Get your Shrimp here

Aquarium einlaufen lassen

ok dan dan geht es ja wen die die dan verputzen ^^ dan düfen die schnecken auch bleiben ^^

Meine Rennschnecke (orange/schwarz gestreift) wurde mir im AQ-Fachgeschäft für den 30-Cube verkauft.

Sie ist wirklich schön anzusehen! Sie macht auch nix kaputt. Ich habe auch die eine oder andere filigrane Pflanze,
da geht die Schnecke aber nicht dran, sie ist wirklich sehr brav und verträglich! Und rausreissen oder lockern tut die gar nichts...

Ja, natürlich, mit dem Moos hast Du Dir vielleicht die Schnecken eingeschleppt. Ich würd aber jetzt mal abwarten, vielleicht regelt sich das ja von
selbst...

Rennschnecken sind Wildfänge und meist halb verhungert wenn sie im Laden ankommen.
In frische Becken sollte man sie ohne Zusatzfutter nicht setzen und man muss bedenken, dass sie nur Algen mümmeln...Also alles net so einfach.
Besser sind da Schnecken die einfach Nachgezüchtet werden können...

ja jetzt würde ich mir sowiso noch keine holen , und wen würd ich erst hier fragen ob einer eine abgeben könnte.^^

Also das sind sie hab endlich ein bild gefunden oben die kleinen etwas dunkleren das sind die die bei mir rumrennen , was sind das für welche ?

a.jpg

Dürften Apfelschnecken sein...nicht unbedingt für kleine Aquarien geeignet da große Häufchenproduzierer.

und die sind bei mir 2-3 mm groß soll ich sie rausammeln bis nur noch 5 drinne sind ?

und noch eine andere frage wo ist der unterschied zwischen sakura und taiwan sakura ??

Also wenn würd ich alle absammeln wenn es Apfelschnecken sind...
Wenn es Posthornschnecken sind dürfen sie drin bleiben.

Und der unterschied zwischen Sakura und Taiwan Sakura ist...die einen sind Importiert die anderen net ^_^

weil die geschreiben haben wo man die bestellen kan das sie eine schönere farbe haben sollen ,

ok dan werd ich mal versuchen sie ab zu sammeln , hoffe sind auch welche ,,,,, aber die haben sag ich mal ein rundes schneckenhaus und die posthorn schnecken haben ja mehr ein flaches haus oder ?

hab nochmal geschaut , also haus und hautfarbe ^^ sind gelb/ beige ( hoffe schreibt man so ^^) und eine hab ich die ist komplett grau

Hab noch ein besseres bild gefunden , das sind die

dnkord.jpg

Ja, das sieht nach kleinen Apfelschencken aus, also alle raus, würde ich sagen!

Thomas

so konnte nur 11 fangen -.- wahr ja klar das man die so schwer findet wen man sie sucht

hey,

aber nich kaputt machen oder so. im moment sind sie ja ganz klein noch. setzt die kleinen in ne vase mit wasser und bring sie in den aquarienladen, oder so.

und noch was grundsäzliches. so ein aquarium funktioniert am besten, wenn man nich dauernd dran rum froscht. ich weiß, als anfänger möchte man immer gleich alles richtig machen, aber meist verändert man dann immer zu viel gleichzeitig. auch wegen den schnecken, lass dir einfach zeit beim rausfangen, noch stören sie eigentlich kein bischen.

beim einlaufen kann eigentlich nicht viel passieren, du lässt es einfach mal so laufen. du kannst ja nach jeder woche ein bild machen und es uns zeigen, falls was nich stimmt, oder dir was komisch vorkommt, einfach fragen.

wegen deinem ph-test.

von jbl gibt es verschiedene tests. der eine geht von ph 3-10 , deiner geht von 6-7,6. der test geht von hellgrün bis blau, wenn dein test blau anzeigt und du die farbe nicht zuordnen kannst bist du am oberen ende der skala angekommen, daher wird dein ph wert irgendwo zwischen 7 und 8 liegen. wenn du sicher gehen möchtest besorg dir den 3-10 test, der zeigt das besser an. und es reicht vollkommen den ph wert in 0,5er schritten zu wissen.

und nun noch was zu den garnelen und schnecken.

als schnecken eignen sich
-posthorn schnecken, die sind hübsch, machen nichts kaputt, gibts in rosa, gelb, hellblau.
-turmdeckelschnecken (TDS) sind quasi die regenwürmer des aquariums, sie lockern den boden auf und räumen wie die posthornschnecken auch die reste auf.
-raubschnecke (anentome helena) recht hübsche schnecken die andere schnecken fressen, sehr interessant zu beobachten. allerdings werden dann die andren schnecken auch aufgegessen.

weniger geeignet
- rennschnecken
-geweihschnecken

diese werden nicht nachgezüchtet, sondern aus der natur genommen. das problem ist, die essen nur algen, und wenn man keine mehr hat verhungern sie. oder sie kommen schon so ausgehungert an, das sie es im becken nich lang machen.

garnelen

da gibts anfängergarnelen, wie die red fire sakuras. die kommen fast mit jedem wasser zurecht. alle "nicht anfänger" garnelen brauchen bestimmtes wasser. keine anfänger garnelen sind : Red/Black Bees, Tiegergarnelen, Taiwaner, Sulawesigarnelen. aber man muss sich ja auch irgendwie weiterentwickeln und kann diese herausforderung später angehen, wenn man mal mit den angfängergarnelen eine gewisse erfahrung gesammelt hat.

wünsch dir weiter viel spaß mit deinem becken,

gruß andi

nur weil du in beitrag #13 schreibst das er zwischen 6,6 und 6,8 ist. weil das kann nur der feine test messen. und je nach jbl koffer sind vielleicht auch mehrere tests dabei.

der 3-10er geht aber nur in 0,5 er schritten, ph 6,5 wär bei mir gelbgrün, ph 7 hellgrün, alles über 8 dunkelgrün.

is aber auch gar nich so wichtig, lass einfach mal alles laufen ;)

ja werd ich auch so machen , werd dan nach 4 wochen zum händler gehen den einmal testen lassen zur abnahme ^^ und dan wert ich ja sehen was rauskommt ^^

Zurück
Oben