Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
@NoEnty: dann habe ich einen guten Tipp für dich!
Kauf dir einfach einen gesunden Hund oder putz ihm die Ohren!
Wenn ich sowas lese könnte ich platzen vor Wut!
ich habe auch eine Dobermannmischlingshündin mit Schlappohren die sich leicht mal entzünden - Na und?? Dann muss ich die halt einmal in der Woche reinigen und sie Sache hat sich erledigt! dann muss man wohl etwas arbeiten...
das Problem bei den Schlappohren ist das Schmutz und Wasser in die Ohren rein kommt aber nicht wieder alles durchs schütteln rauskommt,es kommt keine Luft ins Ohr und dadurch vermehren sich Bakterien,trotz ständigem säubern,vielleicht auch durch ständiges säubern der Ohren hatte er immer Endzündungen und Schmerzen
Hallo!
Ich selbst habe einen Chihuahua.
Er stammt aus dem VK/ VdH und dort wird sehr auf Gesundheit geachtet.
Dennoch wird natürlich auch sehr auf den Standart geachtet,weshalb die meisten Züchter regelmässig(manche sehr oft,manche weniger oft) Ausstellungen besuchen um sich eine Bewertung ihre Hundes geben zu lassen.Denn nicht standartgerechte Chihuahuas gibt es schon genug die muss man nicht züchten.
Also das nur mal so...das hat nichts damit zu tun ob die Hunde gesund sind oder nicht...
Es ist sozusagen eine Bestätigung(oder eben nicht)
ob man einen vom Standart etc. korrekten Hund hat.
Ausserdem müssen alle Hunde eine Zuchtzulassungsprüfung machen,die sie nur bestehen wenn sie Patellaluxationsfrei sind und mind. einmal eine sehr gute Bewertung erhalten haben.
Das ist von Rasse zu Rasse aber unterschiedlich,was alles bei der ZZP gemacht wird.
Also mir kann keiner erzählen das Mischligne gesünder sind...
LG Lara
Es gibt bei Kupierten Hunden durchaus gesundheitliche Probleme. Gerade bei sehr kurz kupierten Hunden treten Becken und Gelenksprobleme auf. Grund:
Da der Schwanz zum Wedeln fehlt, und das ist immerhin ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel bei HUnden, fangen die Hund beim "Wedeln" an, mit ihrem Hinterlaib, bzw. Becken zu "Wedeln". Da kann man sich wohl auch als Nichtfachmann vorstellen, wie die Knochen dann irgendwann aussehen. Vor allem fehlt den Hunden ein wichtiges Organ um im Umgang mit Artgenossen ihr Befinden kundzutun.
Also ich als FAchidiot sage: Keine Hundeschwänze, Ohren etc. kupieren. Unfall mal ausgenommen.
Zum einen gibt es ja durchaus noch gesunde Rassen, Whippets zum Beispiel, und vernünftige Züchter die nicht nur auf Showerfolge aus sind sondern gesunde, wesenstarke Hunde ihrer Lieblingsrasse züchten wollen.
Zitat:
Ich denke aber nicht das wir hier jetzt eine Grundsatzdiskussion führen sollten, schließlich gibt es diesen Streitpunkt schon seit Jahren
Kerrie,da geb ich dir Recht und schliesse mich dem auch an,denn das Thema würd nie ein Ende nehmen,es gibt immer Für- und Gegenargumente
vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken die Rassehundezucht zu verbieten,wäre doch viel sinvoller![]()
bei der Rute gebe ich dir da vollkommen recht aber nicht bei den Ohren,denn dadurch das sie stehen kann man oder auch andere Hunde sein Verhalten an der Stellung der Ohren erkennen,das geht bei langen flachanliegenden Ohren nicht,die meisten Dobermänner habe lange dünne Schlappohren wie man sie auch von einigen Jagthundrassen kenntDu nimmst deinem Hund so ein wichtiges Kommunikationsmittel