Get your Shrimp here

Artemia-Nauplien füttern, Tips und Tricks?

so nach den liebeserklärungen zur artemiaschale die ich hier gelesen hab.hab ich sie mir vorhin gekauft :D
und wehe das läuft jetzt nicht ;)
wieviele von den minikrebsen fressen den 5 perlhühner so?
nicht das ich da jetzt zuviel reinhau...
 
Im Prinzip sind alle Artemia, die man zu kaufen kriegt Artemia franciscana, die echten Artemia salina sind schweineteuer.
Die USA sind mit den Salzseen die größten Produzenten.
 
Ich würde erstmal mit der kleinen Messerspitze voll anfangen, wenn das zu wenig ist kannst du beim nächsten Mal ja erhöhen.

Wenn der Ansatz nicht gelingt wird es eher an der Eierqualität und nicht an dir oder dem Ufo liegen. Mir ist das beim ersten Ansatz passiert, da hab ich echt schon an mir gezweifelt ;) Schlupfrate war unter 10%, dann wurden neue Eier besorgt und alles war super.

PS: wenn du die Eier nicht so oft brauchst empfiehlt es sich die im Kühlschrank zu lagern wenn eine sehr große Menge besorgt wurde kann man die auch gut einfrieren.
 
Hallo Christian,

bei den Artemia Eiern von Hobby ist immer so ein kleiner Messabecher dabei. Hiervon solltest Du 1-2 halbvolle nehmen. Eine Messerspitze halte ich für zu wenig. Die Tiere schlüpfen nicht alle gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt. Nach etwa 1-2 Tagen sollten dann die ersten auf jeden Fall geschlüpft sein. Durch das Sieb kannst Du sie dann immer portionsweise entnehmen und verfüttern. 5 Perlhühner können schon ein ganze Menge davon fressen.

Du solltest aber nur hin und wieder (z.B. 1 Ansatz pro Woche) machen, da die Perlhühner nicht nur Nauplien fressen sollten. Ich würde Dir auch empfehlen, nicht zuviele Eier zu kaufen. Lieber nur ein kleinere Packung an Eiern zurzeit. Wenn die Eier zu alt werden, vermindert sich meines Wissens nach die Schlupfrate entsprechend. Somit habe ich z.B keine Vorratshaltung hierfür. Wenn die Packung aufgebraucht ist, kaufe ich dann mal eine neue. In dieser Zeit ist dann auch Nauplien-Fütterungspause.

PS: Ich reinige die Artemiaschale und alles Zubehör vor Gebrauch mit reinen, sehr heißem Wasser. Bitte keine Reinigungsmittel etc. verwenden. Als Salz nehme ich einfaches Meersalz aus dem Handel (etwa 3 Teelöffel auf 700 ml Wasser). Das Wasser bereite ich mit einem Tropfen Wasseraufbereiter (aquasafe?) auf. Muss man wohl nicht unbedingt, habe aber damit gute Erfahrungen gemacht. Die Schlupfrate ist dann gefühlt höher.
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage, sind bei der Artemiaschale (Ufo) von Hobby schon Artemiaeier dabei, oder muss man die extra bestellen?
Habe bei der Beschreibung leider nichts darüber gelesen.

LG Karina
 
Hallo Karina,

ich habe meine Artemiaschale aus einem Laden um die Ecke. Da waren keine Eier in der Packung dabei. Muss man also meines Wissens nach extra kaufen.
 
Von Hobby gibt es das "Artemix", das sind Salz+Artemiaeier gemischt. Davon 16g auf 500ml Wasser gibt schon ganz schön viele Nauplien...Ich habe die jetzt auf insgesamt 4x aufteilen können, selbst 12 Perlhühner können die ganze Menge nicht auf einmal verputzen.
Dann gibt es noch die reinen Artemiaeier von Hobby, die werde ich nächstens nehmen, da kann ich besser dosieren. Oder eben die Eier von dem ebay-Anbieter, den BlackyLuke aufgetan hat.
 
