Get your Shrimp here

Artenvielfalt NEOcaridina

Hallo mdoc,

du schreibst nur Neocaridina? Die genaue Art ist dir also nicht bekannt?

Auf jeden Fall ein schönes Orange. Gelesen habe ich jetzt schon mehrfach über diese orangenen Neocaridina (bright orange usw.) Aber ich bin noch etwas skeptisch - vor allem in Bezug auf die Erbfestigkeit der Färbung.


Das sind heteropodas.
Mehr möchte ich erstmal nicht sagen, nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich nicht genau weiss, ob das andere wollen...
Meine Einschätzung zur Erbfestigkeit ist sehr positiv, sogar sehr sehr.
Aber meine Einschätzung interessiert hier keinen... auch hier wird es offiziell und objektiv festgestellt... alles zu seiner Zeit.
 
Hallo,

Es gibt neuerdings Neocaridina in Orange, die vermutlich, sogar sehr wahrscheinlich, erbfest sind. Aufklärung folgt in den nächsten Wochen...

Um dem vorzubeugen: Nein, ich gebe keine ab ;-)Anhang anzeigen 73325
Im Übrigen sorry für die nicht geputzen Scheiben- aber das Foto war auch eigentlich nicht für die Öffentlichkeit. ;-)


ja diese orangenen sehen interessant aus,
allerdings werden immer nur einzel Exemplare gezeigt,
würd gern mal ein Gruppen Bild sehen
 
ich denke wenn ihr euch geduldet, wird von entsprechender stelle das foto nachgereicht. ich kann mich mdoc nur anschließen habe den gleichen eindruck gewonnen wie er.
 
Hallo,

solange ich keine gefestigten Aussagen bekommen kann, interessieren mich auch Einschätzungen.

Ich glaube durchaus, dass diese Färbung auch erbstabil möglich ist. Aber bis jetzt weiß ich es halt nicht sicher. Abwarten - ich habe leider schon zuviel in dem Hobby erlebt um alles Neue erfreut zur Kenntnis zu nehmen ( z.B. Purple Zebra Shrimp oder die berüchtigten blauen Neocaridinas aus dem Handel und auch schon orangene Garnelen die als Neocaridina verkauft wurden)
 
Hallo,

Kurze Frage: Gibt es mittlerweile auch yellowe Fire "(sakura)" ? also besonders kräftig und intensiv gezeichnete Tiere ? Möchte mir nähmlich auch mal die Gelben zulegen :) Nur würde ich gerne sehr schöne und intensive Tiere kaufen.
 
Hi,

meinst Du so wie die hier?

yfkl.jpg

Durch Zuchtauslese geht da schon was, die ist allerdings ein Einzeltier, einen ganzen Stamm habe ich davon (noch) nicht.
 
Hallo,




ja diese orangenen sehen interessant aus,
allerdings werden immer nur einzel Exemplare gezeigt,
würd gern mal ein Gruppen Bild sehen

Ich wünsche allen hier einen schönen abend,

und da ja "mdoc" die Tiere auch in grosser Anzahl gesehen hat und er Euch hier den Mund ein wenig wässrig gemacht hat möchte ich Euch mal zwei zwar schlechte Bilder aber mit wesentlich mehr zu sehenden orangenen Garnelen zeigen.

Auf dem ersten und dritten Bild seht Ihr einen Stamm von orangenen Garnelen der sich aus den ersten intensiven Selektionen ergeben hat. Hier bringen die Garnelen zu 75 % komplett orangene Garnelen zur Welt. Auf dem Bild 2 seht ihr unserenZuchtstamm der inzwischen zu 98% orangene Garnelen zur Welt bringt !
 

Anhänge

  • orange-garnele-9.jpg
    orange-garnele-9.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 128
  • orange-garnele-8.jpg
    orange-garnele-8.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 132
  • orange-garnele-10.jpg
    orange-garnele-10.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 121
Hi,

Kurze Frage. Wie schafft ihr es solche Farbe in eure Stämme zu bekommen. Sind sehr schön. Muss ich zu meinen RF da einfach Yellows zu setzen oder wie geht das, dass die Farben mutieren??? Würde nämlich auch gerne etwas mehr Abwechslung haben.

LG Markus


wenn die nahe verwandten Neocaridina zusmmengehalten werden dann kreuzen sie sich sehr warscheinlich, der schnitt durch die Menge ist dan durchsichtig bis matschbraun, weibchen mit Rückenstrich bei N. heteropoda, und ohne bei Neocaridina cf. zhanghjiajiensis, kreuzen sich sicher auch mit N. palmata. Wenn dann in unseren Augen schöhne einzeltiere entstehen ist das nur natürlich und das dann erbfest zu machen nur natürlich viel Arbeit! Die gelben und roten waren nicht einfach da, das war viel züchterische Erfahrung bis alle Babys immer rot waren die Farbe dunkler deckend über den ganzen Panzer und die Beine Rückenstrich fast verschwunden bei manchenschon ganz weg.

