[ QUOTE ]
[ QUOTE ]Was würde dann passieren? Sie laufen rein und wieder raus. Solche Sachen machen Garnelen doch andauernd, klettern z.B. hinter den HMF und wenn man dann sucht hocken sie da und grinsen einen an. [/QUOTE]
Sie würden aber nur grinsen solange bis die Pumpe dort hin wechselt .
[ /QUOTE ]
Sicherlich ein uraltes Zitat welches ich gar nicht mehr richtig darstellen kann.
Ich hatte im 30erCube einen Bodenfilter und daran einen Außenfilter angeschlossen.
Das Schmutzwasser wurde über den Bodenfilter/über ein Steigrohr vom Filter abgesaugt. Auf diesem Weg wäre eine "Abwanderung" der Garnelen nur möglich gewesen, wenn die Garnelen durch den Kies und durchs Gitter des Bodenfilter gepasst hätten. Dann wären aber Garnelen in der Filteranlage zu finden gewesen.
Da war aber nix. Aber es fehlten viel mehr als 100 Garnelen!
Das gefilterte Wasser wurde
nicht über ein Fallrohr zurückgeleitet, sondern über eine Düse, die auch für kräftige Strömung sorgte. Nie und nimmer hielt ich es für möglich, dass über die Düse (sie war je nach Füllstand unter oder leicht über dem Wasserspiegel) in den Einlassschlauch gelangen könnten.
Nun war es aber so, dass ich die Garnelen vermisste (gegenseitig gefressen?) und den Filter sowieso reinigen musste.
Gar nichts fiel mir dabei auf!
Als ich dann aber den Filter in Betrieb nahm kamen viele viele Garnelenreste mit einem Schwung aus der Düse.
Meine einzige Erklärung:
Die Filterleistung hat nachgelassen und aus irgend einem Grund kämpften sich die meisten Garnelen wie Lemminge durch die Düse und "verhakten" gemeinsam ganz ungünstig.