Get your Shrimp here

Aquarium in Horrorambiente gestalten!

W

Wyvern

Guest
Moin,
ich werde wohl in nächster Zeit anfangen Glasreste zu einem Aquarium zusammen zu bauen. Laut Berechnung wird es wohl ein 33l Aquarium werden. Klein aber fein ;)

Für dieses Aquarium wollte ich ein Aquascape erschaffen mit dem Thema des Cthulhu- Mythos von H.P. Lovecraft :-) Also eine schöne Horrorkulisse erschaffen :-)

Mein Problem ist nur wie könnte ich diese Welt erschaffen :-D Cthulhu direkt kann ich wohl nicht rein setzen, da die meisten Statuen wahrscheinlich nicht für den Gebrauch im Wasser vorgesehen sein werden...

Eine Idee wäre ein Hardscape zu erschaffen, aus z.B. Steinen und eine Rückwand zu gestalten die Cthulhu drauf zeigt, wie er sich erhebt.... aber das finde ich zu einfach...

Habt ihr vielleicht Ideen? ;-)
 
Interessante Idee, ich glaube mit 33 Litern ist es sicher schwer ein Horrorgefühl zu erschaffen, aber ein schönes Aquarium auf jeden Fall.
Vielleicht könntest du von einer Statue einen Abguss mit Aquarienmörtel machen. Mit dunklen Pflanzen (viel Moos, Anubias etc.) und anderen Elementen die Alter und Verwitterung darstellen, sollte eine gute Atmosphäre machbar sein. Aber ich würde nicht so Plastikzeug (diese Schädel etc.) nehmen, das wirkt eher billig.
 
Coole Idee :) R'lyeh sollte man mit Aquarientauglichen Versatzstücken hinbekommen, so zerbrochene Säulen, halb verschüttete Tempel usw. Allerdings gibt es wenig, was klein genug ist, zumindest suche ich da immer noch... wenn man das Szenario dezent andeutet (quasi für Insider), finde ich es viel cooler, als nen dicken Cthulhu obendrauf zu setzen, aber das ist Geschmackssache :) Eine schöne Rückwand sollte aber auf jeden Fall dran, alleine um die Tiefe darzustellen (Fotodruck, Tiefsee, sowas, oder selber malen). Ein Elder Sign kann man auch selber in Ton oder was anderes schnitzen und dezent platzieren. Du bringst mich hier auf Ideen...;)
 
Das stimmt wohl, ist nicht viel Platz... Hatte mir überlegt, da ja Cthulhu auf dem Meeresgrund liegt und in R'lyeh schlummert, könnte man vllt auf eine Seite mit Steinen den Abgrund andeuten und auf der anderen Seite dann Ruinen ;-)
Sowas wie Totenschädel kommen da definitiv nicht rein ;-) Das kann man machen, wenn man Schlangen hat, die durch Auge und Nase kriechen :-D

Oh ja ein Älteres Zeichen wäre voll super :-) Habe schon nen Terrarium im Lovecraft Theme gestaltet, war allerdings wesentlich einfacher, weil ich da auch einfach selber aus Holz was zusammenbasteln konnte :D

Man könnte auch nen Altarplatz basteln... mmh ich glaube ich muss mir am Wochenende mal das Aquarium zusammenbauen :-D Dann hab ich die Dimensionen noch besser vor Augen ;-) Es ist auf jeden ein Aquarium was nicht sonderlich hoch ist... 23cm sind leider nciht so viel, aber dafür geht es dann etwas mehr in die Breite ;-)

Die Ideen sind auf jeden schonmal super :-) Ich werde auch auf jeden Fall weiter berichten ;-)
 
Die Sterne stehen günstig!

