Get your Shrimp here

Asiatische Schnecken

Die Neongelbe Zwergturmdeckelschnecke bleibt klein....

ich persönlich würde keine grösseren schnecken in ein 12L becken setzen, hab auch eins und da sind "nur" ca 4-6 kleine TDS drin ,vielmehr kommen da auch nicht rein weil schnecken starke verdauer sind und das wasser doch recht stark belasten können

bei 40 liter sehe ich das auch nicht anders, da ist das becken mit wenigen schnecken eigentlich schon "überbevölkert"

ich habe in einem 54L becken auch nur 2 AS drin, neben einigen TDS...

Also meint ihr, dass es vielleicht besser ist ganz auf Schnecken zu verzichten?

Ich hatte gelesen, dass sich die Septaria porcellana ausschließlich von Algen ernähren und häufig in Aquarien verhungern. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie ja Gesellschaft von Garnelen hätte die auch fleißig Algen fressen...

Hmm. Das wäre eventuell eine Überlegung wert. Ich habe an sich nichts gegen eine Heizung. Aber das ist natürlich hart an der Grenze dessen, was die Nelis toll finden...

Septaria porcellana halten sich ausschließlich auf den Scheiben auf also stellen die Garnelen keine Futterkonkurrents dar allerdings heißt das auch das auf den Scheiben wenigsten ein dünner Film Algen sein muß (wie es eigentlich in jedem eingefahrenen Becken der Fall ist...). 28°C würde ich ihr allerdings nicht zu muten...

Ich pflege White paerls, Hummeln, Grüne und Sulawesi Garnelen mit meinen Tylos zusammen......

hm ich wuerd einfach ein paar normale TDS nehmen sind gute regenwürmer des aquariums

mir ist eigentlich schleierhaft warum du keine bodenwühler haben möchtest, wenn das wegen des ausbuddeln von pflanzen geht kann ich dich beruhigen, in einem eingefahrenen becken wo sich die pflanzen schon gut verwurzelt haben sollte das kein problem sein und die TDS halten nebenbei das klima im kies gesund und zum angucken komm bestimmt welche raus und sagen hallo :)

Also meint ihr, dass es vielleicht besser ist ganz auf Schnecken zu verzichten?
Ehrlich gesagt finde ich das in jedes Becken mindestens TDS oder Thiaras rein gehören... In deine 40 l Würfel kannst du ganz sicher einige Schnecken einsetzen....

...nur nicht viele grosse.

Ich will da keine Wühlmäuse haben, weil da Pflanzenerde als Bodensediment ist. Darüber eine Schicht Kies. Wenn die da immer drin rumwühlen, vermischt sich das alles und trübt evtl. das Wasser ein.

ah verstehe aber warum pflanzenerde?

ist das nicht schädlich? ich mein wegen den düngemitteln die eventuel beigesetzt sind und wirbellose,,,,,,

...nur nicht viele grosse.
Kein Mensch kauft sich 100 Tylos....4 oder 5 sollten da schon reingehen , sie vermehren sich ja auch nicht wirklich schnell bzw. es steht noch zur Debatte ob sie es überhaupt tun.... Mit deinen Äpfeln kann man das nicht vergleichen weil sie ja 1. extrem verfressen sind 2. fast faustgroß werden können und 3. extrem empfindlich auf die Wasserwerte reagieren.....alles in allem halt ne sehr schlechte Kombination (ich habe von Leuten gelesen die ihren Äpfeln täglich ne ganze Gurke plus 3-4 Möhren füttern...)

na ich hab nur gelbe AS die werden nit sooo gross und 2 auf 54L passt da schon die gehen kaum an die wels-tabs die finden so genug :)

als ich ma as nachwuchs hatte so 400st. ca da sind se in scharen über mein fischfutter hergefallen gg und als die langsam grösser wurden drohte mir das wasser zu kippen.

Nee. Pflanzenerde ist nicht schädlich sondern gut für den Pflanzenwuchs. Düngemittel dürfen da natürlich nicht drin sein. Wen es interessiert: "Walstad, Diana: Das bepflanzte Aquarium"

Also mehr als 4 Schneckis will ich da auch nicht drinhaben. Aber weiß denn jemand, wie die genaue Zuchtform heißt, die so klein bleibt?

meinst du AS oder TDS?

bei den gelben AS gibt es 2 arten eine frisst nur reste und die andere frisst auch pflanzen. die Pomacea (pomacea) bridgesii (gelbe AS) ca max 6,5cm und geht nicht an pflanzen meine sind allerdings nur maximal wallnuss gruss so 3 cm im durchmesser ca

bei den TDS hab ich malaiische tds die werden nur max 1,5 cm gross (lang)

Nee. Pflanzenerde ist nicht schädlich sondern gut für den Pflanzenwuchs. Düngemittel dürfen da natürlich nicht drin sein. Wen es interessiert: "Walstad, Diana: Das bepflanzte Aquarium"

Also mehr als 4 Schneckis will ich da auch nicht drinhaben. Aber weiß denn jemand, wie die genaue Zuchtform heißt, die so klein bleibt?
Keine Zuchtform aber:
Die Neongelbe Zwergturmdeckelschnecke bleibt klein....
(Inter.....)

Irgendwie haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte es gäbe ein Zwergperlhuhn. Das Zwerg-TDS-Dings buddelt ja.

Was ? Wie kommst du darauf ?

Weil die Perlhuhnschnecke Tylomelania patriarchalis heißt und "kleine Tylos" angesprochen wurden.

Das meinte ich nicht....es sind ja auch Tylomelania spec.. Ich meinte wie du darauf kommst das sie buddeln.

Zurück
Oben