Hallo,

bei dem "Artemix" (Salz+Eier) ist mir das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. Normales Meersalz aus dem Discounter (ohne Jodzusatz etc.) tuts auch und ist wesentlich billiger. Ich brauche somit nur die reinen Eier zusätzlich. Das mit der besseren Dosierung stimmt allerdings auch. Ich kann auf diese Weise selbst entscheiden, wieviel Eier ich ansetze und somit wieviel Nauplien ich auch einmal haben werde.
 
Meine Angabe mit der Messerspitze ist ja nur zum Testen fürs erste Mal.
Ich mache lieber mehr Ansätze als einen langen
-mein Ufo beginnt spätestens nach 3 Tagen ganz schön zu müffeln.
 
Hallo,
ich nutze sowohl das Artemiaset als auch die Artemiaschalen von JBL. Beides funktioniert ganz ausgezeichnet. Wenn ich etwas mehr Artemias brauche, nehme ich das Artemiaset, ansonsten die Schalen. Bei der Mischung kann ich dpskernie nur zustimmen. Meersalz ohne Jod und die Eier getrennt kaufen. Wenn man etwas probiert hat, hat man die richtige Mischung sehr schnell raus. Das einzige was man noch braucht ist vernünftig temperiertes Wasser. Ist es zu kalt, geht die Schlupfrate langsam gegen Null. Im Sommer im Wintergarten läuft es optimal. Allerdings stehen meine Schalen maximal 2 Tage, danach mache ich sie sauber und es geht von neuem los. Bewährt haben sich 2 Schalen, die mit einem tag Unterschied befüllt werden, so dass immer frische Artemias vorhanden sind und man Gerüche vermeidet.
Gruß
Werner


Gruß
Werner
 
Hallo Steffi,

...
Ich mache lieber mehr Ansätze als einen langen
-mein Ufo beginnt spätestens nach 3 Tagen ganz schön zu müffeln.

dies ist bei mir anders. Ich kann den Ansatz länger stehen lassen, ohne dass er anfängt, zu riechen. Ich habe sogar mal einen Ansatz vergessen und längere Zeit (glaube so ca. 2 Wochen) einfach auf der Fensterbank stehen gelassen. Und siehe da, die Naupilen sind sogar deutlich gewachsen - waren schon fast kleine Salinenkrebse.

Ich kann Dir aber nun nicht sagen, warum das bei mir so funktioniert und bei Dir eben schon so schnell umkippt. Ein bekannter von mir hatte es auch mal bei seiner Artemia Zuchanlage, dass es zu riechen begann. Er sage, es sei fast nichts geschlüft. Vielleicht ist es eine Frage der Keimfreiheit beim Ansatzbeginn. Mein bekannter sagte nämlich, dass er in diesem Fall etwas nachlässig mit der Reinigung der Anlage vor Ansatz gewesen sei. Seitdem er nun da sorgfältiger ist, hatte er das Problem nicht mehr.
 
Vielleicht liegt es dann auch an der Menge der Eier, ich mach meistens 1-2 von den Messlöffelchen rein,
ich hatte die Schale vor kurzem mal 3 Tage stehen, das hat bestialisch gestunken.
Die Schlupfrate ist immer super.
 
Hallo Steffi,

ich verwende etwa die gleiche Menge an Eiern. Vielleicht liegt es auch am Salz? Welche verwendest Du denn? Ich z.B. verwende einfaches Meersalz aus dem Lebensmittelbereich. Dies ist ja in einem gewissen Maße vorgereinigt. Das Artemia-Salz vielleicht nicht. Und wenn ich bedenke, wie es manchmal an der Nordseeküste riecht, kann man es wohl nachvollziehen, dass es stinkt, wenn diese Stoffe im Warmen gedeihen.
 
Das kann ich grad nicht genau sagen, hatte das von nem Bekannten in nem Aquarienladen abgefüllt bekommen, das ist jetzt aber fast leer.
Als nächstes hol ich ganz normales Spülmaschinensalz
 