Vielleicht könntest du über R'lyeh einsteigen und viel mit verwittert aussehenden Felsen arbeiten, die hier und da angedeutete Elemente wie Fensterhöhlen oder ähnliches haben. Das Verhältnis Garnele zu Felsen sollte von der Größe her ja ähnlich sein wie das von Menschen zu Steinen aus R'lyeh. ;) Oder du arbeitest mit halb eingegrabenen Quadern oder Steinen in geometrisch nicht ganz einwandfreien Formen, in die du Zeichen einritzt oder kleine Fresken. So, wie es in "Cthulhus Ruf" beschrieben ist oder in der Geschichte mit dem Archäologen in der Wüste (meine Kompendien liegen woanders, kann gerade nicht nachschauen, sorry!). Als Pflanzen würde ich etwas schlingendes oder kriechend wachsendes nehmen, dazu etwas Moos zum flechtenartigen Überwuchern.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, den Mythos eher für Eingeweihte anzudeuten, z.B. über ein verstecktes Älteres Zeichen, Opfersteine oder ähnliches. Und Sand als Bodengrund, von wegen Meeresgrund.
Es gab hier auch mal eine Userin die etwas ähnliches angefangen hat, ich meine, es war Rotschopf. Vielleicht findest du da was über die Suche.

Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß! Tekelili, Tekelili...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Geschichten von Lovecraft nutzen...ja das Gefällt mir :-) Ich bin schon selber aufgeregt wie es am Ende aussehen wird *-*
 
:-D Aber nicht, dass die mir Dagon oder Hydra beschwören :-P

Über den Besatz bin ich mir noch nicht sicher.... Das Becken wird erstmal ohne laufen werden ;-)
Mein anderes Garnelenbecken ist iwie nicht so zufriedenstellend... Ich seh die Tiere eig fast nie und wenn ich füttere kommt auch keiner nach vorne... Möglicherweise kommt in das Aquarium ein Kampffisch, aber das weiß ich noch nicht ;-)
 
Nachdem ich mir nun die Finger wund gegoogelt habe denke ich, dass ich das Thema "Berge des Wahnsinns" aufgreifen werde und mit einem Iced Rock das Gebirge darstelle, weißen Kies nutze und gegenüber des Gebirges Cuben platziere, die die Stadt der Älteren Wesen darstellen soll ;-) Ein Älteres Zeichen werde ich auch einbauen, aber da muss ich noch weiter googeln ob es sowas gibt ;-) Würde gerne mit Plexiglas das Zeichen formen und dann mit nachleuchtendem Kies befüllen ;-) Sodass man tagsüber es nicht sieht, aber sobald das Licht aus ist es einige Zeit zu sehen ist und dann verblasst *_*
 
Haha, sehr gut, da hat mein "Tekelili" offensichtlich im Unterbewusstsein gefruchtet. ;)
Die größte Herausforderung sehe ich dabei bei den Pflanzen, wenn ich mich recht erinnere, waren in der Story natürlich eher weniger davon vorhanden. Ist in der Antarktis ja auch logisch. Wenn du komplett im Setting bleiben willst, solltest du dich dann vllt. auf "Flechten", also Moosartiges, begrenzen. Sowas wie Creeping Moss könnte ich mir da ganz gut vorstellen, allerdings kenne ich höchstens 0,1% der existierenden Aquarienpflanzen und denke, dass es da sicherlich User mit einem größeren Horizont gibt. ^^

In der Story wird ja beschrieben, dass die Gänge und Tunnel zur Stadt und in der Stadt mit Mosaiken, Fresken etc. bedeckt waren und die Geschichte des Ortes erzählten. Hier könntest du also auch etwas Runenartiges oder so in die verwendeten Steine ritzen.

... Aber wo bekommt man jetzt einen Shoggothen und einen blinden, fast menschengroßen Albino-Pinguin für den Besatz her...
 
