Get your Shrimp here

Auf den Hund gekommen

Nabend!

Klipp und klar: Für mich ist kupieren dasselbe wie amputieren!!!

Trotzdem Grüßle

Iris

@NoEnty: dann habe ich einen guten Tipp für dich!
Kauf dir einfach einen gesunden Hund oder putz ihm die Ohren!:mad:

Wenn ich sowas lese könnte ich platzen vor Wut!
ich habe auch eine Dobermannmischlingshündin mit Schlappohren die sich leicht mal entzünden - Na und?? Dann muss ich die halt einmal in der Woche reinigen und sie Sache hat sich erledigt! dann muss man wohl etwas arbeiten...

@Leonie
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat von mir
das Problem bei den Schlappohren ist das Schmutz und Wasser in die Ohren rein kommt aber nicht wieder alles durchs schütteln rauskommt,es kommt keine Luft ins Ohr und dadurch vermehren sich Bakterien,trotz ständigem säubern,vielleicht auch durch ständiges säubern der Ohren hatte er immer Endzündungen und Schmerzen

bevor du mich das nächstemal so dähmlich anmachst lese erstmal genau was andere schreiben oder halt dich bitte zurück
ich lasse mir von dir hier nicht unterstellen das ich meine Tiere vernachlässige oder mich nicht richtig um sie kümmere
wie ich auch geschrieben habe haben mir das mehrere Tierärzte die ich damals aufgesucht habe bestätigt
das nächste mal wenn du wieder was an mir rumzumeckern hast,erst lesen,dann denken,dann nochmal nachdenken und dann schreiben
klar soweit?
bis dann
Mario

Hallo!
Ich selbst habe einen Chihuahua.
Er stammt aus dem VK/ VdH und dort wird sehr auf Gesundheit geachtet.
Dennoch wird natürlich auch sehr auf den Standart geachtet,weshalb die meisten Züchter regelmässig(manche sehr oft,manche weniger oft) Ausstellungen besuchen um sich eine Bewertung ihre Hundes geben zu lassen.Denn nicht standartgerechte Chihuahuas gibt es schon genug die muss man nicht züchten.
Also das nur mal so...das hat nichts damit zu tun ob die Hunde gesund sind oder nicht...
Es ist sozusagen eine Bestätigung(oder eben nicht;) )
ob man einen vom Standart etc. korrekten Hund hat.
Ausserdem müssen alle Hunde eine Zuchtzulassungsprüfung machen,die sie nur bestehen wenn sie Patellaluxationsfrei sind und mind. einmal eine sehr gute Bewertung erhalten haben.
Das ist von Rasse zu Rasse aber unterschiedlich,was alles bei der ZZP gemacht wird.
Also mir kann keiner erzählen das Mischligne gesünder sind...
LG Lara

Ich hab ja nicht gesagt das Ausstellungen schlecht sind, Neelas Neffe ist Freitag in Dortmund Bundesjugendsieger geworden und auf der Verbandsiegerausstellung des DWZRV hat die Nachzuchtgruppe von Neelas Mutter dieses Jahr zum 2. mal in Folge gewonnen ;)

Aber man darf halt darüber nicht die gesundheit und das Wesen der Tiere aus den Augen verlieren, genauso wie das ursprüngliche Zuchtziel, 'nur schön' reicht nicht.

Zum Heterosiseffekt, ja in der F1 Generation stimmt das sogar. Wird daher gerne in der Nutztierzucht eingesetzt. Nützt natürlich nur solange was wie beide Elterntiere auch wirklich gesund sind, erbkrankheiten kann man damit auch nicht wegzüchten. Da hilft nur konsequente Selektion auf Gesundheit.

Das in der Hundezucht viel mist gemacht ist leider so, kann man nicht verleugnen. Was man machen kann ist Hunde mit Sinn und Verstand kaufen, den Züchter sorgfältig auswählen und so die vernünftigen unterstützen.

Hallo!
oh,da hast du natürlich recht,ich habe da wohl nicht gründlich gelesen...
Naja es galt ja auch allgemein :D
Herzlichen Glückwunsch an den Neffen :)
Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu!
Dem rest allerdings auch^^
Liebe Grüße

@no Entry: trotzdem sind Ohrenentzündungen kein Grund den Hund zu kupieren - schon garnicht vorsorglich!
Ich habe weißgott genügend Hunde gesehen die ständig Ohrenentzündungen haben - Golden Retriever z.B. da sie nicht nur Schlappohren sondern auch noch dichtes fell haben und ständig im Wasser sind - da würde auch keine auf die Idee kommen seinem Welpen die Ohren abzuschneiden um dem Vorzusorgen...
Dobermänner sind allgemein Bekannt für eine sehr empfindliche Haut, da nützt das Ohren abschneiden nicht viel...

Hallo Leonie
1. habe ich meinem Hund nicht die Ohren abgeschnitten oder abschneiden lassen,ich habe ihn kupiert gekauft
2. sehe ich keinen Grund darin meinem Hund lebenslange Schmerzen ertragen zulassen nur weil es andere Hunde auch ertragen können/müssen
3. habe ich gesehen wie es ist wenn ein Dobermann sein lebenlang Probleme mit Schmerzen an und in seinen Ohren hat
4. mein Dobermann ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit seinen Ohren

er ist auch so ein gesunder Hund mit dem ich nur zum impfen zum Tierearzt fahre
bis dann
Mario

Ok - klar hast du nicht selbst ne Schere in die Hand genommen aber du stehst da ja voll dahinter - das macht es kein Stück besser!

Ich verstehe einfach nicht warum man einem Tier so etwas aus reiner Vorsorge antun muss?!?
Kupieren kann man auch noch wenn man merkt das der Hund wirklich Probleme hat und leidet - wobei man da auch eher den Gehörgang erweitert und nicht kupiert...
Du nimmst deinem Hund so ein wichtiges Kommunikationsmittel!! Wenn ich daran denke was meine Hündin für ein Ohrenspiel hat - ich würde ihr das nur in der größten Not nehmen wollen!
Das gleiche ist mit der Rute! Ich habe noch keinen Dobermann mit gebrochener Rute gesehen und selbst wenn das passieren sollte kann man dann immer noch operieren.
Hast du nicht gelsen welche Folgen das kupieren der Rute haben kann?

Es gibt bei Kupierten Hunden durchaus gesundheitliche Probleme. Gerade bei sehr kurz kupierten Hunden treten Becken und Gelenksprobleme auf. Grund:
Da der Schwanz zum Wedeln fehlt, und das ist immerhin ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel bei HUnden, fangen die Hund beim "Wedeln" an, mit ihrem Hinterlaib, bzw. Becken zu "Wedeln". Da kann man sich wohl auch als Nichtfachmann vorstellen, wie die Knochen dann irgendwann aussehen. Vor allem fehlt den Hunden ein wichtiges Organ um im Umgang mit Artgenossen ihr Befinden kundzutun.
Also ich als FAchidiot sage: Keine Hundeschwänze, Ohren etc. kupieren. Unfall mal ausgenommen.

Denkst du denn man hat aus Spaß das kupieren von Hunden verboten?
Oder um irgendjemanden zu ärgern

ich setzt mein Kind doch auch nicht in einen Rollstuhl und binde es dran fest weil es sich irgendwann mal die Beine brechen könnte...

Hallo!
@ Topic:
süßer Bully, mag die Kleinen und ihren Charakter sehr gern (obwohl ich sie für eine Qualzucht & ...mal wieder Modeerscheinung halte)

Wiedermal die Diskussion ums kupieren - ich finde - es gibt schon ein paar Dinge die dafür sprechen, und sorry.... die gesetzlich festgelegte "Ausrede" bei Jagdhunden finde ich einfach nur daneben.
Mag ja sein das ein Wildschwein und blablabla...
ich kenne einige Jäger und kaum einer der seinen Hund kupiert oder kupiert kauft tut dies aus dem Grund...

Und ich kenne auch Hunde die Permanent Probleme mit den Ohren haben, und da hilft auf Dauer nichts, nichteinmal das Spülen der Ohren jeden Tag.

zwei dinge wollte ich noch loswerden:
Zum einen gibt es ja durchaus noch gesunde Rassen, Whippets zum Beispiel ;), und vernünftige Züchter die nicht nur auf Showerfolge aus sind sondern gesunde, wesenstarke Hunde ihrer Lieblingsrasse züchten wollen.

Jo, gibt es aber es wird seltener und als ich vor 2Wochen in der Zeitung las "NEUER FAMILIENHUND GEZÜCHTET" bin ich fast geplatzt.....

Zitat:
Ich denke aber nicht das wir hier jetzt eine Grundsatzdiskussion führen sollten, schließlich gibt es diesen Streitpunkt schon seit Jahren
Kerrie,da geb ich dir Recht und schliesse mich dem auch an,denn das Thema würd nie ein Ende nehmen,es gibt immer Für- und Gegenargumente
vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken die Rassehundezucht zu verbieten,wäre doch viel sinvoller :rolleyes:

Hallo Mario: Zustimmung.... aber vielleicht nicht gleich verbieten sondern einfach mal stärker überwachen bzw kontrollieren...

Hier mal meine beiden (Vater und Sohn):
Der "Große" hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle und tanzt seit einigen Wochen um den 3ten herum.... und das nicht weil überzüchtet sondern weil er sich als einjähriger beim Spielen die Wirbelsäule gestaucht hat.

