Hi,
@Chrisp
sorry, nervt natürlich nicht, find das gut das hier Wert auf Korektheit gelegt wird. Habe da etwas zu sinnbildlich gesprochen, dachte würde schon jeder verstehen was ich meine aber Du hast natürlich Recht, Garnelenweibchen bezeichnet man als tragend wenn sie ihr Eipaket mit sich tragen. Gebe mir Mühe in Zukunft etwas sachlicher zu bleiben.
Zu den Rückenstrichen; War wohl auch etwas unklar, ich halte zhanghjiajiensis und heteropoda zusammen, da ist auch bei Mischlingen die eindeutigste Unterscheidung zu welcher Art sie gehören bzw tendieren der Rückenstrich beim Weibchen; bei den Männchen in der Gruppe fehlt er fast bei allen Tieren. Da bei den zhanghjiajiensis white und blue-pearl dabei waren und auch nach fast 3 Jahren noch vereizelt schöne blaue und weiße Tiere vorkommen ist es für die Selektion vorteilhaft zu wissen aus welchem Schlag die Färbung kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Zuchtpaare produktiever sind je enger sie verwandt sind. Daher hatte ich aus meinem Gedankengang heraus dieses Unterscheidungsmerkmal einfliessen lassen.
@all
Im moment ist es ein 160L AQ in dem diese Mischung der Hauptbesatz ist ich finde die variabele Ausfärbung, hauptsächlich brauntöne, und bei einigen heteropoda der ausgeprägte Rückenstrich, besonders interresnt und abwechslungsreich. Auf die Idee da mal was rauszuzüchten bin ich schon lang gekommen, allerdings habe ich da meist ein echtes Platzproblem. Meine Red Fire nehmen dämnächst wieder ein ebenso großes Becken in beschlag, das 4. Bienen Becken (54er) geht diese Woche in Betrieb und ansonsten liegt mein haupt Augenmerk eigentlich auf Macrobrachien.
???
PS: Ich hab hier oft Yellow "Sakura" und sowas gelesen, ich dachte "Sakura" bezieht sich expliziet auf die hochwertige Auslese von Red Fire (ehem. Red Cherry) da Sakura das, glaube japanische Wort, für Kirsche ist wegen der Farbe eben. Bitte korregiert mich da wenn ich falschliege.
Hoffe hiermit gedient zu haben, Gruß Bernd