Hallo
Ich hatte es mal so verstanden (hab ich irgendwo hier mal gelesen - meine ich...), dass Sakura einfach nur ein besonders schön deckend und durchgehend gefärbter Stamm sind. Ich also, wenn ich meine RF immer schön selektiere, ich daraus evtl. einen Sakura STamm machen könnte. Wenn das so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Sakura/Red Rili so stimmt.
Ich glaube, dass Sakuras "mehr" sind als nur gut gefärbte Red Fire. Ich vermute eine Mutation.
Denn bei einer Sakura sitzt die Farbe an anderer Stelle, sie können z.B. nicht wie eine Red Fire die Farbzellen zusammenziehen und so eine Schockfärbung zeigen.
Ich habe von Züchtern gelesen, die versuchten aus Red Fire Sakuras zu züchten, aber von keinem dem es wirklich gelungen ist.
Kreuzungen aus Red Rili und Sakura habe ich schon versucht, inzwischen bin ich bei der F2 oder F3, das kann ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, ganz vereinzelt tauchen wieder Sakuras auf, das meiste sind allerdings schön gefärbte Rilis. Man brauch allerdings etwas Geduld, die Jungtiere sehen noch wie Red Fire aus.