue_shrimp geschrieben.

Ich hoffe Du kommst weiter gut voran und freue mich schon auf weitere Berichte!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben