Get your Shrimp here

Ausselektieren..

Sephrizira

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.649
Wenn ich evtl. (was mich sehr interessiert^^) meine Garnelen züchten wollen würde... Dann muss ich ja ausselektieren..

Meine Frage dazu: Findet ihr immer Abnehmen für eure ausselektierten Garnelen?

Hätte Angst, dass ich diese dann nicht los werden würde :o

Notfalls kannst du die als günstiges Lebendfutter verkaufen. Aber ausselekterte ist relativ. Wenn du z.B. Sakuras hast und unter den Jungtieren welche sind, die nicht ganz so deckend sind aber trotzdem noch ok, dann wirst du die schon los. Wenn das aber fast durchsichtige sind, wird das schwerer.

Hallo!

Ich denke schon, dass du da Abnehmer findest. Kommt halt auf deine Preisvorstellung an. Für geschenkt oder einen kleinen Obulus immer (Zoogeschäfte etc.), ansonsten halt inserieren. Oder du stellst ein 2. Becken auf, indem du die ausselektierten Tiere hälst. Für unerwünschten Nachwuchs hälst du dann dort ein paar Fische, die kümmern sich drum.
Immer noch besser, als vor einiger Zeit in einem anderen Forum propagiert, sie im Klo runterzuspülen (kein Scherz, das wurde gesagt...!!).

Oh.. mein...Gott -.- Wie kann man soetwas machen....... Der jenige gehört im Klo runtergespült! ^^

Ich finde, wenn nichts geht, die Idee mit dem 2. Fischbecken am besten.. Schnell und schmerzfrei *hust* hoff ich.
Naja.. ich habe ja noch keine Garnelen, aber habe vor mir Yellows oder Redbees zu holen.

Bin gespannt wie das wird, habe ja einen vielversprechenden Laden direkt eine Strasse weiter bei mir :-)

Der Laden hat ja bestimmt auch größere Fische die sich über einen Snack freuen, also die Läden nehmen meistens Tiere auf.

Oh.. mein...Gott -.- Wie kann man soetwas machen....... Der jenige gehört im Klo runtergespült! ^^

Ich finde, wenn nichts geht, die Idee mit dem 2. Fischbecken am besten.. Schnell und schmerzfrei *hust* hoff ich.
Naja.. ich habe ja noch keine Garnelen, aber habe vor mir Yellows oder Redbees zu holen.

Bin gespannt wie das wird, habe ja einen vielversprechenden Laden direkt eine Strasse weiter bei mir :-)

Wären das deine ersten Garnelen die du halten würdest ??

Hallo,

tja "die Grätchenfrage" und wenn ich Weichei mal ganz ehrlich bin....meine Roten Tiger hatten zwar schonmal Nachwuchs, der letzte scheint nun mal zur Ausnahme der Ausnahme echt hoch zu kommen, aber so wirklich selektiert hatte ich bis jetzt noch arg wenig bis null:),
Es wird aber ein Thema sein womit ich mich bald beinahe zwangsläufig dann beschäftigen muss und dann auch danach eben handelln.

Nur wie gesagt die Entscheidung zu treffen "Art Würdiges Leben - Unwürdiges Leben", na ja...mal gucken eben....aber besonders freuen werde ich mich dennoch wenn aus meinen bestellen spalterbigen zu blau bis hellblauen dann mal wieder einige Dunkelblaue bei rauskommen werden.

Und klar sollte man dann separrat setzen, aber wie gesagt, ist halt so die Frage dann, weil ja auch die Hellen noch dunklen Nachwuchs wohl bekommen können und überhaupt - wenn Geld auch eine Rollex spielt es sicherlich sinnvoller ist auch die Spalterbigen zu vermehren bzw. sich überhaupt mal erst für diese wesentlich preisgünstigeren Tiere zu entscheiden.