Also...
Ich werde mir eventuell auch solche Schalen holen wenn das so gut funktioniert sind ja relativ billig ;)
PN habe ich an Öhrchen und MCBones abgeschickt ...
es gibt 50ml,100ml und 250ml zu kaufen
der Name ist "USA - Franziscana" allerdings steht Artemia salina oben...
Ist mir eigentlich Rille ... ob das die einen oder anderen sind beide scheinen zu schmecken... ;)
Wer noch links will bitte melden..
Hoffe es klappt bei euch auch so gut!
Euer BlackyLuke
 
so nun da die ersten eier geschlüpft sind:)
muss sagen bin echt zufrieden mit der schale funktioniert gut und ist wirklich (fast) idiotensicher.hab nur den fehler gemacht den artemix zu kaufen und nicht die eier und das salz einzeln...aber naja nächstesmal dann ganz richtig.
so nun zu meiner frage:
da die naupilen recht klein sind müsste ich ja unmengen reinhauen bis die hühner satt sind.
gelesen habe ich nun das die naupilen nach 3tagen eigentlich als futter nicht mehr taugen!?
würd sie aber gern größer werden lassen und dann extra noch füttern über 10-14tage ich dann müssten sie ja eine gute größe auch zum beobachten beim gefresssen werden haben?
oder bringt das füttern der dann krebse nichts mehr und es ist dann nur ne nette beschäftigung für die fische?
 
Hallo Christian,

ich verfüttere die Naupilen immer direkt nach dem Schlupf (bei mir an Rasbora brigittae). Die Nauplien sind in diesem Stadium äußerst nahrhaft und sollten nur als Beifutter gegeben werden. Später brauchen sie ihren Dottersack auf und sind dann nicht mehr so nahrhaft.

Wenn die ersten Nauplien geschlüpft sind, sind es nur sehr wenige. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es immer einen Hochpunkt gibt, bei dem dann sehr viele Nauplien des Ansatzes auf einmal schlüpfen.

Du kannst die Nauplien natürlich auch Großziehen. Aber dafür eignet sich die Artemiaschale wohl eher nicht. Du solltest sie also dann umsetzen und entsprechend füttern. Anleitungen zum Großziehen gibt es im Netz genügend. Es ist aber die Frage, ob der Aufwand noch zum Nutzen Deiner Perlhühner für Dich OK ist. Es ist wohl so, dass zum Zeitpunkt direkt nach dem Schlupf die frischen Nauplien das beste Futter sind.
 
gut das beantwortet meine frage :)
naja wahnsinnig viele sind nun auch noch nicht geschlüpft...
wenn es noch nen höhepunkt gibt werd ich mal abwarten was sich in der schale tut
hab das ganze auch erst vor knapp 38std angesetzt
und das letzte mal das ich "uhrzeitkrebse" gezogen hab war mit 12 aus nem yps-heft :hehe:
und die wurden dann doch recht groß nachher
 
Hallo Christian,

"OT on"

Ja, die guten alten YPS-Hefte. Kenne diese auch noch. Waren damals in der Schule alle wie wild hinter diesen Heften her, als die auf den Markt kamen. Durch dieses Heft haben u.a. auch die Urzeitkrebs ihre Berühmtheit erlangt. Es ebbte dann aber im Laufe der Zeit immer mehr ab. Ich glaube, nun gibt es YPS-Hefte gar nicht mehr.

"OT off"
 
Danke Blacky für den Link. Den merk ich mir mal für die nächste Bestellung.

Was die Dosierung angeht...hier wird von Messerspitzen und halben Messlöffeln (bei Hobby) gesprochen? Interessant, denn bei meinen Hobby Eiern steht 1-3 GANZE Messlöffel, je nach Bedarf. Ich habe nen Schwarm Brigittaes und ne (momentan noch kleine) Gruppe Platys...da würden halbe Messlöffel beileibe nicht ausreichen. Ich nehme wirklich 2 bis 3 volle Messlöffel wenn ich mal einen Ansatz mache. Nach gut 36h gehts dann los, der Höhepunkt ist dann so am zweiten Tag, der dritte ist auch noch gut und dann wirds schnell weniger. Am vierten gibts dann meist noch ein paar Reste und das UFO wird gereinigt.
Ich habe mit jodfreiem Salz ebenfalls gute Erfahrungen gemacht...in der Anleitung des UFOs steht dass man ca. 15g Salz auf 500ml Wasser benutzen soll (später wird dann mit Leitungswasser aufgefüllt)...ich habe allerdings den Eindruck dass ein wenig mehr Salz (so 17g) die Schlupfrate erhöht.
 
Zurück
Oben