Get your Shrimp here

Artemia-Nauplien füttern, Tips und Tricks?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
96.522
Hallo,

seit die Perlhuhnbärblinge da sind, habe ich nun zweimal Artemia gezogen, um Lebendfutter anbieten zu können. Aber irgendwie stelle ich mich dabei etwas ungeschickt an, glaube ich.
Beim ersten Versuch, mit einem dieser "All inklusive" Päckchen von sera, hatte ich ein zu flaches Gefäß genommen, das war schlecht zu belüften. Geschlüpft sind trotzdem einige Artemia. Der zweite Ansatz war/ist in einer ausgedienten PET Flasche vom Sodasprudler, steht auf der warmen Fensterbank, und die Membranpumpe bläst Luft hinein und wirbelt das Wasser um. Die Eier kamen diesmal von einem anderen Anbieter, es sind in der angegebenen Menge (16g/500ml) nicht ganz so viele Eier enthalten wie bei sera, geschlüpft ist ca 1/3 bisher.
Soweit klappt es, die "Urzeitkrebse" schlüpfen, und ich habe auch von der zweiten Fuhre welche verfüttert.
Was mich stört: Auch mit den verschiedenen Maschenweiten der Artemia-Siebe, die ich mir extra gekauft habe, kriege ich es nicht hin, die nicht geschlüpften Eier von den Nauplien zu trennen, es gelangen immer ziemlich viele davon ins Becken. Die schwimmen/liegen dann überall rum, bis sie vom "Räumtrupp" in Form der Garnelen und Schnecken beseitigt oder vom Filter angesaugt werden.
Gibt es da einen Trick, wie man das trennen kann?
Und kann mir jemand (gerne per PN) einen Anbieter für Artemia mit hoher Schlupfrate nennen?
 
Hallo,
da ich ab und zu mal div.Fischchen nachziehe,zweck's Arterhaltung oder Abgabe,brauche ich auch ab und an Artemianauplien.
Das geht eigentlich sehr einfach-Ich nehme dazu eine 0,75 L PET-Flasche,einen im Handel erhältlichen "Deckel" und Ar**mix von H***y (ganz gute Schlupfrate).
In die Flasche geb ich 2 Teelöffel des Artemia/Salzgemisches,fülle mit Leitungswasser ca.0,5 L auf,schließe die Luft an (ohne "Aufsatz" am Luftauslaß den ich bis ca. 2cm über dem Flaschenboden enden lasse) und stell die Luftzufuhr auf ca.1Blase/Sec.
Da anfangs reichlich Eier an der Wasser/Luftgrenze in der Flasche hängen bleiben,halte ich kurz den Luftausgang zu und schüttel die klebenden Eier wieder in's Wasser.
Bei Zimmertemperatur sind nach 24Std.die ersten geschlüpft und fertig zum verfüttern.
Bei der entnahme bin ich anfang's auch fast verzweifelt und mach das jetzt so-Ich ziehe den "Deckel" ab,stell die Flasche in eine rel.dunkle Ecke,lege eine Taschenlampe neben die Flasche so das diese den Flaschenboden "anleuchtet"(die Artemia "schwimmen" immer zum Licht),sauge die im Lichtkegel versammelten Artemia mit einem ca.1 Mtr.langen stück Luftschlauch ab,"Spucke" die abgesaugten Artemia mit dem abgesaugten Wasser in das feinste Sieb (das ich in einem leeren Fleischsalatdöschen stehen habe,passt perfekt),hebe das Sieb aus der Dose,kippe das mit abgesaugte Wasser in die Flasche zurück,lasse die Flasche wieder weiterblubbern,spüle die abgesaugten im Sieb befindlichen Artemia unter dem Wasserhahn gut durch,stelle die abgespülten wieder zurück in die ebenfalls ausgespülte Dose,fülle diese ca.zur hälfte mit Leitungswasser und entnehme die darin zuckenden Artemia mit einer Pipette und kann damit sehr dosiert füttern.
Klingt alles komplizierter oder umständlicher als es ist.
Wenn ich meinen Foto wieder in die Gänge kriege,könnte ich das auch Bildlich darstellen.
 
Hi,

dann bin ich ja auf einem guten Weg *lach* Bis auf die Entnahme mit der Pipette/ Spritze mache ich es ähnlich. Muss ich mal testen, ob ich dann weniger Eier erwische.
Ich habe jetzt auch das Gemisch von Hobby. Gibst du Liquizell mit rein?
 
Hallo,
ja da muß man anfangs erstmal bischen was ausprobieren und seh'n wie man am besten zurechtkommt,hab auch erstmal lange rumprobiert.
Das mit den leeren Eierschalen kannst du schon sehr stark bei der entnahme aus der Flasche beeinflussen,deswegen nehm ich Taschenlampe und Luftschlauch und sauge vom Boden ab,denn die leeren Eischalen schwimmen "fast" alle oben.
Nö,die Artemia füttere ich nicht weil es das bischen Wasser was in der Flasche ist wahrscheinlich sehr schnell verderben wird.
 
Also ich kann da nur die Artmenienschale von Hobby empfehlen. Da braucht man keine Luftpumpe und kann die Nauplien einfach mit einem in der Mitte der Schale befindlichen Sieb entehmen...die Eierschalen bleiben hierbei im Außenbereich und kommen nicht in die Quere.
 
Hallo BonesMC,
wie sieht es bei dieser Schale denn mit der Schlupfrate aus ?
 
