Get your Shrimp here

Asiatische Schnecken

Hatten wir das Thema nicht schon? Inter stellt Standardtexte rein die besten Falls ne gaaanz grobe Richtung vorgeben..

Unten dem Link folgen da berichtet jemand, zugegeben recht blumig, der sie hat...
 
Achso. Das wusste ich nicht. Aber bei dem Link wird das Verhalten nicht beschrieben. Also das steht auch nicht, dass sie sich nicht einbuddeln.
 
http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Schau mal da ist noch nicht dabei aber du wirst dort unter Verhalten im Aq finden das sie nicht graben....die Arten der Gattung Tylo.... Wie gesagt sie ist noch nicht dabei sind ja förmlich explodiert die Importe aus Sulawesi..aber generell ist es doch ne sehr gute Infoseite....
 
Na denn... Dann werde ich das mal probieren. Wobei auf dieser Seite die Länge wieder mit 5 cm angegeben wird. Aber bei diesen ganzen Schneckis habe ich den Eindruck, dass es da ziemlich wenig gesicherte Erkenntnisse gibt.
 
Naja sie ist halt noch nicht mit dabei und die ersten die importiert wurden waren die großen.... Mit den Erkenntnissen: es gibt schon einiges aber so lange gibt es sie noch nicht im Handel daher gibt es auch noch große Lücken... Generell scheint es welche zu geben die weiches Substrat und welche die hartes Substrat bevorzugen.. Was willst du denn sonst noch wissen, außer ob sie buddeln ?
 
Naja. diese widersprüchlichen Angaben sind halt ein Problem. Ich habe z.B. hartes Substrat und wenn die Viecher nachher doch so groß werden wie auf allesumdieschneck angegeben, sind sie zu groß.
Ich werde es aber jetzt probieren und wenn es nicht klappt, gibt es vielleicht jemanden aus dem Forum der sie haben will...
 
Ok dann berichte bitte deine Erfahrungen und wenn fragen auftreten sollten ich habe selbst 3 (4?) Arten Tylos vielleicht kann ich ja helfen.....
 
Hallo Colian,

Thylos stellen schon einige Ansprüche, z.B. die angesprochenen Temperaturen und soweit ich weiß mögen sie auch lieber feinen Untergrund wie z.B. Sand... nimm doch einfach Posthornschnecken, die gibts in vielen hübschen Farben und sie werden auch nicht so groß.

Rennschnecken kann man auch im Süßwasser halten. Ich hab 4 Stück in einem 30l Becken gemeinsam mit PHS und den üblichen Blasenschnecken und Tellerschnecken und TDS. Sie gehen bei mir auch an Futtertabletten und fressen auch Laub. Allerdings kann ich verstehen wenn Du dich gegen sie entscheidest aus den von Dir genannten Gründen.

Grüßle
Andrea
 
Laut "allesumdieschneck.de" kommen sie unter anderem auch in China vor... Asiatisch genug? ;)

Grüßle,
Andrea
 
Ja. In ner anderen Quelle steht was anderes. Ist echt schlimm... Ich werde nochmal nachrecherchieren was da nun Sache ist.
 
Zurück
Oben