Anhänge

• ph10291.JPG
    ph10291.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 43
  • ph10785.JPG
    ph10785.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 26
  • ph-10001.JPG
    ph-10001.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 25
  • ph-10007.JPG
    ph-10007.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 28
  • ph-10015.JPG
    ph-10015.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 19
  • ph-10034.JPG
    ph-10034.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 22
  • ph-10035.JPG
    ph-10035.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 20
  • ph-10037.JPG
    ph-10037.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 19
  • ph-10039.JPG
    ph-10039.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 16
Hej,

da hast du aber 2 wirklich hübsche Kerle!!

Dankeschön :)

Mein grosser hat seit den OP's ein ständiges Gewichtsproblem (durchs Cortison) ... und so langsam mach ich mir Sorgen dass sich das Gwicht auf die Gelenke auswirkt, aber mit trimmen ist bei dem Rücken nicht viel und sie bekommen schon min 2mal am Tag ihre grosse Runden, bei der sie sich frei bewegen können - aber trotzdem 43kg... (normal waren mal 36kg)...

Hallo Leonie
Du nimmst deinem Hund so ein wichtiges Kommunikationsmittel
bei der Rute gebe ich dir da vollkommen recht aber nicht bei den Ohren,denn dadurch das sie stehen kann man oder auch andere Hunde sein Verhalten an der Stellung der Ohren erkennen,das geht bei langen flachanliegenden Ohren nicht,die meisten Dobermänner habe lange dünne Schlappohren wie man sie auch von einigen Jagthundrassen kennt
und ich gebe dir nochmal recht,ja ich stehe da voll hinter,ich sage nicht das mein Hund nachdem kupieren keine Schmerzen gehabt hat,jedoch hat es ihn sehr wenig gestört,er hat wie alle anderen Welpen in seinem Alter gespiel,Mist gebaut,ist rumgesprungen und es hat ihn nicht einmail gestört das er einen Verband an den Ohren hatte,ich konnte auch ohne Probleme den Verband wechseln und die Fäden ziehen,nach 2 Wochen war das ganze durch und seid dem gehts ihm sehrgut
warum soll ich einem Hund Schmerzen die er durch spätere Operationen hat nicht ersparen wenn es geht?
Gehörgangerweiterung? Hallo? das ist also besser ? das kupieren wurde verboten weil es den Hunden die Schmerzen erspaaren soll,da ist es natürlich besser wenn ich ihm später die Ohren operativ erweitern lasse,was dann mit noch mehr Schmerzen verbunden ist
das ist wohl die richtige Lösung,das sollten mal all die sogenannten Tierschützer durchmachen die der Meinung sind das kupieren schlimmer ist als eine Gehörgangs OP
mal sehen wie sie dann darüber denken
bis dann
Mario

Hallo Torsten,

das sind aber zwei sehr schöne Jungs. Und muskelbepackt!

Hast du bei deinem Großen evlt. schon mal Grünlippmuschelpulver versucht? Und Gelenk-Phyt oder Gelenk-Flex?
Mein Dojan hat ja auch schwere WS Probleme und ich bin mit der Wirkung des Gelenk-Flex (von einem bestimmten Shop) recht zufrieden.
Bei Interesse, gerne PN an mich. :)

hallo
so dann möchte ich auch mal meine kleine vorstellen :)
haben sie nun ca. 11 monate, sie würde abgegeben weil sie wohl nicht reinrassig ist! das ist mir aber sowas von egal!!!! haben sie aus sehr schlechten verhältnissen befreit und ihr geht es nun richtig gut.
sie ist nun 15 monate alt und alles andere als ein sofa hund!! eher ein kleines wildschwein :D
lg daniel noormann

Anhänge

• 020620081311.jpg
    020620081311.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 18
  • 070920081453.jpg
    070920081453.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 17
  • 020620081304.jpg
    020620081304.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 12
  • 020620081306.jpg
    020620081306.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 10
  • 24122008096.jpg
    24122008096.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 9
  • 130520081293 komprimiert.jpg
    130520081293 komprimiert.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0040.jpg
    CIMG0040.jpg
    135 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0049.jpg
    CIMG0049.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0050.jpg
    CIMG0050.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 11
  • SP_A0319.jpg
    SP_A0319.jpg
    34 KB · Aufrufe: 15
  • SP_A0255.jpg
    SP_A0255.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 24
  • SP_A0167.jpg
    SP_A0167.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG0081.jpg
    CIMG0081.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0053.jpg
    CIMG0053.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 21
Da bin ich auch dabei :)