Ob man "auch für die Blasseren" nun letztenendes Abnehmer für finden wird...ich hoffe, alles nur ne Frage der Vermarktung, schau doch mal was bei den F 1 Taiwanern für ne Angebotsflut mittlerweile herrscht und wie viele bei denen total überlesen wie hohe Anforderungen die reinen Taiwaner doch an die Wasserwerte stellen und wie diese hochgradig empfindliche Art "gerne die auch mal wieder versterben" ....

Ich für meinen Fall habe da so ein Becken eh mit reinen Garnis nur aus ner Schenkung heraus, da drinne schwimmen auch so Einzeltiere einer Art und haben daher zwar niemals mehr ne Chance auf eine Verpaarung aber einfach nur so halt...da drinne ist noch ne Menge Platz für die hellsten der hellen eben, sollte dann der Markt nur noch für die Hochpreis klasse vorhanden sein ?

Gruß
Michael

Hi, ja das wären meine ersten. Ich finde es
Schon mal wichtig zu wissen, da sie sich ja gerne vermehren :-)

Hi, ja das wären meine ersten. Ich finde es
Schon mal wichtig zu wissen, da sie sich ja gerne vermehren :-)

Also du solltest wissen das die Red Bees und die yellow nicht gerade anfänger geeignet sind ! Solltest vll. mit Ganz stink normalen Algengarnelen anfangen und dich langsam an die sache herran tasten ! Denn ich kenne einige bei dennen es schief gelaufen ist und es macht nen unterschied ob du 10 euro in den Sand setzt oder ein paar hunderte !!

Hallo nochmal,

@Shepriza, Du stehst unter Garnelen Zucht hier !
@Master, stimmt so nicht ganz alle Neocaridina also auch Yellow Fire ist total anfängertauglich und haben ein wesentlich breiteren Tolleranzbereich gegenüber Wasserwerte Schwankungen als viele andere ( hatte zwar auch schonmal eine YF die mir mal umgekippt war wo meine Bienen noch munter am rum schwimmen sind im Schenkungs Becken, aber im allgemeinen hin ist es eben nicht so )

Gruß
Michael

Och yellows müssten schon gehen oder? Aber von Red bees würd ich dir auch abraten. Die sind ja ganz schön und so aber halt doch ein bisschen anspruchsvoller. Ich hab mir auch red bees geholt (nach RF-Erfahrung) aber die sind trotzdem alle gestorben. Die sind halt doch nicht so "Anfängerfreundlich"

Jo ich weiß, danke für die Info :) ich hab den Krüger aquaristik gleich um die Ecke und die werden mich sicher super beraten :)

Ich mein halt solche wenn ich mehr Erfahrung habe :) nur halt als vorab Info für mich, falls ich mal Ausselektieren sollte :)

Hallo

Um Gottes willen blos nicht den Fischen füttern.
Ich suche immer Garnelen für Kinder.

Gruß
Bredi

Hallo und guten Morgen,

bist Du Vegetarierin Bredi ?
Es gibt auch schützenswerte Fischarten die eben nur Lebendfutter fressen, und je nach Zuchtziel ist es eben so das man Entscheidungen treffen muss zum Wohle und mit dem Schwerpunkt der einen oder aber der anderen Art.
Du kannst nicht jeden Tag Deine Wurst oder aber Dein Stück Fleisch essen aber gleichzeitig gegen das Schlachten sein.
Sorry aber thats life.

Gruß
Michael

Hallo,

also bisher hab ich meine ausselektierten fast immer losbekommen.

Gab aber auch schon Zeiten in denen sich keine Abnehmer fanden und die Kleinen dann den Weg durchs Diskusaufzuchtbecken nahmen....(und nein meine Disken beissen nicht sie schlucken ganz :-D )
Im übrigen finde ich es auch nicht schlimm,den auselektierten Nachwuchs zu verfüttern.Man verfüttert ja auch Lebendfutter und bei der Zierfischzucht werden ausselektierte Tiere meist abgetötet oder verfüttert.

Gruß Martin

Zurück
Oben