Get your Shrimp here

Artemia-Nauplien füttern, Tips und Tricks?

Hallo,

nun habe ich die Hobby-Artemiaschale auch getestet. Da ich Salz und Eier nicht einzeln habe, wie in der "Bedienungsanleitung" beschrieben, habe ich einfach das Artemix genommen und die Menge pi mal Daumen erhöht, da in die Schale bis zur angegebenen Füllhöhe mehr als 500ml passen. Nach rund 36 Stunden schlüpften die ersten Nauplien - die Schale steht auf dem warmen Fensterbrett, muß ich dazusagen. Das mit der Sauerstoffversorgung ohne Sprudler scheint zu klappen, zumindest hängen Luftbläschen unten in der Schale.
Heute wurden die ersten Nauplien abgeschöpft, was mit dem kleinen Sieb in der Mitte ganz einfach geht. Um die Ausbeute zu erhöhen, habe ich eine Lampe auf die Öffnung scheinen lassen. Allzu viele Nauplien wurden es dann trotzdem nicht, ich habe das Sieb dreimal wieder "füllen lassen", um eine vernünftige Portion Artemia zusammenzukriegen.
Es kann aber sein, dass (noch) nicht die Masse Nauuplien geschlüpft sind, und der große Ansturm erst noch kommt.
Alles in allem ist das Set gut zu handhaben und vor allem geräuscharm (die Membranpumpe mit Sprudelstein macht ja Krach!), ich werde es wohl so beibehalten, und wenn das Artemix alle ist, Salz und Eier einzeln kaufen.
 
Also ich kann zumindest sagen dass normales Speisesalz ohne Iodzusatz oÄ auch gut funktioniert. Und schon wieder ist ein wenig Geld gespart. :)
 
Also ich kann zumindest sagen dass normales Speisesalz ohne Iodzusatz oÄ auch gut funktioniert. Und schon wieder ist ein wenig Geld gespart. :)

Ja, steht auch so in der Beschreibung. Ich vergesse bloß immer, welches zu kaufen.
 
Zurück
Oben