Und wenn dann rot, gelb, und schwarz über 3 Jahre ohne selektion in einem Becken hocken weiß mann bei keiner Schwangerschaft mehr was rauskommt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

weibchen mit Rückenstrich bei N. heteropoda, und ohne bei Neocaridina cf. zhanghjiajiensis, kreuzen sich sicher auch mit N. palmata

was hat der Rückenstrich mit der Kreuzbarkeit zu tun?

Und wenn dann rot, gelb, und schwarz über 3 Jahre ohne selektion in einem Becken hocken weiß mann bei keiner Schwangerschaft mehr was rauskommt.

Auch wenn ich damit vielleicht nerve: Garnelen werden nicht schwanger. Die Tiere legen Eier und tragen diese zur Brutpflege mit sich herum. Daher werden sie dann als eiertragend bezeichnet.
 
Hi,

@Chrisp
sorry, nervt natürlich nicht, find das gut das hier Wert auf Korektheit gelegt wird. Habe da etwas zu sinnbildlich gesprochen, dachte würde schon jeder verstehen was ich meine aber Du hast natürlich Recht, Garnelenweibchen bezeichnet man als tragend wenn sie ihr Eipaket mit sich tragen. Gebe mir Mühe in Zukunft etwas sachlicher zu bleiben.

Zu den Rückenstrichen; War wohl auch etwas unklar, ich halte zhanghjiajiensis und heteropoda zusammen, da ist auch bei Mischlingen die eindeutigste Unterscheidung zu welcher Art sie gehören bzw tendieren der Rückenstrich beim Weibchen; bei den Männchen in der Gruppe fehlt er fast bei allen Tieren. Da bei den zhanghjiajiensis white und blue-pearl dabei waren und auch nach fast 3 Jahren noch vereizelt schöne blaue und weiße Tiere vorkommen ist es für die Selektion vorteilhaft zu wissen aus welchem Schlag die Färbung kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Zuchtpaare produktiever sind je enger sie verwandt sind. Daher hatte ich aus meinem Gedankengang heraus dieses Unterscheidungsmerkmal einfliessen lassen.

@all
Im moment ist es ein 160L AQ in dem diese Mischung der Hauptbesatz ist ich finde die variabele Ausfärbung, hauptsächlich brauntöne, und bei einigen heteropoda der ausgeprägte Rückenstrich, besonders interresnt und abwechslungsreich. Auf die Idee da mal was rauszuzüchten bin ich schon lang gekommen, allerdings habe ich da meist ein echtes Platzproblem. Meine Red Fire nehmen dämnächst wieder ein ebenso großes Becken in beschlag, das 4. Bienen Becken (54er) geht diese Woche in Betrieb und ansonsten liegt mein haupt Augenmerk eigentlich auf Macrobrachien.

???
PS: Ich hab hier oft Yellow "Sakura" und sowas gelesen, ich dachte "Sakura" bezieht sich expliziet auf die hochwertige Auslese von Red Fire (ehem. Red Cherry) da Sakura das, glaube japanische Wort, für Kirsche ist wegen der Farbe eben. Bitte korregiert mich da wenn ich falschliege.

Hoffe hiermit gedient zu haben, Gruß Bernd
 
Richtig :) !

Das stimmt. Nur gibt es ( glaube ich ) noch keine bezeichnung dafür. Man könnte sie vieleicht Yellow fire " intensiv " nennen :)?
 
.....:)....komisch das es bei den sakuras anders rum ist...zuerst rot dann orange ;)
 
Hallo,

so jetzt mal wieder zurück zum Thema...:)
Ich habe zwar vorhin schon gefragt, aber egal..Pflegt hier jemand Blue pearl ?Ich habe nun schon öfter Tiere gesehen, die rötlich braune flecken auf ihrem Abdomen verteilt hatten.


dann noch was :D ich finde die caridina parvidentata ja ganz nett :) wer hält diese Tiere ? Ich meinte mal ein foto mit einem bläulichen Tier gessehen zu haben. Pflegt jemand die C. parvidentata ? und wenn ja hat jemand schon bläuliche Tiere sehen können ?
 
Zur Info: Sakura = Kirschblüte.
 
Hi,

so blau?
img_2996.jpg
dann geh ich mal in den keller und guck ob ich noch welche finde! Hatte mal eine Gruppe bluepearl die ich bei einem umzug mit extremer geld und platz verkleinerung mit allen anderen in ein becken werfen musste, als ich mich wieder vergrößert habe bin ich auf andere garlelen umgestiegen und hab sie nicht mehr selektiert, jetzt treten sie zwar immer seltener dafür aber sehr schön in einem Becken auf in dem sie mittlerweile seit 4 jahren mit etlichen anderen sind.

Gruß Bernd
 
Hi noch mal,

also das ist ne bluepearl da oben, c. parvidentata pflege ich keine sieht ja auch ganz anders aus und bleibt kleiner, und so gefärbte tiere hab ich von denen auch noch nicht gesehen.

Und jetzt zu den rot braunen flecken, die sortiert man aus oder? Selektiere die pearls schon länger nicht aber dachte das wären dann annäherungen an die wildform oder meintest du andere flecken.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben