Get your Shrimp here

Asiatische Schnecken

Colian

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
256
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.842
Hallo,

ich suche für mein Becken eine asiatische Schnecke die sich im Süßwasser wohlfühlt. Allerdings möchte ich KEINE Turmdeckelschecke, da ich das Eingraben in meinem Becken nicht brauchen kann (verwende einen natürlichen Boden und will nicht dass die mir ständig die Erde aufwirbeln).
Rennschnecken sind ja eigentlich Brackwasserschecken und fühlen sich im Süßwasser nicht so richtig wohl.

Hat jemand Ideen?
 

Die "Tiger-Turmdeckelschnecke-Cipangopaludina leucythoides " (könnte auch Filo
paludina sein)...würde gehen oder die Brotias die wollens aber kühl und strömungsreich sind nicht ganz einfach in der Pflege....
 
Aber auch die Tiger-TDS gräbt den Boden um... Das will ich ja gerade nicht.
 
Nein, sie graben sich nicht ein....zumindest tun es meine nicht.....
 
Ich darf hier ja keinen Link zu den Versandhändlern setzen. Aber so ein *Inter***shop* gibt an, dass sie umgraben.
 
Hallo Colian

da du ja keine eingegrabenen schnecken möchtest wuerd ich dir von der Tiger-Turmdeckelschnecke, Cipangopaludina leucythoides abraten da diese gerne mal doch kurzzeitig den bodengrund durchgräbt.
mir ist auch zu ohren gekommen das die thailändische sumpfdeckelschnecke spinnenartige parasiten mit sich trägt bei wildfängen.
allerdings ist das schon 2 jahre her ca.

vielleicht bist du ja für die apfelschnecken zu begeistern oder rennschnecken
 
Apfelschnecken und Rennschnecken sind eigentlich Salz- bzw. Brackwasserschnecken und fühlen sich im Süßwasser nicht so richtig wohl. Ansonsten fänd ich die toll... Will aber meine Schneckis nicht leiden lassen.
 
Ja und ? Die geben viel an .... wenn der Tag lang ist ..... Da werden Brackwasserbewohner zu Süßwasserbewohnern und so weiter....
Also nochmal: Ich habe diese Schnecke und bei mir gräbt sie nicht!
Ich habe allerdings Kies als Bodengrund wenn du Schlamm/Erde hast kann das anders aussehen...
 
Oh. Stimmt. Du hast Recht. Aber die Viecher sind zu groß für mich. Das wird ein 40 Liter-Würfel und bei einem Häuschen von 5 cm sollten die schon auf 60 cm. Kantenlänge gehalten werden finde ich.
 
von apfelschnecken kannst du sogar nachwuchs erwarten im süsswasser, die rennschnecken bekommst du leider auch nur aus wildfängen soweit mir das bekannt ist.

edith sagt; ja da könnteste wenn dann nur 2 drinne halten nach der "liter-faust-regel"
 
Und warum dann unbedingt Asiatische Schnecken??? Wenn dir die Apfelschnecken zu groß sind und die TDS dir zu viel rumwühlen, dann setz doch ein paar Phs ein oder nimm gleich Blasenschnecken! Die fühlen sich überall wohl!
 
Ja. Blasenschnecken wären perfekt. Aber die kommen leider aus Europa. Hintergrund ist, dass ich mir viel Mühe dabei gegeben habe für die asiatischen Nelen ausschließlich asiatische Pflanzen zu verwenden. Da will ich jetzt keine europäischen Schneckis reinsetzen.
 
Die Tylos könnte man auch weitestgehend als Asiaten verstehen... wie schauts mit Septaria porcellana aus?
 
ich wollte nochmal was zu brackwasser schnecken sagen, diese fühlen sich im süsswasser genauso wohl wie ihre artverwandten schnecken, das brackwasser wird eigentlich nur für die larven benötigt womit also nachwuchs ausgeschlossen ist.
 
Septaria porcellana sind extrem schwer zu halten, da sie sich ausschließlich von Algen ernähren.
Meinst du nicht Tylos werden zu groß?
 
Septaria porcellana sind extrem schwer zu halten, da sie sich ausschließlich von Algen ernähren.
Meinst du nicht Tylos werden zu groß?
Ich habe ein Einzeltier der Septaria porcellana in nem techniklosen 12l Becken das geht ganz gut......
Von den Tylos gibt es mittlerweile auch klein bleibende Arten (3-max 4cm) im Angebot... ist halt nur so ne Sache weil das Becken dann bei 28°C laufen müßte....
 
ah danke für den hinweis, gut zu wissen
 
Ich habe ein Einzeltier der Septaria porcellana in nem techniklosen 12l Becken das geht ganz gut......
Von den Tylos gibt es mittlerweile auch klein bleibende Arten (3-max 4cm) im Angebot... ist halt nur so ne Sache weil das Becken dann bei 28°C laufen müßte....

Ich hatte gelesen, dass sich die Septaria porcellana ausschließlich von Algen ernähren und häufig in Aquarien verhungern. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie ja Gesellschaft von Garnelen hätte die auch fleißig Algen fressen...

Hmm. Das wäre eventuell eine Überlegung wert. Ich habe an sich nichts gegen eine Heizung. Aber das ist natürlich hart an der Grenze dessen, was die Nelis toll finden...
 
Zurück
Oben