Anhänge

• 4z80oovimu19jdu4e0iar29alov.jpg
    4z80oovimu19jdu4e0iar29alov.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 29
  • 6jsz1eqxkcdoyzij91g5ev7i1wd.jpg
    6jsz1eqxkcdoyzij91g5ev7i1wd.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 31
  • 3065mpuy8tkh6ctecvjrbsedx90.jpg
    3065mpuy8tkh6ctecvjrbsedx90.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 20
  • b0cujbukvu8ozj8cee29lz7ahin.jpg
    b0cujbukvu8ozj8cee29lz7ahin.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 36
  • g2dp7gyed35r08vnfv5hf76qz8a.jpg
    g2dp7gyed35r08vnfv5hf76qz8a.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 20
  • i1uyni3wbcsz6xxsqtr18lvgi3z.jpg
    i1uyni3wbcsz6xxsqtr18lvgi3z.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 23
  • jv2gs18g7chf88f2b8j8nyaesqd.jpg
    jv2gs18g7chf88f2b8j8nyaesqd.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 22
  • uf1tua032r0uu7z1j9cvj41him1.jpg
    uf1tua032r0uu7z1j9cvj41him1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 35
  • xwlaxqbvkwo33nsrzm4vhdkuniy.jpg
    xwlaxqbvkwo33nsrzm4vhdkuniy.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 28
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Hi,nun zum kupieren,auch mein Boxer hat eine kupierte Rute und das ist gut so :)
hab schon genug Shwanzverletzungen gesehen bei solchen Hunden gerade wenn diese auch mit in die Wohnung kommen ;)
Das man kupierte Tiere nur im Ausland bekommt ist Schwachsinn,schaut euch mal auf Ausstellungen und anderen Veranstaltungen um wie viele Tiere kupiert rum laufen und alle mit Stammbaum vom deutschen Züchter !
Allein eine kleine Verkümmerung nach der Geburt reicht aus und schon ist das kupieren erlaubt und das mit den Ohrenproblemen von Mario kann ich bestätigen da ich mit meinem das selbe Problem habe da die Ohren noch dran sind.

MfG Nico

Oh wie schön!!
Ein original, nicht verstümmelter Dobermann:tt1:
Sie sind so wunderschön mit Ohren und Schwanz - ohne sehen sie doch immer sehr plump aus und nicht so agil.

@chaosboxer - hast du schonmal einen Hund gesehen, kurz nachdem ihm die Ohren abgeschnitten wurden? das sind große wunden, die oft schwer heilen - und das tut man dann einem Welpen an?:mad:

Vor allem verstehe ich die Logik nicht - man Verletzt und verstümmelt sein Tier, um es vor Verletzungen zu bewahren? Widerspricht sich das denn nicht?
Amputieren kann man immer noch wenn es zu einer Verletzung kommen sollte!

Im übrigen kenne ich persönlich nicht einen einizgen Boxer oder Dobermann, dem die Rute abgenommen werden musste - und ich kenne aus dem Polizeiverein ziemlich viele - so verbreitet kann diese empfindliche Rute also nicht sein...
Und gegen Ohrenentzündungen - wir haben hier auch zwei Kanditaten dafür - kann man weitaus mehr machen als sie nur abzuschneiden, vielleicht sollte man sich dann einfach kleinen solchen Hund holen, wenn einem die Pflege zu anstrengend ist?

Demzufolge müßte man alle schlappohrigen kupieren. Ich denke, der Mensch hat mit seinem "Schönheitssinn" so einiges unsinniges gezüchtet, wofür die Natur nicht vorbereitet ist.
Ich denke, der Pon gehört dazu mit seiner übermäßigen Haarpracht (aber wozu gibt es Schermaschinen*g*). Meiner ist aus zweiter Hand, unkupiert [beim Pon wird tw die Rute kupiert] und ohne Ohrenentzündung;-)
darius092.jpg

>Im übrigen kenne ich persönlich nicht einen einizgen Boxer oder Dobermann, dem die Rute abgenommen werden musste - und ich kenne aus dem Polizeiverein ziemlich viele - so verbreitet kann diese empfindliche Rute also nicht sein...

vielleicht eher der empfindliche Mensch? Wenn ein Boxer so richtig wedelt und einen dann, weil man in Hocke ist, mit der Rute das Gesicht trifft... :-D

wow habe den thread schon lange nicht mehr verfolgt gehabt
und er füllte sich ja
supi,und gesprächsthemen hattet ihr ja auch die ins rollen gekommen sind ;-)
und schöne bilder euer treuen begleiter vorgestellt
dann will ich auch nochmal paar bidlchen zeigen

Anhänge

• CIMG0525.JPG
    CIMG0525.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 14
  • 04082008103.jpg
    04082008103.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG0090.JPG
    CIMG0090.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0093.JPG
    CIMG0093.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 17
  • GizmoNikolaus.JPG
    GizmoNikolaus.JPG
    134 KB · Aufrufe: 16
  • rocky.jpg
    rocky.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 21
Meine Freundin hätte gerne mal einen Bulli, gibts dafür eigentlich auch Notstationen/Bullies aus zweiter Hand?

Zurück
Oben