Get your Shrimp here

Artenvielfalt NEOcaridina

Hallo Christian...

Hallo mdoc,

du schreibst nur Neocaridina? Die genaue Art ist dir also nicht bekannt?

Auf jeden Fall ein schönes Orange. Gelesen habe ich jetzt schon mehrfach über diese orangenen Neocaridina (bright orange usw.) Aber ich bin noch etwas skeptisch - vor allem in Bezug auf die Erbfestigkeit der Färbung.

Der Name ist eigentlich schon bekannt 'Neocaridina heteropoda-Bright Orange' und es gibt unzählige farbfeste Tiere.
Soviel mir bekannt ist gibt es dazu auch in kürze einen genauen Bericht in einer Fachzeitschrift.
Da sie ja auch schon umschrieben wurde von einer Bekanntheit.
Hat aber nichts mit der Baustelle bei mir zu tun ;) nur der Name wurde wohl...naja :D

Hallo Christian...

Der Name ist eigentlich schon bekannt 'Neocaridina heteropoda-Bright Orange' und es gibt unzählige farbfeste Tiere.
Soviel mir bekannt ist gibt es dazu auch in kürze einen genauen Bericht in einer Fachzeitschrift.

Hallo Jürgen, Hallo Christian,

ich wünsche Euch und allen hier einen schönen abend. hier wird ja kräftig spekuliert welche Art des denn nun genau ist. Da ich weiß aus welchen Stamm diese Farbmutation entstanden ist kann ich jetzt schon sagen es ist eine "Neocaridina heteropoda" und dies sollte wenn Herr Andreas Karge es schafft auch von ihm auf seiner Seite bis ende dieser Woche dort genau nach zu lesen sein. Denn ihm wurde ein Pärchen + Jungtier zur Bestimmung von mir zugeschickt.

Und dann zu dem Namen : Bright Orange naja der ist mal aufgetaucht, aber nach einer Photosession dieser Garnelen bei Hans-Georg Evers haben diese Garnelen einen komplett eigenen Namen von Ihm erhalten. Mit unterschliedlichen Grad`s. Diese werden dann bei Erscheinen einer renomierten Aquaristikzeitung ende Okt.`10 veröffentlicht. Und dann stelle ich auch Bilder dieser Session hier ein.

Und ja es gibt Stämme die zu 90% Erbfest sind und andere Stämme die nur zu gut 75% Erbfest sind.
Aber auch was sonst noch daraus resultiert besitzt eine bestechende Färbung !

Und ja es gibt Stämme die zu 90% Erbfest sind und andere Stämme die nur zu gut 75% Erbfest sind.
Aber auch was sonst noch daraus resultiert besitzt eine bestechende Färbung !
Hi,

na, dann bin ich mal gespannt. Vielleicht liegt es an meinem Monitor oder an meiner Farbwahrnehmung aber alles was ich in Richtung N. heteropoda "orange" bisher gesehen habe war, bestenfalls ein dunkles Gelb. Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus. Jetzt dürft Ihr mich hauen.

Zurück
Oben