Tag 8
Noch sind die Tage einfach zu zählen, aber ich glaube das wird sich bald ändern.
Wer paralell im
Schneckenforum mitgelesen hat, weiß, dass ich mir aktuell große Sorgen um meine 2 Rennschnecken mache. Kurz gesagt, nach dem letzten Foto, als sich die große Schnecke unter dem kleinem Pflanzenbüschel verkrochen hatte, zeigte weder die eine noch die andere eine Spur von Leben.
Heute Vormittag habe ich sie dann in eine kleine, auf der Wasseroberfläche treibende, Wasserschüssel gesetzt und zu meinem großen erstaunen haben sich inzwischen beide am Boden angesaugt.
Ich habe jetzt noch eines der leicht veralgten Blätter einer Aufsitzerpflanze hineingegeben. Vielleicht schmeckt es ihnen ja. Morgen wird aber auf alle Fälle erst einmal Spirulina Pulver besorgt.
An Tag 7, also gestern habe ich dann meinen ersten Wasserwechsel vollzogen. Dazu habe ich mir am Freitag einen 2 Meter Wasserschlauch besorgt und es mit Hilfe
einer Anleitung auf Youtube versucht. Allerdings hat es nicht so gut funktioniert. Hier macht Übung sicher den Meister
Gewechselt habe ich ca. 50 %. Mensch war das vielleicht eine braune Suppe. Ihhhhh
Den Wasserwechsel habe ich mir gleich zu Nutzen gemacht und, trotz meiner guten Vorsätze meine Pflanzen erst Ruhe zu gönnen, die Wurzel leicht gedreht, sodass sie jetzt die Beckenmitte umrahmt. Auch wurden ein paar Pflanzen umgesetzt bzw. entsorgt. Kann passieren, wenn man die Pflanzen 2 Wochen falsch wässert
.
Im Moment steh ich gerade mit 2 Aquarianer in Kontakt und will mir div. Pflanzen bzw. Moose kaufen. Gerne hätte ich auch einen Bodendecker, aber im Moment scheint dieser 'gebraucht' nicht aufzutreiben zu sein.
- Staurogyne repens
- Hydrocotyle verticillata (wobei ich gelesen habe, dass diese Pflanze CO2 Zugabe braucht und nicht so einfach zu halten ist. Daher lass ich es besser sein)
- Bolbitis heudelotii
Und zum Aufbinden auf die Wurzel im Hintergrund:
Ansonst gibt es aktuell nichts neues. Außer dass ich mich immer noch nicht rangesetzt habe, um meine aktuellen Pflanzen zu bestimmen. *Schäm* Ein wenig mehr
täte mir nicht schlecht.
Und jetzt versuche ich mal, ob ich nachträglich per Handy Fotos einfügen kann.