Get your Shrimp here

Artenvielfalt NEOcaridina

mister shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.276
Hallo,

ich interessiere mich nun immer mehr für Garnelen der Gattung Neocaridina. Durch den "Boom" der Bienengarnelen ( insbesondere die Red Bee ) oder anderen schönheiten mit dem "Nachnamen" Caridina, sind Tiere der Gattung Neocaridina ,( meiner Meinung nach ) immer mehr in den Hintergrung gerückt. Da ich vereinzelt hier im Forum einige abentheuerliche Farbgebungen gesehen habe, wurde mein Interesse immer grösser. Von fast schwarzen heteropoda`s bis zu bunten zhangjiajiensis stehen sie den Konkurrenten farblich in fast nichts nach.

Soo...und jetzt zum thread. Ich dachte das wir eine art Sammel-thread zum Thema Artenvielfalt der Gattung Neocaridina machen könnten. Jeder Halter von Neos mit einer besonderen oder ungewöhnlichen Farbgebung
, kann hier ein Bild und den Ursprung des Tieres posten.

Ich bin leider nur Besitzer von normalen Red fire :)

also...Nur her mit den Garnelen !!!!!!

Hallo,

Willst du meine verstorbenen Blackies und Blues sehen?

Einfach Bilder Posten... würde mich auch riesig interessieren....

Diese Bilder sind schon in vielen Thread im Forum.

dsc00041utxv.jpg

Zum Vergleich: Eine gut gefärbte, klassische Redfire-Garnele

dsc00174ko1s.jpg

Ein großes Weibchen, die Färbung weist noch viele Irritierungen auf.

dsc001769p6t.jpg

Im Vordergrund eine relativ gut gefärbte Blackfire mit Blauanteilen, im hinteren Bereich ein rotes Exemplar, welches ebenfalls Schwarzwerte aufzeigt.

dsc00177etm2.jpg

Im Hintergrund noch einmal die rötliche Garnele, im Vordergrund eine Neocaridina, die stark an eine blaue Tigergarnele erinnert.

blackfire-mnnchenimgebnbsc.jpg

Ebenfalls sehr interessant: Eine Brownfire.

eineblackfirexakn.jpg

Noch einmal, Brownies bieten wie gesagt Abwechslung.

Tut mir Leid, euch gelangweilt zu haben...
dsc00182wozy.jpg

Dies ist eine BLACK FIRE!!! Die habe ich auch im Avatar.

Wow !!!!!!
vielen Dank :) Das nenne ich mal einen Anfang :)
Die Black und Blue Fire finde ich sehr sehr interessant. woher hast du die Tiere ? eigene selektion ? Hast du Nachkommen und wenn ja wie sehen die aus ? sind sie am anfang blass ?

Hallo,

Sie kamen aus meinem örtlichen Laden, ich wollte sie weiterzüchten, jedoch starben sie nach und nach weg. Ich habe sie dann umgesetzt, aber es hat nichts mehr bewirkt.

Hallo,

sehr interessant, allerdings scheinen das für mich keine reinen heteropodas (x Fire) zu sein, sondern ein bunter Misch verschiedener Neocaridina's zu sein. Ich meine zumindest Hinweise auf N.palmata zu erkennen (was aber definitiv nur mit Mikroskop zu erkennen ist).
Scheinbar waren auch alle in einem Becken, oder?

Moin :)

stimmt mich erinnert die " Black fire " auch an eine palmata.

In der Caridina stand mal nen Bericht über Neocaridina zhangjiajiensis, die eine blaue Grundfärbung hatten ,( also blue Pearl ) aber auch rote Flecken hatten ??:) Hat jemand Blue Pearls mit einem solchen oder ähnlichen Farbmuster ?

Kurze Frage. Wie schafft ihr es solche Farbe in eure Stämme zu bekommen. Sind sehr schön. Muss ich zu meinen RF da einfach Yellows zu setzen oder wie geht das, dass die Farben mutieren??? Würde nämlich auch gerne etwas mehr Abwechslung haben.

LG Markus

@Black_Soul: In diesem Forum schreiben immer wieder Leute, dass die Blackfire aus den gewöhnlichen Redfire fallen, es ist also eine Art Mutation. Da musst du Glück haben!

Es geht ja nicht nur um die Black ich meine auch die blauen, grünen, braunen, weißen und so weiter. Wie kann man das erzielen???

Kurze Frage. Wie schafft ihr es solche Farbe in eure Stämme zu bekommen. Sind sehr schön. Muss ich zu meinen RF da einfach Yellows zu setzen oder wie geht das, dass die Farben mutieren??? Würde nämlich auch gerne etwas mehr Abwechslung haben.

LG Markus

HI,

wenn Du genug Heteropodas (Wildform) hast, tauchen alle möglichen Farben auf. Bei mir ist bisher alles ausser Gelb aufgetaucht. Vor allem die großen Weibchen färben öfter sehr schön aus.

Hallo,

nur schade, dass die Färbungen oft nicht stabil sind. Ich hatte schon richtig schön blaue Red Fire Weibchen. Die ersten Male hab ich noch gedacht -super, die wird separiert und dann eine neue Farblinie gezüchtet. Leider sind diese Tiere im anderen Becken wieder rot geworden.

Wirklich stabile Stämme, die die Farbe auch reinerbig vererben, kenne ich nur in rot und gelb. Bei den zhangjiajiensis noch weiß und blau.

Hallo,

nur schade, dass die Färbungen oft nicht stabil sind. Ich hatte schon richtig schön blaue Red Fire Weibchen. Die ersten Male hab ich noch gedacht -super, die wird separiert und dann eine neue Farblinie gezüchtet. Leider sind diese Tiere im anderen Becken wieder rot geworden.

Wirklich stabile Stämme, die die Farbe auch reinerbig vererben, kenne ich nur in rot und gelb. Bei den zhangjiajiensis noch weiß und blau.

Hi,

genauso gehts mir auch. Die Blauen habe ich mehrfach ausselelektiert, das wurde nie was. Bei den Schwarzen läuft jetzt wieder mal ein Versuch, man gibt halt die Hoffnung nie auf.

Es gibt neuerdings Neocaridina in Orange, die vermutlich, sogar sehr wahrscheinlich, erbfest sind. Aufklärung folgt in den nächsten Wochen...

Um dem vorzubeugen: Nein, ich gebe keine ab ;-)CIMG3650.JPG
Im Übrigen sorry für die nicht geputzen Scheiben- aber das Foto war auch eigentlich nicht für die Öffentlichkeit. ;-)

Schöne Tiere. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Wildform begeben.

Hallo mdoc,

du schreibst nur Neocaridina? Die genaue Art ist dir also nicht bekannt?

Auf jeden Fall ein schönes Orange. Gelesen habe ich jetzt schon mehrfach über diese orangenen Neocaridina (bright orange usw.) Aber ich bin noch etwas skeptisch - vor allem in Bezug auf die Erbfestigkeit der Färbung.

Zurück
Oben