Tja, das ist eine gute Frage. :) Subjektiv kommt es mir so vor als ob das Prinzip der Schale gut funktioniert, ich habe immer ausreichend Nauplien für mein 112l Becken. Aber da gibt es so viele Variablen....Art der Eier, Artemiensalz oder "nur" normales, jodfreies Kochsalz (ich benutze letzteres), Art des Breeders (Schale, Breeder-Set von Markenanbietern, Eigenbau...).

Was ist denn eine gerade noch als "gut" einzustufende Schlupfrate oder wann ist sie "nur noch durschnittlich", "ganz gut" oder "nicht mehr ganz so gut"? ^^ Es zählt ja keiner die Eier und Nauplien (hoffe ich). Ich find das Prinzip der Schale nur so schön einfach...kein Blubbern, das Sieb steckt man einfach oben rein und zieht es wieder raus. Alles passiert mehr oder weniger ohne eigenes Zutun. Genau soetwas hatte ich gesucht und deswegen kann ich dieses Teil nur weiterempfehlen. :)

Viele Grüsse
 
Zählen tut die keiner,iss mir schon klar aber wenn von den Eiern nur die hälfte schlüpfen würde (schätzungsweise natürlich),wäre das für mich unbefriedigend.
Stimme dir da auch zu,kommt auch auf die benutze "Eiware" an wie viel da schlüpft.
Hätte mich nur mal so interessiert,gerade auch wegen dem geblubber.
Naja,vielleicht probier ich so ein Teil mal aus,dann kann ich direkt mit dem "Flaschengeblubber" vergleichen.
 
Moin,
Ich nutze auch die Hobby Artemienschale. Noch nie war es einfacher Nauplien zu ziehen und zu füttern.
Eier nutze ich auch von Hobby.
Schlupfrate mit der Schale würde ich als gut einstufen.


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Aha,das ist doch mal eine brauchbare Aussage,danke dafür.
 
Nur um das kurz nochmal aufzugreifen...meine "Hobby"-Eier gehen bald zu Neige...kann jemand noch andere Hersteller in Hinblick auf "besonders guter Ausbeute" empfehlen? Ich würde gerne mal andere Hersteller testen, finde in den normalen Aquaristikläden allerdings nur JBL und Hobby. Im Netz kann man ja oft genug lesen dass es auch spezialisierte Firmen gibt die Artemia-Eier vertreiben...
 
Ich halte ja Artemia in einem AQ (ich verfüttere nur den Nachwuchs). Bei Urzeitkrebsen ist es völlig normal, daß nur ein Teil der Zysten schlüpft.
Meinen Nachwuchs ziehe ich in einer möglichst flachen Schale ohne Belüftung, da kommt ausreichend Luft dran. Was nach einer Zeit nicht geschlüpft ist, wird in einem Kaffeefilter oder im Artemiasieb abgefiltert, getrocknet und kommt für 2 Tage in den Tiefkühler. Danach sind die Zysten für den nächsten Schlupf bereit. Man kann die Zysten so noch gut 3 mal wiederverwenden.
 
Kann mich der Aussage von Kadettcab nur anschließen, die Hobbyschale ist top.
Eier nutze ich von JBL und bin mit der Schlupfrate zufrieden.

Gruß Gaarda
 
Ich habe ja jetzt die Salz/Artemiamischung von Hobby, und beim letzten Ansatz war es eine super Schlupfrate. So viele kann ich gar nicht verfüttern!

Mit dem absaugen/sieben/verfüttern das klappt jetzt auch besser, ich mache es im Prinzip so, wie Peter (Aquasüchtiger) beschrieben hat.
Zur Zeit noch PET Flasche + Membranpumpe+Sprudelstein, die Artemia-Schale ist aber fest in Planung.
 
Hi,

ich mache das mit de sortieren so, das ich die Naupillen mit den mit abgesaugten eiern in eine durchsichtige Plastikschüssel gebe.
An eine Ecke stelle ich eine Lampe. Die Naupillen fühlen sich vom Licht angezogen und schwimmen dort hin, sodass man sie leicht ohne eier absaugen kann.
 
Hi,
ich arbeite meistens mit einer Schale (Ufo) und einer Flasche von JBL. Mit dem Ufo bin ich sehr zufrieden, da man hier die Naupillen noch besser ohne Eihüllen rausbekommt als bei der normalen Flasche. Da ich die Naupillen im Moment an junge Axolotl verfüttere ist das besonders wichtig, da die von den Schalen oft Verdauungsprobleme bekommen können.
Das einzige was bei Ufo stören kann ist es dass es dazu neigt bab
Das die Schlupfrate im Ufo schlechter ist konnte ich noch nicht beobachten.
 
Ich hab so ein Profigerät wo man unten die Naupilen entnehmen kann und oben die Schalen aufschwimmen...
Ich mach das auch wie Inka und "recycle" die Eier ;)
Schlupfrate ist bei mir eigentlich nahe an 100% hab mal durchgeguckt und hab nach 1 Stunde mit der Pinzette suchen 3 ungeschlüpfte Eier gefunden..
Ich kaufe welche aus der Bucht die kommen aus dem großen Salzsee in Nordamerika..
Bin echt zufrieden ;)
 
Schickst du mir den Link zum Anbieter per PN bitte?
 
Hi Stefanie,
Ich denke Blacky meint das Artemioset von JBL. Hab ich auch hier liegen. Sieht toll aus wenns läuft, aber macht deutlich mehr Arbeit als die Artemiaschale.
Ist auch deutlich teurer...
 
Blacky...schick mir doch bitte mal ne PN mit dem Ebay-Verkauf der Eier. Danke :)
 
Zurück
Oben