Hihi, ich habe das Buch gelesen und da ich gerne mit Steinen und nicht mit Wurzeln arbeite hat das am Besten gepasst ;)
Mit Pflanzen kenn ich mich auch Null aus.... möchte auch keine CO2 Anlage einbauen, wodurch sich die Auswahl definitiv einschränkt... hätte sonst noch gedacht, das man Pflanzen hinter dem Stein hervorranken lassen könnte, könnte ja auch nen Schogothe darstellen (mit vieeeel Fantasie:-D)
Runen in Steine ritzen wäre ziemlich nice, aber ich habe nur Cuben aus Vulkangestein und Granitblöcke gefunden und da wird das dann doch schwierig... :-(

Ja der Albino- Pinguin passt glaube nicht in 33l :-D
 
Hihi, ich glaub jetzt muss ich mir erst mal ein paar Bücher dazu zu legen. Onwohl ich mehr Fantasy mag, aber da spucken mir auch immer Ideen im Kopf rum wie ich das wohl im Aquarium verwirklichen soll.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr über einen Erstellungsthread freuen dem ich folgen darf. Bin sehr gespannt auf Dein Projekt.
 
Na ja, für Moose brauchst du nicht zwingend eine CO2-Anlage, würde ich sagen. Da kann man ja auch einiges mit verschiedenen Düngern machen, falls es Probleme mit dem Wuchs geben sollte. Grooooßer Pluspunkt für diese Pflanzengruppe! ;)

Gut, Basalt und sonstiges Lavagestein eignet sich wirklich nicht für Ritzereien. Drachenstein auch nicht, wäre auch farblich und strukturell eher für ein tropisches Setting passend. Vielleicht für die Heimat des Dagon-Kultes wie sie in "Shadows over Innsmouth" beschrieben ist... *unschuldig guck* Da wären wir dann auch wieder bei den Opfersteinen.
Für "At the Mountains of Madness" lässt sich aber sicher auch was finden, und sei es ein gut platziertes Logo der Expedition hinter Acrylglas. Schau doch mal in die Datenbank von Flowgrow, da gibt's sicher viele Anregungen für Moose etc.!
 
Ich werde einfach in diesem Thread weiter schreiben und dokumentieren ;) Ich freue mich, wenn ich andere inspirieren kann :-) Ich versuche auch eigentlich immer meine Tierbehausungen thematisch darzustellen :-)

@Mortifera: Sobald das Hardscape steht werde ich mich an die Pflanzen machen ;) Ich bin ja schon nen ziemlicher Fan von in-vitro Pflanzen, da muss man nicht 2-4 Wochen wässern ;) Bin da ja auch ein wenig faul :-D Ich werde da bestimmt mal vorbei schauen ;-)
 
Es freut mich, dass ihr mein Projekt mit Interesse verfolgt :-)
Für den Besatz habe ich mir Triops spp. (Urzeitkrebse) überlegt ;-) Ich finde die passen super ;) Die kommen ja auch aus Äonen :-D
 
Oh, Triopse! Das finde ich auch eine sehr gute Idee als Besatz. Sind dann die kleinen Alten statt der großen Alten. :)
 
So so, ich habe hier auch einen Triops im ehemaligen Garnelenbecken! (und in ner 5 L Vase noch einige Feenkrebse)

@ Mortifera: Triops (sprich Dreiäugige ist schon die Mehrzal, da gehört kein e mehr dran ;) )

@ Wyver: Dann stell die Deko aber so auf, daß sich die Triops nirgendwo unterbuddeln können, die sind meister darin und oftmals hat das kein gutes Ende.
 
Ja, werde ich dann machen ;) Kommt das Hardscape auf den Glasboden und dann der Sand drumherum ;) Ist ja nicht die Welt ;)

@univers: Entwickeln sich neu elegte Eier eig auch im Aquarium ohne Trockenphase? Ansonsten würde ich die Eier aus dem Sand buddeln und dann trocknen ;)
 
Aboniert....^^ und ich bin irre gespannt auf Bilder!!!! :) :D

Was mir noch zu dem Thema (ggf. für ein anderes Set) einfällt... es gibt ja diese Luftsprudler mit LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben... die kann man sicher auch sehr gut integrieren (z.B. mit Lavasteinen und rotem Licht einen Vulkan imitieren usw.)
 
Zurück
Oben