hey,
aber nich kaputt machen oder so. im moment sind sie ja ganz klein noch. setzt die kleinen in ne vase mit wasser und bring sie in den aquarienladen, oder so.
und noch was grundsäzliches. so ein aquarium funktioniert am besten, wenn man nich dauernd dran rum froscht. ich weiß, als anfänger möchte man immer gleich alles richtig machen, aber meist verändert man dann immer zu viel gleichzeitig. auch wegen den schnecken, lass dir einfach zeit beim rausfangen, noch stören sie eigentlich kein bischen.
beim einlaufen kann eigentlich nicht viel passieren, du lässt es einfach mal so laufen. du kannst ja nach jeder woche ein bild machen und es uns zeigen, falls was nich stimmt, oder dir was komisch vorkommt, einfach fragen.
wegen deinem ph-test.
von jbl gibt es verschiedene tests. der eine geht von ph 3-10 , deiner geht von 6-7,6. der test geht von hellgrün bis blau, wenn dein test blau anzeigt und du die farbe nicht zuordnen kannst bist du am oberen ende der skala angekommen, daher wird dein ph wert irgendwo zwischen 7 und 8 liegen. wenn du sicher gehen möchtest besorg dir den 3-10 test, der zeigt das besser an. und es reicht vollkommen den ph wert in 0,5er schritten zu wissen.
und nun noch was zu den garnelen und schnecken.
als schnecken eignen sich
-posthorn schnecken, die sind hübsch, machen nichts kaputt, gibts in rosa, gelb, hellblau.
-turmdeckelschnecken (TDS) sind quasi die regenwürmer des aquariums, sie lockern den boden auf und räumen wie die posthornschnecken auch die reste auf.
-raubschnecke (anentome helena) recht hübsche schnecken die andere schnecken fressen, sehr interessant zu beobachten. allerdings werden dann die andren schnecken auch aufgegessen.
weniger geeignet
- rennschnecken
-geweihschnecken
diese werden nicht nachgezüchtet, sondern aus der natur genommen. das problem ist, die essen nur algen, und wenn man keine mehr hat verhungern sie. oder sie kommen schon so ausgehungert an, das sie es im becken nich lang machen.
garnelen
da gibts anfängergarnelen, wie die red fire sakuras. die kommen fast mit jedem wasser zurecht. alle "nicht anfänger" garnelen brauchen bestimmtes wasser. keine anfänger garnelen sind : Red/Black Bees, Tiegergarnelen, Taiwaner, Sulawesigarnelen. aber man muss sich ja auch irgendwie weiterentwickeln und kann diese herausforderung später angehen, wenn man mal mit den angfängergarnelen eine gewisse erfahrung gesammelt hat.
wünsch dir weiter viel spaß mit deinem becken,
gruß andi